Hast du schon einmal überlegt mit deinen Kindern etwas weiter weg zu fliegen.. nicht nur nach Frankreich oder Italien? Mit der ganzen Familie die Welt entdecken! Schon mit den Kleinsten tolle Abenteuer und fremde Kulturen erleben! Eure Fernreisen mit Kindern werden garantiert zu den schönsten, gemeinsamen Erfahrungen! Es bringt den Kleinen nicht nur einen unersetzbaren Lerneffekt, sondern stärkt auch das Familiengefühl und bleibt allen lange in Erinnerung.

Du fragst dich ob das nicht viel zu teuer wird oder am Ende anstatt einem entspannten Familienurlaub zu purem Stress ausartet?

Wir haben für dich einige geeignete Reiseziele, Tipps & Tricks gesammelt, wie deine Fernreisen mit Kindern ganz bestimmt erfolgreich werden.

4 tolle Ziele für Reisen mit Kindern – Gastfreundschaft, Sicherheit und Spaß

Fernreisen mit Kindern an diesen 4 tollen Reisezielen
Fernreisen mit Kindern geht hier besonders gut: Thailand, Costa Rica, Sri Lanka und Japan

Mit Kindern die Welt zu bereisen kann man auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Dabei sollte man sich allerding vorher sehr gut über das Reiseziel informieren. Die Reiseländer sollten spannende Attraktionen, Strände und kinderfreundliche Unterkünfte zu bieten haben. Hier haben wir 4 Destinationen für dich ausgewählt, die mit Kindern gut zu bereisen sind.

Thailand – kinderfreundliche Unterkünfte

Thailand ist eine gute Wahl für die ersten exotischen Fernreisen mit Kindern. Die Flugzeit beträgt zwar an die 12 Stunden aus Deutschland, dafür gilt Thailand in Südostasien als eines der familienfreundlichsten Länder. Es ist unkompliziert, herzlich und gleichzeitig so eindrucksvoll, dass die Kinder begeistert sein werden. Durch erschwingliche Preise kann man sich dort auch für eine längere Zeit in einem der Hotels niederlassen. Oft gibt es dort extra Familienzimmer und spannende Attraktionen für die Kinder.

Das Land gilt als sehr facettenreich und trotzdem einfach zu bereisen. Die Strände sind mit ihrem feinen Sand und der warmen Wassertemperatur ideal geeignet für kleine Badegäste. Wer lieber Berge und Dschungel entdecken möchte wird in Thailand auch fündig. Die Touren durch die Nationalparks im Nordosten Bangkoks bieten wilde Natur und Abenteuer.

Costa Rica – aufregender Dschungelurlaub

Das idyllische Land in Mittelamerika ist das perfekte Reiseziel für einen Urlaub mit Kindern. Es gilt als ein sehr sicheres Land mit einer gut ausgebauten Infrastruktur. Viele Reiseveranstalter bieten für Kinder zugeschnittene Rundreisen an. Das tropische Land punktet mit einer riesigen Artenvielfalt und atemberaubenden Urwäldern. Auf einer Bootstour können die Kinder nicht nur Affen, Faultiere, und Schildkröten bestaunen, sondern auch die Größe des Dschungels auf sich wirken lassen. Ein weiterer spannender Ausflug für die ganze Familie ist einer der geführten Ausritte zu den Vulkangipfeln Costa Ricas.

Wenn die Kinder mal etwas Abwechslung brauchen lohnt sich sicher auch ein Tagesausflug in die koloniale Hauptstad San José. Dort können auf einem der bunten Märkte die exotischsten Früchte gefunden werden. Nichts wie hinfliegen und alles einmal durchprobieren!

Sri Lanka – exotische Vielfalt

Ein wirklich außergewöhnliches Reiseziel – aber durchaus geeignet für Fernreisen mit Kindern – ist die Insel Sri Lanka. Auch hier gibt es schon viele vorgefertigte Rundreisen, zugeschnitten auf die Wünsche der Kids. Mehr Flexibilität gewährt eine selbst organisierte Reise auf die im indischen Ozean liegende Insel. Unterkunft und Mietwagen für mehrere Wochen sind zu erschwinglichen Preisen zu ergattern.

Abgesehen von der überfüllten Hauptstadt Colombo – von der auch viele Reiseführer abraten – ist die Insel sehr überschaubar und lädt zum Wohlfühlen ein. Der Urlaub mit den Kindern kann hier sehr vielseitig gestaltet werden: Eine Trekkingtour in die hochgelegenen Urwälder, eine Zugfahrt durch Tee- und Kaffeeplantagen oder lieber doch ein gemütlicher Tag an einem der wunderschönen Strände der Insel.

