Wenn du nach einem riesigen, vielfältigen und bunten Land und einem Urlaub, den du bestimmt nicht so schnell vergessen wirst, suchst, dann bist du hier genau richtig. Denn hier findest du den ultimativen Reiseführer mit allen Informationen für das größte Land Südamerikas: Brasilien!
Wunderschöne Strände, sattgrüne Wälder und einzigartige Kultur – das alles wartet auf dich! Die wichtigsten Informationen die du brauchst, um deinen Traumtrip nach Brasilien zu planen, findest du hier: Tipps, Links, Top Orte und Aktivitäten!
Wir haben für dich also schon mal die Grobarbeit übernommen, damit du ganz entspannt in Schwimmkleidung, Sandalen und mit einem erfrischenden Caipirinha deine Flugtickets für den Urlaub deines Lebens planen kannst!
Inhaltsverzeichnis
- Das Wichtigste in Kürze
- Das Land in Zahlen
- Die 5 größten Städte
- Top Sehenswürdigkeiten
- Beste Reisezeit
- Feiertage
- Visum
- Währung
- Packliste
- Dos und don’ts
- Geheimtipps von Blogger*innen
- Top instagrammable Orte
- Fun Facts
Schmökere in unseren (kostenlosen) Reiseführern!
.
.
.
.
.
.
.
.
Das Wichtigste in Kürze
Brasilien ist nicht groß… sondern riesig! Es breitet sich über eine Fläche von 8,5 Millionen km² aus, was es zum 5. größten Land der Welt macht. Und nicht nur das… Außerdem leben 210 Millionen Menschen in Brasilien, was das Land zum 5. meist bevölkerten Land macht. Man könnte also auch sagen, jede 3. Person in Südamerika ist aus Brasilien.
Logischerweise hat das Land aufgrund seiner Proportionen auch riesige Städte. Obwohl die Hauptstadt, Brasilia neu gebaut wurde und “gerade einmal” 3 Millionen Menschen beheimatet, sind São Paulo und Rio de Janeiro unter den größten Städten weltweit.
Brasilien grent außerdem an fast jedes andere Land in Südamerika, mit Ausnahme von Chile und Ecuador. Im Osten des Landes befindet sicher der Atlantik.
Die Landdessprache ist Portugiesisch, und da es das einzige Land mit dieser Landessprache ist, ist es auch ein großer Teil ihrer Kultur und Identität. Es gibt aber natürlich auch Minderheitssprachen, die von den vielen indigenen Gruppen im Land gesprochen werden.
Brasilien in Zahlen
- Bevölkerung: 210 Million Einwohner*innen
- Größe: 8.515.767 km²
- Hauptstadt: Brasilia
- Währung: Real
- Sprache: Portugiesisch
- Religion: römisch-katholisch (64%), evangelisch (22%), nicht religiös und andere (14%)
Die 5 größten Städte in Brasilien
Die 5 größten Stadte in Brasilien sind São Paulo, Rio de Janeiro, Belo Horizonte, Recife und die Hauptstadt, Brasilia.
# 1 São Paulo
São Paulo ist Brasiliens dicht besiedeltste Stadt. Seine Region ist die Heimat von mehr als 21 Millionen Menschen, was es zu einem der bevölkerungsreichsten Ballungsräume auf der Erde macht,.
São Paulo bekannteste Straße ist die Avenida Paulista, wo du stundenlang herumgehen kannst und Orte wie das São Paulo Kunstmuseum, eines der wichtigsten Museen Südamerikas, oder die Liberdade Nachbarschaft, das japanische Viertel.
São Paulo ist als die kulturelle Hauptstadt Brasiliens bekannt. Auf den Straßen kannst du die dynamische kulturelle Szene Brasiliens genießen – von Straßenkunst und Museen bis hin zu Theater und vielen Straßenfesten findest du hier an jeder Ecke etwas Neues.
Es gibt zwei Viertel, die als die coolsten Spots der Stadt bekannst sind: Villa Magdalena, wo du Orte wie “Beco do Batman”, eine Gasse voller Graffiti, und Pinheiros, wo du so manches Bier genießen kannst und vermutlich einige Einheimische in den vielen Bars antreffen wirst.
