Frohe Hanukkah! Hanukkah-Grüße für Familie und Freunde

Wenn du auf der Suche nach der perfekten Art und Weise bist, jemandem eine frohe Hanukkah zu wünschen, brauchst du nicht weiterzusuchen. Wir haben nämlich die besten Ideen für herzliche Hanukkah-Grüße oder Glückwünsche für Familie, Freunde und Bekannte zusammengestellt. Zuerst möchten wir dir jedoch erst ein wenig über den Feiertag und wie man diese festliche Zeit feiert, erklären. Denn das Lichterfest wird in jüdischen Gemeinden auf der ganzen Welt acht Tage lang ausgiebig zelebriert.

Oder direkt zu den Sprüche navigieren!

 

Was ist Hanukkah?

Ein kurzer Hintergrund zu Hanukkah

Vielleicht bist du dir nicht ganz sicher, was Hanukkah ist oder was es bedeutet. Das ist kein Grund zur Sorge, hier erfährst du nämlich alles zu diesem ganz besonderen Thema der jüdischen Geschichte. Was ist Hanukkah (oder auf Hebräisch חֲנֻכָּה) und wie feiert man es? Kurz gesagt ist es ein achttägiges jüdisches Fest, das an die Rückeroberung Jerusalems und damit an die Einweihung des zweiten Tempels im zweiten Jahrhundert vor Christus erinnert.

 

Wann findet dieses besondere Fest statt?

Hanukkah beginnt am 25. Tag des hebräischen Kalenders, das nach dem gregorianischen Kalender etwa in die Zeit zwischen Ende November bis Ende Dezember fällt. Das ist also der perfekte Zeitraum, um die festliche Jahreszeit gebührend zu feiern! Hier sind die Termine für die nächsten Jahre:

 

2022 2023 2024 2025 2026
18.12 – 26.12 07.12 – 15.12 25.12 – 02.01 14.12 – 22.12 04.12 – 12.12

 

Hanukkah-Traditionen weltweit:

Eine Familie feiert Hanukkah zusammen

 

  • Eine der bekanntesten Traditionen ist das Anzünden der Hanukkah-Menora (מְנוֹרָה), eines neunarmigen Leuchters. Jede Nacht wird eine Kerze mehr angezündet, um das Fest gebührend zu feiern.
  • Das Dreidel-Spiel ist eine weitere Möglichkeit zu feiern. Die Regeln können variieren, aber die Spielerinnen und Spieler drehen abwechselnd das Dreidel und setzen Spielsteine ein. Es ist ein lustiges Spiel sowohl für Erwachsene als auch für Kinder!‘
  • Was wäre die frohe Festzeit ohne ein paar Geschenke? Auch bei Hanukkah ist das nicht anders. Warum verschickst du nicht eine personalisierte Hanukkah-Grußkarte mit der MyPostcard-App? Wir drucken dein persönliches Design und verschicken sie für dich, überall auf der Welt. Außerdem gibt es Hunderte von kostenlosen Nachrichten, die du deiner Karte hinzufügen und nach Belieben bearbeiten kannst.

 

Die 4 besten hebräischen Hanukkah-Grüße

 

Es gibt vier gute Möglichkeiten, um anderen Menschen frohe Hanukkah auf Hebräisch zu wünschen. Denn die richtigen Hanukkah-Sprüche können den Liebsten sehr viel Freude bereiten.

  1. „Hanukkah sameach“ (חַג חֲנוּכָּה שַׂמֵחַ ), was so viel bedeutet wie „Frohes Hanukkah!“
  2. „Chag urim sameach“ (צ’ג אורים סמח), was „Frohes Lichterfest“ bedeutet.
  3. „Chag sameach“ (חַג שָׂמֵחַ), was „Fröhlicher Feiertag!“ bedeutet.
  4. „Chag Hanukkah Sameach“ (חֲנוּכָּה חַג שָׂמֵחַ), was „Fröhlicher Hanukkah Feiertag“ bedeutet.

Beachte jedoch auch, dass es auf die richtige Aussprache ankommt. Denn letztlich macht Übungen bekannterweise immer den Meister.

 

Traditionelle Hanukkah-Grüße

 

Beispiel für traditionelle Hanukkah-Grüße

 

„Warum können wir nicht alle acht Kerzen in einer Nacht anzünden, anstatt für jede der acht Nächte eine neue Kerze anzuzünden? Das liegt daran, dass Hanukkah nicht nur ein Grund zum Feiern ist. Es ist eine Prüfung der Beharrlichkeit.“

 

„Ich bete für dein Wohlergehen und Glück. Möge dieser verheißungsvolle Anlass voller Helligkeit und Glück sein.“

 

„Erinnere dich an das Wunder der Menora: Obwohl das Öl nur einen Tag lang brennen sollte, leuchtete es acht lange Tage lang. Mögest du auch in dieser Festzeit viele Wunder erleben.“

 

„Herzliche Grüße an dich zu Hanukkah. Mögest du diesen Anlass mit deiner Familie und deinen Freunden feiern und unvergessliche Erinnerungen schaffen. Frohe Hanukkah!“

 

„Hanukkah ist da! Die Kerzen werden wieder angezündet, der Glaube erneuert und die Traditionen bewahrt. Mögest du einen Sinn in dieser Jahreszeit und Frieden in deinem Herzen finden. Wir wünschen dir das glücklichste aller Hanukkah!“

