Warum Deutschland verlassen, wenn unsere Heimat doch so tolle Landschaften und Städte anzubieten hat? Egal, ob Wandern in der Natur oder eine Citytour, gefüllt mit Shopping – für dein Urlaubserlebnis musst du nicht immer in ein Flugzeug steigen und in die Ferne reisen. In diesem Artikel erfährst du meine Top 6 deutsche Sehenswürdigkeiten, die garantiert Postkarten-Potential haben! Ab in’s heimatliche Abenteuer.

 

Deutsche Sehenswürdigkeiten Tipp 1
Rügen

Rügen Tipp 1 für deutsche Sehenswürdigkeiten
Shutterstock: Sabine Schmidt

Ein Kurztrip ans Meer – wie schön wäre das?! Richtig, superschön und zum Glück haben wir Nord- und Ostsee quasi vor der Tür! Ein besonders beliebtes, weil sonniges Reiseziel ist Rügen, Deutschlands größte Insel. Hier findest du vielfältige Landschaften, vom Strand über die Kreideküste bis hin zu dichten Wäldern. Im Sommer kannst du mit dem Fahrrad durch gelbleuchtende Rapsfelder düsen, den kraftvollen Duft des Raps immer in der Nase. Aber auch im Winter findest du hier Entspannung, denn dann sind die Kurorte nicht touristisch überlaufen. Ein langer Spaziergang am Sandstrand, die Dünen auf der einen Seite, die Ostsee auf der anderen Seite. Das Geschrei der Möwen ist ganz charakteristisch und begleitet akustisch das Meeresrauschen.

Mein besonderer Tipp für alle Reisende, die das Besondere sehen und fotografieren wollen: die Feuersteinfelder. Etwas versteckt, aber einen langen Fußmarsch wert, ist die ruhige und mysteriöse Steinlandschaft inmitten von Wäldern gelegen. An heißen, wie an kalten Tagen traumhaft.

 

Deutsche Sehenswürdigkeiten Tipp 2
Harz

Der Harz als Tipp 2 für deutsche Sehenswürdigkeiten
Shutterstock: Christian Horz

Hier wird jeder Reisende fündig, egal ob wanderbegeistert, kulturaffin oder interessiert an Wintersport. Das nördlichste Mittelgebirge wartet mit vielen Sehenswürdigkeiten und perfekten Postkartenmotiven auf. Diverse Seen laden zum Relaxen am Wasser ein, der Brocken kann zu Fuß oder mit der Brockenbahn erklimmt werden und viele Orte im Harz sind prädestiniert zum entspannten Verweilen und Wandern.

Mein liebster Ort im Harz: das Brockenplateau mit einem exzellenten Ausblick auf die atemberaubende Naturlandschaft. Pack‘ die Kamera ein, hier wartet eine Panoramaaussicht auf dich, wie du sie noch nie gesehen hast.

 

Deutsche Sehenswürdigkeiten Tipp 3
Berlin

Berlin als Tipp 3 für deutsche Sehenswürdigkeiten
Shutterstock: Brendan van Son

Kaum eine deutsche Stadt ist so aufregend und vielseitig wie Berlin. Für so ziemlich jeden Reisenden ist etwas dabei: historische Bauten und Plätze, die typischen Shoppingmöglichkeiten und die bunte, schillernde Partyszene. Aber als Besucher solltest du den Blick auch einmal vom Stadtplan lösen und auf eigene Faust auf Wanderschaft gehen, denn fernab von den touristisch vorgefertigten Trampelpfaden bietet Berlin stylische Ecken zum Fotografieren und gemütliche Cafés und Bars zum Zeit-vertrödeln. Hier spürst du den urtypischen Berliner Spirit.

Besonders schön: Berlin schläft (fast) nie. Entweder triffst du auf Menschen, die hastig in ihre Büros stiefeln oder das lustige Partyvolk. Um ruhige Fotos zu machen, solltest du den Sonnenaufgang für dich nutzen. So hast du weniger Probleme, dass viele Menschen dir vor die Linse laufen und du hast ein schönes, rötliches Licht, welches die Stadt einfärbt. Wie du mit tiefstehendem Gegenlicht fotografierst? Hol‘ dir die passenden Tipps hier bei mir ab.

