Na, auch so viel Fernweh, aber die Zeit oder das Geld lassen eine dreiwöchige Reise zu den Bahamas gerade nicht zu?! Trotzdem musst du doch auf ein kleines Travel Abenteuer nicht verzichten! Wie wäre es mit einem spontanen Last Minute Kurztrip in eine Stadt, in der du zuvor noch nie warst?

Ich als kleine Reiseverrückte brauche auch des Öfteren eine Abwechslung und habe aus Erfahrung einige hilfreiche Tipps und Schritte zusammengefasst, die hilfreich für deinen nächsten Kurztrip sind.

 

Das Ziel

Reiseziel für einen Last Minute Kurztrip

Die erste Frage, die ich dir stelle: worauf hast du Lust? Welche Stadt wolltest du dir schon immer einmal ansehen – London, Paris, Prag? Es müssen übrigens nicht immer die Länderhauptstädte sein. Wenn du noch gar keine Wünsche hast, kann der Blick auf günstige Angebote diverser Flugseiten interessant für dich sein.

Natürlich spielen auch die Jahreszeit und die davon abhängigen Wetterbedingungen eine große Rolle. Ich persönlich meide gern die touristentypischen Urlaubszeiten. Dann sind die Sehenswürdigkeiten nicht so überlaufen und die meisten Angebote sind günstiger. Ganz klar, dass man lieber bei Sonnenschein das Urlaubsziel unsicher macht, allerdings rate ich auch von zu heißen Tagen ab, denn auch das kann unangenehm werden: Venedig zum Beispiel ist sehr schön anzusehen, aber der Geruch ist dann schwerlich zu ertragen…

 

Die Vorbereitung

Die Vorbereitung für einen Last Minute Kurztrip

Sobald dein Ziel feststeht, müssen einige Dinge geplant werden, wie zum Beispiel die Dauer der Reise, die An- und Abreise und die Reservierung der Unterkunft.

Zur Dauer: für einen Städtetrip setze ich meist 3 bis 5 Tage an, je nach Größe der Stadt und der Länge meiner Checkliste an Sehenswürdigkeiten.

Zum Flug: über Flugsuchmaschinen lässt sich schnell und einfach der günstigste Flug herausfinden. Welche Flugsuchmaschinen die besten sind, kannst du hier nachlesen. Denke bei diesem Schritt auch an die An- bzw. Abreise zur Unterkunft. Nicht alle Flughäfen liegen zentral. Eventuell musst du dir noch einen Transfer suchen, der dich vom Flughafen in die Stadt fährt.

Wenn du bei der Buchung des Hinfluges bist, kann ich dir aus Erfahrung dazu raten, einen möglichst frühen Flug zu wählen. So kannst du das erste Frühstück direkt nach der Ankunft genießen und hast zudem noch den ganzen Tag Zeit, um anzukommen und dich zu orientieren.

Zur Unterkunft: es gibt viele Möglichkeiten, einen Schlafplatz für ein paar Tage zu bekommen. Ob ein Hotel, eine Ferienwohnung oder ein Nachtquartier bei Einheimischen bleibt ganz dir überlassen. Wo du am einfachsten an deinen idealen Schlafplatz kommst, verrate ich dir hier . Bitte informiere dich vorher, welche Viertel zu meiden sind und wo du dich als Tourist sicher aufhalten kannst.

Die zentrale Lage spielt auch eine große Rolle. Je schlechter das Nahverkehrsmittelnetz einer Stadt ist, desto zeitsparender und entspannter ist eine Unterkunft im Zentrum des Stadtlebens.

Das Entertainment

Unkonventionelles Entertainment im Last Minute Kurztrip

Deine Liste an Sehenswürdigkeiten und Orten, die du dir anschauen willst, ist eingepackt? Na dann kann es ja losgehen! Ich recherchiere immer schon daheim und male mir ein kleines Netz auf einer Stadtkarte auf, um möglichst zeitsparend meine Checkliste „abzuarbeiten“. Neben typischen Attraktionen suche ich mir im Internet gern geheime Hot Spots, von Reisebloggern empfohlen, um auch abseits der Touristen-Trampelpfade die Stadt zu entdecken.

Apps wie Spotted by Locals oder Time Out, aber auch Gespräche mit Einheimischen (die meist sehr lustig sind aufgrund von sprachlichen Defiziten meinerseits) bringen mich zu unkonventionellen und interessanten Orten. Auch gastronomische Leckerbissen, Museen und Ausstellungen oder Clubs werden dir hier angeboten.

 

Mein Credo zum Last Minute Kurztrip lautet: gute Organisation im Vornherein erspart dir während deiner Reise viel Zeit und Mühe. Versuche so viel wie möglich bereits vor Antritt des Trips zu planen, sodass du vor Ort gleich durchstarten kannst mit deinem Vorhaben – eine dir neue Stadt zu erobern und in vielen Facetten zu entdecken.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner kleinen Checkliste für einen Last Minute Kurztrip helfen.

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

2 Comments

  1. paris ist und bleibt ein ersehntes ziel.
    als ddr- ler durfte man davon nur träumen.