Wandern ist speziell im Sommer und Herbst aufgrund der angenehmen Temperaturen eine beliebte Aktivität vieler Menschen. Du kannst dich dadurch wunderbar fit halten und nebenbei noch die atemberaubenden Naturlandschaften Europas genießen. Ob anspruchsvolle Routen in den Alpen oder sonnige Wanderungen am Mittelmeer – die schönsten Wanderwege in Europahaben so einiges zu bieten.

Berliner Höhenweg (Österreich) – Streifzug durch die Alpen

Unser Nachbarland im Süden ist für seine unvergleichlichen Alpenregionen bekannt. Eine besonders beliebte Route ist dabei der Berliner Höhenweg, der dich durch den Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen führt. Spektakuläre Aussichten sind beim Wandern in den Bergen meistens garantiert, so auch auf diesem anspruchsvollen 85 km langen Wanderweg.

Auf 2042 Höhenmetern wartet dann die historische Berliner Hütte auf dich, die im Jahr 1879 erbaut wurde und bis heute zahlreiche Wanderer aus aller Welt anlockt. Die größte Alpenvereinshütte steht mittlerweile sogar unter Denkmalschutz. Im Inneren erwarten dich wohlige Zimmer und deftige Speisen – perfekt zum Wandern.

Seven Hanging Valleys Trail (Portugal) – Sonne und Küste satt

Die Algarve-Region in Portugal ist allen voran als beliebtes Urlaubsziel im Sommer bekannt. Doch es gibt für Wanderer auch eine unglaublich schöne Wanderroute entlang der Küste zu entdecken: den Seven Hanging Valleys Trail. Es erwarten dich steile Klippen, klares Wasser und kleine charmante Siedlungen mit weißen Häusern direkt am Meer.

Festes Schuhwerk ist für die kurze, aber anspruchsvolle Wanderung unabdingbar, zudem solltest du dich gut vor der starken Sonne schützen. Ein weiterer riesiger Pluspunkt ist die Möglichkeit, gleich noch einen Strandurlaub dranzuhängen. Nur wenige Wanderwege in Europa können dir einen derart guten Mix aus Aktiv- und Strandurlaub anbieten.

Pieterpad (Niederlande) – Flache Wanderwege in Europa

Nicht jede Person möchte viele Höhenmeter überwinden. Dann bieten sich Wanderrouten in Europa an, die in einem eher flachen Gebiet liegen. So zum Beispiel der schöne Pieterpad in den Niederlanden. Du kannst die 498 Kilometer auf Etappen aufteilen und dir anschließend alle Zeit der Welt lassen.

Einer der höchsten Punkte ist der Gipfel des Sint Pietersbergs mit einer Höhe von 109 Metern. Zudem ist die geografische Nähe zu Deutschland ein weiterer Pluspunkt: Wanderer aus NRW können beispielsweise innerhalb weniger Stunden mit der Bahn oder dem Auto anreisen.

Jakobsweg (Spanien) – Pilgerroute für lange Wanderungen

Der Jakobsweg in Spanien (Camino de Santiago) erfreut sich einer immer höheren Beliebtheit. Während viele andere Wanderwege in Europa eher zu kürzeren Ausflügen einladen, benötigt man für den gesamten Jakobsweg in Spanien rund drei Wochen. Man muss natürlich nicht die ganze Strecke zurücklegen.

Es gibt nämlich viele schöne Abschnitte, die dich an malerischen Weinbergen und historischen Pilgerstätten vorbeiführen. Der spanische Hauptweg ist seit 1993 ein UNESCO-Welterbe und bietet damit eine einmalige Erfahrung unter allen Wanderrouten in Europa.

Schrecksee (Deutschland) – Ein perfekter Tagesausflug

Möchtest du hingegen nicht weit reisen, dann ist der Schrecksee vielleicht genau das richtige Ziel. Er befindet sich im Süden von Bayern und ist damit beispielsweise aus München gut erreichbar. Die Anreise erfolgt über den Kleinort Bad Hindelang/Hinterstein, ehe es weiter in die Berge geht.

