Weg vom Schuss und zurück zur Natur! Mit unseren 10 Tipps für naturnahe Erholung in Deutschland kann dein Natururlaub starten. Unsere Auswahl für Natururlaub in Deutschland ist nicht nur sicher und nah, sondern auch sehr, sehr grün und (nahezu) unberührt!

Denn gute Insider*innentipps sind in diesen unsicheren Zeiten genauso wichtig wie regelmäßiges Händewaschen und das Tragen einer Schutzmaske!

Noch nicht bereit, weg zu fahren? Diese Tipps für deinen Urlaub zu Hause helfen dir, die eigenen vier Wänden in vollen Zügen zu genießen.

Naturreise in Deutschland Platz 10: Die Hintere Sächsische Schweiz und Hinterhermsdorf

Die Sächischer Schweiz als der perfekte Naturlaub in Deutschland

Wenn es um Natururlaub in Deutschland geht, hat Sachsen mehr zu bieten als die Sächsische Schweiz! Und zwar die Landschaft der ≈ 😉 Frischluft-Freunde können auch hier aus zahlreichen Wanderwegen wählen oder aber ganz bequem die Kirnitschtalbahn in Anspruch nehmen, um im Sitzen das Elbsandsteingebirge an sich vorbeiziehen zu lassen. Besonders erwähnenswert ist auch das malerische Hinterhermsdorf. Naturnah gelegen lässt sich hier zum Beispiel die kuriose Dorfgeschichte bei einem Rundgang erkunden.

Natururlaub in Deutschland Platz 9: Naturpark Halbinsel Holnis

Der Strand von Halbinsel Holbis ist ein schöne Natururlaub in Deutschland
Source: Shutterstock / nehls16321

Nichts als Strand, Ostsee-Wasser und irgendwo am Horizont dann Dänemark. So ungefähr lässt sich der nordöstlichste Punkt Deutschlands auf der Halbinsel Holnis beschreiben. Wir finden, das sind die perfekten Bedingungen für ungestörten Natururlaub in Deutschland. Neben Vogelkundler*innen und Flora-Fans finden sich hier Salzwiesen, Küstenlandschaften und sogar farbenfrohe Felder. Wer in seinem Natururlaub in Deutschland Holnis-Kliff erklimmt, erkennt, warum Naturliebhaber*innen in Holnis voll auf ihre Kosten kommen.

Natururlaub in Deutschland Platz 8: Boitzenburger Land in Brandenburg

Source: Shutterstock / Bildagentur Zoonar GmbH

Diese kleine Gemeinde im Norden von Brandenburg glänzt mit 10 Ortschaften umgeben von Wäldern, Seen und malerischer Natur. Der Tourismus ist bereits seit einigen Jahren ein Thema, allerdings gibt es hier noch viel Entwicklungspotenzial. Daher ist es gut möglich, hier ein ruhiges Plätzchen mitten in der Natur zu finden. 

Auch die meisten Unterkunftsmöglichkeiten sind kleine Familienunternehmen, die dich während deines Natururlaubs in Deutschland individuell und mit ländlicher Gastfreundschaft versorgen! Neben dem Genießen der Natur kann man zum Beispiel in Knüppel ein Fahrrad ausleihen oder den Kunsthandwerkerhof in Thomsdorf besuchen! Aufgrund der aktuellen Situation ist das Schloss Boitzenburg leider nicht für Führungen geöffnet. Dafür kann man aber im Schloss Restaurant sicher einkehren.

Natururlaub in Deutschland Platz 7: Das grüne Band

Das Grüne Band guarentiert ein schönes Natururlaub in Deutschland

1400 km grünes Glück mit unzähligen Tier- und Pflanzenarten. Und zwar von der Ostsee bis nach Bayern. Wer während seines Natururlaubs in Deutschland gerne den Wanderstock schwingt, ist auf diesem Abschnitt bestens beraten. Den Muskelkater kann man unter Beachtung der Corona-Maßnahmen kulturell auskurieren: Entlang der Touren und Strecken des grünen Bands finden sich immer wieder Grenzmuseen und Denkmäler, die an das geteilte Deutschland erinnern. Für seinen Natururlaub in Deutschland am grünen Band kann man sich auf dieser Seite gut vorbereiten! Sogar eine virtuelle Tour wird online angeboten. 

Natururlaub in Deutschland Platz 6: Das Altmühltal

Altmühtal ist ein schöne ruhige Ort
Source: Shutterstock / Reiner-Conrad

Zu Fuß, zu Wasser oder auf dem Bike: dem Altmühltal ist es egal, wie du seine bodenständige und naturbelassene Umgebung erkundest. Genießen wirst du es aber auf jeden Fall! Ein gut ausgebautes Wandernetz bringt dich zu den spektakulärsten Naturschauspielen wie der “Steinernen Rinne” bei Wolfsbronn oder bei Rohrbach, die im Grunde ein erweitertes Bachbett ist, das durch den Kalk des fließenden Wassers entsteht. 