 

Deutsche Sehenswürdigkeiten Tipp 4
Heidelberg

Heidelberg als Tipp 4 für deutsche Sehenswürdigkeiten
Shutterstock: leoks

Ein weiterer Hotspot für all diejenigen, die durch Deutschland reisen, ist Heidelberg. Als Universitätsstadt bekannt, bietet die schöne Stadt am Neckar viele sehenswerte Gebäude, Plätze und Landschaften. Aber auch die Altstadt an sich mit ihren kleinen Gassen ist echtes Postkarten-Potenzial.

Die wohl berühmteste Anlaufstelle für die Besucher ist das Heidelberger Schloss, welches bereits morgens gut besucht ist, besonders schön ist dann der Blick auf die Altstadt, die in ein goldiges Licht gefärbt wird – definitiv ein perfektes Postkartenmotiv. Der Philosophenweg, optimal zum Wandern und Relaxen, ist sehr vielfältig gestaltet. Hier hast du einen Ausblick auf diverse Sehenswürdigkeiten Heidelbergs und kommst an exotisch bewachsenen Parks und dem Philosophengärtchen vorbei.

 

Deutsche Sehenswürdigkeiten Tipp 5
St. Peter-Ording

St. Peter Ording als TIpp 5 für deutsche Sehenswürdigkeiten
Shutterstock: dugdax

Einen schönen Urlaubstipp für die Ostsee hatte ich dir bereits aufgezeigt – Rügen. Wenn du die Nordsee bevorzugst, dann ist St. Peter-Ording vermutlich das richtige für dich, denn hier findest du tolle Fotomotive sowohl an Land, als auch am Meer. Natürlich ein unschlagbares Argument: Ebbe und Flut, welches ein tolles Naturspektakel ist. Besonders in der Abendsonne färbt sich die Ebben-Landschaft in ein rotgoldenes Licht und spiegelt sich im Strandsand. Auf der Seebrücke von St. Peter-Ording lässt sich das wunderbar beobachten.

Ein unbedingtes Muss sind die Pfahlbauten am bzw. im Meer. Die tiefstehende Sonne kann beim Fotografieren an den Pfählen brechen und dir so ein romantisches Postkartenmotiv bieten zwischen Nordsee und Dünenlandschaft. Und wenn du vom Fotografieren kalte Finger bekommen hast, kannst du dich in den Cafés der Pfahlbauten mit einem Heißgetränk aufwärmen.

 

Deutsche Sehenswürdigkeiten Tipp 6
Die Sächsische Schweiz

Die Sächsische Schweiz als Tipp 6 für deutsche Sehenswürdigkeiten
Shutterstock: javarman

Was fällt dir ein, wenn du an die Sächsische Schweiz denkst? Wahrscheinlich denkst du an die hohen Felsrücken der Bastei und das Schluchtensystem. Mit der Basteibrücke bildet diese Landschaft das vermutlich beliebteste Postkartenmotiv. Neben dieser einzigartigen Felsenkonstellation findest du eine Reihe majestätischer Bauten in der Nähe. Die Felsenburg Neurathen lässt sich über die Basteibrücke erreichen. Auch die Festung Königstein, eine der größten Bergfestungen Europas, oder Burg Stolpen solltest du nicht verpassen.

Ein weiteres Must-Seen auf der Agenda ist der Barockgarten Großsedlitz. Auf der 18 Ha großen Gartenanlage kann der Besucher entspannen und die französische Gartenbaukunst genießen. An einem schönen Sommertag bietet sich hier eine tolle Atmosphäre zum Relaxen und Fotografieren… für die Postkarte an die lieben Daheimgebliebenen natürlich.

 

Deutsche Sehenswürdigkeiten

Obwohl die meisten dazu neigen, im Urlaub ins Flugzeug zu steigen um in die weite Welt zu reisen, sollten wir bedenken, wie vielfältig und interessant Deutschland ist. Wie wäre es stattdessen, öfter mal einen Wochenend-Trip nach Heidelberg und Co. zu starten? Besonders in Zeiten von Flixbus und Mitfahrgelegenheit ein easy Vorhaben, welches deine Reisekasse definitiv nicht so sehr belastet.

Was jedoch auf keinen Fall fehlen darf: MyPostcard begleitet dich als kleiner Reisebuddy und so kannst du von überall in der Welt Postkarten mit den eigenen Fotos an deine Lieben versenden. Einfacher geht nicht…

Liebste Grüße,
deine Nadja.

 

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.