Russland Reise – Alle Informationen für deinen Urlaub in Russland

Russland ist ein Reiseziel, das vor allem mit den unendlichen Weiten Sibiriens, aber auch den kulturellen Highlights der großen Städte St. Petersburg und Moskau verbunden wird. Das flächenmäßig größte Land der Erde hat aber noch viele weitere spannende Sehenswürdigkeiten zu bieten. Auf den Spuren legendärer Schriftsteller*innen, Komponist*innen und der großen Zeit der Zar*innen kann man hier viele unvergessliche Eindrücke sammeln. Was erwartet dich bei einer Reise in eines der kulturell bedeutendsten Länder der Welt? Das erfährst du hier! 

Inhaltsverzeichnis


Schmökere in unseren (kostenlosen) Reiseführern!

.

.

.

.

.

.

.

.


Das Wichtigste in Kürze

Russland ist ein Land der großen Distanzen: Mehr als 17 Millionen Quadratkilometer umfasst dieses gigantische Land. Es ist das mit Abstand größte Land der Welt. Vier Millionen Quadratkilometer davon liegen in Europa, der Rest zählt zu Asien. Russland hat derzeit ungefähr 144 Millionen Einwohner*innen, welche sich zum Großteil im europäischen Bereich des Landes befinden. die meisten Menschen leben in den Großstädten wie in St. Petersburg, Moskau und Novosibirsk. Moskau hat eine lange und glorreiche Geschichte, und ist mit mehr als 12 Millionen Einwohner*innen die größte Stadt Europas.

Wer eine ausgedehnte Reise nach Russland unternimmt, der sollte aber definitiv auch den Osten des Landes erkunden. Allen voran die legendäre Transsibirische Eisenbahn lädt dazu ein, die unendlichen Weiten Sibiriens zumindest vom Zugwaggon aus zu beobachten. Ein wahres Highlight einer Russlandreise befindet sich auf halbem Weg in den Osten: der Baikalsee ist wohl einer der schönsten Süßwasserseen der Welt, und ein Besuch ist für die meisten Reisenden unvergesslich – ganz egal ob dieser im Sommer oder im Winter stattfindet.

Russland in Zahlen

  • Mit mehr als 17 Millionen Quadratkilometern ist Russland das flächenmäßig größte Land der Erde
  • In Russland leben um die 144 Millionen Menschen
  • Das Bruttoinlandsprodukt beträgt ungefähr 11.000 US-Dollar pro Kopf und Jahr
  • Russland hat eine mehr als tausendjährige Geschichte. 1990 wurde die russische Föderation als Souverän erklärt.
  • Die Telefonvorwahl von Russland ist +7

Die 5 größten Städte in Russland

#1 Moskau

Moskau ist mit mehr als 12 Millionen Einwohner*innen die mit Abstand größte Stadt Europas. Die Hauptstadt der russischen Föderation bietet neben dem Kreml am berühmten Roten Platz (von hier aus regiert Vladimir Putin), zahlreiche kulturelle Highlights. Dazu gehören etwa einige berühmte Kathedralen, wie etwa die Christ-Erlöser-Kirche oder die Basilius-Kathedrale.

Der Rote Platz im Zentrum Moskaus zählt bereits seit dem Jahr 1990 zum UNESCO Weltkulturerbe. Dieser geschichtsträchtige Ort ist nur einer von vielen in dieser Weltstadt. Weitere kulturelle Highlights wie etwa das berühmte Ballett von Moskau, oder der Erlöserturm des Kremls sorgen dafür, dass Moskau für viele Besucher*innen ein unwiderstehlicher Städtetrip ist.

#2 St. Petersburg

St. Petersburg ist ein weiteres kulturelles Zentrum Russlands. In St. Petersburg finden sich nicht nur einige herausragende architektonische Bauten, sondern auch der Ursprung vieler legendärer Geschichten. Denn weltberühmte Künstler*innen wie etwa Fjodor Dostojewski haben hier Jahre ihres Schaffens verbracht. St. Petersburg gilt als das Venedig des Nordens – denn ähnlich wie die italienische Stadt ist auch St. Petersburg von vielen Kanälen durchzogen.

