Das Ausseerland hat noch wesentlich mehr zu bieten als nur die atemberaubenden Bergwanderungen, für welche es weltberühmt ist. Der Ort in der Steiermark begeistert mit seiner unglaublichen 360-Grad-Berglandschaft Wanderer und Radfahrer gleichermaßen. Zudem kommen sogar Wassersportler dank tiefblauer Seen und Kulturinteressierte dank der faszinierenden Geschichte voll auf ihre Kosten. Urlaub im Ausseerland ist nämlich etwas ganz Besonderes.

Ein Haus steht in der Vordergrund mit Bergen hinter

Vielen Dank an den Tourismusverband Ausseerland Salzkammergut für die Gastfreundschaft! Um volle Transparenz zu gewährleisten: Uns wurde dieses Erlebnis geschenkt, aber alle hier geschriebenen Meinungen sind unsere eigenen.

Lies weiter und wir zeigen dir, was du im Ausseerland mithilfe unseres 3-Tage-Reiseplans so alles erleben kannst.

Wo übernachten?

Der Urlaub im Ausseerland fängt bei der Wahl des Hotels an und wir stellen dir als Erster vor, wo wir unseren wichtigen Schönheitsschlaf bekommen haben. Erst dann lässt sich ein actionreicher Tag nämlich so richtig genießen.

Wir kamen morgens an und checkten in das traditionelle Hotel Seebacherhof ein. Das ist ein niedliches, familiengeführtes Hotel inmitten der Bergwelt und in günstiger Lage im Herzen von Österreich in der Steiermark. Unser Studio war geräumig (und hatte eine Terrasse mit herrlicher Aussicht), die Duschen waren gut (immer wichtig!) und das Frühstücksbuffet war lecker.

Das freundliche Personal war sehr zuvorkommend und hatte tolle Tipps für uns, wo wir nach unserer Ankunft zu Mittag essen konnten. Wenn du noch keine Unterkunft gefunden hast, empfehle ich dir auf jeden Fall, sich dieses Hotel mal anzuschauen.

Urlaub im Ausseerland: Hier fängt dein 3-Tage-Reiseplan an

Urlaub im Ausseerland Infografik mit verschiedenen Aktivitäten

Tag 1 – Urlaub im Ausseerland

Wenn du besonders früh ankommst, um das Beste aus deinem Tag zu machen, kann es sein, dass du schnell müde sein wirst. Zum Glück haben wir die besten Aktivitäten geplant, um uns bei der aufregenden Erkundung sogar etwas entspannen zu können!

Eine Fahrt an Bord der Navia über den Salza Stausee

Nach dem Mittagessen machten wir uns auf den Weg zum Salza Stausee, um an Bord der Navia eine vergnügliche Fahrt auf dem See zu unternehmen. Die Navia ist ein handgefertigter Nachbau einer Plätte oder Fuhre („Fua“), einem für diese Region typischen historischen Boot mit flachem Boden. Auf dem lang gestreckten See erheben sich auf beiden Seiten eindrucksvoll die Berge bis zum äußersten Punkt, an dem sie sich schließlich teilen und man einen perfekten Blick auf den Horizont hat. Wir haben die Gelegenheit auch gleich genutzt, um ein wenig schwimmen zu gehen und die grandiose Aussicht dabei auf uns wirken zu lassen!

zwei Frauen in einem Boot im Ausseerland blicken auf den Berg, während der Fahrer vorne sitzt

FYI: Dort bietet sich definitiv die perfekte Gelegenheit für eine Fotosession – hier sind 6 wichtige Tipps für deine Reisefotografie.

Barfuß durch den Barfußpark schreiten

Okay, aber das ist nicht das, was du vielleicht erwartest.

Der sogenannte Barfußpark in Bad Mitterndorf ist ein herausfordernder Parcours mit 17 Stationen für die Füße. Die Stationen reichen von Lavastein (toll für die Füße) über Kiefernzapfen bis hin zu eiskaltem Naturwasser. Der Parcours macht viel Spaß und ist in von wunderschöner Landschaft umgeben, was ihn zu einer tollen Aktivität macht – nach einer Wanderung oder gleich nach dem Flug.

The Barfußpark für dein Urlaub in Ausseerland

Rückfahrt zum Hotel Seebacherhof zum Abendessen

Zeit, ein bisschen abzuschalten und zum Abendessen zurück ins Hotel zu gehen… Ich konnte ein leckeres Wiener Schnitzel genießen (ein Muss, wenn man in Österreich ist) und einen erfrischenden Eistee, bevor ich zu einem kurzen Spaziergang aufbrach.

Das sind die Kühe, die ich unterwegs getroffen habe!

Kuhe am Berg Loser

Tag 2 – Urlaub im Ausseerland

Tag zwei im Ausseerland ist vollgepackt mit Aktivitäten. Hier sind unsere Empfehlungen…

Wanderung zum Gipfel des Berg Loser

Mit einer Höhe von 1838 Metern über dem Meeresspiegel ist dieser Berg eine gute Wahl für Wanderer aller Schwierigkeitsgrade. Denn (zum Glück für uns) können 1600 Meter der Wanderung mit dem Auto zurückgelegt werden, wenn man direkt vor dem Restaurant Loser-Alm parkt. Von dort aus ist es nicht mehr weit bis zum Augstsee, und eine etwas längere Wanderung von etwa einer Stunde bringt dich am berühmten Loser-Fenster vorbei zum Gipfel des Berges mit seiner atemberaubenden Aussicht.

