Marokko – ein Land voller unberührter Ecken, farbenfroh und malerisch. Und im Herzen von Marokko liegt Marrakesch mit der besten Aussicht auf die schöne Küste. Der Juwel des Landes ist vollgepackt mit Sehenswürdigkeiten und bezaubernden Tönen, Tag und Nacht. Die Stadt ist mit seiner Vielzahl an gefliesten Häusern und kunstvoll bemalten Decken ein wahrer Augenschmaus. Marrakesch ist genauso opulent, wie farbenfroh und lässt einen an der möglicherweisen lebhaftesten Kultur Afrikas teilhaben. Das sind nur ein paar der Gründe warum du unbedingt nach Marrakesch reisen solltest! Lies weiter, um zu erfahren, was du dort alles erleben kannst.
Der Name “Marrakesch” kommt von den Berber Wörtern Amur und Kush, welche gemeinsam “Land Gottes” bedeuten. Nach Casablanca, bekannt aus dem gleichnamigen Film und dem florierenden Fez, ist Marrakesch die drittgrößte Stadt im Land. Es thront am Fuße des Vorgebirges des schneebedeckten Atlasgebirges. Die vielfältige Geographie wird dein Interesse wecken, und noch dazu ist es nur ein paar Stunden von der legendären Sahara Wüste entfernt.
Marokko ist ein Land voller Farben und Kontraste und genau darum solltest du jetzt nach Marrakesch. Hier haben wir für dich noch ein paar weitere Gründe:
Jetzt nach Marrakesch reisen #1
Verliere dich beim Erkunden der Medina
Das historische Viertel von Marrakesch ist wie eine Schatztruhe, gefüllt mit Überraschungen – du wirst aus dem Staunen nicht mehr rauskommen! Aber bevor du da hinkommst, musst du erst durch ein gefühlt endloses Labyrinth an traditionellen Geschäften, die Souks heißen. Du kannst dir auf jeden Fall sicher sein, dass hier deine Neugierde geweckt wird – in den kleinen Gässchen überraschen dich Schlangenbeschwörer und Akrobaten. Hier hast du die Chance, zufällig auf lebhafte Musiker zu stoßen oder einen Tisch voller Wahrsager zu beobachten. Währenddessen betören dich Düfte natürlicher Öle und exotischer Aromen. Und wenn sich der Abend nähert, wird die Medina sogar noch lebendiger. Die farbigen Wände leuchten im Kontrast zum stockdunklen Nachthimmel und den zarten Lichtern der halbdunklen Gassen.
Jetzt nach Marrakesch reisen #2
Entdecke die Souks im Zentrum
Im Norden des Stadtplatzes, Djemaa El Fna, findest du ein Wunderland an unterschiedlichsten Dingen. Während das Sonnenlicht durch die Dächer scheint, kannst du hier zwischen Antiquitäten und Gewürzen stöbern, Kaftane anprobieren oder Teekannen, Schmuck und auch Fleisch besorgen. Und nur Mut, wenn es ums Handeln geht – probiere es auf jeden Fall aus, ansonsten bezahlst du als Tourist bestimmt den doppelten Preis.
Jetzt nach Marrakesch reisen #3
Besuche einen marokkanischen Riad
Am Bahia Palast arbeitet bereits seit über einem Jahrzehnt ein marokkanischer Künstler. Als einer der schönsten Paläste des Landes mit 150 Zimmern steht er offen für Besucher, die die wunderschönen Verzierungen bestaunen können. Handgewebte Seidenvorhänge, Buntglasfenster- und Decken bemalt mit glänzenden Rosenbouquets und vieles mehr wirst du hier entdecken. Das riesige Areal ist wie geschaffen für deine Instagram-Fotos! Und wenn du das erstmal erledigt hast, kann es weitergehen zu dem großen Innenhof, wo du die Sonne genießen kannst.
Jetzt nach Marrakesch reisen #4
Nimm das Kamel und reite in die Palmeraie
Die Palmenoase außerhalb Marrakeschs erstreckt sich über ganze 20 Kilometer. Zwischen den 150.000 Palmenarten kannst du in den schönsten Hotels residieren. Am besten nimmst du dir ein Kamel und durchquerst die Wüste, ganz klassisch wie in früheren Zeiten. Auf deiner Reise wirst du wunderschöne Villen bewundern können und willst du auch königlich hausen? Dann kannst du dich in das Luxushotel inmitten der malerischen Palmenoase einbuchen.
Jetzt nach Marrakesch reisen #5
Besuche das Musée de Marrakech
Falls der Kulturliebhaber in dir nach ein bisschen Kunst verlangt, dann solltest du auf jeden Fall ins Museum von Marrakesch. Früher war es das Zuhause des Verteidigungsministers von Sultan Moulay Abdelaziz, heute ist der Palast gefüllt mit historischen Objekten von denen du bestimmt Fotos machen wirst. Alleine die außergewöhnlichen Farben und Formen des Gebäudes sind den Besuch wert!
