10 verschiedene Sprüche für die perfekte Grüße zum Valentinstag

Grüße zum Valentinstag: Schreibe deine Valentinskarte mithilfe dieser 10 Sprüche

In diesem Artikel erfährst du, dass der Valentinstag nicht nur eine Erfindung der Blumenhändler*innen ist, bekommst Ideen, wie du eine ehrliche Valentinskarte von Herzen schreibst und sammelst weitere, inspirierende Anregungen für persönliche Grüße zum Valentinstag. Eine schöne Valentinskarte zu schreiben ist nicht so schwierig mit diesen 10 Sprüche.

Auch Singles dürfen weiterlesen, denn wir haben den Brauch zum Valentinstag an drei anderen Orten der Welt durchleuchtet. Und dabei eines herausgefunden: Es dreht sich nicht überall nur um Verliebte!

 

Inhaltsverzeichnis

 

Wann ist Valentinstag und warum wird er gefeiert?

Valentinstag ist jedes Jahr am 14. Februar. Er wird zu Ehren des Schutzpatrons der Liebenden gefeiert. Deshalb ist das Schenken von Blumen und Pralinen und das eifrige Schreiben von Valentinskarten keineswegs eine reine Geschäftemacherei der Florist*innen, wie gerne oft behauptet wird.

Vielmehr hat sich der Tag der Liebe ab dem 15. Jahrhundert aus sich selbst heraus entwickelt. In England wurden an diesem Tag nämlich Paare gebildet, die sich kleine Aufmerksamkeiten schenken mussten. Und daraufhin verteilte sich der blumige Tag der Verliebten auf der ganzen Welt.

Besonders der Brauch der Valentinskarten hat sich weltweit durchgesetzt. Wenn du noch nicht weißt, was du auf so eine Valentinskarte schreiben sollst, dann findest du in diesem Artikel eine kleine Schreibschule und vorgeschriebene Sprüche.

Die Valentinskarten kannst du übrigens direkt in der kostenfreien MyPostcard App personalisieren und versenden.

So wird Valentinstag in Japan, England und Finnland gefeiert

Wo die Liebe hinfällt, ist auch für das Feiern des Valentinstags von Bedeutung. So feiert man Valentinstag in drei Ländern mit unterschiedlichen Sitten.

Grüße zum Valentinstag auf Japanisch

Der klassische Valentinsgruß in Japan ist Schokolade. Und zwar schenken Frauen die Köstlichkeit nicht nur ihrem Angebeteten, sondern auch anderen Männern in ihrem Umfeld. Einen Monat später bekommt die Dame das Geschenk erwidert!

In Japan hat man übrigens auch Schokolade für Singles eingeführt, die man sich in großen Mengen selbst schenken kann! Damit können wir leben!

Grüße zum Valentinstag auf Britisch

In England ist das Schreiben einer Valentinskarte Pflicht! Man sendet Valentine Greetings aber in erster Linie an seinen Herzensmenschen. England gilt als Wegbereiter der Tradition und der 14. Februar ist dort bis heute sehr populär.

Grüße zum Valentinstag auf Finnisch

Finnland hingegen sieht nicht ein, dass nur Verliebte sich feiern sollen und hat einfach den “Tag der Freunde” ins Leben gerufen. Beschenkt wird jede*r, der/die einem etwas bedeutet. Und zwar mit geschriebenen Valentinskarten, bei denen die Absender*innen erstmal anonym bleiben und erraten werden sollen.

3 Ideen für den perfekten Valentinstag

Blumen kaufen, Schoki besorgen, Valentinsgrüße versenden. So weit, so gut. Wer mit seinem Herzblatt oder seinen Single-Freund*innen aber etwas mehr erleben will, sollte hier weiterlesen.

#1 Mit Flugzeugen im Bauch ins Flugzeug

Eine Reise mit dem/der Partner*in ist immer eine gute Idee. Man erlebt nicht nur gemeinsam eine neue Kultur und kann die Seele bei einem Cocktail baumeln lassen, sondern sammelt unvergessliche Momente.

Für den ultimativen Pärchenurlaub haben wir übrigens hier bereits ein Ranking der Reiseziele erstellt. Und auch die Urlaubsidee kann man als Valentinsgruß in Kartenform verpacken, wenn man den Brauch pflegen möchte.

