Ein Foto sagt mehr als tausend Worte! Denn jedes Bild erzählt eine Geschichte und die richtig guten lassen unser Herz höher schlagen. Sobald ein Pärchen auf dem Foto zu sehen ist, geht es meistens um eine Lovestory und die ganz großen Gefühle. Und wenn das Paar auf dem Bild so richtig verliebt ist, dann ist es oftmals gar kein Problem, die Schmetterlinge einzufangen. Aber was, wenn der Partner zu nervös ist und die Pärchenfotos einfach nicht gelingen wollen?

Keine Sorge: Es gibt tolle Tricks & Kniffe für ein gelungenes Pärchenbild. Denn gutes Posieren ist keine Zauberei – mit den richtigen Tipps lässt sich das berüchtigte „Knistern“ ganz einfach vor die Linse kriegen.

Pärchenfotos Tipp 1
Gib ihm klare Anweisungen

Anweisungen für ihn - Pärchenfotos

Nichts gegen die Herren der Schöpfung- aber wir Ladys haben meist einfach wesentlich mehr Übung im Posieren. Wir beherrschen das Spiel mit der Kamera und wissen, wie wir unsere Schokoladenseite perfekt in Szene setzen. Männer hingegen fühlen sich vor der Kamera oft nicht so wohl und wissen nicht, was sie machen sollen. Die Folge? Sie wirken total verkrampft.

In solchen Fällen heißt es: Ran an den Mann! Locker’ ihn mit ein paar Witzen auf und übernimm die Führung, indem du seine Hand nimmst und ihn in die richtige Stellung für die Pärchenfotos bringst.

Aber aufgepasst, der Ton macht die Musik: du sollst ihn unterstützen und ihm Sicherheit geben, nicht herum kommandieren- denn negative Gefühle oder gar Streit werden sicherlich nicht die gewünschten Fotoergebnisse liefern.

Pärchenfotos Tipp 2
Auge um Auge? Stirn an Stirn!

Stirn an Stirn als Pose für Pärchenfotos

Wenn es eine Pose gibt, die nach Liebe und dem ganz großen Gefühl schreit, dann diese hier. Wenn sich die Partner sanft mit der Stirn berühren, sieht es immer so aus, als hätte der Fotograf kurz vorm Kuss abgedrückt – Ach, da wird einem doch ganz warm ums Herz!

Pärchenfotos Tipp 3
Küssen war gestern

Andere Posen außer dem Kuss für Pärchenfotos

Jetzt mal ehrlich: sind Küsse echt und voller Leidenschaft, sind sie oftmals nicht mehr wirklich jugendfrei. Sind sie jedoch verhalten, dann will der Funke auf einem Bild nicht so wirklich überspringen.

Wie wäre es daher einfach mal mit einer Umarmung als Fotopose? Dabei kann ruhig auch mal der Mann von hinten umarmt werden, das bringt ein bisschen Abwechslung! Aber selbst ohne Berührungen könnt ihr Nähe und Vertrautheit ausstrahlen. Schaut euch einfach tief in die Augen, neigt den Kopf ein wenig zur Seite und tadaaa: Das ist der perfekte Moment für ein intimes Foto!

Pärchenfotos Tipp 4
Vom Fotoshooting zum Catwalk

Pärchenfotos on the Go

Wer hat gesagt, dass man auf Fotos immer starr stehen muss? Du kannst durch Bewegung immer ein bisschen Leben ins Bild zaubern. Schnapp’ dir einfach die Hand deines Mannes und lauf mit ihm in Richtung Kamera. Oder noch besser: nimm seine Hand und lauft in die entgegengesetzte Richtung, sodass nur eure Silhouetten zu erkennen sind.

Eines sei fairerweise gesagt: Bewegtbild Shootings erfordern einen geübten Fotografen und etwas Zeit. Also plant ein wenig Zeit ein.

Pärchenfotos Tipp 5
Blicke schweifen lassen

Nicht in die Kamera schauen in intimen Momenten

Es braucht nicht immer Blickkontakt mit der Kamera, um ein tolles Bild zu bekommen. Probiert doch einfach mal, den Blick in die Ferne schweifen zu lassen. Oder einer von euch schaut in die Kamera, während er vom Anderen angesehen wird. Das macht das ganze Foto wesentlich natürlicher.

Pärchenfotos Tipp 6
Manche mögen’s heiß

Pärchenfotos - intime Momente

Brave und angepasste Fotoshootings sind häufig vor allem Eines: gähnend langweilig! Klar, sie eignen sich gut als Geschenk für die Familie oder als Dekoration für das heimische Wohnzimmer. Aber wie wäre es denn mit ein paar Bildern, die eher fürs Schlafzimmer gedacht sind?

Ein wilderer Kuss, seine Hände in deinem Haar, ein bisschen nackte Haut… Na, klingt das nicht aufregend? Hier könnt ihr richtig kreativ sein und selbst wenn die Bilder am Ende nichts werden, habt ihr mit Sicherheit jede Menge Spaß.

Zum Schluss…

Es kann eine Herausforderung sein, Fotos mit seinem Partner zu machen. Man kennt sich und ist vertraut. Eben diese Vertrautheit will man auch auf den Fotos wiederfinden. Dabei kann man es gerne mal übertreiben, sodass die Bilder schnell unnatürlich wirken. Daher gilt wie bei so Vielem: Vertraut eurem Instinkt! Achtet darauf, dass ihr euch beide wohl fühlt und Spaß an der Sache habt. Dann werdet ihr nicht nur tolle Fotos haben, sondern auch die Erinnerung an einen schönen und unvergesslichen gemeinsamen Tag.

Viel Freude beim Modeln,
eure Nadja von MyPostcard.

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.