Es ist soweit – auf dich wartet deine erste große Reise? Oder bist du bereits ein geübter Traveller? Ganz egal! In jedem Fall benötigst du deine persönliche Reise Packliste, um den Überblick zu behalten und deinen Backpack smart zu packen. Mit diesen 5 Tipps wirst du deinen Rucksack schnell und leicht füllen, sodass du dich zurücklehnen kannst und ganz entspannt in die Reise deines Lebens startest.

Reise Packliste Tipp 1
Organisation ist die halbe Miete

Mit einer Reise Packliste zu starten ist immer eine hervorragende und zeitsparende Idee. Zuerst solltest du kategorisieren, welche Dinge absolute Must-haves und welche Sachen nicht lebensnotwendige Luxusgüter sind. Smart packen: rufe dir während des Schreibens deiner Packliste auch sämtliche Umstände ins Gedächtnis hervor. Wie sind die Wetterbedingungen oder wie lange wirst du dort bleiben? Musst du für Eventualitäten gerüstet sein?

Nachdem du deine Backpacking Liste erstellt hast, platziere all die Dinge neben deinem Rucksack und verstau‘ sie der Priorität nach. Wenn du noch etwas Platz übrig hast – umso besser – dann kannst du Extras mitnehmen.

Reise Packliste Tipp 2
Unterwegs Wäsche waschen

Kleidung nimmt den meisten Platz in jedem Koffer und in jeder Reisetasche ein, das wissen wir alle aus Erfahrung. Falls du nur ein paar Tage unterwegs sein wirst, benötigst du wahrscheinlich nicht jeden Tag ein neues Outfit. Wer für einen längeren Zeitraum reist, kann in vielen Hotels, Hotels oder Waschsalons seine Kleidung in die Waschmaschine stecken. Ist dies nicht möglich, kannst du deine Wäsche im Waschbecken durchdrücken, dafür solltest du stets ein kleines Fläschchen mit Waschmittel dabei haben – also rauf auf die Reise Packliste.

Reise Packliste Tipp 3
Eine platzsparende Packtechnik

Travel Light - Clothes

Quadratisch, praktisch, gut? Nicht für deinen Backpack. Die bessere Technik, deine Klamotten im Rucksack zu verstauen ist es, die Sachen zu rollen. Es wird das Gewicht des Gepäcks nicht schmälern, allerdings wirst du durch diese Packvariante Platz sparen, der Gold wert ist.

Um dir einen angenehmen Tragekomfort zu sichern, solltest du die größeren, schweren Teile, wie Jeans und Pullis, in den unteren Rucksackteil verstauen. Leichtere Kleidung kommt nach oben.

Der Platzfresser Schuhe: Wenn du mit mehr als einem Paar Schuhe reist, solltest du während des Trips stets deine dickeren Schuhe tragen, um so möglichst viel Platz im Rucksack zu sparen. Packe die leichteren Schuhe, zum Beispiel Sandalen oder Flipflop, ein, so kannst du jederzeit variieren.

Reise Packliste Tipp 4
Schmeiß‘ die Reiseführer weg

Reiseführer haben kein Platz auf der Reise Packliste

Natürlich sind Reise-Handbücher meistens sehr interessant und informativ. Trotzdem sollten sie in deinem Gepäck keinen Platz finden, da sie zu sperrig sind. Da dein absolutes Must-have Reiseutensil eh dein Smartphone sein wird, kannst du wichtige Informationen, Bilder und Maps einfach abfotografieren bzw. dir das Buch aufs Handy laden.

Reise Packliste Tipp 5
Pack‘ nicht für den Worst Case-Fall

Nicht für den Worst Case packen

Vorbereitung ist alles, wie bereits erwähnt. Trotzdem solltest du dich nicht auf jede Eventualität vorbereiten. Lies dir Erfahrungsberichte anderer Traveller durch oder schau dir Dokumentationen im Vornherein an, damit du die Gesamtlage schon einschätzen kannst – das nimmt dir die Angst und das Bedürfnis, für jede Lebenslage präpariert zu sein.

Also lass‘ doch das Extra-Aufladegerät oder die Ersatzzahnbürste zuhause. Du wirst es dir auf Reisen danken!

Mal ehrlich…

Es ist ganz gleich, was du auf Reisen dabei hattest. Am Ende ist dein Rucksack vollgepackt mit tollen Erinnerungen von den Reiseorten und Menschen, die du dort getroffen hast. Materielle Dinge werden dir nicht wichtig sein. Trotzdem macht ein gut organisierter Backpacker das Herumreisen einfacher.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Reisen, es lohnt sich!

Deine Nadja von MyPostcard

Noch ein kleiner Reise-Tipp von mir (aus eigener Erfahrung): falls das Geld auf Reisen mal knapp wird, dann hilft dir dieser Artikel!

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.