 

„Frohe Hanukkah. Gesegnet seist du, Adonai. Unser Elohim, der König des Universums, der uns am Leben erhält, uns stärkt und es uns ermöglicht hat, diese Zeit zu erreichen.“

 

„Bei Hanukkah geht es um den Funken des Göttlichen in uns allen, die wir nach Gottes Ebenbild geschaffen wurden. Ich wünsche dir eine gesegnete Hanukkah.“

 

 

Hanukkah-Sprüche für Familie und Freunde

Hanukkah-Sprüche für Familie und Freunde

 

„Wir möchten dir ein Chag Hanukkah Sameach wünschen! Möge das Licht von Hanukkah dir und deiner Familie viel Glück bringen! Ich hoffe, wir sehen uns bald!“

 

„Möge der Schimmer und der Glanz jeder Kerze, die deine Familie anzündet, Segen und Wärme bringen und deine Tage erleuchten! Frohe Hanukkah!“

 

„Wärme der Freude, Glühen des Wohlstandes, Funkeln des Glücks. Mögest du gesegnet sein mit all diesen Dingen und mehr. Frohe Hanukkah!“

 

„Frohe Hanukkah. Ich hoffe, dein Herz spürt all den Frieden und die Freude, für die das Fest steht. Möge Gott dich durch dick und dünn segnen! Ich sende dir warme Umarmungen.“

 

„Frohe Hanukkah! Ich wünsche dir einen schönen Feiertag und lasse dich wissen, dass ich an dich denke! Ich hoffe, du genießt die Zeit mit deiner Familie und hast einen tollen Silvesterabend!“

 

„Ich wollte dir nur sagen, wie sehr ich mich freue, dich und deine Familie zu kennen. Und natürlich möchte ich dir eine frohe Hanukkah und ein tolles neues Jahr wünschen. Ich hoffe, du genießt die Pause in der Woche der Ruhe“.

 

„Möge der Glanz jeder einzelnen Kerze, die du in diesen acht Nächten anzündest, Liebe, Glück und Herzlichkeit in deinem Haus verbreiten. Möge es dein Herz mit Zufriedenheit erfüllen. Ich sende dir viel Liebe und herzliche Wünsche zu Hanukkah. Frohe Hanukkah!“

 

„In dieser Jahreszeit, in der die Sonne am meisten verborgen ist, feiert das Fest Hanukkah die Strahlen der Hoffnung und des Lichts. Oft geschieht dies durch einfache und unbemerkte Wunder. Das ist der Moment, in dem wir die Wärme der Hoffnung und des Lichts spüren können. Ich wünsche deiner Familie ein Leben voller Wunder, Hoffnung und Licht.“

 

 

Hanukkah-Grüße für Kollegen und Bekannte

Hanukkah-Gruß für Kollegen und Bekannte

 

„Möge das Licht der Menora jeden Tag in deinem Leben leuchten.“

 

„Frohe Hanukkah! Der Segen sei mit dir. Dieses Fest der Lichter. Für immer.“

 

„Möge dieses Lichterfest dir und deinen Lieben Glück und Gesundheit bringen.“

 

„Herzliche Wünsche im Geiste von Hanukkah, der dein Haus und dein Herz erfüllt.“

 

„Frohe Hanukkah! Ich wünsche dir ein frohes Fest und ein glückliches neues Jahr. Alles Gute im neuen Jahr und für die Zukunft!“

 

„Ich wünsche dir ein fröhliches achttägiges Fest!“

 

„Lade die Lichter von Hanukkah ein, dir den Weg in deinem Leben zu weisen.“

 

„Frohe Hanukkah! Möge Gott dich dieses Jahr mit allem Glück und Licht der Welt segnen.“

 

„Frohe Hanukkah! Mögest du mit guter Gesundheit, Freude, Frieden und all den besten Dingen im Leben gesegnet sein.“

 

„Ich wünsche dir eine fröhliche Hanukkah, mein Freund. Mögest du eine schöne Zeit mit deinen Lieben in dieser Festzeit haben.“

 

 

Hanukkah-Nachrichten für jüdische Freunde von nicht-jüdischen Menschen

Hanukkah Nachrichten von nicht Jüdischen Freunde

 

„Ich denke an deine Familie, während ihr eine Jahreszeit voller Traditionen feiert!“

 

„Ich wünsche dir schöne Zeit voller Licht und Liebe.“

 

„Ich sende dir Umarmungen in dieser bedeutungsvollen Zeit des Jahres.“

 

„So viele Feiertage, so wenig Zeit! Ich wünsche deiner Familie eine schöne Zeit des Feierns.“

 

 

Frohe Hannukah!

Wir hoffen, du hast die perfekten Grüße gefunden, um deinen Lieben eine frohe Hanukkah zu wünschen! Genießt eine wunderbare und erholsame Festzeit! Schau dir auch hier unsere anderen Zitate und Botschaften für alle Anlässe an!

 

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Datum

Dez 07 - 15 2023

Uhrzeit

Ganztägig

Lokale Uhrzeit

  • Zeitzone: Europe/Berlin
  • Datum: Dez 07 - 15 2023
  • Zeit: Ganztägig

Mehr Info

Hanukkah Karten
Hanukkah Karten

Write A Comment