Die Reisezeit mit den geringsten Niederschlägen ist von März bis Mai. Daher ist – vor allem bei Rundreisen – dies die beste Reisezeit, wobei es auf Sri Lanka lokal sehr unterschiedlich sein kann. Daher solltest du vor deiner Reise noch einmal genau die Wetterdaten überprüfen, um die Monsunsaison zu vermeiden.

Japan – ein Kinderparadies

Auf den ersten Blick schein Japan nicht das Land für entspannte Fernreisen mit Kindern zu sein. Die Sprachbarriere scheint sehr hoch und die knapp 9500 km bis nach Tokyo sind auch mit einem Direktflug nicht unter 11 Stunden zu schaffen.

Allerdings überrascht Japan mit seiner Kinderfreundlichkeit. Es gehört zu den sichersten und saubersten Ländern der Welt und erleichtert daher die Reise mit Kindern. Viele Hotels und Restaurants haben angepasste Kindermenüs, Kinderprogramm und es wird sehr auf die Wünsche der Kleinen geachtet. Die Hygiene und Sauberkeit ist ein weiterer Pluspunkt. Öffentliche Toiletten sind in Japan an vielen Straßenecken zu finden und bieten dank ihrer Sauberkeit immer eine Möglichkeit zum wickeln oder sich frisch machen.

Japan ist nicht bekannt für seine umwerfenden Strände – obwohl es die auch gibt – es ist mehr die Kultur, die Touristen in ihren Bann zieht. Die verspielte, japanische Art empfängt dich mit süßen Törtchen, bunten Kuscheltieren und einer großen Auswahl an leckerem Essen. Wunderschöne Tempelanlagen und märchenhaften Gärten warten auf dich.

Checkliste für entspannte Fernreisen mit Kindern

Fernreisen mit Kindern benötigt die perfekte Vorbereitung mit einer Checkliste
Egal, welche Art von Urlaub ansteht: Ihr müsst euch in der Vorbereitungsphase folgende Fragen stellen.

Der Urlaub mit der ganzen Familie soll zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Dafür solltest du im Voraus ein paar Dinge beachten, damit du während den Fernreisen mit Kindern so wenig Stress wie möglich hast. Hast du schon an alles gedacht?

  • Haben alle Kinder einen gültigen Kinderpass?
  • Gilt die Familienversicherung auch im Reiseland?
  • Überprüfe, ob es eine gute medizinische Versorgung in dem Gastland gibt. Dadurch kann bei einem Unfall des Kindes schnell reagiert werden und viel Stress erspart bleiben.
  • Informiere dich, ob es in dem Reiseland alle notwendigen Dinge für deine Kinder gibt, wie zum Beispiel Windeln, Babynahrung etc.
  • Kümmerer dich rechtzeitig um die Organisation und buche wenn möglich die Flüge weit im Voraus, da diese einen großen Teil der Kosten ausmachen.

Deine Packliste für Fernreisen mit Kindern

Eine Packliste als Vorbereitung auf Fernreisen mit Kindern
Für einen Städtetrip im Herbst benötigen die Kleinen neben festen Schuhen auch eine Kapuzenjacke

Bei der Packliste musst du individuell schauen was du und deine Familie mit in den Urlaub nehmen müsst. Das hängt ab von:

  • Wo soll es hingehen?
  • Was wird in dem Land unternommen?
  • In welcher Unterkunft werdet ihr schlafen?
  • Wie alt sind deine Kids und was brauchen sie unbedingt im Urlaub?
  • Wieviel Gepäck könnt ihr im Flieger mitnehmen?

Weitere praktische Dinge, die du eventuell im Urlaub gebrauchen kannst:

  • Babytrage statt eines Buggy
  • Reisebett
  • Moskitonetze
  • Schnuller
  • Schwimmflügel
  • Windeln (je nach Land unterschiedliche Preise und Qualität)
  • Gemeinschaftsspiele
  • Kuscheltiere, Bücher oder Kinder-Tablet
  • Babyshampoo
  • Fieberthermometer
  • Pflaster und erste Hilfe-Set
  • Sonnenschutz (Creme und Mützen)

Tipps und Tricks für Fernreisen mit Kindern

Lange Flugreisen überstehen auf Fernreisen mit Kindern
Lange Flugreisen zerren an den Nerven der Kleinen: Fülle die Zeit, indem ihr gemeinsam spielt oder den Reiseführer durchstöbert

Ein paar wichtige Tipps und Tricks, die dir deine Fernreise erleichtern sollen, findest du hier:

Planung

Wann geht’s los und wohin soll es gehen? Hast du dein Datum schon festgelegt? Bedenke, dass außerhalb der Schulferien und in der Nebensaison die Preise oft günstiger sind. Eventuell gefällt euch auch eine zurückgezogene, unbekannte Destination. Überall, wo sich viele Touristen rumtreiben sind die Preise etwas höher.

