10 besondere Vatertagssprüche und Ideen für Vatertagsgrüße

Papa ist der Beste! 10 Vatertagssprüche und Ideen für besondere Vatertagsgrüße

Als wir noch Kinder waren, konnten wir stolz “Papa ist der BESTE!” auf eine zweidimensionale Zeichnung kritzeln und es hat ihm eine Freude bereitet. Heute können wir Vatertagsgrüße aber ein bisschen kreativer gestalten! Hole dir in diesem Artikel Inspiration dafür mit dieser 10 Vatertagssprüche…

Diese kostenlose App hilft dir übrigens dabei, Vatertagssprüche auszuwählen, mit der passenden Postkarte zu versehen, zu personalisieren und direkt zu versenden. Um Druck und Versand musst du dich also nur per Klick kümmern. 

In diesem Artikel erfährst du, wann und wieso wir überhaupt Vatertag feiern. Außerdem findest du Vatertagssprüche, die du so garantiert noch nicht gelesen hast. 

Du erfährst, wann du postalische Vatertagsgrüße abschicken musst, damit sie rechtzeitig ankommen und erhältst Ideen, den Ehrentag deines Papas komplett “papagerecht” zu gestalten.

Inhaltsverzeichnis

Woher kommt der Vatertag und wann feiern wir ihn?

Der Ursprung des Vatertags liegt in den USA. 1910 hatte eine Tochter das Bedürfnis auch ihren Vater zu ehren, nachdem zwei Jahre zuvor der Muttertag eingeführt wurde. Die Tradition, diesen Tag zu feiern hat sich zwar durchgesetzt, allerdings werden Vatertagsgrüße von Land zu Land an verschiedenen Tagen versendet.

Wir haben dir eine Tabelle für den deutschsprachigen Raum zusammengestellt, damit du die nächsten Jahre rechtzeitig gute Vatertagssprüche parat hast!

2021 2022 2023
Deutschland 13. Mai 26. Mai 18. Mai
Österreich 13. Juni 12. Juni 11. Juni
Schweiz 6. Juni 5. Juni 4. Juni

 

Übrigens muss der Vatertag keineswegs im Kreise der Familie gefeiert werden. In vielen Teilen der Welt ist er einfach ein Männertag, den die Herren der Familie dazu nutzen, um (trinkend) um die Häuser zu ziehen.

5 Ideen, wie du deinen Papa am Vatertag feiern kannst

Dad hold two kids in a field

#1 Erlebt etwas zusammen

Geschenke und Vatertagssprüche auf tollen, personalisierten Karten sind wirklich schön. Wer Papa aber rundum glücklich machen will, sollte ihm etwas schenken, von dem es ohnehin wenig gibt: Zeit mit dir!

Für Papa-Kind-Quality-Time weißt du am besten, was dein Vater mag. Ein paar Ideen unsererseits: Ein Grill- und Chill-Abend, an dem er nichts tun muss, außer sich begrillen zu lassen, eine Weinverkostung mit der ganzen Familie oder eine gemeinsame Wanderung mit Überraschungs-Picknick am Zielort.

Für Städter*innen: eine Stadtführung durch sein “altes” Viertel oder ein Spieleabend mit euren alten Lieblingsbrettspielen.

Wenn du das gemeinsame Erlebnis fotografierst, kannst du zusätzlich diese Basteltipps umsetzen, um tolle Erinnerungen auch auf Papier festzuhalten!

#2 Vatertagsgrüße aus der Vergangenheit

Zu Beginn habe ich sie bereits erwähnt – die berühmten Kinderzeichnungen von früher in denen man stolz Papa, Mama, Geschwister und ein Haus mit Garten zu Papier gebracht hat. Diese Kunstwerke kannst du jetzt im Handumdrehen zu funktionalen Geschenken machen.

Oftmals reicht es, alte Zeichnungen zu folieren und schon können sie als Lesezeichen dienen oder du digitalisierst deine Bilder und machst daraus eine Handyhülle für Papa. In jedem Fall sind diese Erinnerungen ein Geschenk mit Lachtränenpotenzial.

Die MyPostcard App kannst du übrigens als kostenlose Plattform nutzen, um ganz einfach personalisierte Postkarten zu erstellen und zu versenden. Somit kannst du auch einfach ein Foto von euch zum Vatertagsgruß machen!

#3 Ein Familienvideo-Abend

Vielleicht gehört ihr zu den Familien, in denen immer viel gefilmt, fotografiert und porträtiert wird. Diese besonderen, aufgezeichneten Momente gräbt man in digitalen Zeiten dann aber eher selten aus, um sie tatsächlich anzuschauen.

