Es ist nicht mehr lange hin, dann ist am 8. Mai auch schon wieder Muttertag. In diese Zeit fallen immer recht viele Feiertage, sodass man den Muttertag leicht vergessen kann. Doch mit unserer Hilfe bist du gut vorbereitet und wir geben dir sogar noch die schönsten Zitate und Sprüche für Mama gleich mit.

Wie jedes Jahr solltest du die Wichtigkeit dieses Tages nicht unterschätzen. Denn Mama hat es sicherlich verdient, wenn man ihr zumindest ein Mal im Jahr eine schöne Postkarte schenkt. Mit MyPostcard kannst du deiner Mutter sogar aus der Ferne die Muttertagsgrüße zukommen lassen.

Wir helfen dir auch beim Schreiben der Karte. Fang doch einfach mit einem Zitat oder Spruch für den Muttertag als Inspiration für deinen ganz eigenen Text an.

Emotionale Zitate für Mama – Zeige deine Liebe

Leidest du unter einer Schreibblockade? Dann ist es vielleicht genau richtig, mit einem Zitat zu beginnen. Anschließend kannst du deine eigenen Worte hinzufügen, um dem Text deine persönliche Note zu geben. Hier sind ein paar schöne Zitate für Mama!

„Die Welt durchwandernd fand ich allerwärts: Kein Herz kann lieben wie ein Mutterherz.“
– Dieses Zitat stammt von Friedrich von Bodenstedt. Er war ein deutscher Schriftsteller und Orientalist im 1800 Jahrhundert. Mit diesem Zitat kannst du zeigen, wie wichtig die Liebe deiner Mama für dich ist. Denn sie ist einzigartig auf der ganzen Welt.

Zeige deiner Mutter, dass du sie liebst, indem du ihr emotionale Zitate sendest.

„Das Herz einer Mutter ist das Schulzimmer eines Kindes.“
– Ein Zitat vom amerikanischen Geistlichen Henry Ward Beecher, ebenfalls aus den 1800er-Jahren. Es drückt aus, wie viel jeder von uns als Kind von der Mutter lernen kann. Wir sind uns sicher, deine Mama hat dir ebenfalls eine ganze Menge beigebracht.

„Die Liebe einer Mutter teilt sich nicht zwischen den Kindern, sie vervielfältigt sich.“
– Diese Aussage wurde von Christian Friedrich Daniel Schubart in den 1700er-Jahren verfasst. Das Zitat eignet sich besonders gut, wenn du Geschwister hast. Damit kannst du ausdrücken, dass es niemals Konkurrenz zwischen Geschwistern um die Liebe einer Mutter geben kann.

Witzige Zitate für Mama – Es muss nicht immer ernst sein

Wenn du eher der humorvolle Typ bist, dann ist vielleicht ein Anfang mit einem witzigen Zitat genau richtig. Damit lockerst du gleich zu Beginn die Stimmung und kannst anschließend Mama deinen Dank zeigen. Schau dir unsere witzigen Zitate an!

„Meine Mutter hatte einen Haufen Ärger mit mir, aber ich glaube, sie hat es genossen.“
– Ein Zitat, das der berühmte Schriftsteller Mark Twain geschrieben hat. Wir alle wissen dass es hin und wieder mal zu Ärger kommen kann, besonders als man noch klein war. Mit diesem Zitat kannst du die Mama ein wenig necken, bevor du deine Grüße zum Muttertag hinzu schreibst.

„Auch wenn meine Mutter den Pudding nur mit Wasser kocht, ist es immer der beste und süßeste auf der ganzen Welt!
– Dieses Zitat stammt von der Deutschlehrerin Erna Ebenwald. Wir alle glauben, dass unsere Mama immer am besten kochen kann. Dabei spielt es sogar keine Rolle, ob der Pudding mit Wasser anstatt mit Milch gekocht wurde. Er schmeckt trotzdem am besten, weil er von Mama gemacht wurde!