Überprüft vor der Buchung die klimatischen Bedingungen, in den Reisemonaten, des Gastlandes. Ein Karibikurlaub im Dezember klingt verlockend, tropisches Klima und hohe Luftfeuchtigkeit können aber anstrengend für den Organismus eines Kindes sein.

Lange Flugreisen mit Kindern

Die langen Flugzeiten auf den Fernreisen mit Kindern können teilweise sehr anstrengend werden. Damit es im Flugzeug nicht unangenehm wird, gehört etwas Vorbereitung dazu:

Sitzplatzwahl

Für Babys bis 2 Jahren muss man keinen eigenen Sitzplatz reservieren, allerdings ist es auf längeren Flügen empfehlenswert. Damit das Baby besser schlafen kann und du auch etwas Ruhe findest ist es oft den Aufpreis wert. Auf Fairliners kannst du auch den Sitzabstand von vielen Airlines vergleichen um etwas mehr Beinfreiheit auf deinem Flug zu haben.

Unterhaltung

Sorge für etwas Unterhaltung im Flugzeug. Nimm Gegenstände mit, mit denen sich die Kinder für eine Zeit lang selbst beschäftigen können. Dabei sind Kleinteile, die unter den Sitz fallen können nicht gut geeignet. Aufstehen und etwas im Flugzeug auf und ab laufen ist eine gute Abwechslung. Auch Snacks, Kekse und etwas zum Trinken bewirken Wunder.

Bringe dich und deine Kiddies in Urlaubsstimmung, indem du mit ihnen gemeinsam die Travelguides durchschaust und dir die Reiseziele im Reiseführer vorab anschaust. Das hebt die Vorfreude bei allen.

Die richtige Unterkunft finden

Auf dem Campingplatz zu übernachten ist bei Fernreisen mit Kindern wahrscheinlich nicht die beste Wahl. Es ist zwar eine sehr günstige Alternative – und für die Kinder oft ein großes Abenteuer – allerdings ist es vor allem mit kleineren Kindern oftmals mit viel Stress für die Eltern verbunden. Zudem ist es in vielen asiatischen und südamerikanischen Ländern weniger üblich im Zelt zu schlafen. Ferienunterkünfte sind schon für wenig Geld zu mieten.

Ein Hotel bietet den besten Komfort für die ganze Familie. Da die Verpflegung meist inbegriffen ist, kann die ganze Familie einen Tagesausflug unternehmen oder die Sonne und den Strand genießen. Du solltest darauf achten, dass es ein kinderfreundliches Hotel ist. In vielen Familienhotels gibt es ein Ferienprogramm für Kinder und angepasste Speisekarten.

Eine weitere gemütliche Alternative sind FerienwohnungenFerienhäuser oder Bungalows. Diese sorgen für eine unvergessliche Zeit nur mit der Familie. Sie bieten oft ein ganz eigenes Familienambiente. Gemeinsam Kochen und zusammen Zeit verbringen bringt oft schon eine unvergessliche Zeit mit sich.

Mietwagen

Bei Fernreisen mit Kindern kann ein Mietwagen oft sehr nützlich sein. Er bietet Flexibilität und Unabhängigkeit von Reiseagenturen vor Ort. In vielen Ländern ist das Mieten eines kleinen PKWs (inkl. Versicherung) schon für unter 20 € pro Tag möglich. Bei langen Reisen mit dem Mietwagen solltet ihr früh morgens starten, dann können die Kids noch etwas im Auto schlafen. Ansonsten gilt auch hier für Unterhaltung auf der Fahrt zu sorgen. Etwas zu knabbern und ein neues Spielzeug heben die Stimmung.

Wann startet ihr in euer Abenteuer?

Fernreisen mit Kindern bedeutet Abenteuerlust bei Groß und Klein entdecken
Das perfekte Alter für das Fernreisen mit Kindern gibt es nicht: Eine gute Vorbereitung und eine ordentliche Portion Abenteuerlust sind eine optimale Basis.

Urlaub ist gut, Reisen ist besser – das habe ich schon öfter gehört. Besonders weit entfernte Länder mit der ganzen Familie zu entdecken, bringt den Kleinen eine Menge. Dort lernen sie bereits sehr früh, dass es viele Kulturen gibt und können Eindrücke aus der ganzen Welt sammeln.

Diese 7 Family Travel Profis schreiben in ihren Blogs über das Reisen mit Kindern. Dabei geht es um den Lifestyle, mit Kind und Kegel um die Welt zu düsen, aber auch um ehrliche Erfahrungsberichte und Tipps. Falls du noch Fragen hast, diese Blogger kennen sich bestens aus, wenn es um Fernreisen mit den Kids geht.

Follow my blog with Bloglovin

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

1 Comment

  1. Katharina

    Für mich wäre das alles viel zu weit und man muss auch die Zeitverschiebung beachten, auf die sich Kinder nicht immer so gut einstellen können. Südafrika fände ich zum Beispiel ein gutes Ziel