Urlaubsziele März – hast du dich auch schon gefragt, wo man jetzt am besten dem Alltag entfliehen kann? Denn mittlerweile trägst du nicht mehr nur zwei, sondern bereits fünf Schichten und dir ist immer noch kalt? Oder aber du hast dich an den frischen Wind um die Nase gewöhnt und bist so richtig in Winter-Stimmung? Oder du hast Lust, mal rauszukommen und einzigartige kulturelle Spektakel zu erleben, die nur im März stattfinden? Wonach dir auch ist, ich lege dir an’s Herz, einen der 8 magischen Orte in diesem Artikel zu besuchen. Hier ist bestimmt für jeden etwas dabei! 

Alle Frostbeulen hier entlang für Urlaubsziele mit Sonnenstrahlen!

Tipps für kühlen Winterspaß und atemberaubender Arktik findest du hier.

Nur im März kannst du folgende einzigartige Spektakel erleben!

Urlaubsziele März #1
Der Wind in den Haaren auf KubaUrlaubsziele März - Kuba

Oldtimer, bunte Häuser, Salsa, ¡arriba! Auf Kuba hast du nicht nur das, sondern auch angenehme 18-28°C. Sogar das Meer hat 26°C – was will man mehr! Während es ab April auch häufig regnet, ist der trockene März noch die perfekte Reisezeit, um Kuba zu besuchen. Vor allem auch, da in den Osterferien häufig Touristenmassen aus Kanada einströmen. Daher solltest du die Chance nutzen, und gleich jetzt deinen Flug buchen.

Urlaubsziele März - Kuba

Für deinen Koffer packst du am besten Bikini, Sonnenbrille und einen Hut ein, denn einen Sonnenstich willst du dir bestimmt nicht holen. Dann kann es eigentlich auch schon losgehen! Vor Ort holst du dir am besten noch einen eindrucksvollen Oldtimer, setzt die Sonnenbrille auf und dann kannst du losdüsen durch die einzigartige Landschaft Kubas. Allerdings ist Vorsicht angesagt, denn die Straßen dort sind ziemlich beschädigt. Willst du auf Kuba Backpacken, dann findest du hier noch ausführliche Tipps zum Thema – besonders lesenswert für alle Abenteurer unter euch!

Wusstest du, dass Navis auf Kuba verboten sind? Lade dir am besten zuvor noch eine Karte auf CubaMappa.com herunter oder nutze die Chance, um mit Leuten in Kontakt zu kommen, indem du sie nach dem richtigem Weg fragst!

Urlaubsziele März #2
Strand-Träume auf Guadeloupe
Urlaubsziele März - Guadeloupe

Guadeloupe ist das absoulte Paradies! Das französische Überseedepartement gehört trotz seiner Lage in der Karabik, 7000 Kilometer entfernt von Frankreich, zu Europa. Hier lässt sich der karibische Traum auf der Sonnenseite des Lebens genießen! Mit 25°C ist Guadeloupe ein perfektes Urlaubsziel im März. Die Temperaturen sind noch nicht zu hoch, das Meer ist warm. Die Landschaft ist wild, tropisch und sehr grün.

Der Rum ist hausgemacht, schmackhaft gewürzt und wird “Rhum arrangé” genannt. Außerdem hast du unglaublich viele Sonnenstunden am Tag – sie geht um 5:30 auf und geht erst um 18 Uhr wieder unter. Dann kannst du noch schön am Strand Lagerfeuer sitzen und Sterne gucken!

Urlaubsziele März - Guadeloupe

Ein kleiner Tipp: Wenn du ein bisschen Abwechslung vom Strandurlaub brauchst, kannst du im Nationalpark exotische Flora und Fauna entdecken, die man sonst selten zu sehen bekommt. 

Denke unbedingt daran, Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor mitzunehmen, denn Goudaloupe befindet sich zwischen dem Wendekreis des Krebses und dem Äquator. Im Klartext: Die Sonne kann ganz schön stark werden! 😉

Wusstest du, dass es in Guadeloupe 150 Strände gibt – wie unglaublich ist das denn? Da hast du auf jeden Fall einiges zu tun und könntest daraus auch eine tolle Strand Fotoreihe machen. 7 Tipps für dein perfektes Strandfoto findest du hier! 