#2 Lazy Valentines

Wenn du und dein*e Partner*in nicht gerade frisch verliebt seid, ist es vermutlich schon eine Zeit her, dass ihr einen ganzen Tag nur im Bett verbracht habt. Wie wäre es mit einem Lazy Valentine´s Day mit Frühstück in den Federn, dem besten Netflix-Programm und  genügend Zeit zu zweit?

Schaltet das Smartphone aus und seid ganz im Hier und Jetzt. Hier sind einige Filmempfehlungen für den Tag der Verliebten zu finden.

#3 Uuund Action!

Statt Liebesfilme zu schauen, wollt ihr lieber etwas unternehmen, an das ihr euch noch lange erinnert? Wie wäre es mit einem gemeinsamen Fallschirmsprung, einem privaten Helikopter-Flug bei Nacht oder einem Tag im Erlebnisschwimmbad? 

Werdet kreativ und betätigt euch sportlich, abenteuerlich oder sogar waghalsig. Hier findet ihr zum Beispiel passende Angebote.

Noch keine passende Idee dabei für dein Budget und deinen Geschmack? Vielleicht wirst du ja von diesen DIY-Geschenken inspiriert.

Tipps für das Schreiben einer Valentinskarte

Schreiben ist nicht jedermanns Sache und trotzdem möchte man seinen Liebsten sagen können, was man fühlt. Hier ist unsere kleine Schreibschule, damit das Valentinskarten schreiben im Handumdrehen erledigt ist.

Tipp 1: Schreib, was du denkst und so wie du sprichst.

Diesen Tipp beherzigen Schreibanfänger*innen nicht gerne. Sätze werden blumig ausgeschmückt, es wird um den heißen Brei geschrieben und das Geschriebene weist mehr Adjektive auf als eine ganze Seite im Duden.

Denke also immer daran, dass ein ehrliches “Ich finde dich toll und ich will den Rest meines Lebens mit dir verbringen.” mehr wert ist als scheinbar lyrische Poesie, bei der oft leider der wahre Kern in einem Meer von Ausschweifungen untergeht.

Tipp 2: Schreibe deine Valentinskarte mit der Hand oder nutze handgeschriebene Schrift.

Egal, was du schreibst, gib dem Geschriebenen eine persönliche Note und versende handgeschriebene Grüße zum Valentinstag. Solltest du gerade an einer Schreibblockade leiden oder keine Zeit mehr haben, dann kannst du in der kostenlosen MyPostcard App personalisierte Postkarten anfertigen und auch Schriftarten wählen, die wie Handschrift aussehen.

Tipp 3: Schreibe in deiner Valentinskarte über etwas, das euch verbindet.

Diese Regel kommt aus der Comedy-Welt und bezieht sich normalerweise auf das Erzählen von Pointen. Wenn du eine verrückte Pointe hast, mit der dein Publikum nichts anfangen kann, wird auch leider keiner lachen.

Du richtest dich mit deinem Gruß zum Valentinstag zwar nicht an ein Millionenpublikum, trotzdem ist ein gemeinsamer Insider oder ein Erlebnis, das verbindet, eine gute Referenz für geschriebene Valentinskarten.

Gratis Sprüche für den Gruß zum Valentinstag

Valentinskarte schreiben oder schreiben lassen? So lange es von Herzen kommt, kannst du dir ruhig Hilfe holfen.

Wir haben dir eine Auswahl an Sprüchen erstellt, die du kostenlos kopieren, bearbeiten und als personalisierten Gruß zum Valentinstag versenden kannst.

#1 “Liebe”

Idee für Valentinskarte schreiben

Du weißt, was man über den Valentinstag sagt: Es ist der Tag, an dem man besonderen Menschen schreibt, dass man sie mag.

Von Mögen allein kann bei mir aber nicht mehr die Rede sein, denn ich liebe dich, ich bin ganz dein.

Lass uns das Beste aus uns herausholen und für immer zusammen sein. Ich liebe dich!

 

#2 “Akronym”

Akronym Grüße zum Valentinstag

Du bist mein VIP,

Und für immer mein BAE.

Und BTW: Ich liebe dich!

XOXO

 

#3 “Bester Freund/Beste Freundin”

Grüße für die/den Beste Freund*in zum Valentinstag

Diese Karte zum Valentinstag ist für meine*n beste*n Freund*in, in den/die ich glücklicherweise auch noch unglaublich verliebt bin. Sie soll dir zeigen, wie wichtig du mir bist, bis ich dich wieder in meine Arme schließen kann. Ich wünsche dir einen wunderschönen Valentinstag.

