Afrika – Dein ultimativer Reiseführer

Afrika ist nach Asien der zweitgrößte Kontinent der Welt und darüber hinaus auch der heißeste. Es gibt keinen vergleichbaren Ort auf der Erde, der so vielfältig ist!

Von tropischen Stränden und staubigen Marktstädten bis hin zu Safari-Abenteuern und historischen Unternehmungen hat Afrika wirklich alles zu bieten. Hier kannst du mehr über die alten Zivilisationen, die hier entstanden sind, erfahren – beispielsweise über die alten Ägypter*innen und Phönizier*innen. Erlebe den Konflikt zwischen Antike und Moderne, während du in kosmopolitischen Städten auf dem gesamten Kontinent einkaufst, speist und erkundest.

Die atemberaubende Natur und die reiche Kulturgeschichte machen einen Besuch in Afrika zu einer einmaligen Reisemöglichkeit. Afrika bedeckt 6% der gesamten Erdoberfläche und umfasst rund 54 Länder. Der Kontinent hat eine Bevölkerung von 1,3 Milliarden Menschen, was rund 16% der gesamten Weltbevölkerung entspricht. Das größte Land ist Algerien, das bevölkerungsreichste Nigeria. Erfahre mehr über Afrika mit unserem praktischen Reiseführer – inklusive den Top-Sehenswürdigkeiten, Geheimtipps und den besten Instagrammabale Zielen!

Inhaltsverzeichnis

Länderspezifische Reiseführer

Top Sehenswürdigkeiten in Afrika

Gizeh Pyramiden sind top Sehenswürdigkeiten in Afrika
Die Pyramiden von Gizeh

Einige der wichtigsten Attraktioneen in Afrika sind:

#1 Die Pyramiden von Gizeh

So wie die in den Jahren 2613-2498 vor Christus gebauten ägyptischen Pyramiden, sind auch die Pyramiden von Gizeh eines der sieben Weltwunder der Antike. Als wahres Wunder der menschlichen Fähigkeiten gibt es viele Verschwörungstheorien darüber, wie die Pyramiden gebaut wurden. Und es ist nicht schwer zu verstehen, warum diese Theorien existieren – die Bauten sind absolut atemberaubend. Erkunde diese alten Gräber, mache ein Foto mit den Sphinx oder besuche das Grand Egyptian Museum in Kairo.

#2 Berggorillas in Uganda

Die Hälfte aller wilder Berggorillas weltweit lebt tief im Dschungel Ugandas. Darum besuchen Menschen aus der ganzen Welt den Bwindi National Park oder den Mgahinga Gorilla National Park. Hier kannst du diese majestätischen Lebewesen aus nächster Nähe und in ihrem natürlichen Lebensraum entdecken.

#3 Die Victoriafälle

Die nach Königin Victoria benannten Victoriafälle umfassen 1700 Meter hohe Fälle und gelten als eines der sieben Naturwunder der Welt. Der lokale Name für die Wasserfälle ist Mosi-oa-Tunya, was übersetzt „donnernder Rauch“ bedeutet. Einige empfehlen einen Besuch von Simbabwe aus, um die bestmögliche Aussicht zu erhalten, andere bevorzugen Sambia für das bestmögliche Erlebnis.

#4 Die Große Tierwanderung, Tansania

Die große Tierwanderung wird oft als „die größte Wildtiershow der Welt“ bezeichnet, und die Gelegenheit, dies mitzuerleben, ist wirklich ein lebensverändernder Moment. Millionen von Gnus, Zebras und Gazellen legen gemeinsam um die 3 000 Kilometer zurück. Die Strecke führt die Tiere vom Serengeti-Nationalpark in Tansania bis zur kenianischen Masai Mara im Süden.

#5 Sossusvlei Dünen, Namibia

Mit verbranntem Orange, schillernden Rottönen und sanftem Rosa bieten die Sossusvlei-Dünen eine scheinbar endlose, einzigartig schöne Landschaft. Eingebettet in den Namib-Naukluft-Nationalpark, ist Düne 45 die berühmteste. Der Aufstieg auf den Gipfel mit einer Höhe von 170 Metern bietet dir die Möglichkeit, die atemberaubend schöne Namib-Wüste von oben zu erleben.

#6 Krüger-Nationalpark, Südafrika

Safari bedeutet Reise auf Suaheli – und eine Reise in den Krüger-Nationalpark in Südafrika verspricht ein unvergleichliches Naturerlebnis! Dieser weltbekannte Nationalpark ist mit 20.0000 Quadratmetern der älteste und größte in Südafrika.

