Der Frühling steht vor der Tür: die Hochzeitssaison beginnt bald und du möchtest dir noch ein paar nützliche Hochzeitsfotografie Tipps abholen? Dann bist du bei mir genau richtig! Heute teile ich mit dir meine Erfahrungen im Gebiet der Hochzeitsfotografie und gebe dir 6 knackige Tipps und Tricks, damit du für das nächste Shooting perfekt vorbereitet bist.

Hochzeitsfotografie Tipps #1
Die Vorbereitung ist alles
Die Vorbereitung - Hochzeitsfotografie Tipps

Die Hochzeitsfotografie ist eine DER Königsdisziplinen in der Portraitfotografie. Sie ist so vielseitig und unvorhersehbar… und deswegen so spannend. Hinzu kommt der enorme Druck (Ja! Unter diesem stehst du als Hochzeitsfotograf nun einmal, weil diese Momente unwiederbringlich sind).

Umso wichtiger sind deine Vorbereitung und die Absprache mit dem Brautpaar im Vorfeld. Ich treffe mich vor jeder Hochzeit mit Braut und Bräutigam in Spe und frage nach ihren Wünschen, aber auch nach einem genauen Zeitplan und Locations. Das nimmt auch dir etwas Anspannung, da du dir eine ungefähre Vorstellung des Ablaufs machen kannst. Zu deinen Aufgaben zählt auch der mögliche Besuch der Location vor dem großen Tag: check‘ doch schon einmal das Licht zu gegebener Uhrzeit und mögliche Hintergründe und Perspektiven.

Hochzeitsfotografie Tipps #2
Die Must-Have Schnappschüsse
Must Have Aufnahmen - Hochzeitsfotografie Tipps

Ein Treffen mit dem Paar ist auch wichtig, um ihre Vorstellungen zu erfragen. Oft sind Gruppenbilder in diversen Konstellationen und Fotos während der Zeremonie besonders wichtig. Doch auch andere Situationen solltest du festhalten, denn meist ist das Pärchen am Hochzeitstag so eingespannt, dass sie Details erst im Nachgang auf Fotos entdecken und so der verblüffte „Ahh“-Moment dann besonders groß ist. Also: überrasche sie!

Im Allgemeinen begleitest du eine Hochzeit in folgenden Etappen: die „Aufhübsch“-Phase, die Zeremonie, der Empfang, die Feier danach und Gruppenfotos. Im Folgenden habe ich dir eine kleine und beispielhafte Liste von Momenten vorbereitet, die es absolut wert sind, eingefangen zu werden:

Styling der Braut inkl. Kleid der Braut, Schleierszene
Styling des Bräutigams inkl. Blume anstecken
„Etwas Altes, etwas Neues, etwas Geborgtes, etwas Blaues“
diverse Gruppenfotos (mit Brautjungfern, Trauzeugen, Eltern und Geschwister)
der dekorierte Tisch (mit Tischkärtchen, Blumenbouquet)
Ringe tauschen
Angehörigen in der Kirche sitzend
Brautpaar zum Altar schreitend
Der Kuss
Der Kuchen
Das Gästebuch
Der erste Tanz

Hochzeitsfotografie Tipps #3
Sei auf alles gefasst!
Improvisation - Hochzeitsfotografie Tipps

Wenn’s drauf ankommt, geht doch immer etwas schief, oder?! Nicht schön, aber kein Problem für uns! Ein Extraakku und Speicherkarte gehören genauso zu deiner Ausrüstung wie deine Kamera. Falls das Tageslicht für die Hochzeitsfotos nicht ausreicht (und das tut es meistens nicht in Innenräumen wie Kirche oder Festsaal) kannst du auf einen Blitz zurückgreifen, den du auf die Kamera steckst oder, noch besser, jemandem in die Hand drückst. Auch andere Hilfsmittel wie Reflektoren können an bestimmten Locations verwendet werden.

Hochzeitsfotografie Tipps #4
Der stille Besucher
Anweisungen geben - Hochzeitsfotografie Tipps

Einer der wichtigsten Hochzeitsfotografie Tipps? Geize mit deinen Anweisungen an die Beteiligten. Klar, bei gestellten Pärchenfotos darfst du gern drapieren und gestalten. Doch in allen anderen Situationen solltest du die Natürlichkeit des Momentes unkommentiert einfangen. Andersfalls könnten die ‚Models‘ unauthentisch agieren. Ein großes No Go, welches ich oft beobachte: wenn Gesprächsgruppen, zum Beispiel während des Empfangs, aus ihren Gesprächen gerissen werden und zum Lächeln aufgefordert werden. Die Unterschiede zu spontanen Reportagefotos sind enorm!

Hochzeitsfotografie Tipps #5
Detailverliebtheit
Details fotografieren - Hochzeitsfotografie Tipps

Egal, ob die feine Spitze des Brautkleides, die mit Liebe gestalteten Tischkarten oder die Ringe des Hochzeitpaares… solche Details vervollständigen ein wunderschönes Hochzeitsalbum. Sei detailverliebt und schau‘ genau hin: dieser besondere Tag steckt voller romantischer Momente! Aus meiner Erfahrung rate ich zu einem zoomfähigen Objektiv, um flexibel zu fotografieren. Für schwierige Innenaufnahmen eignet sich allerdings eine lichtstarke Festbrennweite.

Hochzeitsfotografie Tipps #6
Sei flexibel
Improvisation - Hochzeitsfotografie Tipps

Improvisation ist in der Hochzeitsfotografie (fast) alles: das Wetter kann dir einen Strich durch die Rechnung machen, es kann zu Verzögerungen kommen oder es passiert etwas Unvorhergesehenes. Sei immer flexibel und habe Plan B in Petto. Hier ist es besonders wichtig, dass du die Locations kennst und eventuell auf eine andere Umgebung zurückgreifen kannst. Für einen entspannteren Ablauf arrangiere ein After Wedding – Shooting, bei dem du auch aufwendigere Settings wählen kannst.

 

Kurz und bündig: was du benötigst ist eine präzise Vorbereitung, ein kreatives Auge und eine extragroße Portion Selbstbewusstsein! Du trägst eine große Verantwortung, derer du dir bewusst sein musst. In diesem Segment solltest du bereits Erfahrung gesammelt haben, andernfalls übe lieber auf anderen Veranstaltungen Reportagefotos oder Pärchenaufnahmen.

Mit diesen Hochzeitsfotografie Tipps gebe ich dir einen Leitfaden für perfekte Hochzeitsaufnahmen an die Hand, lass‘ mich wissen, wenn du weitere tolle Tipps und Tricks für Hochzeitsfotos hast.

Pssst…die Hochzeit war ein voller Erfolg, das Brautpaar ist happy und alle Beteiligten hätten gern eine Erinnerung an diesen romantischen Tag: versende doch liebe Danksagungen per personalisierte Fotopostkarte von MyPostcard. Auch Fotoabzüge für das selbstgestaltete Fotoalbum können bei MyPostcard schnell und easy geordert werden – Viel Spaß beim Verschenken!

Liebste Grüße,

deine Nadja von MyPostcard.

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.