10 Beispiele von Weihnachtssprüche für Karten

10 Weihnachtssprüche für Karten: So schreibst du die schönsten Weihnachtswünsche

Das Christkind bringt Geschenke und der Postbote bringt beschriebene Weihnachtskarten, die besinnliche, witzige oder zu Tränen rührende Weihnachtssprüche enthalten. Wenn dir noch die Ideen für Weihnachtswünsche fehlen, bist du hier genau richtig.

Liest du diesen Artikel rund um Weihnachtssprüche für Karten, Weihnachtswünsche und (Karten-)Bräuche aus aller Welt vor dem 20.12., hast du sogar auch noch Zeit deine Weihnachtskarten abzuschicken! Denn 3 Tage braucht eine Postkarte durchschnittlich, um innerhalb Deutschlands anzukommen.

Wenn es schnell gehen muss, steht dir auch die kostenfreie MyPostcard App zur Verfügung. Damit kannst du besonders einfach Designs auswählen, Weihnachtswünsche personalisieren und sogar per Klick international versenden – alles ganz einfach übers Handy. Gedruckt und versendet wird innerhalb von 24 Stunden!

Inhaltsverzeichnis

 

Wann, wie, wo wird Weihnachten gefeiert?

Weihnachten ist ein christlicher Brauch. Gefeiert wird die Geburt von Jesus Christus jedes Jahr am 25. Dezember. Das Fest findet allerdings meist am Abend des 24.12. statt und wird als Heiliger Abend bezeichnet.

Weihnachten ist ein beliebtes Fest und bekommt nur wenig Konkurrenz von den beiden weiteren “christlichen Hochfesten” Ostern und Pfingsten. Auch Nicht-Christ*innen feiern häufig Weihnachten und beschenken sich im Kreise der Familie zu Heiligabend gegenseitig.

Hier findest du eine kleine Übersicht an internationalen Unterschieden plus die passenden Weihnachtssprüche für Karten, die nach England, Lettland oder Russland gehen.

Die Weihnachtstradition und Weihnachtssprüche für Karten in England

In England muss man etwas geduldiger sein, als im deutschsprachigen Raum. Die Geschenke landen zwar bereits am 24.12. unter dem Baum, werden jedoch erst am 25.12. morgens ausgepackt. Anschließend lauscht man den Weihnachtswünschen der Queen und nimmt abends ein ausgiebiges Weihnachtsmahl zu sich.

Glaubt man dem Internet, werden in England jährlich eine Milliarde Weihnachtsgrüße versendet. Den klassischen Weihnachtsspruch für die Karten kennt auch in Deutschland jede*r: “Merry Christmas!”

Die Weihnachtstradition und der Weihnachtsspruch in Lettland 

In Lettland geht man zu Heiligabend auf Geisterjagd. Denn zeitgleich mit dem Datum der Geburt Christi findet die Wintersonnenwende statt. Die Tage werden dann wieder länger und man “unterstützt” die Sonne mit verbrannten Holzbalken.

Beschenkt wird jede*r, von Hausärzt*in bis zur Nachbar*in und besonders gerne versenden Lett*innen hübsche Weihnachtskarten.

Obwohl es nicht direkt als Weihnachten, sondern als Winterfest bezeichnet wird, wünscht man sich auch in Lettland “Priecīgus Ziemassvētkus un laimīgu Jauno gadu!”, was ganz einfach übersetzt: “Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!” heißt.

Die Weihnachtstradition und Weihnachtssprüche für Karten in Russland

In Russland wird bis zum 6. Januar um Mitternacht noch gefastet. Daher muss man sich beim Weihnachtsessen an diesem Tag noch an einige Fastenregeln halten. Dann werden 12 Gerichte serviert – das entspricht der Anzahl der Apostel.

Der russische Weihnachtsspruch ist: “Ich gratuliere dir zu Weihnachten!” Da es sich in Russland mehr um ein Geburtsfest handelt, ähnelt der Weihnachtswunsch dem Gruß zum Geburtstag.

Kleine Aufmerksamkeiten: Ideen für deine Weihnachtswünsche

Family decorate a Christmas tree together

Weihnachtssprüche für Karten sind cool… Aber schon mal überlegt, deine Weihnachtssprüche kreativ zu verpacken? Mit den folgenden vier Ideen kannst du deine Weihnachtswünsche wunderschön präsentieren.

#1 Ein Achtsamkeits-Adventskalender

Die Adventszeit ist für viele Menschen Stress pur. Mach es einer lieben Person  mit einem Achtsamkeits-Adventskalender etwas leichter, die “besinnliche” Zeit zu genießen.

