Wir lieben Geschenke und versuchen auch immer unseren Liebsten mit tollen Kleinigkeiten den Alltag zu versüßen. Damit möchten wir nicht nur unsere Zuneigung und Dankbarkeit ausdrücken, sondern auch dem/der Beschenkten ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort „Schenken macht glücklich“. Britische Forscher haben tatsächlich herausgefunden, dass Menschen, die einen Teil ihres Geldes für andere ausgeben, glücklicher sind. Das heißt, nicht nur die Beschenkten, auch die Schenkenden werden glücklich. Und das schon beim daran Denken oder den Vorbereitungen.
Immer größerer Beliebtheit erfreuen sich vor allem selbstgemachte und nachhaltige Geschenke. Oftmals bedarf es dafür lediglich ein bisschen kreative Inspiration und Zeit. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du selbst mit zwei linken Händen 3 einfache Ideen für schöne Foto- und Postkartenhalter nachbasteln kannst. Diese eignen sich hervorragend als Dekorationsgegenstand für zu Hause, oder als Geschenkidee für die Liebsten.
Idee #1 für schöne Fotohalter: Holzhäuschen
Für diesen einfachen Fotohalter braucht ihr:
- Holzleiste aus dem Baumarkt
- Holzsäge
- Schleifpapier
- Acrylstifte
- MyPostcard Fotoabzüge
Wie ihr den Fotohalter macht
Zuerst zeichnet ihr auf die Holzleiste unterschiedlich große Häuschen auf. Hier reicht es vollkommen aus sich auf die Dächer zu konzentrieren und die Größe der einzelnen Häuser variieren zu lassen. Anschließend sägt ihr die Holzhäuser vorsichtig mit einer Säge aus. In die Mitte des Daches vorsichtig einen Schlitz sägen. Diesen brauchen wir, um darin später unsere Fotos und/oder Postkarten stecken zu können. Mit dem Schleifpapier glättet ihr im Anschluss raue Oberflächen und brecht vorhandene Kanten. Danach malt ihr mit einem Acrylstift (beispielsweise weiß) kleine Elemente auf das Holz und lasst es gut trocknen. In den Schlitz könnt ihr nun Fotos und Postkarten stecken – und fertig ist die einfache aber schöne Dekorationsidee für persönliche Erinnerungen!
Idee #2 für schöne Fotohalter: DIY Postkartenhalter aus Modelliermasse
Dafür braucht ihr:
- Lufttrocknende Modelliermasse
- Postkarten
So macht ihr den Fotohalter
Für diesen Foto- beziehungsweise Postkartenhalter bedarf es lediglich lufttrocknende Modelliermasse. Der große Vorteil liegt darin, dass ihr zusätzlich keinen Brennofen braucht und diese DIY-Idee prima mit euren Kindern nachbasteln könnt.
Die Modelliermasse formt ihr euren Vorstellungen entsprechend und macht mittig einen tiefen Schlitz. Nachdem die Masse getrocknet ist, könnt ihr die ausgehärteten Modelle noch farbig bemalen und lackieren.
Tipp: Mit herkömmlichen Plätzchenaustechern könnt ihr tolle Formen ausstechen und daraus niedliche Postkartenhalter zaubern.
Idee #3 für schöne Fotohalter: Holzfotohalter
Für den Fotohalter braucht ihr:
- verschiedene Äste
- Säge
- Bohrer
- Krokodilklemmen / Fotoklammern
- Acrylstifte
- Fotos und Postkarten von MyPostcard
Wie du ihn machst
Diesen schönen Holzfotohalter könnt ihr prima mit Materialien aus dem eigenen Garten nachbauen. Schon einige Äste in unterschiedlichen Größen reichen dafür aus. Diese sägt ihr an einem Ende gerade, sodass ihr die Äste problemlos aufstellen könnt. Mit einem Holzbohrer bohren wir oben ein Loch und befestigen darin den Notizcliphalter (auch Fotoklammer oder Krokodilklemme genannt). Nach Belieben könnt ihr die Äste noch mit Acrylstiften farbig bemalen und mit einer Schleife versehen. An die Fotoklammer befestigt ihr schließlich eure Fotos und Postkarten.
Viel Spaß beim Basteln und Verschenken.
Janine
Comments are closed.