Bist du auf der Suche nach Ideen, damit du Frauen empowern kannst? Egal, ob es Frauen sind, die du schon kennst, kennenlernen willst oder auf Social Media supportest – hier findest du viele Ideen, wie du das anstellen kannst.

Was versteht man unter Empowerment?

Empowerment kann definiert werden als „der Prozess, stärker und selbstbewusster zu werden, insbesondere wenn es darum geht, das eigene Leben zu kontrollieren und seine Rechte einzufordern“. Es geht darum, einer Person oder mehreren Personen Handlungsspielraum und Entscheidungsfreiheit zu geben, damit sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen können.

Was ist Frauen Empowerment?

Empowerment von Frauen ist eine sehr wichtige Bewegung, die Frauen ermutigt, sich stark und selbstbestimmt zu fühlen. In der Vergangenheit war es für Frauen schwierig, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, da sie oft wie das Eigentum von Männern behandelt wurden. Natürlich wird auch heute noch in vielen Ländern die Bildung und Selbstbestimmung von Frauen nicht besonders unterstützt. Aber das kann und wird sich ändern, wenn mehr und mehr Frauen ihre Stimme erheben und sich gegenseitig stärken!

Warum ist das Frauen-Empowerment überhaupt notwendig?

Auch wenn die Dinge sich in die richtige Richtung bewegen, gibt es viele negative Stereotypen, die sogar die fortschrittlichsten Gesellschaften belasten. So zum Beispiel das hinterlistige Klischee, dass Frauen am besten als Hausfrauen und Mütter geeignet sind, zusammen mit der Auffassung, dass sie im Allgemeinen weniger ehrgeizig oder leistungsfähig sind als Männer. Und in vielen Fällen ist das eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Eine Frau, der ein Leben lang gesagt wird, dass ihre Leistungen auf die traditionelle Rolle der Frau beschränkt sind, stellt sicher, dass sie tatsächlich eingeschränkt ist.

Das wiederum führt zu einem offensichtlichen Problem, das alle Menschen in der Gesellschaft betrifft, unabhängig von ihrem Geschlecht – denn wir alle schöpfen unser Potenzial nicht aus.

Wie ist das Gefühl, empowered zu sein?

Oft ist die Rede davon, dass man sich „empowered“ fühlt, und das ist durchaus wichtig. Sich geschätzt und anerkannt zu fühlen, das sind sehr starke Motivationsfaktoren, die einen sehr positiven Einfluss auf das Leben eines Menschen haben können. Aber echte Effekte kommen von echten Handlungen. Wenn eine Frau die Möglichkeit hat, selbst zu handeln, wird sie gestärkt, und mit dieser Selbstbestimmung wächst ihr Selbstbewusstsein und ihr Vertrauen in ihre eigenen Entscheidungen und Fähigkeiten.

Was können Frauen tun, um andere Frauen zu empowern?

Zwei Hände, die sich ein Versprechen geben.

Um Frauen zu empowern, müssen wir alle auf derselben Seite stehen. Wir müssen uns gegenseitig unterstützen und einander helfen. Um es klar zu sagen: Das bedeutet nicht, dass du jede Frau mögen, musst, die du triffst – es geht darum, ihr Recht zu respektieren und zu fördern, das zu sein und zu tun, was sie will. Hier einige Arten, wie du Frauen empowern kannst:

#1 Offen und ehrlich über deine Erfahrungen sprechen

Ein wichtiges Mittel, um andere Frauen zu stärken, ist es, offen und ehrlich über die eigenen Erfahrungen zu sprechen. In einer Welt, in der soziale Medien das Sagen haben, sind die gefilterten und bearbeiteten Darstellungen der Realität das neue Normal. Deshalb müssen wir uns gegenseitig (und uns selbst) daran erinnern, dass das echte Leben und echte Frauen nicht so aussehen wie auf Instagram. Es besteht ein immenser Druck, in den sozialen Medien das perfekte Leben zu zeigen, aber das hat selbst der beste und gepflegteste Influencer nicht. Deshalb solltest du, wenn du kannst, mutig sein und echte, nicht bearbeitete Fotos oder unbearbeitete Erlebnisse posten, um allen zu zeigen, wie echte Frauen aussehen und leben.