Dafür schreibst du ganz einfach 24 Weihnachtswünsche rund um das Thema Achtsamkeit & Genuss auf kleine Zettelchen. Gute Weihnachtswünsche Ideen sind: “Trinke heute bewusst eine Tasse Tee mit Zimt und stehe erst wieder auf, wenn der Tee ausgetrunken ist!” oder “Sag heute bewusst DANKE!”

Jedes Türchen birgt somit etwas Ruhe in sich.

Hier findest du weitere Anregungen und Ideen für passende Sprüche und das Design deines Kalenders.

#2 Ein Familienfoto als Weihnachtskarte

Ein Klassiker ist das weihnachtliche Familienfoto – das kann man nämlich als Weihnachtskarte gestalten und an alle Lieben versenden! Vorbereitung ist hier alles, denn sobald das Motiv steht, geht das Erstellen und weltweite Versenden mit MyPostcard ganz flott.

Außerdem bietet MyPostcard auch eine kostenfreie App in der du sogar Adressen speichern kannst und somit jedes Jahr aufs Neue deine Weihnachtsgrüße an die ganze Verwandtschaft senden kannst.

Jetzt fehlt nur noch das perfekte Familienfoto? Mit unserem Guide klappt es bestimmt!

#3 Weihnachtssprüche für Karten aus der Ferne

Es wird bestimmt auch in deinem Leben einmal den Zeitpunkt geben, wo du Weihnachten nicht Zuhause verbringst. Das Gute daran? Den Weihnachtswünschen ist es egal, von wo du sie verschickst. 😉 Auch unter Palmen oder den Polarlichtern lässt sich ein weihnachtliches Familienfoto aufnehmen und per Klick versenden.

Wenn du dein Urlaubsziel für Dezember noch suchst, kannst du dir diesen Guide mit den besten Destinationen für Weihnachten durchlesen.

Denke nur daran, ausreichend Zeit für das Versenden deiner Weihnachtskarte einzuplanen. International kann es bis zu 1,5 Wochen in Anspruch nehmen, bis die Karte in Deutschland ankommt. Versendest du ganz normal mit der Post, solltest du außerdem die Portokosten im Blick behalten: Hier findest du eine Übersicht!

#4 Persönliche Weihnachtswünsche

Dein Weihnachtsspruch kommt nicht auf eine Karte, sondern von deinen Lippen. Überbringe deine Weihnachtswünsche doch persönlich und bleibe gleich noch für eine Tasse Tee und (Leb-)Kuchen. Die Zeit für einen entspannten Besuch sollte man sich gerade in der stressigen Adventszeit nehmen.

Eventuell überrascht du sogar Menschen, die in einer anderen Stadt leben. Mit der richtigen Planung kannst du deinen Besuch noch mit einem Besuch auf einem dieser Top-Weihnachtsmärkte verbinden. 

10 Weihnachtssprüche für Karten zum Kopieren und Versenden

Hier findest du den passenden Weihnachtsspruch für deine Karte, damit nicht nur das Design stimmt, sondern auch der Inhalt. Diese Weihnachtssprüche für Karten kannst du frei kopieren, Text und Design anpassen und per Post als Weihnachtskarte versenden. Deine Weihnachtswünsche Ideen: 

#1 Weihnachtsspruch für „Verliebte”

Perfekte Weihnachtskarten-Spruch für Verliebte

Für mich ist Weihnachten, wenn mein Geschenk nicht unterm Baum liegt, sondern in meinen Armen. Frohe Weihnachten, mein Schatz!

 

#2 Wünsche für “Entfernung”

Template für Weihnachtssprüche-Karten, wenn man nicht zusammen sein kann

In der einen Hand den Glühwein,

in der anderen den Zimtstern.

Ach, könnt es immer so besinnlich sein …

ich wünschte nur, du wärst nicht so fern!

Ich hoffe du hast eine besinnliche Zeit und ich erinnere dich mit dieser Karte,

dass ich nicht nur zu Weihnachten sehnsüchtig auf dich warte!

Frohe Weihnachten und erholsame Feiertage!

 

#3 Mit “Gefühl”

Weihnachtsprüche mit Gefühl für Karten geschrieben

Weihnachten ist keine Jahreszeit, sondern ein Gefühl. Das Gefühl der Dankbarkeit für dieses Jahr, das nun zu Ende geht und der Wunsch im Kreise der Familie daran zu denken, was man bereits besitzt: ein sicheres Zuhause, Gesundheit und eine Familie, die man sich aussuchen würde. Ich wünsche dir eine besinnliche Weihnachtszeit.