Und falls du Lust auf ein bisschen Natur hast, nach den vielen Tagen, an denen du von Beton (und natürlich Graffiti) umgeben warst, dann solltest du dir auf jeden Fall den Ibirapuera Park anschauen. Genieß bei deinem Spaziergang durch den riesigen Park am besten auch noch eine frische Kokosnuss genießen.
# 2 Rio de Janeiro
Rio de Janeiro ist Brasilien’s Kronjuwel. Es ist sexy, sprüht nur so vor Leben, Farbe und Musik and hat einige der bekanntesten Strände der Erde zu bieten.
Wenn du also in Rio bist, musst du unbedingt einer der vielen verschiedenen Stadtstrände besuchen: beispielsweise die berühmte Copacabana, Ipanema, Barra da Tijuca und viele mehr.
Die weltbekannte Statue von Cristo Redentor steht übrigens auf einerm der “morros”, der berühmten Hugel, die die Stadt umrunden – von dort hast du übrigens auch eine fantastische Aussicht auf die ganze Stadt!
Das Viertel Lapa ist außerdem Rio’s historisches Zentrum. Hier kannst du das Nachtleben erkunden und das Theatro Municipal (Rios bekanntestes Theater), das Aqueduto da Carioca (erbaut Mitte des 18. Jahrhunderts) und die Escadaria Selarón (die bunten Treppen, die du bestimmt schon auf Fotos gesehen hast.
Der Parque Lage, ein öffentlicher Park und der Tijuca Nationalpark sind weitere Must-Sees. Im letzteren kannst du bis zum höchsten Punkt Rios andern und wirst dort mit einer atemberaubenden Sicht auf die Stadt belohnt.
# 3 Belo Horizonte
Belo Horizonte ist umgeben von Bergen und nicht nur darum ein spannender Ort. Die Einwohner*innen verbringen ihre Zeit großteils im Freien, in den tausenden Bars und Restaurants der Stadt. Zusätzlich ist es ein optimaler Ausgangspunkt, um Tagesausflüge zu machen: die Barockstadt Ouro Petro oder der Kunstpark Inhotim sind beispielsweise in der Nähe.
# 4 Recife
Refice ist die größte Stadt im nordöstlichen Teil des Landes. Diese Region ist bekannt für ihre schönen Strände, üppige Natur, Tauch-Spots und die freundlichsten und offensten Brasilianer*innen.
# 5 Brasilia
Brasilia wurde in den 50ern komplett neu gebaut, um Brasiliens Hauptstadt zu werden. Die komplette Stadt wurde von dem berühmten Architekten Oscar Niemeyer geplant und ist bekannt für ihre einzigartige und moderne Architektur, wie beispielsweise die Kathedrale und alle Regierungsgebäude.
TOP Sehenswürdigkeiten
# 1 Der Karneval in Rio
Der Karneval in Brasilien ist generell ein riesies Fest, aber nirgendswo ist er größer als auf den Straßen von Rio. Finde Musik, Farben und Tanz in wirklich allen Straßen! Die festliche Stimmung zieht über 2 Millionen Menschen täglich an. Das viertägige Fest endet mit der spektakulären Samba Parade im Sambadrom.
# 2 Amazonas-Regenwald
Einer der ökoloisch komplexesten Reionen der Welt: der Amazonas-Regenwald ist ein Naturwunder. Von Manaus, einer Stadt im Herzen des Regenwaldes, kannst du die Umgebung besuchen und mit einer Wanderung durch den größten Regenwaldes der Erde ein einmaliges Erlebnis erfahren – beispielsweise beim Versuch die pinken Flussdelfine zu erspähen.
# 3 Iguazu-Wasserfälle
An der Grenze zu Parauay und Argentinien, kreiert der Iguaçu Fluss einen Halbkreis an Wasserfällen. Manche von ihnen sind über 100 Meter hoch. Die Wasserfälle sind Teil des Iguaçu Nationalparks, welcher auch als UNESCO Welterbe anerkannt ist. Der subtropische Regenwald ist das Zuhause von mehr als 1000 verschiedenen Vögelarten und Säugern, darunter Wild, Otter, Ozeloten und Wasserschweine.