#2 Feiere den Erfolg anderer Frauen

Die Erfolge anderer Frauen zu feiern ist eine weitere Möglichkeit, die Selbstbestimmung und das Empowerment von Frauen zu fördern. Es gibt viele negative Stereotypen, die Frauen gegen andere Frauen aufhetzen, und Medien, die sie herunterziehen. Deshalb müssen wir uns dagegen wehren, indem wir unsere Unterstützung für andere Frauen lautstark zum Ausdruck bringen.

#3 Sag ihren Namen in einem Raum voller Möglichkeiten

Wenn du in einer Situation bist, in der du die Möglichkeit hast, andere qualifizierte Frauen zu vermitteln oder einzustellen, sei es am Arbeitsplatz oder in einem sozialen Umfeld, dann nutze sie! Nimm eine Vorbildfunktion für andere Frauen ein und zeige ihnen, wie sie erfolgreich sein können.

#4 Steh für sie ein

Eine weitere wichtige Möglichkeit, sich gegenseitig zu stärken, besteht darin, sich für andere Frauen starkzumachen. Wenn du siehst, dass eine Frau von jemandem aufgrund von Geschlechterstereotypen benachteiligt wird, solltest du dich für sie einsetzen. Es ist gut zu wissen, dass jemand auf deiner Seite ist.

#5 Baue ein Netzwerk von starken Frauen auf

Vernetzung (aka Networking) und Kontakte sind eine der besten Möglichkeiten für Frauen, sich gegenseitig zu stärken. Wenn du dir positive, starke Frauen suchst und dich mit ihnen umgibst, kannst du von ihnen lernen, und sie von dir. Gemeinsam werdet ihr erfolgreich sein. Das geht ganz einfach online, aber auch im persönlichen Gespräch.

Was können Männer machen, um Frauen zu empowern?

Das Wichtigste, was Männer tun können, um Frauen zu empowern, ist, ihnen zuzuhören und ihre Worte und Erfahrungen als wahr zu nehmen. Frage, wie du die Frauen in deinem Leben unterstützen kannst. Die Antwort wird von Frau zu Frau unterschiedlich sein, aber vielleicht lernst du verschiedene Praktiken und Tipps, die dir auch in zukünftigen Beziehungen helfen werden, sei es im Beruf oder in der Freizeit.

Wie du dich selbst empowern kannst

Wie dich als Frau selbst empowerst

Einer der besten Wege, sich selbst zu empowern, besteht darin, jede Chance zum Lernen zu nutzen. Wissen ist Macht, und wenn du ein wenig deiner Freizeit damit verbringst, dein Wissen über ein beliebiges Thema zu verbessern, kann das nützlich sein und dir mehr Selbstvertrauen geben. Ob es nun um Politik, Astrophysik oder Gartenarbeit geht, du solltest dich bemühen, deinen Wissensbestand zu erweitern und beobachten, wie deine Fähigkeiten und dein Selbstvertrauen wachsen.

Fürchte dich nicht davor, Fehler zu machen. Auf Frauen kann ein großer Druck lasten, immer perfekt zu sein, nicht nur in Bezug auf ihr Äußeres, mit Make-up-Trends und Mode, die ihnen auf Schritt und Tritt aufgedrängt werden, sondern in allen Aspekten ihres Lebens, um sich zu „beweisen“. Das muss sich ändern. Jeder macht Fehler, so lernen wir, passen uns an und wachsen. Vertraue darauf, dass du zur richtigen Zeit die richtige Entscheidung triffst, und wenn sich herausstellt, dass du die falsche Wahl getroffen hast, lerne daraus und mache weiter.

Bist du bereit, Frauen zu empowern (und selbst empowered zu werden!)?

Dann gehe hinaus und nutze unsere Ideen, um Frauen zu empowern und dich und andere aufzubauen!

Das könnte dich auch interessieren:

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.