Am 25. Mai ist Vatertag bzw. Himmelfahrt und das wollen wir natürlich gebührend feiern, denn auch Papa hat ein riesen DANKESCHÖN verdient! Na, habt ihr schon eine Idee für euer Geschenk oder seid ihr noch verzweifelt auf der Suche? Wir zeigen euch heute 2 easy Vatertagsgeschenke Ideen, die wirklich für jeden machbar sind.

Vatertagsgeschenke Ideen #1
Eine tolle Collage für Dad

Vatertagsgeschenke Ideen - Persönliche Collage

Fotos sind immer ein tolles Geschenk, denn die schönsten Momente in der Hand zu halten ist einfach wunderbar! Ich zeige dir heute eine Variante, die deine Fotocollage noch persönlicher macht.

Schritt 1
Was du brauchst

Vatertagsgeschenke Ideen - Zubehör für eine persönliche Collage

…einen Bilderrahmen, weißes Papier, Fotos deiner Wahl, eine Schere, einen Stift und ein Lineal. Das ist easy, oder?! Weiter geht’s…

Schritt 2
Worte auf Papier bringen

Vatertagsgeschenke Ideen-persönliche Collage - das Wort zeichnen

Überlege dir, was genau dein Wort sein soll. Wir haben haben uns für ‚DAD‘ entschieden. Dieses zeichnest du dann in möglichsten breiten Buchstaben auf das weiße Papier. Die Buchstaben können ruhig übertrieben dick sein, weil dann mehr von deinen Fotos zu sehen sein wird.

Schritt 3
Die Buchstaben ausschneiden

Vatertagsgeschenke Ideen - persönliche Collage - Ausschneiden

Wenn du dein Wort passend auf’s Papier gebracht hast geht es schon an das Ausschneiden – easy!

Schritt 4
Fotos anordnen

Vatertagsgeschenke Ideen -persönliche Collage - Fotos anordnen

Dann nimmst du dir ein weiteres weißes Papier und ordnest deine liebsten Fotos darauf an. Wenn du zufrieden bist schnapp’ dir das weiße Papier mit dem ausgeschnittenen Wort und lege es über deine Fotos. Nun müssten die Fotos durch die ausgeschnitten Buchstaben sichtbar sein und dein Wort ist durch deine Fotos sichtbar.

Schritt 5
Einrahmen, einpacken, fertig!

Vatertagsgeschenke Ideen - persönliche Collage - Einrahmen

Überstehende Teile der Fotos abschneiden, Rahmen schließen, Geschenk verpacken, vielleicht noch eine kleine Karte dazu legen und fertig ist das persönliche Geschenk für deinen Vater.

 

Vatertagsgeschenke Ideen #2
Ein Fotoleporello für Papa

Vatertagsgeschenke Ideen - Leporello für Pap

Unser zweites DIY ist eine handliche Art und Weise, Fotos kreativ zu verschenken: das Fotoleporello.

Schritt 1
Was du brauchst

Vatertagsgeschenke Ideen - Leporello für Fotos - Zubehör

Du benötigst: Pappe in einer Farbe deiner Wahl, Fotos mit den schönsten Momenten, eine Schere, Bleistift, Lineal und Kleber.

Alles parat? Let’s go!

Schritt 2
Die Pappe abmessen

Vatertagsgeschenke Ideen - Fotoleporello - Abmessen der Pappe

Zuerst misst du die Breite des Streifens ab. Hierfür legst du die Fotos auf die Pappe und lässt je 1 cm Rand an allen Seiten der Fotos. Achte darauf: diesmal müssen wir penibel arbeiten und exakt abmessen, da durch die Faltung alle Flächen gleichgroß sein müssen. Also schnapp‘ dir dein Lineal.

Schritt 3
Die Falzkanten einzeichnen

Vatertagsgeschenke Ideen - Fotoleporello - Falzkanten

Nachdem du die äußeren Seitenränder eingezeichnet hast, benötigst du noch die Falzkanten. Et voilà – es ist alles vorbereitet, um dein Leporello auszuschneiden.

Schritt 4
Schneiden und falzen

Vatertagsgeschenke Ideen - Fotoleporello - Schneiden und Falzen

Um aus dem Papierstreifen ein echtes Leporello zu machen, müssen nun noch die Kanten gefaltet werden. Benutze dein Lineal, um saubere und scharfe Falzkanten zu erzeugen.

Schritt 5
Die Fotos aufkleben

Vatertagsgeschenke Ideen - Fotoleporello - Bilder kleben

Jetzt klebst du nur noch die einzelnen Fotos auf die Seitenflächen und fertig ist dein ganz persönliches Fotoleporello für Papa.

Schritt 6
Das Titelblatt

Vatertagsgeschenke Ideen - Fotoleporello - mit Widmung

Kleines Extra: auf das oberste Rechteck kannst du eine liebe Nachricht an deinen Papa schreiben, dann faltest du dein Leporello zusammen, wickelst du noch ein hübsches Band herum und fertig ist die süße Kleinigkeit!

 

Pssst…

Keine Ahnung, wo du deine Fotos auf hochwertigem Papier ausdrucken lassen kannst ? Hier bei uns kannst du deine Fotobox ganz bequem von zuhause oder unterwegs ordern. Was du tun musst? Dich auf deine Post freuen 🙂

Viele Grüße aus unserer DIY-Bastelwerkstatt,
deine Greta.

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.