#3 Nowosibirsk

Nowosibirsk ist mit mehr als 1,6 Millionen Einwohner*innen die drittgrößte Stadt Russlands. dies hat diese Stadt in Sibirien einzig und allein der Transsibirischen Eisenbahn zu verdanken, wegen welcher im Jahr 1893 eine Brücke über dem Fluss Ob gebaut wurde. Rund um diese Brücke entstand Novosibirsk. Durch ihren großen internationalen Flughafen ist diese Stadt hervorragend erreichbar, und dient für viele Menschen als Ausgangspunkt für eine Reise in die Weiten Sibiriens.

#4 Jekaterinburg

Die viertgrößte Stadt Russlands ist Jekaterinburg. 1,3 Millionen Menschen leben in dieser Stadt, die lediglich 40 km östlich der imaginären Trennlinie zwischen Asien und Europa liegt. Durch die Größe Russlands ist in Jekaterinburg bereits ein Zeitunterschied von bis zwei Stunden zu Moskau zu bedenken. Die wichtigste Sehenswürdigkeit dieser Stadt ist die “Kathedrale auf dem Blut”. Hier befand sich bis zum Jahr 1977 das Ipatjew-Haus, in dessen Keller im Jahr 1918 der letzte Zar Nikolaus II mit seiner Familie ermordet wurde. Seither dient diese Kirche als Wallfahrtsort für Anhänger*innen der russischen Monarchie.

#5 Nischni Nowgorod

Direkt an der Einmündung der Acker in die Wolga liegt Nischni Nowgorod – die mit 1,26 Millionen Einwohner*innen nach Stand 2018 fünftgrößte Stadt Russlands. Bereits in der Mitte des 19. Jahrhunderts war Nischni Novgorod eine wichtige Handelsstadt Russlands, und zugleich ein wichtiger Industriestandort. Bis heute hat Nischni Nowgorod diesen Status bewahren können. Universitäten, Kirchen, Museen und Theater finden sich in dieser Metropole. Für Reisende bietet sich hier die Entdeckung einer eindrucksvollen Altstadt, sowie einiger prunkvoller Kathedralen.

TOP Sehenswürdigkeiten

Die Weiten Russlands bieten für Reisende unendliche Möglichkeiten, eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Naturgemäß sind in den Hauptstädten einige herausragende Gebäude zu entdecken. Aber auch die Natur hat so manches Erlebnis zu bieten.

#1 Baikalsee

Der sagenumwobene Baikalsee ist mit 1642 Metern der tiefste Süßwassersee der Erde. Doch nicht nur das – es ist auch der wasserreichste und mit mehr als 25 Millionen Jahren der älteste Süßwassersee der Erde. Der im Jahr 1996 zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärte See ist in einer eindrucksvollen Landschaft eingebettet, und im Sommer, aber auch (zugefroren) im Winter eine tolle Urlaubsdestination.

#2 Basilius-Kathedrale in Moskau

Die Basilius-Kathedrale ist eines der ikonischen Fotomotive Russlands schlechthin. Nahe dem Kreml gelegen ist diese Kathedrale seit dem 16. Jahrhundert in Moskau zu bestaunen. Die eindrucksvollen farbenfrohen Türme begeistern Tourist*innen aus aller Welt.

#3 Eremitage in St. Petersburg

Was wäre St. Petersburg ohne die Eremitage? Dieses eindrucksvolle Gebäude, das direkt am Fluss Newa liegt, ist eines der größten Kunstmuseen der Welt. Es befinden sich fast drei Millionen Objekte im Archiv dieses Museums, darunter berühmte Werke von Leonardo da Vinci, Rembrandt und Matisse. Das Gebäude umfasst mehr als 350 Säle, in welchen ungefähr 65.000 Exponate ausgestellt sind.

#4 Transsibirische Eisenbahn

Sie steht auf der Liste vieler abenteuerlicher Weltenbummler*innen: Eine Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn. Es handelt sich mit einer Strecke von 9288 Kilometern um die längste Eisenbahnstrecke der Welt. Von Wladiwostok im fernen Osten bis nach Moskau reichen die Zuggleise. Eine gesamte Fahrt auf dieser Strecke dauert 144 Stunden oder ungefähr sechs Tage.