Natururlaub in Deutschland ganz ohne Straßenlärm? Dann wäre auch der Altmühltal-Radweg eine gute Wahl: Die Route läuft 166 km entlang der Altmühl, weit weg von Autos und Verkehrsgetümmel.

Natururlaub in Deutschland Platz 5: Bliesgau

Grüne mit wasserdurchtränkten Wiesen in Bliesgau sorgt für den perfekte Natururlaub in Deutschland
Source: Shutterstock / Ridinghood

Die Biosphäre Bliesgau nimmt unter Berücksichtigung aller Corona-Maßnahmen wieder Besucher*innen auf, die ihren Natururlaub im Westen Deutschlands verbringen wollen. Was wartet dort auf dich? Sonnenuntergänge in sanften Hügellandschaften, Wanderungen mit glubschäugigen Alpakas und Auenlandschaften zum Eintauchen.

Besonders glamourös kann man der Natur in der Glamping-Anlage in Bliesgau urlauben. In Naturhotelzimmern für maximal 2 Personen schläft man unter dem Blätterdach thematisch angelegter Gärten.

Natururlaub in Deutschland Platz 4: Kellerwald-Edersee

Ein Damm auf Edersee als Natururlaub in Deutschland

Hygiene- und Kontaktregeln werden in der Region des Nationalparks Kellerwald-Edersee großgeschrieben. Wer mehr soziale Distanz sucht, sollte den Wald besuchen: Er ist sich selbst überlassen und regelt sein Wechselspiel zwischen Totholz und lebendigem Wald selbst. Und das spürt man. Ein ursprüngliches Urwaldflair mitten in Deutschland stellt sich ein, wenn man diese Wälder betritt.

Natururlaub-Tipp für Deutschland: Der Edersee selbst ist eine spezielle Empfehlung für den Spätsommer, denn dann kann man die Dörfer erkunden, die während des Sommers noch unter Wasser standen. Das heimische “Atlantis” ist kein alltägliches Ausflugsziel und kommt nämlich erst wieder zum Vorschein, sobald etwas Wasser abgelassen wurde.

Natururlaub in Deutschland Platz 3: Die Naturlandschaft Wanninchen

Vogel fliegen über ein See in Wanninchen
Source: Shutterstock / photolike

Braunkohle und Naturlandschaft passen auf den ersten Blick natürlich erstmal gar nicht zusammen. Allerdings wurde der Tagebau hier zum Glück 1991 beendet und das Gebiet um den Schlabendorfer See konnte sich regenerieren. Ebenso erholen konnten sich zahlreiche Wildgänse und Kraniche, die sich diesen naturbelassenen Ort als Lebensraum ausgesucht haben.

Wälder, Dünen und Seen bringen die Stadtflüchter*innen tagsüber zur Ruhe und ausgewählte Hotels und Pensionen im Umkreis sorgen für naturnahe Nachtruhe während deines Natururlaubs in Deutschland.

Natururlaub in Deutschland Platz 2: Der Schrecksee

Schrecksee in Deutschland ist vielleicht der schönsten Natururlaub

8 km Wanderung und schon ist man alleine? So ungefähr kann es gehen, wenn man seinen Natururlaub in Deutschland nach Bayern verlegt. Genau genommen in einem Teil vom Allgäu, der nur wenige Besucher*innen anzieht. Denn die fast 2000 Höhenmeter schrecken viele ab. Dabei ist der Aufstieg zum schönsten Bergsee Deutschlands nicht so beschwerlich wie er vielleicht auf den ersten Blick wirkt. Außerdem lässt es sich in dem türkisblauen See zur Belohnung auch ein wunderbares Bad nehmen. Heiß duschen und gut schlafen kann man nach dem erfrischenden Tauchgang in dem idyllischen Dorf Hinterstein.

Natururlaub in Deutschland Platz 1: Altmark

Häusern unter blauem Himmel in Altmark
Source: Shutterstock / LianeM

Altmark ist die Region Deutschlands, wenn es um nachhaltigen und achtsamen Tourismus geht. Tatsächlich kann man hier in seinem Natururlaub auch richtig gut Kraft tanken, da die umliegende Landschaft enorme Ruhe ausstrahlt. Selbst wenn man auf prominenteren Pfaden unterwegs ist und Hansestädte wie Tangermünde oder Seehausen besucht, sind die Landschaften so in die Natur eingebettet, dass alle Großstadt-Eskapist*innen auf seine/ihre Kosten kommen.

Eines der vielen Highlights der Region ist das Haus der Flüsse in Havelberg mit multimedialen Ausstellungen zum Biosphärenreservat Mittelelbe. Schaue dir am besten hier den Veranstaltungskalender an und denke an die Hygienemaßnahmen vor Ort.

Wir hoffen unsere Tipps können dir helfen, einen corona-gerechten und sicheren Natururlaub in Deutschland zu planen! Teile gerne deine Tipps für Natururlaub in Deutschland in den Kommentaren!

Du willst noch mehr Corona-geeignete Destinationen für 2020 entdecken? Dann sind diese 10 Reiseziele in Deutschland genau richtig für dich!

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Write A Comment