Was schreibt man in eine Beileidskarte? Wie drückt man jemandem, der einen schmerzlichen Verlust erlitten hat, sein Beileid und seine Sympathie aus? Das sind alles schwierige Fragen, die wir uns stellen, wenn wir den Trauernden unsere Liebe übermitteln wollen.
Auch wenn es traurig und manchmal überwältigend ist, zeigt das Versenden einer Beileidskarte, wie sehr man sich um jemanden kümmert und dass er nicht allein ist. Im Folgenden findest du einige Tipps und Beispiele für Beileidsbekundungen, wenn jemand stirbt.
Lies dir unten unseren Leitfaden für Beileidskarten durch, und wenn dir immer noch die Worte fehlen, findest du hier 30 Beispiele für respektvolle Beileidsbekundungen.
Was schreibt man in eine Beileidskarte? – Finde die richtigen Worte
1. Überlege, welche Art von Nachricht sie brauchen
Es kann schwierig sein, seine Gefühle auszudrücken, besonders wenn es um Verlust und Trauer geht. Wenn du dir überlegst, wem du dein Beileid aussprichst und was er oder sie lesen möchte, kannst du die richtigen Worte finden.
Vielleicht ist die betreffende Person mit einer zu herzlichen Nachricht überfordert, so dass eine kurze Beileidsbekundung für sie besser geeignet ist. Andererseits lesen manche Menschen gerne herzliche und tiefgründige Beileidsbekundungen. Andere brauchen in dieser schweren Zeit vielleicht sogar einen Lacher. Denk an die betreffende Person und wenn du dir nicht sicher bist, entscheide dich für etwas in der Mitte.
Was sollte man also in eine Beileidskarte schreiben?
Beispiele für Beileidsbekundungen
Beispiel 1
„Lieber (Name),
Es ist schwer, heute die richtigen Worte zu finden. Mögest du in den kommenden Tagen Frieden, Trost und all die Liebe finden, die du brauchst. Ich denke an dich und deine Familie und sende dir liebevolle Gedanken.
Ich wünsche dir Trost und ich hoffe, du weißt, dass du in jedem Moment meine volle Unterstützung hast. Ich bin nur eine SMS entfernt.“
Beispiel 2
„Lieber (Name),
Es tut mir sehr leid, vom Tod deines geliebten Menschen zu hören. Ich weiß, dass er dir und so vielen anderen die Welt bedeutete. Einige meiner schönsten Erinnerungen sind mit euch beiden verbunden. Mögen wir nie die Freude vergessen, die sie uns gebracht haben.
Ich bin immer hier, um dich mit Liebe und einer Schulter zum Ausweinen zu unterstützen.“
Beispiele für kurze Beileidsbekundungen
Beispiel 1
„Lieber (Name),
ich weiß, dass es keine Worte gibt, die deinen Schmerz lindern können. Du sollst nur wissen, dass ich immer für dich da sein werde, egal was passiert.
Bitte nimm mein tiefstes Beileid für den Verlust deiner Familie an.“
Beispiel 2
„Lieber (Name),
Worte können nicht ausdrücken, wie traurig wir sind, von deinem Verlust zu hören. Du bist nicht allein. Ich bin eine Schulter zum Ausweinen und ein Ohr zum Zuhören, wann immer du dich austauschen, über etwas anderes nachdenken oder einfach nur zusammensitzen möchtest.
Mein aufrichtiges Beileid.“
Beispiel 3
„Lieber (Name),
ich erinnere mich, wie viel Zeit ihr beide zusammen verbracht habt. Ihr wart praktisch unzertrennlich. Mögen all deine wunderbaren Erinnerungen dich in dieser herzzerreißenden Zeit trösten.
Unsere Familie ist in Gedanken und Gebeten bei deiner.“
Beileids- und Kondolenzkarten können so schwierig zu schreiben sein. MyPostcard App kann helfen, die Dinge ein wenig einfacher zu machen. Du kannst jedes Design personalisieren und Fotos oder ein Video hochladen. Wir drucken, verschicken und liefern deine Beileidsbekundungen direkt an den geliebten Menschen.
2. Was in einer Beileidskarte stehen sollte – Erinnerungen teilen
Wenn du eine Erinnerung an die verstorbene Person mitteilst, ist das eine schöne Möglichkeit, deine Nachricht zu personalisieren und sicherzustellen, dass sie nicht zu allgemein klingt. Es ist auch eine schöne Art, die Erinnerung an den Verstorbenen lebendig zu halten.
