Obwohl der Winter nicht als klassische Reisezeit gilt, gibt es weltweit so einige hervorragende Reiseziele. In Südeuropa lockt weiterhin sonniges Wetter, im Norden findest du urige Holzhütten im tiefen Schnee und in Südostasien bietet das ganze Jahr über sommerliche Temperaturen. So wird sogar der Städtetrip im Winter 2024 zum unvergesslichen Erlebnis.
Aber zu dieser festlichen Jahreszeit ist es auch wichtig, Bekannten, Freunden und Verwandten persönliche Glückwünsche zukommen zu lassen. Nutze dafür unsere Foto-Postkarte, die du mit deinen eigenen Bildern und Nachrichten verzieren kannst! Kommen wir aber nun zu den Top-Reisezielen für deine aufregende Städtereise im Winter.
1. Málaga in Spanien bietet Kultur und Sonne satt
Falls du während der winterlichen Jahreszeit zu wenig Vitamin D abbekommst, ist ein Ausflug nach Südspanien genau das Richtige. Wem Madrid und Barcelona ohnehin zu touristisch sind, findet mit Málaga die perfekte Alternative. Die Altstadt ist atemberaubend, historische Bauwerke stehen an jeder Ecke und mehrere Sandstrände sind selbst zu Fuß erreichbar.
Die Temperaturen im Winter liegen tagsüber bei bis zu 20 Grad und Regen gibt es nur ausgesprochen selten. Zudem überzeugen die vergleichsweise niedrigen Preise, die Malaga im Winter für einen Städtetrip so attraktiv machen.
2. Budapest in Ungarn bietet klassisch winterliches Feeling
Falls du lieber klassisch winterliches Wetter bevorzugst, dann ist Budapest die ideale Wahl. Die Hauptstadt von Ungarn hat mit Sehenswürdigkeiten wie dem imposanten Parlamentsgebäude, der Fischerbastei und der St.-Stephans-Basilika zahlreiche Highlights zu bieten. Dort befindet sich auch ein schöner Weihnachtsmarkt mit lokalen Spezialitäten.
Aber es sind vor allem die 21 Thermal- und Heilbäder der Stadt, die einem im Winter die nötige Abwechslung bieten. Du kannst dich im warmen Wasser des berühmten Gellert-Bads so richtig entspannen und die Seele baumeln lassen.
3. Dresden ist perfekt für einen Städtetrip im Winter
Es muss jedoch nicht immer nur ins Ausland gehen, denn Deutschland hat ebenfalls viele unvergessliche Erlebnisse zu bieten. Dresden gilt dabei für viele als Geheimtipp, da es für eine eher kleine Stadt unglaublich viel zu sehen gibt: Frauenkirche, Residenzschloss, Zwinger, Fürstenzug, Semperoper und noch viel mehr.
Doch am Ende ist es vor allem der berühmte Weihnachtsmarkt, der Dresden für Städtereisen im Winter so besonders macht. Es ist einer der schönsten und ältesten Weihnachtsmärkte des Landes mit einer 15 Meter hohen Stufenpyramide im Zentrum.
4. Rom in Italien begeistert mit spiritueller Erfahrung
Die Winterzeit wird oft mit der festlichen Weihnachtszeit gleichgesetzt, und in keiner anderen Stadt ist diese Erfahrung spiritueller als in Rom. Zum einen kannst du tagsüber Sonne und angenehme Temperaturen erwarten. Zum anderen gibt es direkt auf dem Petersplatz des Vatikan 21 Tage lang Messen, Lieder und festliche Stimmung.
Schließlich wird an Weihnachten die Geburt von Jesus Christus gefeiert und Rom ist zumindest im katholischen Glauben der zentrale Mittelpunkt des Christentums. Aber ein Städtetrip im Winter ist grundsätzlich für alle empfehlenswert, ob religiös oder nicht.
5. Reykjavik in Island zum Beobachten der Polarlichter
Island liegt derart weit im Norden, dass es zur Winterzeit praktisch den ganzen Tag lang dunkel ist. Das muss aber nicht unbedingt ein Nachteil sein, denn so siehst du die beeindruckenden Polarlichter umso besser. Zu dieser Jahreszeit werden zahlreiche Touren angeboten, die dich im Anschluss auch zu weiteren beeindruckenden Naturschauspielen bringen.
