Wie schön diese stylischen Fotogirlanden sind! Egal, ob du Deko für eine Party basteln möchtest oder dein Heim verschönern willst – diese personalisierte Fotogirlande mit deinen eigenen Bildern peppt garantiert jede Wand auf!

Ich habe schon alles vorbereitet für eine hübsche Fotogirlande, wir können sofort mit unserem DIY-Tutorial beginnen…

Fotogirlande DIY Schritt 1
Diese Dinge brauchst du

Zubehör für eine stylishe Fotogirlande

Du benötigst gar nicht so viele Utensilien – das Meiste hast du sicher schon zuhause in deiner Bastelkiste. Neben festem Tonkarton in deiner Lieblingsfarbe brauchst du deine Fotos, hübsche Schnur und natürlich Schere und Kleber. Für die Befestigung zum Einfädeln empfehle ich dir, einen Locher zur Hilfe zu nehmen.

Fotogirlande DIY Schritt 2
An die Schere, fertig, los!

Schneiden und Lochen der Fotogirlande

Vor dir liegt der farbige Karton, perfekt. Schnapp‘ dir einen Bleistift und zeichne eine Form deiner Wahl auf. Ich finde die Wimpel-Form sehr stylisch, drum übertrage ich diese 6 Mal auf das Papier. Anschließend schneidest du an deinen sorgfältig skizzierten Umrissen entlang.

Nun fehlt die Aufhängung. Nichts leichter als das! Mit dem Locher (der bei mir übrigens fast nie fehlen darf) fertigst du superschnell eine easy Aufhängung an. Achte nur darauf, dass du mittig lochst, sonst geht dein DIY im wahrsten Sinne schief.

Fotogirlande DIY Schritt 3
Perfekt eingefädelt

Aufhängung der Fotogirlande

Um aus deinen Bildern eine stylische Fotogirlande zu basteln, müssen die einzelnen Elemente noch miteinander verbunden werden. Peu à peu fädelst du die Schnur durch die Löcher. Versuche den Abstand zwischen den Karton-Flächen gleichmäßig zu halten. An den Enden lässt du ein etwas längeres Stück übrig, um die Fotogirlande später an der Wand zu befestigen.

Fotogirlande DIY Schritt 4
Das Beste kommt zum Schluss

Fotos personalisieren die Fotogirlande

Nun fehlen noch deine liebsten Fotos, um die Girlande zu personalisieren. Bei MyPostcard kannst du deine Bilder schnell und unkompliziert drucken lassen, um sie dann auf die Kärtchen zu kleben. Falls das Papier zu leicht und dünn für die Fotos sein sollte, dann klebe doch zwei Kartonstücke zusammen.

Du bist ein Perfektionist? Dann miss die Position der Fotos auf dem Karton genau ab. Ich bastele gern per Augenmaß, deswegen positioniere ich meine Bilder Pi mal Daumen. Das geht auch schneller ?

 

So schnell hast du deine Wohnzimmerwand verschönert, die Partylocation noch bunter gemacht oder das Willkommens-Schild an der Eingangstür personalisiert. Viele weitere Anregungen findest du hier.

Du hast eine tolle Idee für ein DIY und möchtest, dass ich ein Tutorial dazu gebe? Immer her mit dem kreativen Input, denn gemeinsam basteln macht doch am meisten Spaß!

Viele Grüße aus der Bastelstube von MyPostcard,
deine Greta.

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.