Das Notizbuch – nahezu jeder besitzt eines! Ob in Form vom Schulplaner, Tagebuch oder einfach nur ein buntes Sammelsurium von Einkaufslisten, Telefonnummern und To-Do-Listen – diesen täglichen Begleiter findet man in fast jeder Tasche.

Leider lässt das Design des Covers nicht selten zu wünschen übrig, und sowieso ist das Notizheft einfach nicht individuell gestaltet. Damit ist jetzt Schluss! Ich zeige dir, wie du dein Notizbuch basteln und aufhübschen kannst, und das in nur 10 Minuten – versprochen!

Anleitung Schritt 1 – ein Notizbuch basteln
Diese Dinge benötigst du

Ein Notizbuch basteln - Utensilien für's Basteln

Hier eine kurze Liste der Dinge, die du zum Basteln deines DIY – Projektes benötigst: dein Notizbuch, deine liebsten Fotos und Postkarten, Kleber und Schere, Bleistift und Lineal und ein Blatt Papier zum Übertragen der Schablone.

 

Anleitung Schritt 2 –  ein Notizbuch basteln
Übernimm die Abmessung des Buches

Ein Notizbuch basteln - Maße des Notizbuches auf Papier übernehmen

Lass uns beginnen: vor dir liegt dein Notizbuch. Soweit, so gut! Schnapp‘ dir das Lineal und miss die Seiten des Buches ab, sodass du die Maße auf das Blatt Papier übertragen kannst (wenn du ein ruhiges und ordentliches Händchen hast, kannst du das Buch auch auf das Papier legen und drum rum malen, quasi Notizbuch basteln einfach gemacht!).

 

Anleitung Schritt 3 – ein Notizbuch basteln
Bastel‘ eine Schablone für die Fotos

Basteln einer Schablone und Gestalten individueller Formen

Das Papier wird im nächsten Step als Schablone für die Fotos dienen. Teile die Papierfläche mithilfe des Bleistiftes und Lineal in viele Formen ein. Ich finde Dreiecke toll, aber es sind natürlich alle Formen erlaubt, die dir gefallen und die zu deinen Bildern und Postkarten passen.

Die Abstände zwischen den einzelnen Flächen dürfen größer oder auch kleiner sein – ganz wie es dir gefällt. Ich lasse ca. 5 Millimeter Zwischenraum.

Deiner Kreativität sind natürlich bei einem DIY – Projekt keine Grenzen gesetzt: du kannst deine schönsten Fotos und Postkarten für das Cover nutzen. Doch auch andere Elemente sind möglich, um das Notizbuch zu verzieren und personalisieren, wie zum Beispiel Landkarten, Briefe oder Eintrittskarten.

 

Anleitung Schritt 4 – ein Notizbuch basteln
Schneide deine liebsten Fotos aus

Fotos und Postkarten in verschiedene Formen schneiden

Nachdem du die Einzelteile der Schablone feinsäuberlich mit der Schere ausgeschnitten hast, legst du diese nun auf die Fotos. Achte bitte darauf, dass die Papierflächen die bildwichtigen Teile verdecken, andernfalls schneidest du das Wichtigste der Fotos einfach weg – ärgerlich.

Die Schablonen auf den jeweiligen Fotos übernehmen mit dem Bleistift, ausschneiden, fertig!

Nun liegen die ausgeschnittenen Fotos vor dir, sodass du diese nun auf dem Deckel bzw auf der Rückseite des Notizblocks anordnen kannst. Kleber auf die Rückseite, alle Teile nacheinander aufkleben und in der Art das gesamte Cover verzieren.

 

Anleitung Schritt 5 – ein Notizbuch basteln
Dein individuelles Notizbuch basteln – in nur 10 Minuten

Ein Notizbuch basteln - Personalisiertes Cover mit DIY-Ideen

Eh voila! Ich habe dir versprochen, dass unser DIY – Projekt nur 10 Minuten dauert und das Ergebnis ganz individuell aussieht. Ein Notizbuch basteln – das kann auch schnell und einfach gehen!

Weitere Anregungen für ein individuelles Notizbuch – Design gefällig? Probiere dich doch an einem Kork-Cover oder schönen handbemalten Bucheinwänden.

Das ist übrigens auch eine schöne und individuelle Geschenkidee für Freunde und Familie!

Ich hoffe, dich bald wieder in meinem kleinen, aber feinen Bastelzimmer anzutreffen,

deine Nadja von MyPostcard

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.