Urlaubsziele März #3
Geschichte erleben in den Königsstädten von Sri Lanka

Urlaubsziele März - Sri Lanka
Foto Quelle: Shutterstock.com / SylvainB

Der kleine Inselstaat Sri Lanka haut dich geschichtlich und landschaftlich bestimmt um! In den 3 Königsstädten Anuradhapura, Polonnaruwa und Kandy kannst du Geschichte in Form von beeindruckenden Tempeln und Stätten erleben. Mit Temperaturen von 24°C bis 33°C lässt es sich auch ganz gut aushalten und das Meer hat sogar eine Temperatur von 29°C im März! Perfekt, um ein paar Sonnenstrahlen abzugreifen.

Bevor du dich auf den Weg zu den drei Königsstädten machst, solltest du auf alle Fälle am Sigiriya Stein vorbeischauen. Der außergewöhnliche Stein ist 60 Meter hoch und bietet eine Sicht auf die Trümmer eines ehemaligen Schlosses und seiner Umgebung. Halte auf jeden Fall auch deine Augen offen, denn hier bewegt sich einiges: Ob Affen auf den Bäumen oder Chamäleons – die Gegend ist Exotik pur! In Kandy selbst gibt es einen wunderschönen See, der zum Entspannen einlädt!

Urlaubsziele März - Sri Lanka

Anuradhapura besteht aus antiken Trümmern und archäologischen Stätten. Das Besondere an der historischen Stadt? Zu Vollmond pilgern Buddhisten in die Stadt, da dort alte Reliquien von Buddha sind. Daher wird Anuradhapura als göttlicher Ort angesehen. Willst du bei dem Spektakel dabei sind, vergiss auf jeden Fall nicht, dich rechtzeitig, um Unterkünfte zu kümmern!

Die dritte Stadt, Polonnaruwa, unterscheidet sich vor allem durch die Größe von den anderen beiden – sie ist nämlich riesig! Daher eine kleine Empfehlung von mir: Miete dir ein Fahrrad und entdecke alles auf zwei Rädern! Auch Polonnaruwa ist ein wichtiger kultureller Ort von Sri Lanka und gehört sogar zum UNESCO Weltkulturerbe

Wusstest du, dass Sri Lanka sehr bekannt ist für seine Edelsteine? Aus dem Illam Ceylon stammt der weltweit größte Edelstein, ein blauer Saphir mit unglaublichen 19 Kg Gewicht.

Für alle, die noch keine Lust auf Blumengeruch und Vogelzwitschern haben, empfehle ich hier noch ein paar kühlere Destinationen für den März! 

Urlaubsziele März #4
Arktische Ruhe in Norwegen
Urlaubsziele März - Norwegen

Laut Legende stammmt der Name Norwegen vom altnordischen Wort Norðrvegr. Das bedeutet „der Weg nach Norden“. Die lange, zerklüftete Küste wurde so genannt, weil sie im Winter zum größten Teil eisfrei war – wer hätte das gedacht! Hier möchte ich dir ein paar besondere Orte in Norwegen ans Herz legen:

    • Tromso: Hier kannst du Schwertwale und Wale sehen! Dazu musst du dich natürlich auf ein Schiff begeben. Kleiner Tipp am Rande: Wähle am besten ein kleines Schiff, da die Geräusche der großen Schiffe oft die Tiere verscheuchen. Ich kann z.B. Arctic Princess empfehlen.
    • Die Lofoten: Der wohl schönste Ort in Norwegen! Das schlägt sich leider auch auf die Preise nieder, aber man sollte sie trotzdem auf keinen Fall verpassen. Hier kann man zwischen Meer und Fjorde auf Pferden reiten oder Adlern beim Jagen zusehen – ein märchenhafter Platz.
    • Lyngen: Im Osten von Tromso findet man besondere Landschaften. Hier treffen sich Berge mit außergewöhnlichen Fjorden, perfekt für alle Naturliebhaber, Aktiven, Wanderer und Schifahrer!
  • Nordlichter: Um die einzigartigen Nordlichter zu sehen, suchst du dir am besten einen Tourist Guide oder du fährst auf eigene Faust raus aus der Stadt, weg von elektrischem Licht! Die besten Voraussagen zum Thema Nordlichter und wo du sie findest, siehst du hier

Urlaubsziele März - Norwegen

Wusstest du, dass Norwegen, obwohl es auf demselben Breitengrad wie Alaska, Grönland oder Sibirien liegt, durch warme Luftströmungen und Golfstrom relativ gemäßigtes Klima hat?