„Gott konnte nicht überall gleichzeitig sein, deshalb hat er Mütter erfunden.“
– Geschrieben vom englischen Journalisten Rudyard Kipling, spielt dieses Zitat noch ein wenig mit einer Hommage an den Allmächtigen. Es zeigt, wie wichtig Mütter für uns und auch für die Gesellschaft sind. Denn sie halten die ganze Welt beisammen.

Für Mama – Süße und emotionale Sprüche

Abgesehen von Zitaten gibt es auch süße und emotionale Sprüche, die du verwenden kannst. Diese sind in der Regel der Umgangssprache entsprungen. Sie können aus dem Deutschen oder aber auch aus anderen Sprachen kommen.

„Du bist nicht alles, aber ohne Dich ist alles nichts!“
– Zeige deiner Mutter mit diesem Spruch, wie wichtig sie ist. Fange mit diesem Satz an und führe ihn fort mit deinem ganz persönlichen Glückwunsch. Deine Mama wird sich ganz sicher darüber sehr freuen.

„Eine Mutter hat für jede Wunde eine Salbe.“
– Dieses Sprichwort stammt aus der Mongolei. Aber es ist besonders passend, falls deine Mama dir zu einer schweren Zeit zur Seite stand. Ob bei Krankheit oder einfach nur zu einer stressigen Phase in deinem Leben, Mama kann dir jederzeit helfen.

„Hinter jedem glücklichen Kind befindet sich eine großartige Mutter.“
– Bist du ebenfalls ein glückliches Kind? Dann zeige deiner Mama mit diesem Spruch, wie viel sie zu deinem Glück beiträgt. Wir sind uns sicher, dass dieser Spruch die Wahrheit widerspiegelt. Denn ohne eine großartige Mutter, kann man nur schwer wirklich glücklich sein.

Muttertagszitate, die deiner Mutter gefallen könnten.

Witzige Sprüche, die Mama zum Lachen bringen

Wir haben noch ein paar witzige Sprüche aus dem Alltag für dich. Falls es am wenigsten Formal sein soll, dann eignen sich diese für deine Muttertagsgrüße. Auch mit diesen Sprüchen kannst du Mama Danke sagen!

Die Mutter sagt’s, Der Vater glaubt’s, und ein Narr zweifelt daran.
– Das ist ein deutsches Sprichwort mit unbekannter Herkunft. Es beschreibt auf humorvolle Weise, dass die Mama das Sagen hat und nicht infrage gestellt werden sollte. Denn das ist nicht besonders klug und kann schnell zu Ärger führen.

„Fleißige Mutter hat faule Töchter.“
– Ein weiteres altes deutsches Sprichwort. Falls du also eine Tochter bist und dich selber ein wenig auf die Schippe nehmen willst, dann kannst du damit deinen Text einleiten. Man muss sich selber nicht immer zu ernst nehmen.

Mein Papa kann alles. Aber Mama macht alles!
– Ein lustiger Spruch für die Mutter, der zeigt wie wichtig sie im Alltag ist. Obwohl der Papa die meisten Arbeiten auch erledigen kann, bleibt trotzdem alles an der Mama hängen. Eine spaßige Wahrheit, die wir nur allzu gut kennen.

Das waren die besten Zitate und Sprüche für Mama

Wir hoffen, du konntest unseren Beispielen ein gutes Zitat entnehmen oder deinen eigenen Text damit beginnen. In beiden Fällen hast du zum Schluss sicherlich eine besonders schöne Grußkarte für deine Mama zum Muttertag.

Solltest du zu weit weg wohnen, um deine Grußkarte selber zu überreichen? Dann kannst du mit unseren Postkarten Danke sagen und Mama deine Sprüche zukommen lassen. Auf MyPostcard versenden wir deine persönliche Postkarte weltweit! Damit klappt auch der Gruß aus der Ferne und deine Mama wird sich freuen.

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Write A Comment