Jetzt mal ehrlich: wir alle haben doch schon ewig den einen Traumort im Kopf, den wir gerne mal bereisen würden. Aber wenn du nicht gerade in einer Beziehung bist oder sehr abenteuerlustige Freunde hast, dann ist es manchmal schwierig, einen Reisepartner zu finden. Warum dann nicht einfach mal über deinen Schatten springen und alleine verreisen?

Ich weiß, ich weiß: die Angst vor der ersten Reise allein ist oftmals ziemlich groß. Auch wenn du vielleicht noch voller Euphorie den Flug und deine Unterkunft gebucht hast, wirst du irgendwann kalte Füße bekommen: was machst du denn dann, so alleine im Urlaub? Was, wenn du keinen Anschluss findest und der geplante Traumurlaub zum Horrortrip wird?

Um dir das grundlose Lampenfieber zu nehmen, habe ich im Folgenden 8 Tipps zum Alleine verreisen gesammelt.

 

Alleine verreisen #1
Mach dir einen (groben) Plan
Einen Plan machen beim Alleine Verreisen

Damit meine ich nicht, dass du deine Reise bis ins kleinste Detail durchplanen sollst – denn gerade das Spontansein macht einen großen Reiz beim Alleine reisen aus!

Aber vor allem wenn du das erste Mal alleine reist, kann es dir Sicherheit geben, einen groben Plan zu haben: wie kommst du vom Flughafen zu deiner Unterkunft, welche Sehenswürdigkeiten möchtest du besuchen und welche kulinarischen Köstlichkeiten austesten?

Kauf dir einen Reiseführer, stöbere im Netz nach tollen Blogs und Insidertipps (unseren Artikel zu den besten Reisebloggern findest du hier) und bringe Struktur in deinen Trip. Mit einem lockeren Plan für deinen Urlaub hast du nicht das Gefühl, dir könnte etwas entgehen. Der nette Nebeneffekt beim Planen: die Vorfreude auf deine Reise steigt!

 

Alleine verreisen #2
Mach‘ fürs Erste einen Städtetrip
Alleine verreisen - Citytrip

Gerade wenn du noch nie alleine verreist bist, ist eine Großstadt ein toller Anfang: denn wo gibt es mehr zu erleben, als in einer Stadt voller Menschen und kulturellen Angeboten? Vor allem kurze Städtetrips eignen sich prima, um das Alleine reisen ganz locker auszutesten – im schlimmsten Fall bist du nach 4 Tagen wieder zuhause. Aber glaub mir, du wirst die Zeit genießen!

Ideal für das erste Mal alleine verreisen: europäische Metropolen. Bestimmt hast auch du die eine oder andere Stadt auf deiner Liste, in die du schon immer mal wolltest. Also, worauf wartest du noch? Check‘ die Angebote und fliege einfach für ein Wochenende nach Barcelona, Rom oder Prag.

Kleiner Geheimtipp: Riga ist noch recht untouristisch und definitiv eine Reise wert!

 

Alleine verreisen #3
Alles dreht sich um dich

Zeit für sich beim Alleine verreisen

Lerne, Zeit mit dir selbst zu verbringen und bei dir zu sein! Wir Menschen sind sehr gesellige Wesen und meist darauf aus, immer in Gesellschaft zu sein. Aber wie toll ist es, wenn du im Urlaub endlich mal für dich sein kannst?

Beim Alleine reisen musst du dich nicht in die x-te Kirche quälen, oder einen Sight- Seeing- Marathon absolvieren, wenn du darauf keine Lust hast. Entspanne doch einfach den Tag am Strand, gehe in Ruhe bummeln und mach einfach, wonach dir gerade ist. Auf eigene Faust zu  verreisen ist die ultimative Chance, sich einfach treiben zu lassen und den kleinen Egoisten in uns zum Leben zu erwecken.

 

Alleine verreisen #4
Komme mit Einheimischen ins Gespräch

Mit Einheimischen reden beim Alleine verreisen

Beim Reisen mit Freunden oder Familie genießt ihr meistens die gemeinsame Zeit und habt einander zum Ausflüge machen, Reden und Erfahrungen teilen. Oft gibt es innerhalb eurer Reisetruppe auch einen extrovertierten „Zuständigen“, der sich um den Kontakt mit der Außenwelt kümmert.

Beim alleine Reisen wird das automatisch deine Aufgabe, die es voll auszunutzen gilt: fang an, mit allen zu schnacken! Egal ob Hostel-Mitarbeiter, Kellner oder Eisverkäufer: sei mutig und stelle ihnen Fragen, erzähl‘ von dir und bekomme von ihnen die besten Insider-Tipps für ein unvergessliches Reiseerlebnis!

 

Alleine verreisen #5
Verstelle dich nicht
Alleine verreisen - Hobbies nachgehen

Was machst du auch zuhause gerne? Liest du gerne ein Buch nach dem Anderen, liebst es zu fotografieren oder bist du eine richtige Sportskanone? Beschäftige dich auch im Urlaub mit den Dingen, die dir Spaß machen und unternimm zum Beispiel eine kleine Foto-Tour. Du wirst sehen, wenn du das machst was du liebst, lernst du schnell auch beim Alleine verreisen Gleichgesinnte kennen.

