Schon bald ist wieder Valentinstag! Bist du gerade frisch verliebt und schwebst so richtig im siebten Himmel? Oder rollst du allein beim Anblick des Datums die Augen und hältst den Valentinstag für eine Erfindung von Blumenverkäufern und Schokoladenherstellern? Selbst wenn Liebe & Romantik bei dir eine allergische Reaktion auslösen – eines kann ich dir versprechen: An den folgenden 10 Reisezielen kannst du gar nicht davor fliehen. Heute stelle ich dir romantische Orte mit Herz vor! Dort kannst du dich verlieben, deinen Schatz mitbringen oder jemandem zu deinem Schatz machen – in jedem Fall werden die Schmetterlinge fliegen!

Eine kleine Auszeit vom Alltag schadet niemandem, also träum‘ dich mit den folgenden 10 Reisezielen weg und spüre die Romantik mit jedem Atemzug. Wo, wenn nicht an den folgenden Top 10 romantischen Orten?

By the Way: Valentinstag wird in der ganzen Welt anders gefeiert! Super interessant, dass in Japan eher die Männer beschenkt werden anstatt die Frauen. Und dass die Finnen mit ihrem ‚Ystävänpäivä‘ (so heißt der Valentinstag ganz klangvoll dort) gleich alle lieben Menschen feiern. Aber sieh selbst hier.

1. Paris – Liebende in der Stadt der Liebe

2. Sydney – Sunny Times für Singles

3. Venedig – Für immer und ewig

4. Kyoto – Trage die rosarote Brille

5. Brügge – Für alle Träumer

6. Buenos Aires – Wallende Emotionen für Langzeit-Paare

7. Budapest – Zweisame Stunden

8. Dubrovnik – Unendliche Weiten

9. Florenz – Die Kunst der Liebe

10. Prag – Für die Unsicheren

Romantische Orte #1
PARIS – Liebende in der Stadt der Liebe

Paris als Tipp #1 für Romantische Orte

Liebe & Paris gehören zusammen wie Jack & Rose oder Makkaroni & Käse! Stell dir vor, du stehst an der Spitze des Eiffelturms, zwischen all seinen glitzernden Lichtern, mit Ausblick auf die ganze Stadt und küsst die Liebe deines Lebens. Wem wird da nicht ganz warm um’s Herz? Hier in der Stadt der Liebe liegt Romantik in der Luft. Und hier hast du auch bestimmt das Gefühl, dass deine Liebe für immer hält.

Bevor du dir aber den Namen deines Partners spontan auf den Oberarm tätowierst, kannst du auch einfach auf der Pont des Arts ewige Liebe schwören. Auf dieser Brücke haben bereits Millionen Verliebte aus aller Welt Liebesschlösser montiert. Fun Fact zur Pont des Arts: Nachdem die Brücke irgendwann 14 Tonnen gewogen hat, wurde mit Zangen und Bolzenschneidern gegen die Liebesschlösser vorgegangen.

Nach diesem Liebesbeweis wird es Zeit, Hand in Hand an der Seine zu spazieren und danach mit Baguette und Rotwein zu picknicken. Wollt ihr noch eine Dosis Romantik oben drauf legen, könnt ihr nebenbei noch Edith Piaf mit ihrer Hymne à l’amour (Hymne zur Liebe) hören oder euch gegenseitig französische Lyrik vorlesen! Egal ob ihr Französisch versteht, es klingt auf jeden Fall wunderschön!

Romantische Orte #2
SYDNEY – Sunny Times für Singles

Sydney als Tipp #2 für Romantische Orte

Sydney ist vielleicht nicht unbedingt die erste Stadt, die einem zum Feiertag der Romantik einfällt. Doch denk‘ mal drüber nach! Im Grunde ist Sydney der perfekte romantische Ort für deine Reise als vogelfreier Single. Am Bondi Beach findest du Surfer Babes und Boys, die Sonne kitzelt dir in der Nase, du liegst im Sand und das Meer rauscht neben dir. Es gibt also keinen Grund, sich nicht in eine kleine Romanze zu stürzen – spaziere an der Küste Hand in Hand und genieße den Moment!