Beispiel 1
„Mein tiefes Mitgefühl für den Verlust von (geliebter Mensch). Ich werde die Erinnerungen, die wir gemeinsam hatten, in meinem Herzen bewahren. Ich erinnere mich an ein Mal, (Erinnerung teilen). Die Erinnerung an diesen Tag wird immer ein Lächeln auf mein Gesicht zaubern.“
Beispiel 2
„Dein (geliebter Mensch) hat die Welt auf so viele schöne Arten beeinflusst. Ich habe so viele Erinnerungen daran, wie er/sie mir geholfen hat, zum Beispiel als (Erinnerung teilen). Das werde ich mit Liebe und Freude in Erinnerung behalten.“
Was in einer Beileidskarte stehen sollte – Unterstützung anbieten
Biete am Ende deiner Nachricht an, dass du die Trauernden in irgendeiner Weise unterstützt. Vielleicht kannst du ihnen im Haushalt helfen, indem du dafür sorgst, dass das Haus sauber ist oder Mahlzeiten kochst. Du kannst auch einfach vorbeikommen und mit ihnen reden oder einen Film ansehen, damit sie sich nicht so allein fühlen.
Beispiel 1
„Ich kann mir nicht vorstellen, wie sehr du in dieser Zeit leidest. Ich bin für dich da, egal ob du eine Umarmung oder ein selbstgekochtes Essen brauchst.“
Beispiel 2
„Wir würden dich gerne unterstützen und dir auf jede erdenkliche Weise helfen. Wir sind für dich da, egal was du brauchst.“
Mit der Zeit heilen wir von dem Verlust. Unterstützung anzubieten und in Kontakt zu bleiben, ist immer hilfreich. Warum schickst du deinem geliebten Menschen nicht gute Wünsche, um ihm zu helfen, seine Trauer zu überwinden? Wir haben eine Liste mit Beileidsbekundungen und guten Wünschen für all die verschiedenen Menschen in deinem Leben.
Was in einer Beileidskarte stehen sollte – nicht vergessen!
Die religiösen Überzeugungen der Angehörigen respektieren
In einer Zeit des Verlustes wenden sich Angehörige oft an die Religion, um Unterstützung und Orientierung zu finden. Achte darauf, dass du ihre religiösen Überzeugungen respektierst und dich nicht in deine eigenen einmischst. Du kannst ein religiöses Zitat oder eine religiöse Passage hinzufügen, aber nur, wenn du dir sicher bist, dass es Teil ihres Glaubens ist und Trost spenden wird.
Erwähne keine Unfälle oder Tragödien
Ein geliebter Mensch ist gestorben, es gibt keinen Grund, Salz in die Wunde zu streuen. Denk auf jeden Fall daran, dich nicht auf Details oder Erinnerungen zu konzentrieren, die weiteren Schmerz und Traurigkeit verursachen könnten. Bleib in deiner Nachricht freundlich und voller Liebe.
Mitgefühl richtig ausdrücken
Manchmal glauben wir zu wissen, was jemand durchmacht, aber wenn es um Trauer geht, können das sehr individuelle Prozesse sein. Es ist wichtig, dass du dich auf Worte des Mitgefühls beschränkst, um zu zeigen, wie sehr du dich kümmerst.
Beileid, Geschenke und Gesten
Beileidsgeschenke sind eine zusätzliche Geste, um zu helfen und zu zeigen, wie sehr du dich kümmerst. Dabei geht es weniger darum, viel Geld auszugeben, sondern eher, die Stimmung zu heben oder den Betroffenen in einer schwierigen Zeit zu helfen. Hier sind ein paar Geschenke oder Gesten, die helfen können:
- Blumen schicken
- Eine Karte schicken
- Lebensmittel einkaufen oder eine Mahlzeit für sie zubereiten. Oder schicke einen Geschenkgutschein für eine App wie Lieferando, damit sie etwas bestellen können.
- Biete an, Besorgungen zu machen oder im Haushalt zu helfen
- Bleib in Kontakt und melde dich
Letzte Worte
Unterm Strich kann es einer trauernden Person sehr helfen, deine Unterstützung und dein Mitgefühl zu hören, damit sie sich nicht allein fühlt. Wir hoffen, dass wir dir helfen konnten, die richtigen Worte zu finden. Hier findest du weitere 30 trostspendende Trauersprüche für deine Beileidskarte.
Comments are closed.