# 4 Pantanal
Das Pantanal ist eines der größten Binnenland-Feuchtgebiete der Erde. Obwohl es zum Großteil im Westen Brasiliens liegt, breitet es sich bis Bolivien und Paraguay aus. Es ist bekannt für seine Tierwelt und ist eine von Brasiliens größte Tourist*innenattraktionen, denn hier sieht man garantiert seltene Tiere wie beispielsweise Jaguare.
# 5 Bonito
Bonito ist einer der beliebtesten Ökotourismus Spots in Lateinamerika. Es ist bekannt für seine extrem klaren Flüße und Bäche, die durch die Region fließen. Hier kann man vor allem tauchen und schnorcheln. Und als wäre das noch nicht genu, gibt es hier auch viele Wasserfälle und Höhlen – für alle, die noch ein bisschen mehr Abenteuer wollen!
Beste Reisezeit
Der Sommer in Brasilien erstreckt sich zwischen Dezember und März und der Winter zwischen Juni und September. Denk dran, dass Hitze und Feuchtigkeit höher sind, je weiter nördlich du dich bewegst. Generell sind September und Oktober vermutlich die besten Monate, um Brasilien zu besuchen. So vermeidest du die Hauptreisezeiten, den kalten Winter im Süden, aber auch die feuchte Zeit im Pantanal. Und die Preise sind zu dieser Zeit auch günstiger!
Feiertage in Brasilien
- 1. Januar: Neujahr
- Februar-März: Karneval (Freitag Nachmittag vor dem Aschermittowch bis Mittag am Aschermittwoch)
- März/April: Ostern (Aschermittwoch, Karfreitag)
- 21. April: Tiradentes-Tag (Gedenktag für den Nationalhelden Tiradentes – er war ein Revolutionsführer im XVIII Jahrhundert, der für die Freiheit vom portugiesischem Imperium kämpfte)
- 1. Mai:
- 12. Mai: Muttertag
- June 20: Corpus Christi
- July 9: State Rebellion Day (Only in Sao Paulo)
- September 7: Independence Day (The day Brazil obtained its independence from the Portuguese empire.)
- October 12: Lady of Aparecida
- November 2: All Souls’ Day
- November 15: Republic Day (Fall of the Empire of Brazil and creation of the Republic)
- November 20: Zumbi dos Palmares (Celebrated in some of the states as a Afro-Brazilian consciousness day)
- December 25: Navidad (Christmas, bank holiday)
Visum für Brasilien
Europeans Union citizens are exempted from getting a tourist visa and just need a valid passport.
Since June 2019, US, Australian, Japanese and Canadian citizens do not need a visa to get into Brazil as well.
Brasilianische Währung
The national currency is the Real (R$). 1 Real is divided into 100 cents. Banknotes are available at 2, 5, 10, 20, 50 and 100, and coins at 5, 10, 25, 50 cents, and a 1 Real coin.
Money / Credit Cards: Credit cards are of common use in the main cities, so there should be no problem paying with them. Although when travelling outside of major cities, it is a good idea to pack enough cash.
Dos und Don’ts in Brasilien
Brasilien hat, wie viele andere Länder, seine Regen und Gewohnheiten, die es sich lohnt zu wissen, bevor man es besucht. Somit kannst du ganz einfach vermeiden, dass du dich unwohl fühlst oder unabsichtlich respektlos handelst.