Romantische Orte #3
VENEDIG – Für immer und ewig

Venedig als Tipp #3 für Romantische Orte
Foto Quelle: Shutterstock.com / Mostovyi Sergii Igorevich

In Venedig fliegen nicht nur Tauben durch die Lüfte, sondern auch romantisches Flair liegt in der Luft. Die Stadt trägt auch den Namen “Ewige Stadt” – hier liegt also die Verbindung zur ewigen Liebe zwischen zwei Menschen noch viel näher als anderswo.

Die Stadt ist voller Geschichte, Kunst und noch dazu unglaublich malerisch. Wenn ihr euch jetzt noch ganz klischeehaft in einer Gondel transportieren und dabei am besten noch eine Serenade singen lässt, tretet ihr schnell in Casanovas Fußstapfen & fühlt die absolute Amore! Vergesst nicht unter der Seufzerbrücke tief durchzuatmen und im besten Fall einen Kuss abzustauben!

Nach dem Herumgondeln wird es Zeit für noch ein bisschen mehr italienisches Dolce Vita – das süße, gute Leben voller Genuss und Freuden. Am besten lebt es sich beim Flanieren über die romantischen Brücken von Venedig (von denen es übrigens ganze 435 gibt) mit einem leckeren Eis in der Hand.

Romantische Orte #4
KYOTO – Trage die rosarote Brille

Kyoto als Tipp #4 für Romantische Orte

Wer es eher exotisch mag, der sollte sich Kyoto ansehen! Im Frühling tauchen die japanischen Kirschblüten die Stadt in einen rosaroten Schimmer – ein Paradies für alle Romantiker und perfekt, um Hand in Hand unter Bögen aus Kirschblüten zu spazieren und sich in den Labyrinthen der riesengroßen Gärten der Stadt zu verlieren.

Danach kannst du dich mit deinem/deiner Liebsten in ein japanisches Teehaus setzen und ihm oder ihr stundenlang in die Augen sehen, während ihr die Schmetterlinge im Bauch mit Tee füttert – wie romantisch!

Romantische Orte #5
BRÜGGE – Für alle Träumer

Brügge als Tipp #5 für Romantische Orte

Wer noch den Traum lebt, dass Prinzessinnen von Prinzen auf weißen Pferden abgeholt werden, um dann gemeinsam in ein Leben voller Liebe und Romantik davon zu reiten, der ist in Brügge in Belgien richtig. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein – die mittelalterliche Stadt sieht aus, wie direkt aus dem Märchenbuch!

Brügge wird auch das Venedig des Nordens genannt und ist gesäumt von kleinen Kanälen für romantische Schifffahrten oder Spaziergänge. An Transportmitteln mangelt es jedenfalls nicht, denn auch die Kutsche ist ein romantischer Weg, um sich unter eine Wolldecke zu kuscheln und die Stadt zu entdecken.

Oder man dreht zu Fuß eine Runde am See der Liebe im Minnewaterpark – dort kann man außerdem die tragische Liebesgeschichte von Minna und ihrem Geliebten erfahren, über die wir jetzt nicht mehr verraten wollen. Diese uralte Legende macht das Minnewater auf jeden Fall zu einem romantischen Fleckchen der besonderen Art.

Romantische Orte #6
BUENOS AIRES – Wallende Emotionen für Langzeit-Paare

In der Hauptstadt des argentinischen Tangos könnt ihr eurer Langzeitbeziehung wieder feurige Leidenschaft einhauchen. Wem Romantik zu langweilig ist, der kann sie hier gegen heiße Sinnlichkeit eintauschen. Beim Tango Tanzen in Clubs oder durch die breiten, imposanten Straßen könnt ihr euch wieder nah kommen, das Herz im selben Takt schlagen und euer Blut wallen lassen.

Das Nightlife von Buenos Aires ist perfekt für alle, die ihre Liebe auf ausgelassenen Weise feiern wollen. Mit eurem Seelenverwandten an der Seite und nach dem Testen von lokalen Weinen fühlt sich Buenos Aires schnell nicht mehr fremd an – es ist elegant und sinnlich, der perfekte Ort für den Valentinstag!

Romantische Orte #7
BUDAPEST – Zweisame Stunden

Budapest als Tipp #7 für Romantische Orte
Foto Quelle: Shutterstock.com / AnnaGorbenko

Budapest, die Perle an der Donau und außerdem Weltkulturerbe, ist eine der schönsten Städte Europas und absolut perfekt für eine romantische, entspannte Auszeit zu zweit. Die Architektur der Fischerbastei, das prachtvolle Buda Schloss oder das pompöse Parlament geben einem das Gefühl, in einem anderen Jahrhundert gelandet zu sein.

