Südamerika: Dein Reiseführer

Südamerika ist mehr als Karneval in Rio und argentinische Pampa. Peru ist die derzeit führende kulinarische Destination, und Medellin in Kolumbien eine der innovativsten Städte der Welt. Und dann warten ja auch noch Machu Picchu und Patagonien auf einen Besuch. Du siehst, es wird eng, wenn du alle Highlights des viertgrößten Kontinents der Welt in einem Schwung abklappern möchtest! Der Erdteil ist mit einer Fläche von 17.843.000 km² kleiner als Nordamerika, aber größer als die Antarktis.

Inhaltsübersicht

Reiseführer für deine Reise in Südamerika

Du willst mehr über ein bestimmtes Land in Südamerika lernen? Nur zu!

TOP 10 Sehenswürdigkeiten

Machu Picchu in Südamerika durch Wolken gesehen

#1 Machu Picchu, Aguas Calientes, Peru

Machu Picchu, die alte Inka-Stadt in den Anden, zählt zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten Südamerikas. Obwohl sie sich auf einem abgelegenen Hochplateau in 2430 Metern Höhe befindet, besuchen jährlich über 1,4 Millionen Menschen die gut erhaltenen Ruinen.

#2 Zuckerhut, Rio de Janeiro, Brasilien

Vom Gipfel dieses Wahrzeichen Rios hast du einen traumhaften Blick weit hinaus über den Atlantik, auf die Copacabana, die Christusstatue und die Favelas. Hinauf fährt dich eine Seilbahn, die auch “das Bähnchen” genannt wird.

#3 Christusstatue, Rio de Janeiro, Brasilien

Für einen Blick auf den Zuckerhut unterdessen eignet sich die Besucher*innenplattform der Christusstatue am besten. Schützend breitet “Christo Redentor” (Christus, der Erlöser) seine Arme über die ganze Stadt aus – ein eindrucksvolles Symbol.

#4 Salzwüste Salar de Uyuni, Bolivien

Die schneeweiße Salzlandschaft “Salar de Uyuni” sieht fast aus wie ein riesiger, zugefrorener See.  Auf Jeeptouren kannst du instagramwürdige Fotos der größten Salzpfanne der Erde schießen.

#5 Galapagosinseln, Ecuador

Die Galapagosinseln gelten als eines der besten Reiseziele für Tierbeobachtungen. Riesenschildkröten, Meerechsen und Seelöwen sind nur einige der Stars in der artenreichen Galapagos-Tierwelt.

#6 Kulinarische Szene in Lima, Peru

Lima hat sich in den vergangenen Jahren zum Top-Ziel für Foodies und Gourmets entwickelt. Du kannst sogar mehrtägige, kulinarische Erlebnistouren buchen.

#7 Medellin, Kolumbien

Medellin entwickelt sich immer mehr zur Vorzeigestadt Lateinamerikas. Einst bekannt für Drogenkartelle und Kriminalität, hat die Stadt in den letzten Jahren so viel für die Verbesserung getan, dass sie heute als eine der innovativsten Städte der Welt gilt. Zukunftsweisend sind unter anderem moderne, öffentliche Bibliotheken und ein ausgeklügeltes Nahverkehrssystem mit emissionsfreundlichen Seilbahnen.

#8 Nationalpark Torres del Paine, Patagonien, Chile

Im Torres del Paine erwarten dich türkisblaue Seen, schneebedeckte Gletscher, Guanakos und Andenfüchse. Der Park lässt sich auch per Reit- oder Trekkingtour erkunden.

#9 Copacabana, Rio de Janeiro, Brasilien

Vom kilometerlangen Sandstrand von Copacabana wurde in der Vergangenheit vielfach gesungen. So ist es nicht verwunderlich, dass jede*r ihn kennt und mit Glamour und Bling verbindet.

#10 Kap Hoorn, Chile

Einmal am südlichsten Zipfel Südamerikas stehen, das ist wohl ein Sehnsuchtsgedanke, den viele Reisende hegen. Vor allem, wo sich doch so viele spektakuläre Seefahrtsgeschichten um die legendäre Landspitze spinnen.

Top 5 unterschätzte Orte

Die bunte Stadt von Valparaiso in Südamerika

#1 Valparaíso, Chile

Die bunten Häusergassen der Hafenstadt Valparaíso haben in letzter Zeit so manche Urlauber*innen verzaubert. Für die Stadt typische Aufzüge und Standseilbahnen bringen dich auf die Hügel, von denen sich reizende Ausblicke bieten.

#2 Montevideo, Uruguay

Als Geheimtipp gleich gegenüber Buenos Aires zeichnet sich Montevideo in Uruguay aus. Vor allem die Altstadt mit vielen lebendigen Plätzen, Straßencafés und Häusern im spanisch-französischen Altbaustil versprüht Charme.

#3 Los Roques Nationalpark, Venezuela

Karibikfeeling kommt im Los Roques Nationalpark auf. Weiße Strände, türkisblaues Wasser und bunte Korallenriffe sind ein Paradies für Taucher*innen und Schnorchler*innen. Auch Surfen ist möglich.

#4 Yungas-Straße, La Paz, Bolivien

Für Nervenkitzel sorgt eine Fahrt auf der Yungas-Straße, die La Paz mit Caranavi verbindet. Sie ist im Prinzip eine schmale Schotterpiste ohne Leitplanken an steilen Abhängen und wird aufgrund ihrer Gefährlichkeit auch die “Straße des Todes” genannt. Man kann sie mit dem Auto oder Fahrrad befahren.

#5 Iguazú Falls, Argentinien und Brasilien

Die beeindruckenden Wasserfälle des Flusses Iguazú befinden sich an der Grenze zwischen Argentinien und Brasilien. Von beiden Ländern aus ist ein Besuch möglich. Von der argentinischen Seite kommst du ein wenig näher ran und kannst das Tosen intensiver erleben.

TOP 5 Instagrammable Orte

Desert in Südamerika mit rot und blau Farben

#atacamadesert (272.464 Beiträge)

#cañocristales (21.569 Beiträge)

#ranoraraku (15.434 Beiträge)

#christoredentor (13.291 Beiträge)

#swingbanos (8 Beiträge)

Fun Facts über Südamerika – Wusstest du…?

dass du in Südamerika auf keinen Fall pünktlich sein solltest? Damit fällst du nur unangenehm auf. Am besten immer mindestens eine halbe Stunde später erscheinen!

dass Kolumbien der drittgrößte Kaffee-Exporteur der Welt ist (gleich nach Brasilien und Vietnam)? 

dass La Paz in Bolivien die höchstgelegene Hauptstadt der Welt ist? Wer nach La Paz reist, leidet auf 3640 Metern über dem Meeresspiegel oft an Höhenkrankheit. 

dass ein großer Teil der Elektrizität in Paraguay durch Wasserkraft erzeugt wird?

dass Insass*innen des Gefängnisses von Santa Rita do Sapucaí in Brasilien ihre Haftstrafe kürzen können, indem sie kräftig in die Pedale treten? Mit dem erzeugten Strom werden Straßenlaternen zum Leuchten gebracht. Drei volle Tage treten bedeuten einen Tag weniger Haft.