Mit dem Beginn der Sommerferien startet für viele ein unvergesslicher Sommer, der eine Vielzahl an Abenteuer bereithält. Auf dieses Erlebnis fiebert man nicht nur monatelang hin, sondern fängt auch rechtzeitig an zu sparen. Passend dazu zeige ich euch heute, wie ihr ganz einfach ein paar tolle Upcycling Spardosen mit tollen Momentaufnahmen vergangener Tage basteln könnt. Nach zwei Jahren der Einschränkung steigt weltweit die Reiselust. Wir können endlich wieder die Welt entdecken, uns von neuen Orten inspirieren lassen und gemeinsam eine unvergessliche Zeit erleben. Während viele aus meinem Umfeld schon jetzt ihre Koffer packen und sich auf den Urlaub vorbereiten, zieht es mich an den heimischen Strand. Denn ich habe das große Glück, seit etwas mehr als 8 Jahren in einer der schönsten Urlaubsregionen Deutschlands zu wohnen – direkt am Senftenberger See.

Upcycling Spardose mit Fotos

Doch in Zeiten wie diesen lässt sich ein Urlaub nicht einfach aus den Ärmeln schütteln. Inzwischen kosten schon einfache Tagesausflüge innerhalb Deutschlands sehr viel Geld. Aus diesem Grund habe ich diese tollen Upcycling Spardosen gebastelt, die mir helfen, ein paar Kröten für meine Wünsche beiseite zu legen.

Für die Upcycling Spardosen braucht ihr folgende Materialien:

  • leere Altgläser mit Deckel
  • Fotoabzüge
  • Vorlage zum Ausdrucken
  • Plotter ODER einen wasserfesten Stift
  • nach Belieben: Aufkleber, Kordel

Schritt #1 – Fotoabzüge bestellen & Altgläser sammeln

Zuerst müsst ihr euch ein Thema für eure Spardose überlegen. Möglich wären beispielsweise Urlaub, Shopping, Baby, Führerschein …
Danach bestellt ihr euch über die MyPostcard App ein paar Fotoabzüge in der Größe “Classic” (10×15 cm). Bis die Fotoabzüge angekommen sind, könnt ihr fleißig alte Gläser mit Deckel sammeln.

Um die Upcycling Spardose zu basteln brauchst du unsere Fotoabzüge + leere Gläser

Schritt #2 – Spardose herstellen

Die fertigen Fotoabzüge passt ihr schließlich der Größe eures Altglases an und steckt sie in das Glas. Danach druckt ihr euch einen coolen Schriftzug à la “Shopping Kasse” oder “Urlaubskasse” aus und übertragt diesen auf das Glas. Alternativ könnt ihr auch einen Plotter benutzen und den Schriftzug in der Farbe eurer Wahl plotten, entgittern und auf das Glas kleben.

Nach Belieben lässt sich die Spardose abschließend noch mit passenden Aufklebern oder einer Kordel individualisieren. Auch könnt ihr in den Deckel vorsichtig mit einem scharfen Messer einen Münzschlitz ausschneiden.

Fertig ist die selbstgemachte Spardose – ein tolles Upcycling, das sich auch prima als Geschenkidee eignet.

Mit der Upcycling Spardose macht Sparen gleich mehr Spaß!

Urlaubstipp für Familien – Senftenberger See

Der Senftenberger See liegt im Lausitzer Seenland, einer künstlich geschaffenen Seenkette. Er befindet sich an der Grenze von Nieder- und Oberlausitz und gehört mit einer Wasserfläche von 1300 Hektar zu den größten künstlich angelegten Seen Deutschlands. Seit der Inbetriebnahme des ersten Strandabschnittes im Jahre 1973 erfreut sich der Senftenberger See als Naherholungsgebiet größerer Beliebtheit bei Urlaubern, Badegästen, Surfern und Seglern.

Neben vielen Spielplätzen, Badestränden (auch FKK), sowie Rad- und Wanderwegen, stellt auch der Stadthafen Senftenberg ein sehenswertes Ausflugsziel dar. Vor allem die markante Seebrücke, die 80 Meter auf den See ragt, ist einen Besuch wert. Wer hingegen etwas mehr “Action” braucht, kann eine Fahrt mit einem der Fahrgastschiffe “Santa Barbara” oder “Aqua Phönix”, oder einem gemieteten Boot wagen.

Mein persönlicher Lieblingsplatz und damit ein echter Geheimtipp befindet sich im Ortsteil Großkoschen. Das als sorbisches Angerdorf am Fuße des Koschenbergs gegründete Großkoschen weist eine Anlegestelle für Motorschiffe vor, die Ausflugsfahrten auf dem See beziehungsweise die Überfahrt durch den Koschener Kanal (inkl. Schiffstunnel und Schleuse) zum Geierswalder See ermöglichen. Muss man gesehen haben!

Noch mehr Inspiration gefällig?

Urlaubserinnerungen als Wanddeko – So hältst du deinen Urlaub ewig in Erinnerung

Schwangerschaft verkünden: Rubbellose selber machen

Sommerliche Tischdeko – Upcycling aus Einmachgläsern

3 einfache Ideen für schöne Foto- und Postkartenhalter


Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.