Eine Fotosammlung zu erstellen ist eine tolle Idee um das Jahr noch einmal zu feiern und über die letzten 12 Monate nachzudenken. Es eignet sich auch super um auf das nächste Jahr zu schauen und über die nächsten Monate nachzudenken. Ich habe ein paar Ideen für ein kreatives Silvester Fotoshooting für euch zusammengestellt um eure Kreativität freien lauf zu lassen, egal ob ihr zurück oder nach vorne blicken möchtet. 

Rückblickend: Neujahr Foto Album Ideen um zu reflektieren und zurückzublicken.

Idee #1 – Über die Jahre 

Silvester eignet sich immer um zu Reflektieren, nicht nur die letzten 12 Monate sondern dein Leben im Ganzen. Ein “Über die Jahre” Silvester Fotoshooting heißt, dass man uralte Bilder aus dem Schrank kramt, sich Freunde oder Familie dazu holt und in alten Erinnerungen schwelgt. 

Lasse das Kind in dir raus, style deine Haare und leg los! Du könntest sogar versuchen alte Fotos nachzumachen wenn du ähnliche Kleidung und einen ähnlichen Hintergrund findest. Das alte und das neue Foto nebeneinander zu legen ist eine tolle Möglichkeit um zu Vergleichen und sich zu veranschaulichen wie viel Zeit vergangen ist. 

Idee #2 – Ein Foto für jeden Monat

Dieses Silvester Fotoshooting würde 12 Fotos beinhalten. Denk über das letzte Jahr nach und Erinnere dich an besondere Momente aus jedem Monat. Diese können Freunde, Orte, Filme die du gesehen hast, Events oder Essen sein. Du musst nicht jede Erinnerungen perfekt nachmachen, erinnere dich einfach an die Emotionen und fang diese ein. Ein romantisches Dinner könnte ein Foto von einem gedeckten Tisch und Kerzen sein, oder eine Geburtstagsparty ein Foto von einem Ballon. Werde kreativ und denk dir Fotoideen für deine letzten 12 Monate aus. 

#3 – Erinnerungen

Diese Foto Idee für das neue Jahr beinhaltet das, wofür du dankbar bist. Es hilft einem sich daran zu erinnern, im immer Dankbar zu sein. Eine visuelle Darstellung dieser Dankbarkeit wird es dir ermögliche immer wieder darauf zurückzublicken. Hierfür empfehle ich dir deine Liebsten dazu zu holen! Aber eigentlich eignet sich jeder der im letzten Jahr nett zu dir war großartig für die Aufnahme. Egal ob ein Barista in einem Café oder der Nachbar, der einem eine Weihnachtskarte geschickt hat. Es wäre doch richtig schön eine Fotosammlung von Menschen zu haben die einem das Jahr etwas versüßt haben.

In die Zukunft schauen: Silvester Fotoshooting Ideen, die dich für das neue Jahr Inspirieren


Idee #4 – Neujahrsvorsätze

Das ist eine Fotoshooting Idee, die dich im kommenden Jahr inspirieren soll! Was sind deine Ziele für das neue Jahr? Vielleicht möchtest du mehr Sport treiben? Ein neues Hobby erlernen? Oder mehr Zeit im Freien verbringen? Was auch immer dein Ziel ist, mache Silvester Fotoshooting, um den Funken in dir zu entzünden und dich für das neue Jahr zu motivieren. 

Idee #5 – Lass den Designer in dir aufleben

Das ist ein Spaß für alle angehenden Fashionistas da draußen. Wie wird sich deiner Meinung nach die Mode im Laufe des Jahres verändern? Werden Bleistiftröcke wieder in sein? Oder kehren die 60er Jahre Hippie Vibes zurück? Mach dir darüber gedanken und erstelle ein lustiges, modebewusstes Fotoshooting alleine oder mit Freunden und sage voraus wie sich die Mode im nächsten Jahr entwickelt! 

Im Hier und Jetzt: Ideen für ein Silvester Fotoshooting um den Moment zu feiern

Idee #6 – Winterwunderland 

In den Ländern der nördlichen Hemisphäre gehören Silvester und die Monate Dezember und Januar zu den kältesten Monaten im Jahr. Zieh dich warm an, gehe raus und fang einfach an zu knipsen. Es gibt so viele Dinge, die im tiefsten Winter ganz anders aussehen als in den warmen Monaten. Vom Schnee bedeckt sieht selber ein kahler Laub Baum wunderschön aus. Wenn du aus einem warmen Land kommst, dann mach genau das Gegenteil. Feier den Sommer und fotografiere blühende Blumen, den blauen Himmel oder die Sonne. 

Idee #7 – Der Countdown

Eine coole Idee für ein Silvester Shooting ist der Silvesterabend. Mach ein Foto vom Countdown und stelle zum Beispiel einfach ein Timer ein um den Moment mit deinen Liebsten festzuhalten. Du könntest aber auch jede Stunde ein Foto machen um den letzten Tag des Jahres festzuhalten. Sei einfach kreativ und halte den Tag so fest wie du möchtest! 

Neujahrsparty. Zu sehen sind Menschen, die Wunderstäbchen halten.

Bonus Idee – Neujahrfotos das ganze Jahr über mit einem Foto pro Tag

Starte das neue Jahr doch indem du jeden Tag ein Foto machst. Es kann von dir sein, von deinen Liebsten oder deinen Haustieren! Am Ende des Jahres hast du dann eine Tolle Sammlung, die dir zeigt was sich in den letzten 365 Tagen alles getan hat. 

Manchmal ist es am besten einfach mit dem Fotografieren zu beginnen und zu schauen, was für Ideen dazu kommen. Wenn du noch mehr Ideen haben möchtest, dann schau dir doch noch diese Artikel an:

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Write A Comment