Wer hier eigentlich schreibt: Wir sind Jenny und Christian. Auf unaufschiebbar.de bloggen wir übers Reisen und ortsunabhängige Arbeiten als digitale Nomaden. Unsere besten Reisetipps teilen wir auch gerne als Gastautoren… zum Beispiel hier in diesem Gastbeitrag.

Wenn du im Urlaub ausgefallene Landschaften sehen möchtest, musst du gar nicht weit reisen. Denn auch in Europa gibt es viel zu sehen! Zwei der außergewöhnlichsten Reiseziele auf unserem Kontinent sind dabei die kanarischen Inseln Teneriffa und Lanzarote. Beide Inseln sind vor allem durch Vulkan-Landschaften geprägt und dadurch hat der Kanaren Urlaub einiges zu bieten – Strände, grandiose Wanderlandschaften und kulinarische Genüsse.

Auf Teneriffa befindet sich mit dem Pico del Teide zum Beispiel der drittgrößte Inselvulkan unserer Erde. Auf Lanzarote sorgen die insgesamt 32 Vulkan-Krater dafür, dass du dich wie in einer Filmkulisse fühlst. Die rot schimmernden Vulkan-Krater werden auch Feuerberge genannt und lassen kaum Vegetation zu. Beide Inseln bieten dir also interessante Ausflugsziele. Teneriffa und Lanzarote gehören übrigens zu Spanien. Teneriffa ist dabei mit 2.034 Quadratkilometern die größte der insgesamt acht bewohnten Kanaren-Inseln.

Sowohl Teneriffa als auch Lanzarote bieten dir zudem schöne Strände. Daher kannst du hier auch gut einen Badeurlaub verbringen. Auf den Kanaren ist nämlich das ganze Jahr über Badewetter. Selbst in den Wintermonaten kannst du tagsüber noch 20 Grad Celsius und viel Sonnenschein erwarten. Wenn du nach Urlaubszielen mit gutem Wetter, schönen Stränden und ausgefallenen Ausflugszielen suchst, bist du auf Teneriffa und Lanzarote also genau richtig!

Die 10 schönsten Highlights der beiden Inseln im Kanaren Urlaub stellen wir dir hier in unserer zweiteiligen Serie vor. Heute starten wir mit den coolsten Stränden und Ausflügen auf Lanzarote!

Die schönsten Strände und Ausflüge auf Lanzarote

Auf Lanzarote verbringen jedes Jahr ca. 3,5 Millionen Menschen ihren Urlaub. Die überwiegende Mehrheit der Besucher erreicht die Insel über den internationalen Flughafen in Arrecife (ACE). Die Flugdauer von Deutschland nach Lanzarote beträgt dabei ca. 4,5 Stunden. Viele Flughäfen und Airlines bieten Direktflüge an, sodass die Anreise in der Regel einfach und komfortabel möglich ist. Hinzukommen auch immer mehr Touristen, die mit dem Kreuzfahrtschiff oder der Fähre nach Lanzarote reisen.

Die meisten Hotels und Ferienwohnungen befinden sich in den drei Touristen-Zentren der Insel: Puerto del Carmen, Costa Teguise und Playa Blanca. Hinzu kommen einige Hotels in Lanzarotes Insel-Hauptstadt Arrecife, sowie kleinere Ferienorte wie beispielsweise Caleta de Famara. Da Lanzarote nicht allzu groß ist, kannst du alle Orte der Insel innerhalb von einer Stunde mit dem Auto erreichen. Hierzu ist es am einfachsten, wenn du einen Mietwagen buchst. Alternativ gibt es aber auch gute Bus-Verbindungen über den Anbieter InterCity Bus.

Noch mehr Inspiration zu Lanzarotes Sehenswürdigkeiten findest du übrigens auch hier.

Kanaren Urlaub Tipp #1
Der Timanfaya Nationalpark auf Lanzarote

Kanaren Urlaub Lanzarote - Feuerberg Timanfaya Nationalpark
Foto Quelle: www.unaufschiebbar.de

Der Timanfaya Nationalpark ist das meist besuchte Ausflugsziel auf Lanzarote. Hier erwartet dich eine Mond-Landschaft aus 32 Vulkan-Kratern. Der letzte Vulkan-Ausbruch fand hier im Jahr 1824 statt. Seither gab es keine weiteren Eruptionen mehr. Dennoch kannst du die Natur-Gewalten im Timanfaya Nationalpark auch heute noch spüren. Denn die Lava-Kiesel auf dem Boden zeigen, wie warm der Erdboden hier nach wie vor ist. Nimm die Kieselsteine am besten einmal in die Hand, um die Wärme spüren zu können.