Ob Polarlichter, Geysire, Wasserfälle oder Vulkane – es gibt für Naturliebhaber so einiges zu bestaunen. Die niedrigen Temperaturen im Winter lassen sich im Thermalbad Blaue Lagune am besten aushalten. Aber Vorsicht: Island ist sehr teuer.
6. Bangkok bietet beim Städtetrip im Winter gutes Wetter
Wer den niedrigen Temperaturen gänzlich entkommen möchte, plant einen längeren Abstecher nach Thailand ein. Da der Flug rund 10 Stunden dauern kann, sollte es mindestens eine Woche sein. Das Gute ist: Bangkok hat viel zu bieten, angefangen bei beeindruckenden Tempelanlagen hin zu schwimmenden Märkten und Muay Thai Veranstaltungen.
Der nächste Strand ist ebenfalls nur drei Stunden entfernt, sodass du auch ein paar Tage am Meer entspannen kannst. Du musst zwar etwas mehr für die Anreise berappen, dafür ist es aus deutscher Sicht vor Ort in Bangkok unglaublich günstig.
7. Krakau in Polen lockt mit festlicher Weihnachtsstimmung
Polen gehört zu den eher christlich-traditionellen Ländern Europas, was sich insbesondere zur Winter- und Weihnachtszeit ganz eindrucksvoll im Stadtbild Krakaus widerspiegelt. Der Marktplatz mit seinen vielen Bars, Restaurants und Geschäften ist dabei der zentrale Anziehungspunkt. Malerische kleine Gassen sorgen für viel Charme.
Zudem kannst du in Krakau einige der berühmtesten Spezialitäten Polens probieren, angefangen bei Piroggen hin zu Bigos und Zurek. Ein warmer Glühwein rundet das Erlebnis ab, um deinen Städtetrip im Winter unvergesslich zu machen.
8. Salzburg in Österreich für Fans der klassischen Musik
Salzburg ist der Geburtsort Mozarts und damit ein Mekka für Fans der klassischen Musik. Sein Geburtshaus stellt auf anschauliche Weise die Lebensgeschichte des Ausnahmekomponisten dar und gilt auf jeden Fall als Muss. Aber es gibt noch mehr im Winter: Der Christkindlmarkt am Domplatz gehört zu den schönsten in ganz Österreich.
Das Land ist auch für seine vielen deftigen Speisen bekannt, die sich speziell im Winter hervorragend eignen. Zur Nachspeise werden dann Klassiker wie Sachertorte oder Kaiserschmarrn direkt vom Gasthaus serviert.
9. New York als unvergesslicher USA-Städtetrip im Winter
Die weihnachtliche Stimmung gibt es natürlich nicht nur in Europa, sondern allen voran in den USA. New York gilt dabei als kulturelles Herzstück, und das nicht erst seit Kevin – Allein in New York. Das berühmte Rockefeller Center stellt pünktlich seinen Weihnachtsbaum auf, während Menschen im Central Park auf dem Eis skaten und sich vergnügen.
Broadway Shows bieten das ganze Jahr über Unterhaltung und der Times Square leuchtet ohnehin 24 Stunden am Tag. Aber zur Winter- und Weihnachtszeit ist die Atmosphäre aufgrund der festlichen Dekoration noch ein ganzes Stück einprägsamer.
10. Kairo in Ägypten ganz ohne Touristenmassen
Kaum ein Weltwunder ist beeindruckender als die Pyramiden von Gizeh nahe Kairo. Leider ist der Touristenandrang zur Hochsaison derart hoch, dass es die Erfahrung deutlich trüben kann. Zur Winterzeit kommt hingegen fast niemand, obwohl die Temperaturen weiterhin hoch sind und je nach Monat zwischen 20 und 25 Grad erreichen.
Das ist zum Erkunden der Pyramiden und der Sphinx ohnehin besser, als zur Sommerhitze zu schwitzen. Wer also nicht unbedingt das Winter- und Weihnachtsgefühl braucht, für den bietet Kairo womöglich den perfekten Städtetrip im Winter.
Comments are closed.