Besonders romantisch kann man sich auch in der Oper besingen lassen oder ein Romantikwochenende in den malerischen Thermalbädern verbringen. Verzweigte Gassen, die vielen kleinen romantischen Restaurants, sowie die Mischung zwischen Tradition und Modernität machen diesen Ort wahrlich zum Verlieben!

Romantische Orte #8
DUBROVNIK – Unendliche Weiten

Dubrovnic als Tipp #8 für Romantische Orte

Wenn wir schon bei den malerischen Orten sind, lohnt es sich auch, den Blick noch etwas weiter südlich zu richten – und zwar nach Dubrovnik in Kroatien. Wer es noch nicht wusste – Dubrovnik ist auch der Schauplatz von Games of Thrones, also umso besser wenn du und dein Schatz Fans der Serie seid.

Aber auch für alle anderen ist Dubrovnik ein wahrer Geheimtipp. Die Festung der Altstadt inklusive Stadtmauer ist direkt auf die Klippen an der Küste gebaut und ragt pompös aus dem Meer heraus. Es gibt keinen besseren Ort, um der Sonne beim Untergehen über dem Meer zuzusehen. In den unendlichen Weiten dieser Aussicht kann man sich genauso verlieren, wie in den Augen des/der Liebsten oder den vielen verwinkelten Gässchen in der Altstadt.

Romantische Orte #9
FLORENZ – Die Kunst der Liebe

Florenz als Tipp #9 für Romantische Orte

Man sagt, die Liebe ist wie ein Kunstwerk zwischen zwei Menschen. Wem das noch nicht reicht, der findet in Florenz übrigens 25% der Kunstwerke des ganzen Landes – und glaub’ mir, das sind ordentlich viele! Hier gibt es alles, was man sich für eine romantische Zeit wünscht – Museen, Paläste, wunderschöne Brücke, eine Kathedrale mit Panoramaterasse über die ganze Stadt und all das eingebettet in die malerische Landschaft der Toskana. Wer nach Natur in der Stadt sucht, der sollte in die verwunschene Welt der Boboli Gärten einsteigen und sich in der wundervollen Natur verlieren.

Romantische Orte #10
PRAG – Für die Unsicheren

Prag als Tipp #10 für Romantische Orte
Foto Quelle: Shutterstock.com / DavidTB

Prag wird nicht nur die Goldene Stadt, sondern wird auch die Stadt der hundert Türme genannt. Überall ragen Türme und Türmchen in unterschiedlichen Größe, Farben, Formen und Stilen hervor. Wer also etwas Panik vor zu viel Augenkontakt mit seinem möglicherweise zukünftigen Schatz hat, der richte den Blick nach oben und hat dazu auch gleich noch ein Gesprächsthema. Perfekt für alle, die etwas unsicher sind!

Wer dann bereit für einen romantischen Abend ist, der kann die Abendsonne von den Hügeln der Stadt entdecken oder nächtlichen Lichterglanz bei einer Schifffahrt auf der Moldau genießen. Für noch ein bisschen mehr romantischen Charme kann man sich dabei eine Decke teilen und ein bisschen kuscheln – seufz!

Zum Schluss…

Bevor du gleich auf Wolke Sieben fliegst, habe ich noch einen weiteren tollen Tipp für dich! Du willst doch bestimmt auch wunderschöne Fotos als Mitbringsel nach Hause bringen und somit die romantischsten Erinnerungen für immer und ewig festhalten. Dafür gebe ich dir hier noch ein paar Tipps zum Thema Pärchenfotografie. Somit solltest du bereit sein, um deinen Feiertag der Romantik zu genießen und romantische Orte zu entdecken! Besonders viele Schmetterlinge im Bauch wünscht dir,

Deine Theresa von MyPostcard.

Author

Hey, ich bin Theresa! Mein Motto? Alles mal ausprobieren. Reisen, Fotos oder DIY Projekte - bei mir ist immer was los. Meine Tipps und Tricks halte ich hier für euch fest, und meine verrücktesten Abenteuer natürlich auf Postkarten.

Write A Comment