Früh übt sich, wer ein Weltenbummler werden will! Also, auf zum Wochenendtrip mit Kind! Ein spontaner Kurzurlaub kann frischen Wind ins Leben bringen und hilft, dem Alltag kurz zu entfliehen. In diesen europäischen Städten & Reisezielen wirst du mit deinen Kindern bestimmt eine grandiose Zeit haben. Mit dem wachsenden Flugangebot und attraktiven Angeboten wird das Ganze auch noch für die ganze Familie erschwinglich und Reiseträume werden wahr. Das ist die perfekte Gelegenheit für gemeinsame Unternehmungen.
Die richtigen Reisefüchse unter euch haben sich bestimmt schon alle Brückentage markiert. Also Kind & Kegel eingepackt & ‚Hallo Tapetenwechsel‘. Dein Wochenendtrip mit Kind bringt dir bestimmt neue Energie, sodass du danach hochmotiviert wieder ins Alltagsleben starten kannst. 🙂
Wie wäre es mit einem Aufenthalt am Meer? Die frische Seeluft und Weite des Horizonts sind Garant dafür, mal wieder durchzuatmen und in eine ganz neue, ruhigere Stimmung zu kommen. Während die Kids sich am Strandburgen-Bauen versuchen, Muscheln & Steine sammeln, kann man einfach mal durchatmen und das Leben geschehen lassen. Ihr kennt es bestimmt alle, das ganz besondere Gefühl der Freiheit & Ruhe, das man am Meer bekommt. Oder liegt eure Sehnsucht eher im Grünen? Ob ihr den Stadtbummel liebt oder lieber wandert. Hier haben wir die 5 besten Destinationen für den Wochenendtrip mit Kind für euch.
Und nicht vergessen, ihr Lieben. Urlaubszeit ist Postkarten-Zeit! Macht auch die Daheimgebliebenen happy und verschickt EURE EIGENEN Urlaubsschnappschüsse als echte Postkarte. Nichts leichter als das: die MyPostcard App downloaden, eure Fotos hochladen und ab geht die Post. Direkt aus dem Urlaub an die Adressaten.
Wochenendtrip mit Kind #1
Wandern durch Kopenhagen, Dänemark
Kopenhagen ist ein wahres Paradies für Familien! Die Stadt wandelt zwischen Tradition & Moderne – die Gebäude sind leuchtend bunt, die Landschaft ist malerisch und die Schlösser sind wie aus dem Märchen. Entscheidet ihr euch für Kopenhagen, macht ihr bestimmt nichts falsch – Kinderfreundlichkeit wird hier tagein, tagaus gelebt. Dänemark ist bekannt dafür, besonders familienfreundlich zu sein und demnach sieht man auch ganz viele junge Muttis und Papas mit Kinderwagen. Noch dazu gibt es hier auch die zwei ältesten Vergnügungsparks der Welt. Eure Kinder werden nicht mehr nach Hause wollen!
Ein besonders spannendes Erlebnis kann auch die Anfahrt werden. Beispielsweise kann man anstatt mit dem Flugzeug mit dem Zug fahren. Der komplette ICE wird dann auf ein Schiff verfrachtet und über die Ostsee zum dänischen Festland gebracht – ein Abenteuer für jedes Kind. Vergesst nicht, dass Kopenhagen eher nicht zu den billigen Städten zählt. Ausgehen, Essen & Getränke sowie Unterkunft sind deutlich teurer als in Deutschland. Ein besonderes Erlebnis für den Wochenendtrip mit Kind in Kopenhagen ist auch das Katzencafé. Besonders tierliebe Kinder haben es hier fein. Die frei herumlaufenden Katzen sollen eine beruhigende Wirkung haben, wenn man sie streichelt. Wer dann ein bisschen Abenteuer erleben will, für den haben wir genau den richtigen Geheimtipp. Der Künstler Thomas Dambo hat 6 Giganten in den Wäldern im Westen von Kopenhagen versteckt. Sie markieren seine Lieblingsplätze im Wald und sind zwar nicht so richtig schwer zu finden, denn immerhin messen die Riesen über drei Meter. Trotzdem ist es ein perfekter Tagesausflug, und um es noch spannender zu machen, gibt es für Kids auch eine Schatzkarte.
Regenprogramm erwünscht? Dann checkt Nordeuropas größtes Aquarium mit über 20.000 Tieren und sieben Millionen Liter Wasser aus. Jeden Tag gibt es ein buntes Programm mit Fütterungen und interessanten Infos über die vielen Meeresbewohner.
