Für viele Menschen ist der Herbst die mit Abstand schönste Jahreszeit zum Vereisen. Die Temperaturen in Europa sind angenehm mild und der größte Besucheransturm neigt sich langsam dem Ende entgegen. Zudem erschafft das Herbstlaub an vielen Orten ein prächtiges Meer an Farben – ein Städtetrip im Herbst 2024 wird dadurch zum absoluten Highlight.

Wir stellen dir in diesem Artikel die 8 schönsten Ziele in Europa vor. Vergiss nicht, vor oder nach deinem Urlaub deinen Liebsten mit unserer Postkarte eine Überraschung zu bereiten!

1. Prag – Im Herbst ein ideales Ziel für deine Städtereise

Die Hauptstadt von Tschechien gilt das ganze Jahr über als eines der besten Ziele in ganz Europa. Doch im Herbst ist ein Städtetrip besonders empfehlenswert, denn die malerische Altstadt wird von den bunten Laubblättern perfekt in Szene gesetzt. Du fühlst dich dabei fast schon ein wenig wie in ein romantisches Mittelalter zurückversetzt.

Was Prag so besonders in Europa macht, ist die Vielzahl an historischen Bauwerken, die bis heute noch perfekt erhalten sind. Allein um den Altstädter Ring herum befinden sich gleich ein Dutzend Sehenswürdigkeiten. Abgerundet wird dieser Städtetrip im Herbst mit deftigem Essen nach böhmischer Art, würzigem Bier und schmackhaften Nachspeisen.

Unsere Highlights: Altstädter Ring, Karlsbrücke, Prager Burg & Veitsdom

2. Venedig – Ohne Touristenmassen eine bessere Erfahrung

Kaum eine andere Stadt in Europa ist zur Herbstzeit derart bezaubernd wie Venedig. Es gibt bis in den Spätherbst hinein überraschend viele grüne Flächen und Pflanzen, die sich aufgrund der etwas höheren Temperatur erst im Winter komplett zurückziehen. Aber das eigentliche Highlight ist der deutlich niedrigere Touristenandrang zu dieser Zeit.

Das bedeutet, du kannst alle Sehenswürdigkeiten und Kanäle erkunden, ohne dabei Schulter an Schulter mit anderen Reisenden zu sein. Zudem glänzt Venedig weiterhin mit relativ viel Sonne und einem angenehmen Wetter. Eine Städtereise im Herbst wird dadurch zum unvergesslichen Erlebnis, insbesondere für Paare.

Unsere Highlights: Markusplatz, Markusdom, Rialtobrücke & Gondelfahrt

3. München – Städtetrip & Oktoberfest im Herbst 2024

Wer noch nie in München war oder wieder einmal die Hauptstadt Bayerns besuchen möchte, sollte unbedingt im Herbst eine Städtereise planen. Zu dieser Zeit erstrahlt die Stadt nicht nur im farbenfrohen Blättermeer, sondern begeistert auch mit dem einmaligen Oktoberfest. Besucher aus der ganzen Welt reisen an, um sich dieses Spektakel nicht entgehen zu lassen.

Doch München hat dir noch viel mehr zu bieten als nur Bier und Schweinshaxe: Es gibt unzählige Museen, imposante Kirchen und eindrucksvolle Schlösser. Zwischendurch kannst du dich mit den vielen Köstlichkeiten am Viktualienmarkt stärken. Wenn du ein langes Wochenende einplanst, reicht die Zeit sogar für einen Abstecher zum Schloss Neuschwanstein.

Unsere Highlights: Oktoberfest, Frauenkirche, Marienplatz & Englischer Garten

4. Lissabon – Sonne und Strand bis in den November

Portugal gehört zu den südlichen Ländern in Europa und kann somit bis ins späte Jahr mit hohen Temperaturen und viel Sonne locken. 25 Grad sind tagsüber im Herbst eher die Regel als die Ausnahme. Wen das etwas kühlere Wasser nicht abschreckt, der kann sich sogar ins Meer wagen – der Carcavelos Strand in Lissabon bietet sich dafür perfekt an.

Doch die Stadt hat noch viel mehr zu bieten, angefangen bei malerischen Stadtvierteln wie Alfama hin zu prächtigen Festungen und Gotteshäusern. Verbunden wird Lissabon durch die nostalgische Standseilbahn. Aber auch die wunderbar mediterrane Küche ist einen Besuch wert – probiere unbedingt das lokale Törtchen Pastel de Nata!