Da es zum Timanfaya Nationalpark leider keine Linien-Bus Verbindung gibt, musst du hier entweder mit dem Mietwagen oder mit einem organisierten Bus-Ausflug hinfahren. Sportliche Urlauber nutzen gerne auch das Fahrrad. Große Teile des Nationalparks sind über die Straße LZ-67 kostenfrei erreichbar. Um auch das Herzstück des Nationalparks mit den ausgefallensten Feuerbergen zu sehen, musst du jedoch in den kostenpflichtigen Teil des Nationalparks fahren.

Zu den Eintrittspreisen und Öffnungszeiten: Die Eintrittsgebühr beträgt 10 Euro für Erwachsene und Jugendliche. Kinder zwischen 7 und 12 Jahren zahlen einen ermäßigten Preis von 5 Euro. Wir empfehlen dir, nach 15 Uhr in den Nationalpark zu fahren. Denn dies hat gleich zwei Vorteile: Zum einen ist es dann nicht mehr so voll und du ersparst dir lange Wartezeiten. Zum anderen gibt es ab 15 Uhr auch 20 Prozent Ermäßigung. Damit reduziert sich der reguläre Eintrittspreis auf 8 Euro pro Person.

Der kostenpflichtige Teil des Nationalparks ist täglich von 9 bis 17:45 Uhr geöffnet. In der Sommersaison gelten vom 1. Juli bis zum 30. September zudem verlängerte Öffnungszeiten bis 18:45 Uhr. Den kostenfreien Teil des Nationalparks kannst du zu jeder Uhrzeit befahren.

Bus-Rundfahrt und Attraktionen im Nationalpark: Unabhängig davon, wie du in den Nationalpark reist, müssen alle Besucher am Parkplatz zunächst in einen Bus umsteigen. Denn im kostenpflichtigen Teil des Nationalparks darfst du dich nicht frei bewegen. Dafür starten im Abstand von wenigen Minuten Sightseeing-Busse, die dich auf einer 14 Kilometer langen Strecke durch die Mond-Landschaft fahren. Unterwegs gibt es auch Tonband-Ansagen auf Deutsch, die dich mit Informationen zum Nationalpark versorgen.

Zudem hält der Bus unterwegs mehrfach an, sodass du hier auch Gelegenheiten zum Fotografieren und genauem Hinsehen hast. Aussteigen darfst du während der Bus-Rundfahrt allerdings nicht. Die Busfahrt dauert etwa 40 Minuten. Wenn du wieder am Parkplatz angekommen bist, erwartet dich dort noch ein weiteres Highlight. Mitarbeiter des Nationalparks kippen hier einen Wassereimer in ein Erdrohr. Das Rohr reicht 6 Meter tief, wo aufgrund der vulkanischen Aktivitäten eine Temperatur von etwa 600 Grad Celsius herrscht. Daher verdampft das hinein gegossene Wasser sofort und schießt laut zischend als Wasser-Fontäne empor.

Zudem findest du am Parkplatz auch das Restaurant „El Diabolo“. Es wurde von César Manrique, dem berühmtesten Künstler und Architekten der kanarischen Inseln, gestaltet. Da César Manrique einen großen Einfluss auf Lanzarote hatte, wirst du im Folgenden noch häufiger von ihm lesen. Im El Diabolo kannst du mit Panorama-Blick auf die Mond-Landschaft speisen. Ein besonderes Highlight sind hier die Hühnchen, die über einem großen Vulkanschlund neben dem Restaurant zubereitet werden. Zum Garen wird die Hitze der Vulkan-Landschaft genutzt.

Wenn du noch mehr vom Timanfaya Nationalpark kennenlernen möchtest, kannst du anschließend zudem eine Wanderung unternehmen. Besonders empfehlenswert sind hier die Wanderwege um den Volcán El Cuervo und den Krater Caldera Blanca. Entlang der LZ-67 hast du zudem auch die Möglichkeit, an einem kurzen Kamelritt durch die Lava-Landschaft teilzunehmen. Ein Kamel bietet Platz für 2 Personen und kostet 12 Euro pro Ritt.

Kanaren Urlaub Tipp #2
Die Papagayo Strände auf Lanzarote

Kanaren Urlaub Lanzarote - Papagayo Strände
Foto Quelle: www.unaufschiebbar.de

Die schönsten Strände auf Lanzarote tragen den Namen Playas de Papagayo. Hierbei handelt es sich um insgesamt 8 naturbelassene Strandbuchten im Südosten der Kanaren-Insel. Der größte Strand ist der Playa Mujeres. Dieser gut 400 Meter lange Strandabschnitt befindet sich gleich zu Beginn des Papagayo Areals.

