Hand auf’s Herz – wann hast du deiner Mutter das letzte Mal gesagt, dass du sie lieb hast? Natürlich zeigst du  ihr tagtäglich, wie viel sie dir bedeutet, aber wir finden, dass es Zeit ist, unseren Muttis, abseits von Blumen und Pralinen, etwas viel Wertvolleres zu schenken: ein Lächeln ins Gesicht zaubern mit liebevollen Gesten. Aus diesem Grund wollen wir den Muttertag kräftig feiern und unseren Mamas zeigen, wie wichtig sie für uns sind!

Woher kommt der Muttertag eigentlich?

Die Herkunft des Muttertages

Offiziell hat der Muttertag seinen Ursprung in Amerika. Dieser wurde von Anna Marie Jarvis Anfang des 20. Jahrhunderts eingeführt, um ihre verstorbene Mutter zu ehren. Aus diesem Memorial Mothers Day Meeting entstand 1914 der nationale Feiertag in den USA.

Schon bald fand der Muttertag auch in Europa Anklang. Nach dem Vereinigten Königreich feierten auch die Schweiz, Finnland, Norwegen und Schweden den Ehrentag. Bis schließlich auch Deutschland im Jahre 1923 den Brauch übernahm. Hier wurde diese Tradition von den Blumenverkäufern als „Tag der Blumenwünsche“ aufgegriffen. Bis heute werden in Deutschland alle Mütter jedes Jahr am 2. Sonntag im Mai zelebriert.

Wie feiert die Welt den Muttertag?

Wie die Welt den Muttertag feiert

Ganz im Sinne der Blumenverkäufer sind besonders Blumen, aber auch Pralinen und der gedeckte Frühstückstisch die Geschenke-Klassiker in Deutschland. Doch nicht überall in der Welt wird so geschenkt.

Amerikanische Moms erhalten Blumen, Plüschteddys oder Gutscheine für Freizeitausflüge. Das ist eine besonders schöne Variante, da mit der Mutter Zeit verbracht wird.

Sehr kreativ und musikalisch geht es in Mexiko zu. Dort wird gemeinsam mit der ganzen Familie musiziert und der Tag miteinander zugebracht.

Der asiatische Muttertag unterscheidet sich zuweilen zu unserem Verständnis. Japan verschenkt rote Nelken an die Mütter, Südkorea hingegen feiert nicht im Speziellen die Mutter, sondern vielmehr beide Elternteile gemeinsam. Dieser wird auch Elterntag genannt.

Die Europäer ticken ähnlich: Spanien hält den Muttertag wie die Deutschen mit Blumen, Pralinen oder Postkarten. Auch England feiert ähnlich, jedoch wird an diesem Tag ein landestypischer Kuchen zubereitet.

Mama ist es wert!

Postkarten an Mutti senden zum Muttertag
Shutterstock: artem evdokimov

Um unsere Muttis auch gebührend zu ehren bedarf es mehr als ein Blumenstrauß und Pralinen. Wie wäre es also mit einem persönlichen Geschenk, das von Herzen kommt? Nichts passt da besser als ein Foto oder liebevoll geschriebene Zeilen?

Vielleicht kannst du den Muttertag nicht gemeinsam mit deiner Mama feiern, da du räumlich von ihr getrennt bist. Umso schöner ist es, wenn du deiner Mutter eine persönliche Postkarte mit dem eigenen Foto sendest und sie mit einem liebevollen Text versiehst – ein Lächeln am Briefkasten ist garantiert!

Und für das Last-Minute-Präsent für die Spätzünder unter uns: in diesem DIY-Artikel findest du schnelle Bastelideen für Muttertagsgeschenke.

Einen schönen Muttertag wünscht dir das MyPostcard- Team.

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.