3 Frauen wandern den Losergimpfel hoch

Tipp! Kehre nach deiner Wanderung zum Mittagessen in die Loser-Alm zurück. Sie ist an den meisten Schönwettertagen im Sommer geöffnet und bietet eine wahnsinnig spektakuläre Aussicht.

Gehe auf eine Zeitreise in die Salzwelt

Vor ein paar Wochen waren wir am wunderschönen Attersee, wo wir die Kristallsalzwelt besucht haben. Das ist ein wunderschönes Salzbad, das unter anderem auch Salzinhalationen anbietet. Die Kristallsalzwelt war ein absolutes Highlight für uns, also könnt ihr euch vorstellen, wie aufgeregt wir waren, in eines der Salzwelten-Bergwerke zu gehen, aus denen das gleichnamige Salz stammt.

Die Kirche in die Ausseerland Salzwelten

Wir wurden natürlich nicht enttäuscht! Die Führung durch das Salzbergwerk führte durch eine spannende Geschichte, die 2600 Jahre zurückreicht, sowie durch Teile des Bergwerks. Dazu gehören auch eine Kapelle, ein Unterwassersalzsee und der Raum, in dem Hitler wertvolle Kunstwerke einlagern ließ. Die Kunstgüter wurden gegen Ende des Kriegs von mutigen Bergleuten vor der Zerstörung durch die Nazis gerettet. Du kannst sogar zwei der Bergmannsrutschen von einer Ebene zu einer tieferen erleben. Dies war für die Bergleute, die bei schlechten Lichtverhältnissen große und schwere Lasten tragen mussten, eine sicherere Option gewesen.

Das Salzsee in den Salzwelten, Ausseerland

Tauche in den Grundlsee ein

Nach all den Aufregungen des Vormittags kannst du die späte Nachmittagssonne nutzen, um einen Sprung in einen der vielen schönen Seen im Ausseerland zu wagen. Wir haben uns für den Grundlsee entschieden, an dem es viele kleine private Plätze zu entdecken gibt. Das klare, trinkbare Wasser lädt Urlauber ein. Der Grundlsee ist übrigens auch der größte See der Steiermark und wird deshalb auch oft als Steirisches Meer bezeichnet.

Grundlsee im Ausseerland unter blauem Himmel

Abendessen in der Kohlröserhütte

Wenn du den Tag kulinarisch ausklingen lassen willst, dann geh zum Abendessen in die Kohlröserlhütte. Das Essen und die Getränke hier sind absolut wunderbar, und jedes Gericht wird wie ein Kunstwerk präsentiert. Falls du etwas davon mit nach Hause nehmen möchtest, solltest du unbedingt in das anliegende Geschäft gehen. Dort verkauft das Restaurant seine eigenen Saucen, Pesto und andere Köstlichkeiten aus der Region.

Essen von der Kohlröserhütte

Tag 3 – Urlaub im Ausseerland

Mache deinen letzten Morgen im Ausseerland zu etwas ganz Besonderem. Hier ist, was auf der Liste steht!

Sagtümpel / Wasserfall Wanderung

Ein kurzer Spaziergang durch den Wald auf dieser Wasserfall-Wanderroute führt dich schließlich zum Tauplitzer Sagtümpel-Wasserfall. Der 30 Meter hohe Wasserfall ist ein beeindruckender Anblick für eine Pause mit Aussicht nach der Wanderung. Wir gingen direkt an den Rand des Wassers, um Fotos zu machen und unsere Wasserflaschen aufzufüllen. Wusstest du, dass das Wasser hier im späten 20. Jahrhundert als Trinkwasserquelle genutzt wurde?

Eine Frau steht am Rande der Wasserfall Sagtümpel.

Ausseer Lebkuchen in vollen Zügen genießen

Der Lebkuchen wird in Deutschland und Österreich traditionell zur Weihnachtszeit gegessen und ist sehr lecker. In der Fabrik/Laden in Bad Aussee gibt es nicht nur jede Menge Lebkuchen zu kaufen, sondern auch einige auffällige historische Gerätschaften. Wirf einen Blick in die Fabrik, wo der Lebkuchen hergestellt wird oder gehe direkt in den Laden, um einige Kostproben zu probieren und sich einzudecken!

Ausseer Lebkuchen

Ausseerland besuchen!

Urlaub im Ausseerland Salzkammergut in der Steiermark gehört unbedingt auf jede Österreich-Reiseliste. Das wunderschöne Reiseziel ist das ganze Jahr über perfekt für Naturliebhaber – ganz egal, ob du ein Fan von blauem Himmel, Herbstlaub oder frischem Schnee bist.

Hier kannst du unsere Eindrücke von der Reise ansehen:

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.