DIY Kerzen in einer Kokosnuss- und Zitronenschale

Bist du auf der Suche nach sommerlichen Kerzen für deinen Balkon oder Garten? Wie wäre es mit selbst gemachten Kerzen in einer Kokosnuss- oder Zitronenschale? Wir zeigen dir heute wie einfach du die sommerlichen Kerzen selber machen kannst.

Das Besondere an den Kerzen: Sie sind nicht nur schön sondern eignen sich auch als Mückenschutz! Die Zitronen Kerzen mit Citronella-Öl halten euch die Mücken vom Leib, denn Mücken können den typischen Geruch nicht ab. Natürlich kannst du für die Kerzen aber auch ein Duftstoff deiner Wahl nutzen.

Für die Kokosnuss Kerze brauchst du:

Zitronenhälften und eine halbe leere Kokosnuss liegen auf einem Holztablett auf einem Marmortisch
  • Kokosnuss
  • Kerzendocht
  • Citronella-Öl oder Kokosnuss Öl 
  • Dochthalter oder Zahnstocher 
  • Kerzenwachs
Kerzenwachs in einem Glas, daneben eine halbe Zitrone, beides steht auf einem Holztablett
  1. Das Kerzenwachs in eine Konservendose oder ein altes Glas füllen und langsam unter Rühren im Wasserbad schmelzen. 

2. In der Zwischenzeit kümmern wir uns um die Zitronen. Die Kokosnüsse kaufst du am besten schon halbiert, da hier das Halbieren deutlich aufwändiger ist. Die Zitronen längs halbieren und mit einem Löffel aushöhlen. Das Fruchtfleisch eignet sich perfekt für ein Zitronenwasser oder als Zutat für dein Smoothie, also nicht wegwerfen.

Tipp: Falls die Zitronenschale nicht schön steht, kannst du ein Teil der Zitronenschale vorsichtig abschneiden. 

ausgehöhlte Zitronenhälften mit einem Docht in der Mitte

3. Platziere den Docht in der Kerze und stabilisiert ihn mit Hilfe der Dochthalter oder mit zwei Zahnstochern. 

Gieße nun das geschmolzene Wachs vorsichtig in die Zitronen- und Kokosnussschale und tröpfle jeweils ein paar Spritzer Citronella-Öl hinein. Fertig! Lass die Kerze nun gut austrocknen. 

Zitronenhälften gefüllt mit flüssigem Wachs auf einem Holztablett

Genieß den Sommer mit den wunderschönen sommerlichen Kerzen und ganz ohne Mückenstiche!

Du hast noch Kerzenwachs übrig? Dann schau doch mal bei unserem Bubble Kerzen DIY vorbei. 

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.