Unsere Highlights: Alfama, Castelo de São Jorge, Elevador de Santa Justa & Standseilbahn

5. Paris – Die Stadt der Liebe im farbenfrohen Blättermeer

Für Romantiker bietet sich Paris im Herbst für einen Städtetrip besonders gut an. Das liegt nicht nur an den vielen freien Flächen, die durchgehend mit schönen Laubbäumen ausgestattet sind. Sondern es ist auch die romantische Atmosphäre, die Paris zu dieser Zeit versprüht. Deswegen zieht es viele Paare im Herbst in die Stadt der Liebe.

Was kann schöner sein, als für ein paar Stunden auf dem Rasen vor dem Eiffelturm zu picknicken, während die bunten Blätter drumherum abfallen? Natürlich darfst du dabei nicht die hervorragende Küche in Paris vergessen. Im Jahr 2024 sollen es mehr als 600 Restaurants mit mindestens einem Michelin-Stern sein – Liebe geht bekanntlich durch den Magen.

Unsere Highlights: Eiffelturm, Louvre, Sacré-Cœur, Notre-Dame & Schloss Versailles

6. Dubrovnik – Städtetrip im Herbst als besonderes Erlebnis

Dubrovnik ist gemeinsam mit Venedig wahrscheinlich die kleinste Stadt auf unserer Liste. Und doch hat das charismatische Ziel in Kroatien so einiges zu bieten, angefangen bei der langen Geschichte hin zum guten Wetter bis in den späten Herbst – perfekt für entspannte Städtereisen. Das Besondere: Dubrovnik ist wie eine mittelalterliche Festung aufgebaut.

Die Stadt wird nämlich von einer imposanten Mauer umrundet, die du als Besucher komplett abgehen kannst. Dabei erhältst du einen unvergesslichen Ausblick auf alle Winkel der Stadt, bevor du dich selbst durch die kleinen Gassen schlängelst. Für Game of Thrones-Fans ist es ohnehin ein Pflichtbesuch – Dubrovnik diente als Vorlage für die fiktive Stadt Königsmund.

Unsere Highlights: Altstadt, Stadtmauer, Insel Lokrum, Game of Thrones-Tour

7. Kopenhagen – Zwischen bunten Häusern & Blättern

Im Norden Europas wird es zu dieser Jahreszeit bereits etwas kühler, doch vielen Urlaubern gefällt das mildere Wetter. Bereite dich entsprechend vor und packe am besten eine Jacke für Regen ein, dann wird auch dieser Städtetrip im Herbst zum perfekten Erlebnis. Das liegt vor allem daran, dass Kopenhagen viel Natur in das eigene Stadtbild mit einbezieht.

Dadurch entsteht im Zentrum der Stadt ein beeindruckendes Farbenspiel aus Grün, Gelb und Braun, das dir wunderbare Schnappschüsse ermöglicht. Ein absolutes Highlight ist dabei der Besuch im Vergnügungs- und Erholungspark Tivoli. Dieser zieht jährlich mehr als 4 Millionen Besucher an, aber im Herbst ist der Andrang glücklicherweise nicht so hoch.

Unsere Highlights: Tivoli, Nyhavn (Kanal), Schloss Amalienborg, Kanal-Tour

8. Amsterdam – Auf dem Fahrrad beim Städtetrip im Herbst 

Wenn du es hingegen etwas aktiver magst, kannst du Amsterdam auf dem Fahrrad erkunden. Die Niederlande sind für eine exzellente Infrastruktur bekannt, von der wir in Deutschland nur träumen können. Das Wetter spielt meistens mit, es kann aber zwischendurch auch mal regnen und windig sein. Bringe also am besten deine Regenjacke mit.

Amsterdam hat zwar keine weltberühmten Sehenswürdigkeiten von dem Kaliber eines Paris, dafür aber besonders viel Charme. Am Wochenende gibt es beispielsweise viele Märkte zu erkunden, die sich auf den kleinen Plätzen zwischen den Kanälen niederlassen. Beim Städtetrip im Herbst ist der Amsterdammer Wald ebenfalls ein absolutes Muss.

Unsere Highlights: Amsterdammer Wald, Museumplein, Noordermarkt, Kanal-Fahrt

Author

Comments are closed.