Hast du dich jemals gefragt, warum manche Geburtstage als Meilensteine gelten?
Der Begriff „Meilenstein“ geht zurück auf die alten Römer. Als sie das allererste Straßensystem schufen, benutzten sie einen steinernen Obelisken, um 1000 Schritte oder eine Meile zu markieren. Heutzutage wird der Begriff sowohl als Zeit- als auch als Entfernungsmessung verstanden. So gelten zum Beispiel der Abschluss des Studiums, der Kauf eines Hauses oder die Heirat als Meilensteine im Leben.

Ob 18., 21. oder 70. Geburtstag, auch bestimmte Geburtstage sehen wir als Meilensteine an. Dies ist oft eine Zeit, in der wir darüber nachdenken, wohin unser Leben geht und welche Erfahrungen wir bereits gemacht haben.
Suchst du nach Inspiration, was du in eine Geburtstagskarte zum Meilenstein schreiben kannst? Schaue dir diese Reihe von spezifischen Glückwünschen an, die ideal für den runden Geburtstag deiner Liebsten sind.

Top-Tipp: Diese einmaligen Geburtstage kommen nur einmal vor, also lasse deine Freund*innen wissen, dass du ihnen einen glücklichen Meilenstein-Geburtstag mit einer Karte aus unserer MyPostcard App wünschst! Wir haben eine Reihe von Karten, die ideal sind, um deine Liebsten wissen zu lassen, dass du an ihrem besonderen Tag an sie denkst. Und wenn du wenig Zeit hast, haben wir sogar einige (kostenlose) vorformulierte Nachrichten, die du auswählen und entsprechend bearbeiten kannst.

Pin mit eine Frau, die ihrem Geburtstag feiert, im Hintergrund. Im Vordergrund der Titel des Artikels.
Pin es für später!

Ideen für deine Geburtstags-Meilensteinnachricht

Es gibt eine Menge zu bedenken, wenn man jemandem zum Geburtstag gratuliert. Glücklicherweise kann eine Karte für einen runden Geburtstag ein wenig spezifischer auf den runden Geburtstag abgestimmt werden, mit Botschaften wie:

Was man auf eine Karte zum 1. Geburtstag schreibt

Ein Baby am seinem 1. Geburtstag guckt in einem Tasche mit der Nummer 1 darauf.

Obwohl das Geburtstagskind vielleicht noch nicht in der Lage ist, die Nachricht zu lesen, wird diese Karte hoffentlich die erste von vielen sein. Wenn du eine ganz besondere Nachricht zum 1. Geburtstag schreiben möchtest, könntest du etwas schreiben wie:

  • Alles Gute zum Geburtstag! Wir hoffen, dass du dein erstes Jahr auf der Welt so sehr genossen hast, wie wir es genossen haben, dich hier zu haben!
  • Der erste von vielen, die noch kommen werden! Auch wenn wir uns nicht an unsere 1. Geburtstagsparty erinnern, ist dieser sicherlich etwas, das gefeiert werden muss.
EIn Text für die erste Meilenstein Geburtstagskarte
  • Ich wünsche dir alles Glück der Welt zu deinem allerersten Geburtstag!

Schreiben einer Karte zum 13. Geburtstag

Wenn aus einem Kind ein Teenager wird, ist dieser besondere Geburtstag oft ein großes Fest. Wenn du dich fragst, was du auf eine Karte zum 13. Geburtstag für einen Jungen oder ein Mädchen schreiben sollst, probier‘ es doch mal damit:

  • Herzlichen Glückwunsch, du bist jetzt offiziell ein Teenager – auch wenn du immer noch der jüngste Teenager bist, den ich kenne!
Geburtstagsspruch für ein Teenagers 13ten Geburtstag
  • Deine sieben Jahre als offizieller Teenager beginnen jetzt – nutze sie weise!
  • Mögen alle deine Geburtstagswünsche wahr werden, wenn du deinen dreizehnten Geburtstag erreichst!

Süße Geburtstagsgrüße zum 16. Geburtstag

Eine junge Frau feiert ihrem 16. Geburtstag mit einer Kuchen mit Kerzen darauf

Der süße sechzehnte Geburtstag einer Person ist oft einer jener Geburtstage, an die die Jugendlichen sich noch Jahre später erinnern. Geburtstagswünsche zum Sechzehnten könnten beinhalten:

  • Alles Gute zum süßen 16. an die süßeste Person, die ich kenne!
Spruch für ein Süßen 16. Geburtstagskarte
  • Wir könnten nicht stolzer auf die Person sein, die du geworden bist.
  • Während wir deinen süßen 16. feiern, hoffe ich, dass alle deine Träume und Wünsche in Erfüllung gehen.

Was man in eine Karte zum 18. Geburtstag schreibt

Der 18. gilt als Sprungbrett zum Erwachsenwerden und wird in vielen Ländern als der wichtigste Meilenstein-Geburtstag angesehen. Eine Geburtstagsnachricht für einen 18. könnte zum Beispiel so lauten:

  • Willkommen im Erwachsenen-Leben! Alles Gute zum Geburtstag!
  • Hier ist eine Liste von 18 Gründen, warum du der beste Mensch bist, den ich kenne…
Süße Nachricht für einen 18. Geburtstagskarte
  • Ich hoffe, dein 18. Geburtstag ist alles, was du dir wünschst!
  • Da deine Reise des Lebens nun so richtig beginnt, hoffe ich, dass deine Zukunft genauso strahlend ist wie du!
  • Ich hoffe, du hast einen wunderbaren Tag, an dem wir deinen Übergang von einem großartigen Kind zu einem großartigen Erwachsenen feiern.