Jetzt nach Marrakesch reisen #6
Schau‘ dir den Jardin Majorelle an
Wenn du genügend Cash in deiner Geldbörse hast, dann los in die Majorelle-Gärten! Yves Saint Laurent ist für dieses Wunder verantwortlich – vermutlich auch aus Dankbarkeit, dass ihn die Stadt in 1966 so herzlich aufgenommen hat. Inmitten der Gärten steht die metallisch blau-leuchtende Villa, die mit den erdigen Farben der Gärten kontrastiert. Das Atelier im Art-deco Stil stellt außerdem über 600 Artefakte der indigenen Einwohner Marokkos, und rühmt sich mit dem Ruf eines der begehrtesten Museen des Landes zu sein. Das Museum ist voll mit Kultur aus früheren Zeiten – Metalle, Textilien, wertvolle Steine und Hölzer sind nur ein Bruchteil der Schätze, die du hier entdecken kannst.
Jetzt nach Marrakesch reisen #7
Schlemme wie die Locals
Knurrt dein Magen schon? Die Dadas – so nennen die Einheimischen ihre Köche – werden sich bestimmt um dich kümmern. Am Djemma El Fna tummelt sich die ganze Stadt – an den vielen Ständen unter dem weißen Zelt gibt es das beste Essen, die Speisekarten findest du nicht nur auf Französisch, sondern auch auf Englisch. Natürlich könntest du auch eines der bekannteren Cafés besuchen wie das Café Arabe. Hier gibt’s italienische Küche und eine bezaubernde Aussicht auf den Sonnenuntergang. Auch das Le Marrakchi ist empfehlenswert, wenn du es etwas luxuriöser magst.
Jetzt nach Marrakesch reisen #8
Steige in die Saadier-Gräber
Diese Gräber wurden erst Anfang des 20. Jahrhunderts entdeckt – und die meisten waren sogar noch in ihrem ursprünglichen Zustand erhalten! Da der Eingang blockiert war, blieb diese Stätte für ein ganzes Jahrhundert unberührt. Wenn du diese Gräber besuchst, wirst du auf jeden Fall Gänsehaut bekommen. Alleine der handwerkliche Aufwand und das dafür nötige Können sind unglaublich – detaillierte marokkanische Fliesen und wunderschöne Verzierungen bedecken die Gräber.
Jetzt nach Marrakesch reisen #9
Übernachte in einer Villa
In Marrakesch kannst du dich zwischen drei Regionen entscheiden, was deine Übernachtungen betrifft: bleibe entweder in der Medina (Altstadt), der Ville Nouvelle (Neustadt), oder in den Randbezirken. Eine besonders schöne Option ist das Schlafen in einem Riad – prächtige alte Häuser, die in wunderschöne Herbergen umgewandelt wurden. Das ist deine Möglichkeit, wie ein Royal zu schlafen – umgeben von marokkanischer Architektur, luxuriösen Teppichen und beeindruckendem Fliesenwerk. Als Alternative kannst du auch in einem Hotel schlafen, oder sogar einem Zelt – je nachdem wie abenteuerlich du es gerne hast.
Jetzt nach Marrakesch reisen #10
Suche die Herausforderung im Atlasgebirge
Hast du Lust auf eine Herausforderung? Dann mache eine Exkursion in Richtung Atlasgebirge, der mystischen Berglandschaft außerhalb Marrakeschs. Am besten buchst du dafür eine Tour oder mietest ein Auto.
Um dich dann zu entspannen, kannst du auch Agadir besuchen. Die Stadt ist nur ca. zwei Stunden Fahrt entfernt und hat alles zu bieten, was man sich als moderner Weltenbummler so wünscht. Vor allem aber die tollsten Strände! Wir empfehlen dir auch Immouzzer – eine kleine Stadt im zentralen Atlasgebirge. Hier kannst du über den steilen Bergstraßen in Wasserfällen schwimmen. Und wenn du schon mal hier bist, solltest du unbedingt auch Arganöl oder regionalen Honig kaufen!
Nach Marrakesch reisen – welcher Grund hat dich überzeugt?
Marrakesch sprudelt nur so von unglaublicher Architektur, leckerer Küche und wunderschöner Natur – ein großartiges Ziel, das dir definitiv in schöner Erinnerung bleiben wird. Sei neugierig und entdecke farbenfrohe, afrikanische Kultur in ihrer schönsten Form – perfekt um dem Alltag zu entfliehen, zu jeder Jahreszeit.
Apropos: Ob Marrakesch oder ein anderer Ort – Postkarten versenden nicht vergessen 🙂 Deine Familie und Freunde wollen sicher unbedingt Teil deiner Reisen sein. Mache viele Bilder und nutze deine eigenen Fotos, um echte Postkarten weltweit zu verschicken – super easy!
Comments are closed.