#7 Kilimandscharo

Dieser Berg ist nichts für schwache Nerven! Der Kilimandscharo ist 5.895 Meter hoch und der höchste Berg Afrikas. Ein Besuch des Gipfels ist nur nach 5-7 Tagen harten Trekkings und Kletterns durch verschiedene Klimazonen und Topografien möglich – hier erwarten dich beispielsweiser dichter Regenwald, aber auch alpine Wüstengebiete.

#8 Sansibar, Tasmanien

Sansibar ist ein wahres Paradies! Hier findest du einen Clash der Kulturen, unberührte Strände und warmes türkisfarbenes Wasser. Dies macht Sansibar zum Highlight unter den Gewürzinseln. Die Inselgruppe gehört zum UNESCO-Kulturerbe, denn die alte Steinstadt ist Jahrhunderte von Jahren alt.

#9 Masai Mara, Kenia

Masai Mara ist das nationale Wildreservat Kenias, das eine Reihe von Wildtieren, darunter Löwen, Geparden, Zebras und Flusspferde, beherbergt. Das Reservat ist ein beliebter Safari-Ort, denn Besucher*innen können den Trip sogar mit dem Heißluftballon machen. Wenn du die große Tierwanderung sehen möchtest, musst du den Wildreservat zwischen Juli und Oktober besuchen.

#10 Die Seychellen

Die Seychellen bestehen aus 115 Inseln und sind eines der luxuriösesten Urlaubsziele der Welt. Besonders beliebt ist die Inselgruppe bei Hochzeitsreisenden, da auch Prinz William und Kate ihre Flitterwochen hier verbracht haben. Das ist wenig überraschend, wenn man die weißen Sandstrände, das kristallklare Wasser mit erstklassigen Tauch-Spots und die köstliche kreolische Küche bedenkt.

5 unterschätzte Orte in Afrika

Eine unterschätzte Ort in Afrika, Durban
Durban, Südafrika

Wenn du dich von den typischen Tourismuszielen fernhalten möchtest, sind diese versteckten Juwelen Afrikas genau richtig für dich.

#1 Durban, Südafrika

Durban ist eine Stadt am Rande einer Strandpromenade, die für ihre Wassersportarten bekannt ist. Hier findest du eine interessante kulturelle Mischung, die sich aus afrikanischen, indischen und kolonialen Einflüssen zusammensetzt.

#2 Mombasa, Kenia

Als älteste Stadt Kenias ist es keine Überraschung, dass dieser Ort für seine historische Bedeutung bekannt ist. Leckeres Street Food und atemberaubende Strände sind ein weiterer Grund für einen Besuch.

#3 Timbuktu, Mali

Timbuktu stammt aus dem 11. Jahrhundert und ist ziemlich berühmt. Es ist die Heimat einiger der ältesten Moscheen in Afrika (obwohl sie nur für Muslim*innen zugänglich sind). Die Universität reicht bis ins Jahr 1100 zurück, und weißt über 60 Bibliotheken voller alter Manuskripte auf.

#4 Malawisee, Malawi

Dieser massive See ist der drittgrößte und zweittiefste See Afrikas. Es gibt Dutzende von Orten entlang des Sees, die einen Besuch wert sind. Hier mangelt es auf jeden Fall nicht an Aktivitäten! Jede*r, der oder die sich für Biologie interessiert, wird es hier lieben – denn hier leben Tausende von Tierarten.

#5 São Tomé und Príncipe

Regenwälder, Strände und verrückte Felsformationen, die hier vor Tausenden von Jahren durch die Vulkane entstanden sind. Allein wegen der Landschaften einen Besuch wert!

Instagrammable Orte in Afrika

Victoriafälle - einer die Instagrammable Orte in Afrika
Victoriafälle, Zimbabwe / Zambia

Durch die Vielfältigkeit der Landschaften und der Anzahl an historischen Sehenswürdigkeiten sind viele Orte in Afrika auf Instagram beliebt. Einige Beispiele sind:

Fun Facts über Afrika – Wusstest du, dass….?

  • Afrika ist als Wiege der Menschheit bekannt. Es wird angenommen, dass es der erste Ort war, an dem der Homo Sapiens auftauchte.
  • Die Hälfte der Diamanten der Welt befindet sich in Süd- und Zentralafrika.
  • Vor der Kolonialisierung bestand Afrika aus über 10.000 Einzelstaaten.
  • Heute werden auf dem gesamten Kontinent zwischen 1500 und 2000 Sprachen gesprochen.
  • Die Sahara ist die größte heiße Wüste der Welt.
  • In Südafrika findet das höchste Bungee-Jumping der Welt statt.