DOS: | DON’TS |
Hab keine Angst davor, Blickkontakt zu suchen. Das ist ganz normal und höflich. | Dich betrinken. Brasilianer*innen sind eher selten betrunken und haben wenig für Betrunkene übrig. |
Brasilianer*innen sind im Generellen sehr hilfreich und oft freundlich. Nimm ihre Hilfe an, wenn sie sie anbieten. | Auffälligen Schmuck tragen oder deine Wertsachen zur Schau tragen. |
Wenn du Geld abheben musst, wähle dafür einen Bankautomaten, der in einer Bank oder einem Einkaufszentrum ist, anstatt einem auf der Straße. | Große Städte ohne Bargeld verlassen (Oft ist das Abheben von Bargeld außerhalb schwierig) |
Trage gemütliche Schuhe zum Gehen (keine Wanderschuhe), kurze Hosen und ein einfaches T-Shirt, um dich den Einheimischen anzupassen. | Drogen – es ist illegal, welche mit dir zu tragen oder sie zu nehmen. |
Iss große Mengen an Açaí. Das Superfood kommt ursprünglich aus dem Amazona-Gebiet. | Nachts herumgehen. |
An Orten, die nicht so sicher sind, wird es empfohlen, ein bisschen Bares mit sich zu tragen, dass man abgeben kann, sollte man beraubt werden. | |
Sei bereit für eine ordentliche Ladung brasilianischen BBQs und schwarzen Bohnen im traditionellen “Feijoada” Eintopf. | |
Mach mit, wenn du tanzende Gruppen siehst! Du wirst es nicht bereuen. |
Das darf auf deiner Brasilien Packliste nicht fehlen!
Brasilien ist so groß, dass es nicht nur viele unterschiedliche Landschaften, sondern auch unterschiedlichste Wetterverhältnisse zu bieten hat. Das macht das Packen aber nicht unbedingt einfach… Folgende Dinge solltest du aber auf jeden Fall mitbringen:
- Regenkleidung oder wasserdichte Kleidung (besonders, wenn du die Iguazu-Wasserfälle besuchst)
- Wenn du durch Brasilien reist, wirst du warme (besonders im Süden im Winter) und dünnere/atmungsaktivere Kleidung brauchen
- Zumindest ein etwas eleganteres Outfit
- Eine Geldbörse, die du an dir tragen kannst
- Den richtigen Reiseadapter – 127/220V, Steckertyp C und N
- Sonnencreme für den Strand
- Sandalen – diese kannst du direkt am Strand kaufen, wo sie wahrscheinlich nur einen Bruchteil dessen kosten, was du in deinem Heimatland zahlen würdest
Geheimtipps von Blogger*innen weltweit
- Fernando de Noronha: Eine Ansammlung von Inseln circa 800 Kilometer von der Küste im Norden Brasiliens entfernt. Ein absolutes Paradis für Taucher*innen! – Lala Rebelo
- Lençois Maranhenses Nationalpark: Surreale Seen inzwischen von Dünen am Ozean. – Our Life Our Travel
- Ilha Grande: Eine Insel, keine Straßen, mehr als 20 Strände zu entdecken… das Paradies! – Explore with Lora
TOP Instagrammable Orte in Brasilien
- #cristoredentor (124k posts)
- #sugarloaf (331k posts)
- #ipanema (2.2M posts)
- #becodobatman (309k posts)
- #iguazu (318k posts)
- #riodejaneiro (27,3M posts)
- #barradatijuca (2.1M posts)
Fun Facts über Brasilien
Wussstest du…?
Brasilia, die Hauptstadt, wurde in nur 41 Monaten gebaut (von 1956 bis 1960). Davor war Rio für 197 Jahre die Hauptstadt Brasiliens.
Brasilien ist bereits seit über 150 Jahren der größte Exporteur von Kaffee. In den 1920ern hat Brasilien für circa 80% des Kaffees weltweit gesorgt. Diese Zahl ist jetzt auf circa ein Drittel gefallen.
Im Jahr 2007 wurde berichtet, dass es in Brasilien 67 Stämme gibt, die noch nie Kontakt zur modernen Gesellschaft hatten.
Du willst noch weiter stöbern? Lese hier die neuesten Artikel:
- Städtetrip im Winter 2024 –10 wundervolle Reiseziele weltweit
- Urlaub Zuhause – Plane einen erholsamen Mini-Urlaub im Herbst
- Fotografieren im Herbst – 10 Tipps für herbstliche Schnappschüsse
- Tipps für deine Reise im Herbst – Unsere Autumn Favorites
- Städtetrip im Herbst 2024 – 8 unvergessliche Reiseziele in Europa