Urlaubsziele März #5
Ski Spaß in Avoriaz, Frankreich

Urlaubsziele März - Frankreich

Der Wintersportort Avoriaz ist von 17.-24. März the place to be für alle Musik- & Sportinteressierten. Hier findet das Musik & Snowboardfestival Snowboxx statt. Das Festival hat einen grandiosen Ruf und bietet einen einzigartigen Mix aus Musik, Sport, Künstlern & Sportlern und ist auf jeden Fall eine Reise wert. 

Da Mite März auch die Schulferien vorbei sind, tummeln sich weniger Skihasen als sonst auf der Piste. Für die Ski Anfänger und Lernenden unter uns: Auch dafür ist der März perfekt – der Schnee ist weicher und das Hinfallen dadurch weniger schmerzhaft. 😉 Vergiss auch nicht, dass die Tage im März schon um einiges länger sind als sonst. Also hast du länger Sonne und kannst den Pulverschnee so richtig ausnutzen! 

Urlaubsziele März - Ski fahren in Frankreich

Praktisch ist auch, dass Avoriaz der erste autofreie Wintersportort Frankreichs ist – das macht den kühlen Winterspaß gleich noch entspannter!

Wusstest du, dass du in Avoriaz so richtig romantisch auf einer Kutsche durch den Schnee fahren kannst?

Urlaubsziele März #6
Lass‘ dich überraschen in Kanada

Urlaubsziele März - Kanada

Kanada könnte abwechsunglsreicher kaum sein – von +35°C im Sommer bis zu -40° im Winter. Was im März passiert ist unklar – es könnte schneien, oder aber auch ziemlich sonnig werden! Egal was passiert, du wirst auf jeden Fall atemberaubende Natur erleben – und eisige Straßen mit Massen von Schnee. Hier habe ich ein paar Tipps für deinen Kanada-Urlaub!

  • Nord-West und Yukon: im Herzen der Tundra kannst du mit Schlittenhunden oder Motorschlitten die wilde kanadische Tier- & Pflanzenwelt entdecken. Hier tummeln sich Polarbären, Karibus, Uhus und Bisons – der Zauber des Nordens!
  • Québec: Der französischsprachige Teil von Kanada, der sich fast wie ein eigenes Land anfühlt. Hier kann es ordentlich kalt werden, jedoch ist die Landschaft unglaublich schön und die Kombi aus beidem wird deinen Aufentahlt zu etwas ganz Besonderem machen.
  • Toronto: Die größte Stadt Kanadas mit außergewöhnlichen Panoramen, Museen, Parks und den berühmten Niagarafällen ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
  • Vancouver: Der perfekte Ort für alle Sportler und Abenteurer. Hier kann man sich indianische Kultur zu Gemüte führen oder im National Park Stanley die besten Ausblicke auf den pazifischen Ozean genießen. Der National Park ist  ein historischer Ort ist und über 400 Hektar groß! Für den ultimativen Adrenalin Schub kannst du Mountainbiken in den Rocky Moutains, Kajaken oder Raften – bestimmmt nichts für schwache Nerven!

Urlaubsziele März - Ski fahren in Frankreich

Ein kleiner Tipp zu Kanada im Allgemeinen. Besorge dir deine Winterkleidung am besten vor Ort, da unsere europäischen Klamotten dafür gar nicht ausreichen!

Wusstest du, dass sich die längste Eisstraße der Welt in Nord-Kanada befindet und ca. 565 Kilometer lang ist?

Und wer jetzt so richtig die Nase voll hat von Natur und Landschaft und viel lieber ein bisschen Action möchte, für den gibt es jetzt noch ein paar spektakuläre Events, die du nur im März besuchen kannst!

Urlaubsziele März #7
Biere trinken zu St. Patrick in Irland

Urlaubsziele März - Irland

Jedes Jahr zum 17. März geht es in Irland richtig rund! In den Bars herrscht Ausnahmezustand, denn auch wenn man überall auf der Welt den heiligen Patrick feiern kann, ist es in Irland etwas ganz Besonderes. Dazu gehören Konzerte, Paraden, leckeres Essen und natürlich … ganz viel Bier! Und dann heißt es tanzen, singen und durchfeiern bis zum Morgengrauen. Um dich in die lokale Gemeinschaft zu integrieren, reicht es, wenn du grün und feiern magst – keine Sorge, dann wirst du sofort aufgenommen!

Urlaubsziele März - Irland and the St. Patricks Day

Wusstest du, dass der St. Patrick’s Day der Gedenktag des irischen Bischofs Patrick ist, der im 5. Jahrhundert lebte und als erster christlicher Missionar in Irland gilt?

Wenn du lieber eine entspannte Städtereisen machen möchtest, dann findest du hier noch 7 Tipps für Stadtereisen zum Relaxen.

Urlaubsziele März #8
Mystisches Schattenspiel in Chichén Itzá, Mexiko

Urlaubsziele März - Mexiko

Chichén Itzá ist die berühmteste Stadt Mexicos zwischen Mérida und Cancun. Mehr als 1 Million Touristen pro Jahr besichtigen die archäologische Maya-Stätte, die zwischen den Jahren 900 und 1527 das Staatszentrum von Yucatán war. Die archäologische Ruinenstätte ist hervorragend restauriert und wurde im Jahr 1988 zum Weltkulturerbe erklärt.

Am bekanntesten ist die Pyramide von Kukulkán, die 24 Meter hoch ist und einen Jahreskalender darstellt. Sie hat vier Treppen mit je 91 Stufen, was insgesamt 364 Stufen ergibt, sowie eine finale Stufe als Plattform, die die 395. Stufe bildet. Da dieses Gebäude astrologischen Zwecken gewidmet ist, versammeln sich hier zwei Mal im Jahr zur Sonnenwende tausende Menschen. Das ist deine Chance, denn das ist einerseits am 21. September, und andererseits am 21.März!

Urlaubsziele März - Mexiko

Der Grund für diese Pilgerreise ist ein ganz besonderes Spektakel, das man nur hier erleben kann. Das Ganze nennt sich Äquiniktium, was soviel wie Tag-und-Nacht-Gleiche bedeutet. Am späten Nachmittag erscheint der Schatten einer Schlange an der Pyramide von Kulkuván. Mit dem Niedergehen der Sonne scheint sie, also der Schatten, die Treppen herunterzukriechen und dann ihren riesigen Kopf auf die unterste Stufe zu legen. Es liegt nahe, dass die einstigen Baumeister dies genauso errechnet haben, auch wenn es nicht bewiesen ist. Auf jeden Fall ein einzigartiges Erlebnis, dass sonst nirgends zu sehen ist!

Wenn du jetzt so richtig Lust und Laune auf Urlaub gekriegt hast, und dir diese 8 magischen Urlaubsziele März noch nicht genug sind, dann haben wir hier für dich noch die Top 9 Reiseziele für deine Bucket List 2018!

Oder aber du willst unbedingt weg, aber dein Geldbeutel ist gähnend leer? Dann bleib‘ doch am besten in Europa und lass‘  dich von diesen 6 Spartipps für Europareisen inspirieren.

Wofür du dich auch entscheidest, ich wünsche dir wunderbare Zeiten und einzigartige Erlebnisse für deinen März! Viel Spaß beim Reisen wünscht dir,

Theresa von MyPostcard

Author

Hey, ich bin Theresa! Mein Motto? Alles mal ausprobieren. Reisen, Fotos oder DIY Projekte - bei mir ist immer was los. Meine Tipps und Tricks halte ich hier für euch fest, und meine verrücktesten Abenteuer natürlich auf Postkarten.

Write A Comment