 

#4 “Herzenswärme”

Weihnachtswünsche Ideen mit Herzenswärme für deine Karten

Mir wird warm ums Herz, wenn ich an die Weihnachtszeit denke. Geht es dir genauso? Denn wenn draußen der Frost an die Scheibe klopft, rücken wir bei Kerzenlicht und Plätzchenduft näher mit denen zusammen, die bei uns Herzenswärme auslösen. Darum wünsche ich dir eine gute Zeit mit deiner Familie voller Wärme. Frohe Weihnachten!

PS: Wenn die Familie mal nicht ausreicht, tut es auch ein warmer Glühwein 😉

 

#5  “Mehr Zeit für dich.”

Weihnachtswünsche Ideen für Freunden und Familie, die mehr Zeit brauchen

Stille Nacht, Heilige Nacht,

du hast das ganze Jahr in Hektik und Stress verbracht.

Stille Nacht, Heilige Nacht,

darum habe ich zu dieser Jahreszeit ganz fest an dich gedacht.

Ich wünsche dir, dass du dich besinnst und Kraft fürs neue Jahr gewinnst.

Ich sage dir und vergiss es nicht:

Erreiche deine nächsten Ziele mit etwas mehr Zeit nur für dich!

Ich wünsche dir eine besinnliche Weihnachtszeit.

 

#6 “Wünsche”

Vorlage mit einer Idee für Weihnachtswünsche

Weihnachten steht nicht nur für das Fest der Liebe, sondern auch für alle Dinge, die ich dir wünsche: Ich wünsche dir Wärme im Kreise der Familie und Erfolg im Beruf. Ich wünsche dir innere Zufriedenheit, Heiterkeit und mehr Nähe zu den Menschen, die du liebst. Auch Achtsamkeit wünsche ich dir. Vertraue auf die Chancen, die sich dir öffnen und die Hilfsbereitschaft deiner Mitmenschen. Ich wünsche dir, dass du dir selbst treu bleibst, dass dir Menschen ehrlich begegnen und dass du allem Neuen positiv gegenüber stehst.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

#7 Weihnachtssprüche: “Enten”

Weihnachtsprüche für Karten können auch lustig sein - wie diesem über Enten

Enten fragen sich jedes Jahr, ob sie an ein Leben nach Weihnachten glauben sollen. Also, denke immer daran, ganz egal wie emotional deine Feiertage werden, für dich geht das Leben nach Weihnachten weiter. Sei keine Ente und genieße deine Feiertage!

 

#8 Weihnachtssprüche für – und mit – Kindern”

Vorlage für Weihnachtsprüche für Karten and Freunden mit Kindern

Wenn alle heulen und keiner lacht, hat das Christkind die falschen Geschenke gebracht. Und du wirst erinnert, jedes Jahr, wie besinnlich es damals ohne Kinder war. Der Keksteig fliegt durch die Luft und statt Lebkuchen gibt es Windelduft. Ja, Kinder machen Unfug. Halt die Zeit trotzdem fest, denn die vergeht im Flug.

Wir wünschen dir von Herzen, Weihnachten mit deiner jungen Familie zu genießen. Eine besinnliche Zeit wünschen ….

 

#9 “Kuscheln”

Weihnachtwünsche Idee für das Thema 'Kuscheln'

Du warst heuer besonders brav.  Deshalb darfst du dich gerne rankuscheln, wenn dir an Weihnachten zu kalt wird. Dann halte ich dich ganz Weihnachts-Fest! Frohes Fest und ein gutes neues Jahr!

 

#10 Perfekte Weihnachtssprüche für “Freundschaft”

Weihnachtwünsche Ideen für Freundschaft

Ich wünsche dir ein friedliches Fest im Kreise der Familie. Danke für deine Hilfe, die unzähligen Gespräche und die Geborgenheit im letzten Jahr. Ich wünsche jedem zu Weihnachten eine/n so gute/n Freund*in, wie du es mir bist. Merry Christmas!

 

Noch keine richtige Weihnachtssprüche für Karten dabei?

Dann bitte einmal festlich hier entlang! Oder du nutzt einfach die MyPostcard App und wählst direkt einen von vielen Sprüchen für die Rückseite deiner Postkarte aus. 

Wir hoffen der Artikel über Weihnachtssprüche für Karten hat dich etwas eingestimmt und dir Lust gemacht, den einen oder anderen Weihnachtswunsch postalisch zu versenden. Nun wünschen wir dir eine besinnliche Zeit und Weihnachtssprüche, die schon ganz bald druckreif sind!

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Schlagwörter:

Datum

Dez 24 - 25 2020

Lokale Uhrzeit

  • Zeitzone: Europe/Berlin
  • Datum: Dez 24 - 25 2020

Mehr Info

Weihnachtskarten
Weihnachtskarten

Write A Comment