Die meisten Menschen verreisen am liebsten über den Sommer, weil das Wetter in Europa zu dieser Zeit etwas angenehmer ist. Doch der Herbst ist mit der richtigen Vorbereitung mindestens ebenso empfehlenswert. Wir geben dir in diesem Artikel praktische Tipps zur Hand, mit denen dein Herbsturlaub zum unvergesslichen Erlebnis wird! 

Ob Gadgets, Geheimziele oder neue Trends für den Herbst – wir haben an alles gedacht. Mit unserer Hilfe kannst du Freunden und Verwandten natürlich auch jederzeit eine individuelle Foto-Postkarte zuschicken, von überall auf der Welt.

Buche deine Ferienschnäppchen nach der Hochsaison

Die Preise im Urlaub haben sich seit der Pandemie erheblich verteuert und heute zahlt man nicht selten fast das Doppelte für die gleiche Leistung. Das gilt aber meistens nur für die Hochsaison, die im Spätsommer zu Ende geht. Im Herbst erwarten dich deshalb viele Schnäppchen und Angebote, bei denen du viel Geld sparen kannst.

Empfehlenswerte Ziele mit sonnigem Wetter in Europa sind unter anderem Italien, Spanien, Griechenland. Fluggesellschaften und Hotels sind zu dieser Zeit nicht derart ausgelastet und gewähren hohe Rabatte. Die Temperaturen sind dabei für viele Reisende sogar noch angenehmer: In Südeuropa bewegen sie sich zwischen 20 und 30 Grad.

Entdecke neue Geheimziele im Herbst 2024

Doch es müssen nicht immer die ‚üblichen Verdächtigen‘ sein, wenn es um deinen Urlaub geht. Denn neue und aufregende Geheimtipps wie Albanien, Montenegro und Georgien sind ebenfalls ausgesprochen attraktiv. Sie überzeugen nicht nur durch angenehmes Wetter, sondern bieten auch ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zudem bieten sich zahlreiche Ziele in Südostasien, Nordafrika und Lateinamerika zu dieser Jahreszeit perfekt an. Im subtropischen Klima ist es genau zwischen der Regenzeit und dem Hochsommer – du musst also weder mit Hitze noch mit viel Regen rechnen. Schau also über deinen Horizont hinaus und erwäge ein besonderes Reiseziel!

Nachhaltiger Erholungsurlaub statt Massentourismus

Da es im Herbst ohnehin nicht mehr den größten Besucheransturm gibt, ist es meistens die ideale Jahreszeit für einen nachhaltigen Erholungsurlaub. Dabei geht es um bewusste Entschleunigung, um dem Alltagsstress so richtig entfliehen zu können. Ob du dich bei einer Wellnesskur entspannst oder aktive Erlebnisse anstrebst – beides sind gute Optionen.

In vielen Ländern entwickelt sich derzeit ein Trend hin zum sogenannten sanften Tourismus, der besser im Einklang mit seiner Umwelt steht. Nahegelegene Ziele und klimafreundliche Anreise stehen hierbei oft im Fokus, es muss nämlich nicht immer ins Ausland gehen. Ein langes Wochenende im Schwarzwald ist im Herbst ebenso unvergesslich.

Individual- statt Pauschalreisen weiter im Kommen

Aber es geht vielen Menschen nicht mehr nur um nachhaltigen Urlaub, sondern auch um individuelle Erlebnisse. Dieser Trend spiegelt sich im Herbst 2024 entsprechend wider. Diese Form des Urlaubs liegt oft auf einer Skala zwischen einer Pauschalreise und einem Backpacking-Trip, was Vorteile beider Varianten vereinen soll.

Genauer gesagt geht es um individuelle, aber weiterhin organisierte Reisen. Sie sollen Einblicke in die Kultur des Landes und Kontakt zur lokalen Bevölkerung gewähren, was bei Pauschalreisen oft nicht der Fall ist. Urlauber müssen aber nicht auf eine professionelle Organisation verzichten und können eine Individualreise komplett planen lassen.

Setze auf die richtige Kleidung im Herbst

Während du in Südeuropa oder Asien weiterhin hohe Temperaturen erwarten kannst, sieht die Situation in Zentral- und Nordeuropa meistens anders aus. Viel Regen und starker Wind sind keine Seltenheit. Deswegen gilt die richtige Kleidung als wichtiger Punkt bei der Vorbereitung: Dünne Outdoorjacken bieten oft den besten Kompromiss.

Speziell bei einem Aktivurlaub solltest du auf hohe Wasser- und Windfestigkeit setzen, ob zum Wandern oder beim Camping. Die Materialien Polyester, gummiertes PU und Teflon weisen Wasser hervorragend ab, während Fleece als Innenfutter dich auch bei niedrigen Temperaturen wohlig warm hält – perfekt für kühle Herbsttage im Urlaub.

Mit den richtigen Gadgets gegen die Kälte

Wenn es dich sogar in Länder wie Schweden, Finnland oder Island zieht, kann es zu dieser Jahreszeit ganz schön kalt werden. Für deutsche Verhältnisse herrschen oft schon winterliche Temperaturen jenseits des Gefrierpunkts. Doch für besonders kalte Umgebungen gibt es mittlerweile einige moderne Gadgets zum Warmhalten.

So kannst du beispielsweise einen praktischen USB-Handwärmer einsetzen, der wie eine Powerbank funktioniert. Die 10.000 mAh liefern Wärme für 2 bis 3 Stunden, was ideal zum Aufwärmen während einer Wanderung ist. Natürlich kannst du damit ebenfalls dein Handy aufladen, manche Modelle haben sogar eine eingebaute Lampe.

Aufregende Herbstevents auf der ganzen Welt

In China findet zu dieser Zeit das einmalige Mondfest statt, zu dem man sich mit süßem Mondkuchen beschenkt. Und in den USA wird Halloween wie in keinem anderen Land gefeiert, während Nagasaki (Japan) pünktlich im Herbst zum Kunchi-Festival einlädt. Es gibt also auf der ganzen Welt viele aufregende Veranstaltungen zu erleben.

Du musst aber nicht immer ins Ausland verreisen, um einen interessanten Herbst verbringen zu können. Denn in ganz Deutschland finden ebenfalls spannende Events und Veranstaltungen statt, so zum Beispiel das Oktoberfest in München. Wem das mittlerweile zu kommerziell ist, der kann auf die Wasen in Stuttgart gehen (Cannstatter Volksfest).

Die Herbstzeit ist die beste Zeit zum Wandern

Wanderprofis sind sich größtenteils einig, dass der Herbst die beste Zeit zum Wandern ist. Zum einen sind die Temperaturen angenehmer und erlauben auch anspruchsvolle Strecken, ohne dass du ins Schwitzen gerätst. Zum anderen kannst du noch einmal so richtig Sonne tanken, bevor der Winter einzieht und Aktivitäten im Freien erschwert.

Natürlich ist die Landschaft im Herbst ebenfalls ein Highlight – auf der richtigen Wanderroute bieten sich atemberaubende Anblicke. Wanderungen ins Mittelgebirge und tiefer gelegene Wanderreviere sind besonders empfehlenswert. Aber du kannst dich auch für einen Ausflug in die Alpen entscheiden – bringe aber eine wind- und wasserfeste Jacke mit.

Auch eine Kreuzfahrt bietet sich im Herbst an

Kreuzfahrten hatten lange Zeit einen schlechten Ruf, insbesondere bei jüngeren Menschen. Doch die Ansichten haben sich in den vergangenen Jahren ein wenig geändert. Heute erkennen viele die Vorzüge, die eine Kreuzfahrt ihnen bieten kann. Du siehst mehrere Ziele bei guter Verpflegung, ohne von Flughafen zu Flughafen hetzen zu müssen.

Beliebte Strecken gehen dabei beispielsweise das ganze Mittelmeer ab, mit Zwischenstopps in Italien, Frankreich, Spanien, Gibraltar und Portugal. Viel Sonne und gutes Wetter begleiten dich auf hoher See. Du kannst aber ebenso den Norden und die friesischen Inseln erkunden oder in den malerischen Städten der skandinavischen Fjorde Halt machen.

Author

Comments are closed.