Herzlich Willkommen zu meinem heutigen 5-Minuten-Bilderhalter-Tutorial, schön, dass du wieder dabei bist. Du kennst es sicher: du hast tolle Fotos, Postkarten und andere Bilder, jedoch in unterschiedlichen Größen und Formen. Wie ärgerlich ist es dann, wenn du nach einem hübschen Rahmen für deine vielen Fotos suchst, du aber nicht fündig wirst? Natürlich sehr, denn deine Bilder und Postkarten verdienen eine passende und individuelle Aufhängung! Macht nichts… ich zeige dir in 5 Minuten, wie du deine Bilder richtig in Szene setzt. Auf geht’s!
DIY Bilderhalter – Schritt 1
6 Dinge, die du benötigst
Du brauchst gar nicht viele Bastelutensilien und kannst improvisieren: feste Pappe in deiner Lieblingsfarbe (stimme die Farbe mit dem Ort ab, an dem du deinen Bilderhalter aufhängen möchtest!), gaanz viele Klammern in Retro Holzoptik, einen Stift, Klebe und Schere. Zudem benötigst du einen Zirkel. Wenn du wie ich, deinen irgendwann in der Schule verbummelt hast, dann gebe ich dir zwei supereinfache Tricks: entweder nimmst du dir einen großen Teller zur Hilfe, an dem du einfach entlang malst oder du bindest Schnur und Stift um eine Pinnadel und ziehst einen möglichst gleichmäßigen Kreis …ok ok, ich zeige es dir noch einmal genau im nächsten Schritt.
DIY Bilderhalter – Schritt 2
Die passende Form für den Bilderhalter
Du hast einen Zirkel? Perfekt, dann zieh‘ einen Kreis mit einem möglichst großen Radius. Für all‘ diejenigen, die Plan B benötigen, um einen sauberen Kreis zu zeichnen, habe ich einen easy Kniff: man nehme eine Pinnadel und ein Band mit einer Länge von ca. 20 cm, binde diese an den Pin. An die Schnur befestige man den Stift und ziehe unter Spannung einen möglichst gleichmäßigen Kreis.. et voila!
DIY Bilderhalter – Schritt 3
Gib‘ dem Bilderhalter eine Message
Was ist das Motto von deinem DIY – Fotorahmen? Möchtest du die tollsten Fotos und Postkarten deiner letzten Reise anclippen? Dann schreib‘ Urlaubsziel und Datum in die Mitte des Kreises. Du willst die romantischsten Momente mit deinem Schatz anpinnen? Verziere den Bilderhalter doch mit eurem Kennlern-Datum. Besonders inspirierend: Motivationssprüche, die dir jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Achte bitte darauf, dass du die Mitte beschriftest und ca. 5 cm bis zum Rand frei lässt für die Klammern.
DIY Bilderhalter – Schritt 4
Bringe die Clips an
Deine Form mit einem schönen Schriftzug liegt vor dir. Da du genügend Platz, ca. 5 cm Rand, gelassen hast, kannst du nun die Klammern mit Kleber anbringen. Fang‘ am besten mit einer einfachen Anordnung an, wobei du je eine Klammer auf 3, 6, 9 und 12 Uhr anklebst. Nun hast du eine Orientierung und kannst peu à peu die Clips befestigen. Wie viele Klammern du benutzt, bleibt ganz dir überlassen. Du möchtest es farbig? Kein Problem, bemale die Klammern mit Filzstiften oder mit Spray.
DIY Bilderhalter – Schritt 5
Setze deine Fotos und Postkarten in Szene
Nach einer Trockungszeit von ca. 5 Minuten ist dein DIY Bilderhalter einsatzbereit und kann mit deinen Bildern und Impressionen bestückt werden. Das tolle an diesem DIY Projekt ist, dass du jedes erdenkliche Format anpinnen kannst. Ideen, wo du Fotos und Postkarten printen lassen kannst? Bei MyPostcard natürlich, schau doch in unserem Shop vorbei und lass‘ dich inspirieren.
So easy baust du dir deinen ganz eigenen und individuellen Bilderhalter für deine Fotos und Postkarten. Wenn du auch so begeistert von dem DIY-Projekt bist, dann teile dein Ergebnis doch mit deinen Freunden auf Facebook und Co.
Viel Freude beim Nachbasteln und bis zum nächsten Mal,
deine Nadja von MyPostcard.
Comments are closed.