Umso schöner ist es also, im neuen oder alten Videoarchiv (VHS – kennt ihr noch?) zu stöbern und ein Best-of für Papa zusammenzustellen. Popcorn, Getränke und Taschentücher für emotionale Momente bereitstellen, ab aufs Sofa und an Papa kuscheln.

#4 Eine Schnitzeljagd für Papa

Mach deinen Papa zum Jäger & Sammler und organisiere eine (kleine oder große) Schnitzeljagd für ihn. Teste sein Wissen über sein Leben als Vater! Aber sei nicht böse, wenn er sich an andere Dinge erinnert als du. 

Typische Stationen einer Schnitzeljagd sind Orte, die an gemeinsam Erlebtes erinnern. Erreicht er das Ziel, bekommt er eine größere Belohnung wie zum Beispiel ein gutes Essen in einem schönen Biergarten!

Eine Schnitzeljagd ist eine gute Möglichkeit, sich gemeinsam an Vergangenes zu erinnern und dabei in der Gegenwart gemeinsam Spaß zu haben.

#5 Sei einfach da

Wie jetzt? Ja, auch das kann eine wunderbare Idee für den Vatertag sein! Wir alle wissen, dass der stressige Alltag es nicht immer zulässt, sich stundenlang vorzubereiten.

Und dein Papa freut sich genauso sehr, wenn du mit schnell gekauften Brötchen und noch in Jogginghose auf ein spontanes Frühstück bei ihm vorbeikommst. Es geht im Grunde ja nicht darum, was ihr zusammen macht, sondern dass ihr zusammen Zeit verbringt!

Damit du nicht ganz unvorbereitet wirkst, kannst du ja eine hübsche Karte vorbereiten, die im Nullkommanichts personalisiert und mit einem passendem Vatertagsspruch ausgedruckt ist.

Vatertagssprüche für einen ganz besonderen Vatertagsgruß

Nicht jeder kann Gefühle in Worte verpacken. Damit es aber nicht bei “Ich hab dich lieb” bleibt, haben wir uns Vatertagssprüche ausgedacht, die schon mit wenigen Worten zeigen, was dir dein Vater bedeutet.

Du kannst diese Vatertagssprüche gerne kopieren, anpassen, verändern oder ganz einfach genauso übernehmen. Noch mehr Sprüche findest du übrigens in der MyPostcard App. Die Sprüche und Vorschläge für die Rückseite deiner persönlichen Vatertagsgrüße sind kostenlos verfügbar.

#1 “Sentimental mit Zahlen” Vatertagssprüche

Sentimentale Vatertagsgrüße Beispiel

 

Das Wort Papa hat 4 Buchstaben. Es bedeutet aber so viel mehr. Papa steht für 2 offene Ohren und 1000 gute Ratschläge, für 4-Augen-Gespräche und 2 starke Schultern.

Papa bedeutet auch immer einen Trick 17 parat zu haben und im 0-kommanichts bereitzustehen, wenn man gerade selbst nicht weiter weiß.

Manchmal bist du 9-malklug oder musst mir Dinge 1000 mal sagen. Trotzdem würden mich keine 10 Pferde davon abhalten, dir zu sagen, dass du der Beste bist!

 

#2 “Monster”

Vatertagssprüche für Karten zum Thema "Monsters"

 

Danke, dass du immer für mich da bist.

Früher hast du die Monster unter meinem Bett vertrieben. Heute kann ich alle Monster selbst vertreiben. Denn du warst immer für mich da und hast mir so den Rücken gestärkt – für alles was kommt.

Alles Gute zum Vatertag!

 

#3 Vatertagssprüche – “Witz”

Witzige Vatertagsgrüße für deine Karte

Für den besten Papa der Welt:

Heute ist der Tag, an dem wir feiern, dass ich mich von dir adoptieren lassen würde, wenn du noch nicht mein Papa wärst! Außerdem gratuliere ich dir zu deinem wunderbaren Kind. Das hast du richtig gut hinbekommen. Und nun lass dir auf die Schulter klopfen.

Genieße deinen Tag!

 

#4 “Kurz und knapp” Vatertagsspruch

Idee für Vatertagsspruch

Vermutlich erwartest du dir zum Vatertag einen Gruß, der ausdrückt, wie dankbar ich dir für alles bin und der dir zeigt, wie lieb ich dich hab.

Weißt du was? Ich will dich lieber umarmen. Looos!

 

#5 Vatertagssprüche als “Zitat”

Vatertagssprüche Beispiel: Zitat für deine Vatertagsgrüße dieses Jahr

Die Familie kann man sich ja bekanntlich nicht aussuchen. Deshalb bin ich sehr froh in dieser Lotterie des Lebens das große Los gezogen zu haben: DICH! Danke, Papa. Für jeden Moment, den du für mich da warst und danke schon mal für alle Momente, die noch kommen werden.