 

#4 “Danke” – Gruß zum Valentinstag

Danke Valentinskarte

Danke für die Schmetterlinge im Bauch und das Gefühl unbesiegbar zu sein. Danke dafür, dass du an meiner Seite bist und mir den Rücken stärkst. Danke für dein einzigartiges Lachen und deine tollen Ideen. Und danke, dass du mir verzeihst, wenn ich dir nachts die Bettdecke stehle. Danke, dass du mich so liebst, wie ich bin. Ich wünsche dir einen wunderschönen Valentinstag!

 

#5  “Zitat” Grüße zum Valentinstag

Zitat statt Grüße zum Valentinstag für eine Karte

Oscar Wilde hat gesagt: “Sich selbst zu lieben ist der Beginn einer lebenslangen Romanze.” Und ich denke er hat recht. Ich liebe dich dafür, dass ich dich lieben kann und gleichzeitig bei mir bleibe. Du holst das Beste aus mir heraus, ohne mich verbiegen zu wollen. Dank dir habe ich nun zwei lebenslange Romanzen. Ich liebe dich.

 

#6 Gruß zum Valentinstag “Ohne Chichi”

Valentinswünsche Beispiel ohne Chichi

Heute ist der Tag von Kuschelrock, Kerzenschein und Rosen.

Den ganzen Kitsch brauch ich aber nicht!

Denn du allein in Jogginghose auf dem Sofa versüßt mir den Tag.

Also: Lass uns kuscheln, was das Zeug hält, denn nur mit dir im Arm macht der Valentinstag Spaß.

Darauf freue ich mich.

 

#7 “Redensarten”

Grüße zum Valentinstag zum Thema Redensarten

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und ich weiß nicht, ob tausend Worte ausreichen, um zu beschreiben, was du mir bedeutest. Daher probiere ich es bildhaft: Du bist mehr als der Deckel zu meinem Topf. Denn deine Kanten passen perfekt zu meinen Ecken. Du passt wie angegossen und bist doch nicht angepasst. Mit dir bin ich gerne auf dem Holzweg, solange wir dabei zusammen Pferde stehlen. Ich werde dich hüten wie meinen Augapfel, denn du bist der wichtigste Mensch in meinem Leben.

Alles Liebe zum Valentinstag…

 

#8 “Du”

Grüße zum Valentinstag an deine Person

Du bist einzigartig für mich und zwar genau so wie du bist.

Darum nur eine Zeile für dich:

Bitte ändere dich nicht!

Einen schönen Valentinstag wünsche ich dir.

 

#9 “Freche” Grüße zum Valentinstag

Freche Valentinskarte schreiben wie dieser

Man sagt, dass man den richtigen Partner gefunden hat, wenn man miteinander schweigen kann. Also: Mund zu und küss mich!

Einen schönen Valentinstag!

 

#10 “Sekunden”

Idee zum Thema 'Sekunden' für deine Valentinstag Spruch

Den Valentinstag haben sich die ausgedacht, die wissen, dass ich dir nicht jedesmal eine Karte schenken kann, wenn ich an dich denke. Das wären nämlich 86.400 Karten pro Tag.

Denn du bist jede Sekunde in meinem Kopf.

Ich liebe dich!

 

FAQ zum Versenden von Grüßen zum Valentinstag

Der optimale Gruß zum Valentinstag in Postkartenform ist ausgewählt und die Valentinskarte geschrieben? Damit deine Grüße auch noch rechtzeitig ankommen, solltest du folgende Faustregel beachten:

  • Innerhalb Deutschlands braucht die Zustellung mit der Post zwischen 2-3 Werktage.
  • Innerhalb des restlichen Europas musst du 7 Werktage für die Zustellung deiner Grüße zum Valentinstag einkalkulieren.
  • In die USA nimmt das Versenden deiner Postkarte bis zu eineinhalb Wochen in Anspruch.

Denke immer daran, dass sonntags keine Zustellung erfolgt. Wenn es super schnell gehen muss, bist du mit dem Service von MyPostcard gut beraten. An verschiedenen Standorten wie Deutschland, USA oder Australien wird täglich bis Mittag gedruckt und schnellstens geliefert!

Wir hoffen du hast nun genügend Inspiration für den Valentinstag, das Schreiben deiner Valentinskarte und das Versenden deiner Grüße zum Valentinstag!

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Schlagwörter:

Datum

Feb 14 2021

Lokale Uhrzeit

  • Zeitzone: Europe/Vienna
  • Datum: Feb 14 2021
Valentinstag Karten

Write A Comment