 

Alleine verreisen #6
Hab keine Angst vorm Alleinsein

Kontakte knüpfen beim Alleine Verreisen

Deine größte Angst beim Alleine Reisen besteht vermutlich darin, die gesamte Zeit alleine zu sein, dich zu langweilen und schrecklich einsam zu fühlen, hab’ ich Recht?

Aber weißt du was? Diese Angst ist komplett unbegründet, da du – gerade WEIL du alleine reist – superschnell mit Leuten ins Gespräch kommen wirst, versprochen! Wenn du auf Nummer sichergehen möchtest, dann buche dir statt einem Hotelzimmer ein Bett in einem Hostel: hier triffst du blitzschnell auf Gleichgesinnte, denen du dich nach Lust und Laune bei ihren Aktivitäten anschließen kannst. Eine große Auswahl von Hostels weltweit findest du z.B. bei hostelworld.com.

 

Alleine verreisen #7
Informiere dich über Facebook-Gruppen und Reise-Apps
Über Social Media connecten beim Alleine Verreisen

Es gibt tolle Möglichkeiten, um online schon im Vorfeld deiner Reise andere Alleinreisende kennen zu lernen und sich vor Ort zu verabreden, beispielsweise in zahlreichen Facebook-Gruppen für Alleinreisende in den jeweiligen Regionen.

Neben Facebook gibt es mittlerweile auch schon einige Apps, mit denen du dich optimal auf dein Abenteuer vorbereiten kannst. Ich benutze z.B. besonders gerne die folgenden Beiden:

backpackr

Die App backpackr ist sowohl für Android, als auch für iOs verfügbar und bietet Allen, die solo reisen die Möglichkeit, sich zu connecten: hier kannst du angeben, welche Trips du geplant hast und nach Gleichgesinnten und Begleitung für Ausflüge in deinem Urlaub suchen. Eine Messengerfunktion ist ebenfalls direkt in die App integriert – sehr praktisch, so kann man direkt mit dem Connecten loslegen!

Coolcousin

Coolcousin ist eine neue App, die dir „Cool Cousins“ aus Metropolen aller Welt vorstellt. Diese stylishen, hippen Locals sind am Puls der Zeit und zeigen dir in der App die persönlichen Hotspots ihrer Heimatstadt- ideal für Städtereisen und persönliche, coole Tipps!

 

Alleine verreisen #8
Sei stolz auf dich und genieße jede Sekunde!

Erfahrungen sammeln beim Alleine verreisen

Über den Handtaschen-Preis feilschen, dem Kerl am Tresen nebenan sagen, dass du dein Getränk lieber alleine trinken möchtest: beim Alleine reisen wirst du tagtäglich mit Situationen konfrontiert, in denen du dich behaupten musst. Und du bist immer wieder stolz, wenn du selber wieder etwas entdeckt und Kontakte geknüpft hast. Alles, was du in deinem Urlaub erlebst, hast du dir selber erarbeitet und das Alleine reisen macht dich mutig und erhöht dein Selbstbewusstsein!

 

Mit diesen Tipps solltest du bestens für das Alleine verreisen gewappnet sein. Am Sinnvollsten ist es, dich nicht zu verrückt zu machen und positiv in deine Reise zu starten: wenn du fröhlich durch die Straßen läufst, ist es nur eine Frage der Zeit, bis du Anschluss findest. Ich bin mir sicher, dass du nach deiner ersten Solo-Reiseerfahrung so begeistert sein wirst, dass der nächste Trip nicht lange auf sich warten lässt.

In diesem Sinne – hab keine Angst und genieße die Erfahrung alleine zu reisen! Genieße die Zeit mit dir.

Natalie von MyPostcard

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

3 Comments

  1. unwichtig

    Das klingt ja alles gut und schön. Aber wenn man auch sonst keinen Anschluss gefunden hat, wird man auch bei einer Alleinreise keinen Anschluss finden.

    • Halli hallo:)

      Hey, natürlich ist es manchmal gar nicht so easy, Anschluss zu finden, gerade im Alltag kann das zur Herausforderung werden. Ich bin jedoch der Meinung, dass es im Urlaub oder während eines Kurztrip oft leichter fällt.
      Ich denke, dass man im Urlaub irgendwie etwas lockerer durch die Gegend spaziert und neugieriger ist, sich für Dinge mehr Zeit nimmt und dadurch auch wunderbare Kontakte entstehen können, in den verrücktesten Situationen 🙂
      Ich spreche oft mit Alleinreisenden über ihren Reisealltag, aber auch über ihre Ängst, manchmal einsam zu sein im Urlaub. Tatsächlich sagen mir alle, dass „Traveler-Gleichgesinnte“ sich sofort finden und zusammentun, dass der Austausch mit Einheimischen auch sehr interessant ist UND dass sie es manchmal sogar genießen, einen Moment für sich allein zu sein 🙂

      Was meinst du, klingt doch ganz spannend, oder?

      Viele liebe Grüße,
      Nadja