Was man in eine Karte zum 21. Geburtstag schreibt

In den USA ist dies der Zeitpunkt, an dem man erstmals legal einen Drink genießen und Casinos betreten darf. Die Feier dieses Meilensteins geht jedoch auf das Mittelalter zurück, als ein Mann im Alter von 21 Jahren zum Ritter geschlagen werden konnte. Wenn du eine Karte zum 21. Geburtstag schreibst, könntest du Phrasen wie folgende einfügen:

  • Glaub mir: Nur weil du technisch gesehen ein Erwachsener bist, heißt das nicht, dass du erwachsen werden musst. Ich spreche aus Erfahrung!
Geburtstagskarte für den 21. Meilenstein Geburtstag
  • Endlich alt genug, um dir einen Drink zu gönnen! Ich hoffe, du hast den glücklichsten aller Geburtstage!
  • Ich kann nicht glauben, dass du jetzt als Erwachsener eingestuft wirst? In meiner Vorstellung bist du immer noch der fünfjährige Knirps, der immer ein Lächeln im Gesicht hatte.

Fabelhaft mit 30 – Geburtstagsnachrichten

Der 30. ist traditionell ein Geburtstag, an dem viele Menschen beginnen, sich älter zu fühlen. Daher wird der 30. Geburtstag als ein wichtiger Meilenstein im Erwachsenenalter angesehen. Du könntest eine Nachricht schreiben wie:

  • Du magst 30 geworden sein, aber du kannst immer noch feiern, als wärst du in deinen 20ern!
Meilenstein Spruch für einen 30. Geburtstagskarte
  • Wie ein guter Wein sind Sie mit dem Alter nur noch besser geworden. Allerdings glaube ich, dass wir bei so vielen Kerzen auf Ihrer Torte einen Feuerlöscher griffbereit haben müssten.
  • Herzlichen Glückwunsch, dass du drei ganze Jahrzehnte auf diesem Planeten geschafft hast!

Geburtstagswünsche zum 40., 50. und 60.

Eine Frau in mittelälter haltet ein Luftballoon am ihrem Geburtstag

Der 50. Geburtstag ist der am zweithäufigsten gefeierte im Erwachsenenalter und du könntest etwas schreiben wie:

  • Herzlichen Glückwunsch zum Erreichen eines halben Jahrhunderts!
Geburtstagskarte Text Beispiel für einen Meilenstein 50. Geburtstagskarte
  • Immer noch fabelhaft mit fünfzig. Ich hoffe, du hast einen wunderbaren Geburtstag.
  • Auf die nächsten gemeinsamen fünfzig Jahre – Happy Birthday!
  • Ich hoffe, du hast einen wunderbaren 50. Geburtstag und ich kann es kaum erwarten, deinen besonderen Tag mit dir zu verbringen.
  • Ich wünsche dir eine lustige Fünfziger-Feier!

Was ist mit 40 und 60?

Für viele Menschen stellt dieses Alter einen wichtigen Meilenstein dar. Folgendes könntest du dazu sagen:

  • 40, flirty, fabelhaft. Ich liebe dich, Babe.
40, flirty, fabelhaft - text Beispiel für einen 40. Geburtstagskarte
  • 40 Jahre alt mit dem Aussehen von jemandem, der halb so alt ist wie du und der Weisheit von jemandem, der doppelt so alt ist!
  • Die Welt kann sich glücklich schätzen, dass sie dich seit 60 Jahren hat, Tendenz steigend!
  • Du magst 60 sein, aber du wirst immer meine kleine Schwester/ mein kleiner Bruder sein!

Grüße zum 100. Geburtstag

Eine alte Frau steht neben ein riesige Geburtstagskuchen, um ihrem Meilenstein Geburtstag zu feiern

Einhundert ist zweifellos einer dieser besonderen Meilensteine im Alter, und einige gute Botschaften, die man in eine Geburtstagskarte schreiben kann, könnten folgende sein:

  • Da du ein Jahrhundert erreicht hast, wünsche ich dir all die Freude und Liebe, die du an diesem magischen Tag verdienst.
Was du in einem 100. Meilenstein Geburtstag schreiben sollst
  • Mit der Weisheit eines Jahrhunderts, einem Herz aus Gold und einem Sinn für Humor, der einen Seemann erröten lassen würde, bist du der/die beste 100-Jährige, den ich je gekannt habe! (Und der/die einzige!)
  • Ich weiß nicht, warum die Leute immer wieder sagen, dass es Ihr 100. ist! Für mich sehen Sie keinen Tag älter als 21 aus!

Hast du deine perfekte Nachricht zum runden Geburtstag gefunden?

Wir hoffen, dass du durch unsere Auswahl an Beispiel-Geburtstagsgrüßen für runde Geburtstage schon ein bisschen inspirierter bist. Hoffentlich hast du eine bessere Vorstellung davon, was du in eine Karte zum 1. oder 21. Geburtstag schreiben kannst.

Du feierst aus der Ferne? Schaue dir diese großartigen Möglichkeiten an, einen Geburtstag aus der Ferne zu feiern.

Oder stöbere hier in den Sprüchen für kommende Anlässe…

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.