Für den gesamten Wanderweg benötigt man zwar lediglich drei Stunden, aber es sind immerhin 1.140 Höhenmeter zu überwinden. Anschließend kann man eine kurze Rast am Schrecksee einlegen, die atemberaubende Aussicht genießen und sich auf den Rückweg vorbereiten. 

Malerische Erinnerungsfotos sind dabei praktisch garantiert!

Möchtest du diese anschließend mit deinen Liebsten teilen? Dann verschicke mit unserer Hilfe weltweit deine persönliche Foto-Postkarte.

Coast to Coast Walk (England) – Ruhiges Wandern

Es gibt zahlreiche schöne und kurze Wanderrouten sowie lange Fernwanderwege in ganz Europa. Einer davon ist der Coast to Coast Walk im Norden von England, der sich über insgesamt 306 km erstreckt. Auch hier kannst du selbstverständlich einfach die schönsten Abschnitte heraussuchen, falls du nicht die gesamte Strecke absolvieren möchtest.

Die Wanderung führt dich, wie der Name bereits andeutet, von der Westküste zur Ostküste. Du siehst also viel von Englands einzigartiger Atmosphäre im Inneren des Landes, weit weg von allen Touristenattraktionen. Andere Wanderwege in Europa können nämlich sogar ein wenig überlaufen sein. Beim Coast to Coast Walk besteht diese Gefahr eher nicht.

Korfu Trail (Griechenland) – Tolle Wanderwege in Europa

Die Urlaubsinsel Korfu im Westen von Griechenland ist vor allem für ihre paradiesischen Strände und Städte bekannt. Europas schönste Wanderwege findet man dort aber auch, so die Meinung vieler Einwohner.

Angefangen beim gleichnamigen Korfu Trail, der dich 220 Kilometer über die ganze Insel führt. Du kannst dabei entweder von Nord nach Süd oder umgekehrt wandern. Die touristischen Hotspots werden dabei vermieden, sodass du dich von der einmaligen Landschaft dieser schönen Insel im Meer verzaubern lassen kannst.

Alta Via 1 (Italien) – Durch die Dolomiten wandern

Auf der anderen Seite der Alpen liegen die Dolomiten von Italien. Dort gibt es gleich weitere unzählige Höhenwege (Alta Via). Es geht dabei durch die Dolomiten mit zahlreichen Höhepunkten entlang der 120 km langen Strecke. Der Start ist am wunderschönen Pragser Wildsee.

Anschließend geht es bis zu 10 Tage lang Richtung Süden bis nach La Stanga oder Belluno. Doch selbst erfahrene Wanderer sind herausgefordert – die meisten Wanderwege in Europa verlangen einem nicht so viel ab. Dafür wirst du im Gegenzug mit unglaublichen Ausblicken belohnt.

Zelenci See (Slowenien) – Kurze Wanderwege in Europa

Slowenien gilt in vielen Aspekten noch als Geheimtipp in Europa, ob für den Urlaub oder zum Wandern. Dabei bietet das Land aber viele Gelegenheiten, sowohl für Tageswanderungen als auch für Fernwanderungen. Ein besonders schönes Ziel ist der traumhafte Zelenci See inmitten eines prächtigen Naturreservats.

Das Reservat an der Grenze zu Österreich begeistert mit vielen kurzen Wanderrouten und ist damit für Tagesausflüge perfekt geeignet. Im Sommer locken unzählige Wanderwege in Europa, der Zelenci See samt Reservat ist ebenfalls einer davon. Zudem ist es eine tolle Gelegenheit, das eher unbekannte Land gleich ein wenig besser kennenzulernen.

Wenn du nun die eine oder andere Wanderroute austesten möchtest, benötigst du zur Planung deines Ausflugs noch unseren ‚ultimativen Guide zum Wandern‘: hier erhältst du hilfreiche Informationen zu den Themen Wanderbekleidung und Ausrüstung, aber auch Tipps wenn du lange Wanderstrecken erkunden möchtest.

Author

Comments are closed.