#5 Strände von Sotschi

Sotschi ist vielen Menschen als Standort der Olympischen Winterspiele bekannt, aber auch als Veranstalter von Formel 1 Rennen. Sotschi ist aber auch ein bedeutender Badeort. Direkt am Schwarzen Meer gelegen kann man hier an herrlichen Stränden entspannen, und bei klimatisch herrlichen Bedingungen unter Palmen verweilen. Auch ein großes Aquarium kann man hier besuchen sowie zahlreiche interessante Bauwerke.

Beste Reisezeit

Da Russland riesig ist, unterscheidet sich auch das Klima stark. Die beste Reisezeit für Russland hängt also ganz davon ab, was du für deinen Urlaub planst und wo du hinmöchtest.

Grundsätzlich kann man sagen, dass es im November, März und April eher matschig ist. Wer auf eiskalte Temperaturen und Winterlandschaft steht, sollte im Winter reisen. Dann kann man beispielsweise Skifahren oder mit den Schlittschuhen den Baikalsee erkunden. Am beliebtesten bei Tourist*innen sind aber wohl die Sommermonate. Unvergessliche Wanderungen, Schwimmen oder aber eine Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn eignen sich dann besonders.

Sicherheit für Reisende

Die meisten touristisch interessanten Gebiete Russlands sind als durchaus sicher anzusehen. Obwohl man in Moskau – so wie in den meisten Großstädten – an Orten mit hohem Personenaufkommen auf seine Brieftasche achtgeben sollte, muss man sich im Grunde genommen keine Sorgen um die persönliche Sicherheit machen. Anders ist dies wiederum in so manchen Regionen dieses Landes. So besteht etwa vom Auswärtigen Amt in Deutschland die Empfehlung, Regionen wie Inguschetien, Tschetschenien oder Dagestan zu meiden. Aber auch das Grenzgebiet zur Ukraine und die Halbinsel Krim sind aktuell keine geeigneten Plätze, um einen Urlaub zu verbringen.

LGBTQ

Die LGBTQ Gemeinschaft hat es in Russland schwer – es ist bekannt, dass in Russland eine allgemein große Abneigung gegenüber Homosexualität gilt. Leider gilt dies auch für Reisende, die diesbezüglich nicht unbedingt auf Toleranz treffen werden.

Diskriminierung

Der Europarat hat Russland im Jahr 2019 kritisiert: Neben Homophobie soll es auch viele Vorteile gegenüber ethnischen Minderheiten geben. Vor allem Muslim*innen haben es in dem Land, in welcher die meisten Einwohner*innen der orthodoxen Kirche angehören, schwer. In den traditionellen Medien wie auch im Internet sind Hassreden durchaus verbreitet. Obwohl als Reisende*r nicht davon auszugehen ist, dass man mit Diskriminierung zu rechnen hat, sollte man berücksichtigen, dass es in Russland immer wieder zu rassistischen Verbrechen kommt.

Feiertage in Russland

  •  1. bis 5. Januar – die Neujahrsferien
  • 7. Januar – das Russisch-Orthodoxe Weihnachtsfest
  • 23. Februar – Tag des Verteidigers des Vaterlandes
  • 8. März – Internationaler Frauentag
  • 1. Mai – Tag des Frühlings und der Arbeit
  • 9. Mai – Tag des Sieges
  • 12. Juni – Offizieller Nationalfeiertag Russlands
  • 4. November – Tag der Einheit des Volkes

Visum für Russland

Deutsche Reisende, die in Russland einen Urlaub verbringen möchten, müssen ein Visum beantragen. Dieses muss bereits einige Tage vor der Reise an der russischen Botschaft beantragt werden.

Währung in Russland

Die russische Währung ist der Rubel. Unterteilt ist der Rubel in 100 Kopeken. 100 Rubel entsprechen derzeit ungefähr 1,7 Euro. Der Rubel wird in mehreren Banknoten ausgegeben: 10, 50 100, 500, 1000 und 50000. An Münzen gibt es Kopeken in 1, 5, 10, 50, Einheiten, sowie den Rubel in 1, 2, 5 und 10 Einheiten.

