In wenigen Wochen stürzen wir uns auf niedliche Schokohäschen und verdrücken eine Vielzahl an bunten Ostereiern. Zeitgleich feiert man im Christentum die Auferstehung Jesu Christi, dem Sohn Gottes. Die letzte Woche vor dem Ostersonntag beginnt dabei mit dem Palmsonntag, an welchem die Christen den Einzug von Jesus in Jerusalem feiern. Dabei spielt auch das Ei eine große Rolle, denn es symbolisiert in den meisten Kulturen das Leben. Von außen sieht es leblos aus, fast wie ein Stein. Doch das Ei hält ein Leben verborgen, welches von einer Schale geschützt ist und erst sichtbar wird, wenn diese bricht. Das bunte Verzieren der Ostereier ist dabei eine weltweite christliche Tradition. 

Typisch für Ostern ist natürlich das traditionelle Verstecken und Suchen der Ostereier. Lässt es das Wetter zu, sind Verstecke im Freien am tollsten und der Nachwuchs kann sich beim Suchen austoben. Büsche, Baumstümpfe oder hohes Gras eignen sich perfekt, um die Suche etwas schwieriger zu gestalten. 

Persönliche Fotogeschenke selber machen - Pinterest
Pin es für später!

Witzige Verstecke für das Osternest – 3 Ideen 

Beim perfekten Osternestversteck gilt immer: Manchmal ist ein simples Versteck am schwierigsten zu finden. Je bunter zudem die Umgebung ist, desto besser tarnen sich die leckeren Köstlichkeiten und Ostereier. 

  • Ob zwischen Sträuchern, in der Astgabel eines Baumes oder in der Deko zwischen den Blumen – im heimischen Garten gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, sein Osternest zu verstecken. Bei den ganz Kleinen darf das Ostergeschenk aber nicht zu schwer zu finden sein, weil sie sonst schnell frustriert sind. 
  • Allgemein ist es in der freien Natur spannender nach Ostereiern zu suchen. Demzufolge eignet sich auch ein Spaziergang hervorragend. Entlang des Weges schließlich ein paar kleine Geschenke verteilen und den Nachwuchs suchen lassen. 
  • Auch in den heimischen vier Wänden gibt es tolle Verstecke für das Osternest. Etwa hinter oder unter der Wohnzimmercouch, unter dem Bett, im Geschirrspüler oder in der Waschmaschine. Selbst auf der Kommode, hinter dem Fernseher und im Herd lassen sich Köstlichkeiten verstecken. 

Besonders witzig sind im Übrigen auch Ostereier unter der Tischdecke. Herzhafte Lacher garantiert! 

Persönliche Fotogeschenke für Ostern selber machen 

Finale selbstgebastelte Fotogeschenk zu Ostern
So wird es aussehen!

Der Großteil von uns denkt bei Ostergeschenken wohl zuerst an Schokoladeneier und Osterhasen. Wer seinen Liebsten aber mal etwas anderes als Schokolade schenken möchte, der macht mit einem selbstgemachten Geschenk alles richtig. Passend dazu habe ich mich an ein persönliches Fotogeschenk für Ostern gewagt. 

Für die Fotogeschenk-Bastelidee braucht ihr: 

  • Bilderrahmen (A4) 
  • Fotoabzüge 
  • Cuttermesser 
  • Vorlage „Familie/ Family“ 
  • Klebestift 
  • Buntpapier 

Schritt #1 – Fotoabzüge bestellen 

Schritt 1 deiner DIY Fotogeschenk - bestelle MyPostcard Fotoabzüge wie diese!
Schritt #1
Fotoabzüge von der MyPostcard App mit Blumen auf dem Basteln-Tisch

Bevor ihr mit dem Basteln loslegen könnt, müsst ihr mithilfe der MyPostcard-App ein paar Fotoabzüge bestellen. Diese werden auf mattem und hoch qualitativem Fotopapier gedruckt und werden direkt danach zu euch nach Hause geschickt.

Schritt #2 – Vorlage ausdrucken 

'Familie' Vorlage ist ausgedruckt und 'A' ist augeschnitten
Schritt 2
Ein rotes Herz rund um das ausgeschnittene Wort 'Familie'
Tipp: Herz ebenfalls vorsichtig ausschneiden und roten Bastelkarton dahinter kleben. 

Sobald die MyPostcard Fotoabzüge angekommen sind, könnt ihr mit dem Fotogeschenk für Ostern loslegen. Zuerst druckt ihr euch die Vorlage aus und schneidet anschließend mit einem Cuttermesser die Buchstaben der Linie entlang aus. 

Tipp: Herz ebenfalls vorsichtig ausschneiden und roten Bastelkarton dahinter kleben. 

Schritt #3 – Fotos zuschneiden und anordnen 

Fotos werden hinter dem DIY Vorlage geklebt
Schritt #3
Die finale DIY-Idee für deinen persönliches Fotogeschenk
Und… fertig!

Nachdem ihr die Buchstaben vorsichtig ausgeschnitten habt, könnt ihr die Fotos euren Vorstellungen entsprechend hinter die Buchstaben legen. Sobald euch die Anordnung der einzelnen Bilder gefällt, klebt ihr diese mit Klebeband auf die Rückseite des Kartons. Achtet dabei gut darauf, dass alle Buchstaben ausgefüllt sind, um Lücken zu vermeiden. 

Das fertige Fotogeschenk in den Bilderrahmen befestigen und nach Belieben mit Schleifen oder kleinen Osterelementen dekorieren. 

Eine tolle Geschenkidee, die sich nicht nur für das nahende Osterfest eignet. Viel Freude beim Nachmachen. 

Janine

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.