Alle Papagayo-Buchten erfüllen die Kriterien eines Traumstrands. Du findest hier hellen Sand und türkis-blaues Meerwasser. Da die Strände naturbelassen sind, gibt es hier jedoch keine Miet-Liegestühle oder ähnliches. Oberhalb des Playa de Papagayo findest du aber ein kleines Restaurant und eine Bar.

Um die Papagayo Strände zu erreichen, hast du 3 Möglichkeiten. Am einfachsten ist es, wenn du mit dem Mietwagen bzw. Auto zu den Strandbuchten fährst. Es gibt einen nicht-asphaltierten Schotterweg, der dich zu insgesamt 3 Parkplätzen nahe der Strände führt. Um den Zufahrtsweg nutzen zu dürfen, wird eine Gebühr von 3 Euro pro Auto erhoben. Dafür kannst du dann bequem auch alle Strand-Utensilien ins Auto packen.

Von Playa Blanca aus kannst du zudem auch zu den Stränden laufen oder mit dem Fahrrad hierher fahren. Hierzu gibt es Trampelpfade, die seitlich des Hotels „Sandos Papagayo Beach Resort“ starten. Der Zugang zu den Stränden führt dich dann über die Felsen, wo du auch einen schönen Blick aufs Meer hast. Zudem fahren ab Playa Blanca auch Wassertaxis zu den Papagayo Stränden.

Wusstest du: Der Kanaren Urlaub ist besonders beliebt für Sonnenanbeter, die gerade im Winter nicht auf ihre Kosten kommen. Ganzjährig herrschen Temperaturen zwischen 15 bis 28 Grad und bis zu 11 Sonnenstunden. Finde in unserem Artikel über die besten Reiseziele im Februar heraus, welche Orte dir noch den Winterblues erleichtern.

Kanaren Urlaub Tipp #3
Der Mirador del Río auf Lanzarote

Kanaren Urlaub Lanzarote - Mirador del Rio
Foto Quelle: www.unaufschiebbar.de

Beim Mirador del Río handelt es sich um einen Aussichtspunkt, der von César Manrique in den 70-er Jahren gestaltet wurde. Bei seiner Eröffnung im Jahr 1974 galt er als eines der modernsten Bauwerke der Welt. Obwohl seither viel Zeit vergangen ist, lohnt sich ein Besuch des Mirador del Río auch heute noch sehr. Denn durch die große Fensterfront sowie die Außenterrassen hast du einen unvergleichbar schönen Blick auf Lanzarotes Nachbarinsel La Graciosa.

Der Mirador del Río befindet sich im Norden der Insel. Du fährst hierbei auf ca. 400 Meter Höhe hinauf und befindest dich dann auf dem sogenannten Famara Massiv. Für die Anfahrt ist ein Auto empfehlenswert. Um den Mirador del Río betreten zu können, musst du eine Eintrittsgebühr von 4,75 Euro entrichten. Für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren gilt ein ermäßigter Preis von 2,40 Euro. Der Aussichtspunkt kann täglich zwischen 10:00 und 17:45 Uhr besichtigt werden. Vom 15. Juli bis zum 15. September gelten zudem verlängerte Öffnungszeiten bis 18:45 Uhr.

By the way: Du bist mit der ganzen Familie auf dem Weg in den Kanaren Urlaub? Da kann man schon einmal etwas vergessen im Koffer. Gehe auf Nummer sicher und benutze unsere coolen und organisierten Reise Packlisten für die ganze Familie

Aufgrund der erhöhten Lage des Mirador del Río kann es bei schlechterem Wetter auch vorkommen, dass die Aussicht durch Wolken getrübt wird. Daher solltest du den Aussichtspunkt nach Möglichkeit bei gutem Wetter besuchen. Der Innenbereich des Aussichtspunkts bietet dir auch ein Café, in dem du die Sicht bei einer Tasse Kaffe und einem Stück Kuchen genießen kannst.

Wenn du Geld im Kanaren Urlaub sparen möchtest, kannst du zudem auch die kostenfreie Fläche neben dem offiziellen Aussichtspunkt nutzen. Hier steht offiziell jedoch ein Verbotsschild. Vor allem zum Sonnenuntergang finden sich hier dennoch viele Menschen ein und selbst die Polizei akzeptiert das Betreten der Fläche scheinbar anstandslos. Zumindest haben wir es vor Ort so erlebt, dass ein Polizeiauto zwar vorbeigefahren ist, aber die Besucher nicht vom Betreten der Fläche abgehalten hat.