Dos and Don’ts in Russland

Auch in Russland gibt es gewisse Eigenheiten, die man besser einhalten sollte. Falls nicht, so könnte man schnell in ein Fettnäpfchen treten.

DosDon’ts
Wenn Sie Freund*innen oder Bekannte in Russland besuchen, bringen Sie ein kleines Geschenk mit. Das ist in Russland Brauch, und es kann unhöflich erscheinen, darauf zu vergessen.Vermeiden Sie leere Flaschen auf dem Tisch – das gilt in Russland als schlechtes Omen.
Geben Sie Trinkgeld im Restaurant – das gehört einfach dazu.Auf keinen Fall gelbe Blumen schenken – diese gelten als Zeichen der Trennung.
Im Nachtclub sollte man auf Eleganz setzen. Russ*innen kleiden sich besonders schick, wenn sie nachts ausgehen.Kein Händeschütteln vor oder in der Tür – das wird als unangebracht aufgefasst.
Fremde sollte man besser nicht anlächeln – denn das wird als heuchelnd oder sogar scheinheilig aufgefasst.

Das darf auf deiner Russland-Packliste nicht fehlen!

Das Wichtigste in Russland ist (zu nahezu jeder Zeit des Jahres) passende Kleidung, die auf das raue Wetter ausgelegt ist. Vergiss nicht, dass der russische Winter lang und sehr kalt ist! Selbst im Sommer kann es nachts kalt werden. Weitere Dinge, die man in Russland niemals vergessen sollte, sind Kopien deiner Ausweise – denn es kann sein, dass unterwegs kontrolliert werden. 

Ebenfalls solltest du eine Übersetzungs-App mit dabei haben. Vor allem abseits der Metropolen und Tourismus-Hotspots wird kaum Englisch gesprochen.

In Russland, und hierbei insbesondere in Moskau, sollte man immer gegen ungewöhnlich rasch eintretende Wetterumschwünge gewappnet sein. Es empfiehlt sich also, immer etwas zum Überziehen und einen Regenschutz dabei zu haben.

Russland liegt in insgesamt 11 Zeitzonen – das kann mitunter recht verwirrend werden. Es lohnt sich auf jeden Fall, zwei Uhren mit dabei zu haben: Jene mit der Uhrzeit in der Zeitzone, in welcher man sich befindet, und eine Uhr mit der Zeit Moskaus – denn nach dieser richten sich etwa alle öffentlichen Verkehrsmittel des Landes.

Geheimtipps von Blogger*innen weltweit

Abenteuerlustige sollten Kamtschatka oder einen anderen aktiven Vulkan besuchen, um „prähistorische, wellige Landschaften“ zu sehen, sagt Enlo Wang von 56 Parallel.

Es kann eine Versuchung sein, die gesamten sieben Tage der Transsibirischen Eisenbahn zu reisen. Wenn dies der Fall ist, stellen Sie sicher, dass Sie es aufteilen, indem Sie auf dem Weg anhalten. „Kein Russe hat jemals davon geträumt, sieben Tage lang mit dem Zug zu reisen“, sagt Julia von That’s What She Said.

Für längere Reisen empfiehlt Karen von WanderlustingK, das kyrillische Alphabet zu lernen, was ungefähr vier Stunden dauerte. Es hilft beim Lesen von Zugschildern, Wegbeschreibungen und Ortsnamen zu ermitteln, auch wenn Sie kein Russisch sprechen.

TOP Instagrammable Orte in Russland

#redsquare (1.2 Millionen Posts)
#moscowcity (5.2 Millionen Posts)
#siberia (4.7 Millionen Posts)
#altay_russia (81k Posts)
#russianriver (234 Posts)

Fun Facts über Russland – Wusstest du, dass…?

Moskau ist die Stadt mit der größten Dichte an Milliardär*innen der Welt. 79 leben aktuell in Russlands Hauptstadt.

Das Wort “Vodka” stammt dem Wort “Voda” ab, welches “Wasser” bedeutet.

In Russland existieren 12 aktive Vulkane.

In Russland leben derzeit 9 Millionen mehr Frauen als Männer.

Du willst noch weiterstöbern? Entdecke hier die neuesten Artikel: