Die Geburt eines neuen Erdenbürgers ist ein bahnbrechendes Ereignis im Leben einer Familie. Plötzlich verändert sich alles. Die Schwangerschaft ist vor allem für die werdenden Eltern eine aufregende Zeit und obwohl meine Schwangerschaft schon einige Wochen zurückliegt, erinnere ich mich gerne daran zurück. So habe ich nach jeder Ultraschalluntersuchung bei der Frauenärztin eine Kleinigkeit für den Nachwuchs gekauft. Neben Söckchen, Jacken, Bodys und Schnuller, durfte auch das erste Babyspielzeug mit – wohl wissend das es noch eine zeitlang dauert, bis das Kind damit spielen kann. Die Freude auf das Ungeborene war einfach zu groß.

Meinen Liebsten habe ich diese freudige Botschaft damals in Form von selbstgemachten Rubbellosen überbracht. Hierfür habe ich das erste Ultraschallbild abgelichtet und über die MyPostcard-App in der passenden Größe ausdrucken und zuschicken lassen. Mit nur wenig Handgriffen entstanden anschließend wunderschöne Rubbellose, deren Botschaft vor allem meinen Eltern ein Lächeln auf die Lippen gezaubert hat.

Für die selbstgemachten Rubbellose braucht ihr:

  • Acrylfarbe
  • Spülmittel
  • durchsichtiges Paketklebeband
  • Fotos
  • Pinsel
  • Fotokarton

Rubbellose stellen eine tolle Geschenkidee beispielsweise für die Hochzeit dar. Auch lässt sich mit ihnen eine bestehende Schwangerschaft oder das Geschlecht verkünden.

Wie du Rubbellose machst

Schritt #1

Karten vorbereiten Zunächst müsst ihr euch für eine Form entscheiden. Ich habe mich an die klassische Variante gewagt und eine rechteckige Grundform erstellt. (10×15 cm) Danach habe ich die Karten mithilfe einer Schneidemaschine in die richtige Größe geschnitten.

Einen Form für die Rubbellos mit Titel und Stift darauf.

Schritt #2

Karten beschriften & Fotos aussuchen Im Anschluss könnt ihr den Farbkarton euren eigenen Wünschen und Vorstellungen entsprechend beschriften. Varianten wie “Rubbellos”, “Glückslos” oder “Einmal kratzen bitte” passen ebenso gut wie “rubbel mich” oder “Dein Rubbellos”. Ich habe meine Karten zusätzlich mit einem Stempelabdruck versehen.

Fotos auf einem weißen Hintergrund mit Pflanze im Vordergrund

Einige Tage vorher habe ich mir meine favorisierten Bilder über die MyPostcard-App ausdrucken und problemlos nach Hause schicken lassen. Diese habe ich anschließend mit durchsichtigem Klebeband beklebt das später als Rubbelfläche dient und das Bild vor Abnutzung schützt.

Schritt #3

Acrylfarbe mischen und auftragen

Mit Spülmittel und Acrylfarbe mischen wir anschließend das Farbgemisch. Das Verhältnis dazu is 1:2 (Spülmittel: Acrylfarbe). Das fertige Gemisch mit einem Pinsel vorsichtig auf die Fotos pinseln.
Diesen Vorgang 3-4 mal wiederholen und die Farbe dabei gut trocknen lassen. Durch das Spülmittel deckt die Farbe nicht mehr so gut, weshalb hierbei etwas mehr Geduld gefordert ist.

Schritt #4

Zum Schluss das Rubbellfoto auf die vorbereitete Karte kleben oder in einen Umschlag stecken.

Mit einer Münze oder einem Stein lässt sich das Los ganz leicht aufrubbeln. Leuchtende Augen und ein Lächeln auf den Lippen sind bei dieser tollen Bastelidee garantiert. Ihr könnt die Rubbellose statt mit Fotos auch mit lieben Worten, einer Einladung oder einem “Ich liebe dich” versehen.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Janine

Andere Beiträge von Janine

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.