Bald ist es wieder so weit – für die angehenden Schüler beginnt die aufregende Schulzeit. Und das soll kräftig gefeiert werden! Was auf gar keinen Fall fehlen darf ist die große, bunte Schultüte. Doch die Klassiker haben ausgedient: total IN sind Einhörner, bunte verspielte Muster und Sommermotive. Wie du eine kreative Zuckertüte selber basteln kannst zeigen wir dir in den folgenden drei Tutorials – beginnen wir mit einer Einhorn Schultüte!

Einhorn Schultüte DIY
Dein Zubehör

Zubehör für die Einhorn Schultüte

Vorab als Information: Schultüten gibt es bereits vorgefertigt als weiße oder farbige Rohlinge im Bastelladen, die musst du also nicht extra selbst basteln.

Neben einer weißen Zuckertüte benötigst du rosafarbenes Krepppapier, einen kleinen weißen Kegel, der als Horn dienen wird, weiße und beigefarbene Pappe und buntes Washi Tape. Die DIY-Klassiker dürfen auch nicht fehlen: Bleistift, doppelseitiger, sowie flüssiger Kleber und eine Schere.

Einhorn Schultüte DIY – Schritt 1
Einhörner brauchen ein Horn

Das Horn basteln für die Einhorn Schultüte

Und genau damit fangen wir an: dem Horn. Dieses kannst du selbst basteln mit fester weißer Pappe, ich habe mir aber einen kleinen Kegel im Bastelshop gekauft. Diesen kann ich nun nach Lust und Laune gestalten. Ich nehme mir das Metallic Rainbow Washi Tape, weil es in verschiedenen Farben schimmert und perfekt zum Einhorn Thema passt (das Tape gibt’s im idee-Shop). Ich teile das Tape längs mit der Schere und klebe es anschließend um das Horn. Du kannst auch ein anderes Muster verwenden, probiere dich einfach aus.

Einhorn Schultüte DIY – Schritt 2
Wangen und Ohren gestalten

Ohren und Wangen gestalten für die Einhorn Schultüte

Das Horn hast du gebastelt, ein wunderbarer Anfang. Nun schneiden wir Öhrchen und Wangen aus der beigefarbenen Pappe. Im ersten Schritt zeichnest du zwei Ohren mit dem Bleistift auf das Papier. Auch die Wangen werden als runde Form auf der Pappe übernommen, das Washi Tape dient kurzfristig als Schablone. Schneide diese vier Elemente aus. Für die Ohren nehme ich mir ein weiteres weißes Papier zur Hand, schneide es mir etwas größer zurecht, damit die Ohren des Einhorns zweifarbig sind.

 

Einhorn Schultüte DIY – Schritt 3
Das Krepppapier ankleben

Die Klebepunkte für das Krepppapier an die Einhorn Schultüte anbringen

First Step: nimm dir die Ohren und befestige sie an der Innenwand der Tüte. Auch die Wangen kannst du schon anbringen. Achte darauf, dass du genügend Platz für das Horn lässt. Im zweiten Schritt nimmst du dir das doppelseitige Klebeband und verteilst kleine Klebepunkte an der Innenseite der Zuckertüte am oberen Rand.

Krepp ankleben an Einhorn Schultüte

Anschließend schneidest du dir einen Kreppstreifen ab und klebst diesen an den Klebepunkten in der Innenseite der Schultüte fest. Die Kante der Schultüte kannst du mit einem Washi Tape Streifen verzieren, damit eventuelle Klebereste verdeckt sind.

 

Einhorn Schultüte DIY – Schritt 4
Das Horn ankleben

Das Horn an die Einhorn Schultüte anbringen

Jetzt musst du etwas Geduld beweisen: klebe das Horn mit extra starkem Flüssigkleber an – und warte..

 

Einhorn Schultüte DIY – Schritt 5
Zu guter Letzt die Augen

Die Augen auf die Einhorn Schultüte malen

Mit einem Edding zeichnest du noch die Augen. Lange Wimpern dürfen bei keinem Einhorn fehlen.. und fertig ist deine selbstgebastelte Einhorn Schultüte.

 

Weitere DIY Ideen zum Nachbasteln

Nächste Woche zeige ich dir ein weiteres Tutorial, wie du einfach und günstig eine Zuckertüte zur Einschulung basteln kannst. Falls du auf die nächste Bastelanleitung nicht so lang warten kannst, dann schau‘ doch mal in unserer DIY-Rubrik vorbei.

Viel Spaß beim Nachbasteln wünschen dir,
Marius und Nadja.

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.