Für alle Adrenalin-Junkies bietet sich der Vergnügungspark Tivoli an, der ein fester Bestandteil der Stadt ist. Der Märchenschreiber Hans Christian Andersen und auch Walt Disney holten sich hier Inspiration, denn vor allem nachts kreieren die vielen bunten Lichter eine besonders tolle Atmosphäre – aber auch bei Tag kann man dem nostalgischen Flair nicht entfliehen. Ob man sich für den ultimativen Nervenkitzel entscheidet oder aber in uralten, historischen Achterbahnen fährt, bleibt einem natürlich selbst überlassen. Hier findet ihr zum Beispiel auch eine hölzerne Achterbahn aus 1914. Diese ist nur eine von sieben, die tatsächlich noch einen “Brems-Mann” an Bord haben. Hier findet sich wirklich für jeden was.
Um noch etwas royalen Flair in euren Wochenendtrip mit Kind reinzubringen, könnt ihr mal am Schloss Amalienborg vorbeischauen. Ist die Flagge gehisst, dann ist die königliche Familie anwesend. Um 12 Uhr findet dann täglich die Wachablöse statt. Das Spektakel kann zum Beispiel ein willkommener Zwischenstopp eures Stadtbummels sein.
Kleiner Tipp – besonders kinderfreundlich sind hier auch die öffentlichen Verkehrsmittel: zwei Kinder bis 12 Jahre können pro Erwachsener kostenlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln mitfahren.
Übrigens, eines der 8 stylischten Cafés in Europa befindet sich auch in Kopenhagen. Finde hier heraus, welches es ist. 🙂
Wochenendtrip mit Kind #2
Relaxen in Lissabon, Portugal
Wer gerne südliches Flair hat und es gemütlich mag, der sollte mit seinen Kids dringend nach Lissabon. Anders als Städte wie Paris oder Rom ist es deutlich weniger touristisch, hat aber trotzdem quirliges Flair. Lissabon ist tatsächlich eine ganz wunderbare Stadt und auf jeden Fall die Erkundung wert. Durch das milde Klima könnt ihr selbst im November noch mit einer leichten Jacke herumlaufen. Und ganz obendrein ist es auch noch super preiswert. Während es in vielen Restaurants Kinderaktivitäten gibt, können die Eltern sich genüsslich durch leckeren Kaffee oder Wein probieren. Ein optimaler Tag kann beispielsweise eine Straßenbahnfahrt, ein Picknick am Fluss und den Besuch von Burgruinen enthalten.
Die Promenade des Tejo Flusses ist der optimale Ort zum Picknicken – wunderschön und mit den langen Stufen perfekt zum Sitzen und Entspannen. Bunte Schiffe und Boote segeln herum, Straßenmusiker sorgen für die perfekte Hintergrundstimmung. Auch um den Sonnenuntergang zu beobachten, bietet sich die Promenade perfekt an.
Lissabon wird übrigens auch die Stadt der sieben Hügel genannt. Stellt euch auf jeden Fall auf ein paar hügelige Wanderungen ein! Perfekt aber für ein aufregendes Abenteuer, beispielsweise mit einem der “Lifte”, die die verschiedenen Stadtteile verbinden. Die Lifte sehen aus wie kleine Züge, und ähneln auch den Straßenbahnen, die sich durch die Stadt schlängeln und charmantes Flair versprühen. Noch dazu gibt es hier das zweitgrößte Meeresaquarium der Welt. Eines kann ich euch versprechen: Euch wird hier nicht langweilig.
Und für alle Schleckmäuler: Probiert die Pastel del Nata! Mhmmm….
Wochenendtrip mit Kind #3
Mittelalterspektakel in Tallinn, Estland
Wer auf Folklore & Mittelalter steht, der sollte seine Familie nach Tallinn bringen. Ehe man sich versieht, landet man in einer anderen Zeit. Vor allem das Stadtzentrum wirkt wie eine Filmkulisse. Die mittelalterlich inszenierte Altstadt glänzt mit ihren Wehrtürmen, schiefen Häusern & Speichern und holprigen Straßen. Perfekt für alle Kleinen mit viel Fantasie. Auf den Straßen werden gebrannte Mandeln & Karamell verkauft, und zwar von “Mägden” in langen weiten Kleidern. Mittelalter Flair pur!
Wenn das Wetter mal nicht so mitspielt, könnt ihr euch das Puppenmuseum ansehen. Dieses ist Heimat von Puppen, Teddybären und jeder Menge weiterem Spielzeug, von volkstümlichen Varianten bis zu Teletubbies gibt’s hier so einiges zu entdecken.
Wollt ihr einen Tagesausflug machen, dann empfiehlt sich die Küste von Keila-Joa. Von Sandstränden & Wasserfälle, sowie wilden Wäldern findet man hier alles: ein wahres Natur-Paradies für alle Outdoor Freaks und aktiven Kids.
Sind eure Kleinen besonders mutig? Perfekt, denn in Tallinn gibt es die höchste Aussichtsplattform in Nordeuropa – den Tallinner Fernsehturm. Nur bis zu vier Personen auf einmal können in schwindelerregenden 175 Metern Höhe herumspazieren. Das Ganze dauert ca. 30 Minuten und ist wirklich nichts für schwache Nerven. Durch das Bodenfenster wirkt es als würde man schweben und ist auch nur für Kinder ab dem 13. Lebensjahr zugelassen. Jüngere können aber bis zum 21. Stock.
Im Außenbereich des Fernsehturms gibt es außerdem noch weitere Attraktionen für Kinder: ein Lichtspiel, Planetarium, eine kleine Seilbahn und einem Kletterpfad.
Wochenendtrip mit Kind #4
Natururlaub am Gardasee
Ob surfen, reiten, wandern oder einfach nur entspannen – hier ist alles möglich. Der Gardasee ist nur einen Katzensprung von Deutschland entfernt und somit wohl die allernächste Oase. Nirgends sonst kann man so schnell in laue Sommernächte, Dauer-Sonne und leckeres Gelato eintauchen. Oder verträumt beim Aperitivo trinken den Kids beim Planschen zusehen. Und das alles an einem wunderschönen See, der Mittelmeer-Flair verbreitet, mit perfektem Badewetter in bezaubernder Natur. Hier ist das Angebot für Familien so vielfältig wie kaum sonst wo. Nicht umsonst ist es auch eine der beliebtesten Urlaubsregionen Italiens für Familien & bietet etwas für alle Preisklassen. Wer sein Herz einmal an diese mediterrane Region verloren hat, der bleibt ihr treu und es wird auch immer etwas zu tun geben! 😉
Hier sind auf jeden schon mal ein paar kleine Tipps:
Gute Ausflugsziele sind zum Beispiel der Giardino Botanico André Heller bei Gardone – ein Mix aus botanischem Garten und Kunstpark. Installationen besichtigen, auf Hügel klettern – hier kann man locker einen halben Tag verbringen. Labyrinthe aus Pflanzen & Steinfiguren die Wasser speien – dieser Park ist ein wahres Paradies für Kinder.
Ob für kleine oder große Urlauber, in den Bergen oder rund um den See. Hier gibt’s besonders viel zu tun & erleben! Ihr könnt euch auch ganz easy aussuchen, wie ihr euch fortbewegt: Auto, Fahrrad oder Boot – ganz egal, wie ihr eure Tour angeht, es wird bestimmt ein Abenteuer. Auch Tagestrips zu interessanten Städte mit Geschichte wie Verona oder Venedig bieten sich von hier aus an. Genießt die kleinen Gässchen & idyllischen Orte. Und das nächste Eis oder die nächste Pizza sind auch nie weit. Das pure Dolce Vita!
Wochenendtrip mit Kind #5
Kroatien, Zadar
Zadar ist DAS Traumziel in Kroatien. Direkt an der Promenade gibt es einen tollen Spielplatz und eine Meeresorgel, wo man den Wellen lauschen oder das Lichtspiel des “Sonnengrußes” beobachten kann. Ihr fragt euch, was eine Meeresorgel sein soll? Sie besteht aus Löchern in der Promenade, die das Meeresrauschen widerspiegeln. Je stärker die Wellen, desto lauter die Geräusche. Einfach das Ohr ranhalten – das ist nicht nur für die Kleinen begeisternd! 🙂 Der Sonnengruß ist eine Installation aus mehrschichtigen Glasplatten mit Solarzellen, durch die es wirkt, als würde Kommunikation mit dem Licht, also der Natur entstehen. Diese wiederum ist mit der Meeresorgel verbunden. Vor allem am Abend wenn es dunkel wird, ist hier die Reflektion am schönsten. Der Klang der Orgel und das Spiel des Lichtes – eine wunderschöne Abendbeschäftigung für Groß und Klein.
Für etwas größere Kids bietet sich hier auch eine Tour mit dem Kajak an, zum Beispiel auf eine der naheliegenden Inseln. Ansonsten kann man gut in der Stadt spazieren, denn die Strassen in der Innenstadt sind breit genug um auch mit dem Kinderwagen durchzufahren. Und natürlich baden gehen am Strand! Der perfekte Erholungs- oder aber auch Abenteuerurlaub – je nach Geschmack!
Generell ist Kroatien ein tolles Urlaubsziel für Familien. Zur richtigen Jahreszeit kann man Delfine beobachten, in Wasserfällen duschen, geheimnisvolle Tropfsteinhöhlen beklettern oder ganz einfach durch die wunderschöne Unterwasserwelt schnorcheln sowie eindrucksvolle Themenparks besuchen. Man kann auf jeden Fall nichts falsch machen!
Und hier noch Lesestoff für alle Neugierigen..
Wenn du Lust hast, dich generell noch ein bisschen durch Familienblogs zu stöbern, dann solltest du dir unseren Artikel zu den Top 7 Elternblogs durchlesen. Dort gibts Inspiration zum Leben & Reisen mit Kind & Kegel. Für alle Technik-Interessierten unter euch, die sich das Leben gerne ein bisschen einfacher machen, checkt die fünf besten Reiseführer Apps aus. Und dann wünschen wir euch auch schon ganz viel Spaß bei euren Abenteuern!
Comments are closed.