Kanaren Urlaub Tipp #4
Jameos del Agua auf Lanzarote

Kanaren Urlaub Lanzarote - Jameos del Agua
Foto Quelle: www.unaufschiebbar.de

Die Kulturstätte Jameos del Agua existiert bereits seit dem Jahr 1966 und wurde ebenfalls von César Manrique ins Leben gerufen. Der kanarische Künstler hat hier eine Lavaröhre mit Lichtinstallationen und einem Konzertsaal ausgestattet. Zudem hat er rund um die Lavaröhre ein Restaurant und einen Garten mit Pool integriert. Auch ein Vulkan-Museum gehört mit zum Areal.

Schätzungen zufolge ist die Lavaröhre vor ca. 3.000 Jahren durch den Ausbruch des nahegelegenen Volcán de la Corona entstanden. Da die ausgetretene Lava an der Erdoberfläche schneller erkaltete als darunter, bildete sich eine insgesamt 7 Kilometer lange Röhre. Innerhalb des ersten Teils der Lavaröhre befindet sich zudem ein natürlicher See. Hier leben die seltenen Albinokrebse, die du vom Rand der Lavaröhre gut erkennen kannst. Du siehst hierbei viele weiße Punkte am Grund des Sees.

Wenn du die Jameos del Agua tagsüber besuchst, kann es sein, dass es hier recht voll ist. Denn die Kulturstätte ist bei Touristen sehr beliebt und wird auch von vielen Ausflugstouren angefahren. Daher empfehlen wir dir einen Besuch in den Abendstunden. Die Jameos del Agua ist bis 19 Uhr geöffnet. Ab 15 Uhr erhältst du zudem auch 20 Prozent Rabatt auf den regulären Eintrittspreis von 9,50 Euro. Für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren liegt die Eintrittsgebühr regulär bei 4,75 Euro.

Die Jameos del Agua kannst du auch mit dem Linien-Bus gut erreichen. Die Bus-Linie 9 hält direkt am Zufahrtsweg zur Kulturstätte. Ein besonderes Erlebnis bieten dir zudem die sogenannten Jameos Nächte. Jeden Samstag findet dann ab 19 Uhr ein kulinarischer Abend mit Livemusik statt. Du kannst hierbei zwischen einem 3- oder 6-Gänge Menü wählen und kommst nach dem Essen noch in den Genuss eines Live-Konzerts. Da die Akustik in der Lavaröhre besonders gut ist, lohnt sich ein Besuch besonders.

Kanaren Urlaub Tipp #5
Caleta de Famara auf Lanzarote

Kanaren Urlaub Lanzarote - Caleta de Famara
Foto Quelle: www.unaufschiebbar.de

Wenn du gerne naturbelassene Strände magst, wird dir auch die Caleta de Famara gut gefallen. Dieser 1,5 Kilometer lange Strand befindet sich an der Nordküste von Lanzarote und ist vor allem bei Surfern und Kitesurfern beliebt. Da es hier das ganze Jahr über gute Wellen und Winde gibt, wird Wassersport hier groß geschrieben. Wenn du bereits surfen kannst, gibt es im Ort Caleta de Famara mehrere Möglichkeiten, wo du ein Bord ausleihen kannst.

Sofern du das Surfen oder Kiten einmal ausprobieren möchtest, bist du in Caleta de Famara ebenfalls richtig. Denn hier gibt es viele Surfschulen, die Gruppen- und Einzelunterricht anbieten. Wahlweise kannst du auch gleich ein Surfcamp buchen, bei dem du dich eine oder zwei Wochen lang ausschließlich aufs Surfen konzentrierst.

Doch auch, wenn du selber nicht surfen möchtest, lohnt sich ein Ausflug nach Caleta de Famara. Zum einen ist es interessant, den Surfern vom Strand aus zu zusehen. Zum anderen kannst du am Strand gut entlang gehen und einen Strandspaziergang machen. Auch ein Bad im Meer ist natürlich gut möglich. Da es fast immer gute Wellen am Strand gibt, kann der Ausflug ins Meer actionreich und lustig werden.

Für das perfekte Strandfoto im Kanaren Urlaub bedarf es nicht viel! Fangen wir doch mit den einfachsten Tipps und Tricks an. Lies sie in unserem Foto Guide nach und sei vorbereitet, wenn das nächste Fotoshooting am Strand stattfindet.

STAY TUNED: Im zweiten Teil des Kanaren Guides geht es um die wundervolle Insel Teneriffa und ihre Must-Sees 2019! 

Liebe Grüße,
Jenny und Christian von unaufschiebbar.de

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.