Genieße deinen Tag, Papa!

 

#6 Für “Papa”

Eines der einfachsten und besten unserer Vatertagsprüche - rund um der Papa

Es gibt Dinge, die ändern sich nie. Darüber bin ich auch sehr froh, denn so kann ich dir jeden Vatertag aufs Neue sagen, dass du der beste Papa der Welt bist!

Alles Liebe zum Vatertag, Papa!

 

#7 Vatertagsspruüche “Aus der Ferne” versenden

Beispiel für deine Vatertagsgrüße aus der Ferne

Vatertag ist der eine Tag im Jahr, an dem ich dir sagen muss, was ich mir das restliche Jahr nur denke! Und zwar, dass du eine großartige Unterstützung bist und ich sehr dankbar bin, dich in meinem Leben zu haben. Danke für jedes Mal, wenn du mich zum Lächeln bringst, auch wenn du mir gerade gar nicht gegenübersitzt.

Alles Liebe zum Vatertag!

 

#8 Vatertagssprüche von “Wilhelm Busch” I

Einen Zitat von Wilhelm Busch als deinen Vatertagsspruch für deine Vatertagskarte

Wilhelm Busch wäre stolz auf dich. Denn er sagte einmal: “Vater werden ist nicht schwer, Vater sein hingegen sehr.” Egal wie schwer es war, du hast jedenfalls durchgehalten und warst sowohl im Hochwerfen-und-wieder-fangen, im Zuhören, im Geschichten erzählen, im Hausarrest erteilen und in allen anderen Aufgaben des Vaterseins beeindruckend!

Ich wünsche dir einen tollen Vatertag.

Sei stolz auf dich!

 

#9 Vatertagssprüche von “Wilhelm Busch“ II

Ein lustige Spruch von Wilhelm Busch für deine Vatertagsgrüße

Wilhelm Busch so: “Vater werden ist nicht schwer, Vater sein hingegen sehr.”

Ich so: “Komisch. Bei dir sah das so einfach aus!”

Danke für alles, Papa. Du bist der Beste!

 

#10 Vatertagssprüche – “Gedicht”

Ein Gedicht zu Vatertag ist ein gute Idee für deine Vatertagssprüche

Dank dir Papa, kam ich zur Welt.
Du bist ein wahrer Superheld.

Traurig, lustig, mit und ohne Plan, du nimmst mich – so wie ich bin – immer in den Arm.

All die Jahre haben wir uns nie voneinander entfernt

Und ich hab’ viel von dir gelernt. Nur das Schreiben von Gedichten, das hättest du ruhig noch ein wenig üben können mit mir.

Alles Liebe zum Vatertag!

 

Wann du deine Vatertagsgrüße und Vatertagssprüche versenden solltest.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, sende den Vatertagsgruß eine Woche vor Vatertag. Beachte etwaige Feiertage und denke auch daran, dass die Post in den meisten europäischen Ländern sonntags nicht arbeitet! 

Wer keine Lust hat, zur Post zu laufen, kann auch einfach auf die Mypostcard App zurückgreifen. Die kostenfreie App ist übrigens auch ein Geheimtipp, wenn du spät dran bist. Denn so werden die Karten noch bis Mittag des Auftragstages (außer am Wochenende) gedruckt und rasch versendet!

Lieferzeiten für Vatertagsgrüße in Deutschland

Lebst sowohl du als auch dein Vater in Deutschland, erreicht ihn deine Karte vermutlich spätestens nach drei Werktagen!

Lieferzeiten für Vatertagsgrüße ins restliche Europa

Wenn du deine Karte nach Österreich, Italien oder anderswo in Europa schicken möchtest, solltest du ganze 7 Werktage einplanen.

Lieferzeiten für Vatertagsgrüße nach Übersee

Auch in den USA werden Briefe nur montags bis samstags zugestellt. Hier empfehlen wir deine Karte bereits eineinhalb Wochen vor Vatertag zu versenden, damit sie rechtzeitig ankommt.

Wir wünschen einen tollen Vatertag und hoffen es war der ein oder andere Vatertagsspruch für dich dabei!

Psst: Bist du neugierig geworden wie das Vatersein bei anderen Papas so aussieht? Dann kannst du diese 7 Papa Blogs durchstöbern.

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Datum

Mai 13 2021

Lokale Uhrzeit

  • Zeitzone: America/Toronto
  • Datum: Mai 13 2021
Vatertag Postkarten

Write A Comment