Frühling und Herbst sind optimale Jahreszeiten zum Wandern. Das Wetter ist perfekt, um die Zeit an der frischen Luft zu genießen! Dafür muss man auch nicht das Land verlassen, denn Deutschland bietet rund 300.000 Kilometer an Wanderwegnetz. Zum Beispiel in Bayern, Baden-Württemberg oder im Harz.

Wir präsentieren die 12 schönsten Routen zum Wandern in Deutschland, erzählen dir ihre Highlights und geben eine Einschätzung des Schweregrades! Viel Spaß beim Lesen und Wandern!

Ein Pin mit die Sächscische Schweiz im Hintergrund und Artikel-Titel im Vordergrund
Pin es für später

Wanderziele in Deutschland? Hier sind die 12 schönsten Routen

#12 Wanderziele in Deutschland: Der Kammweg im Erzgebirge

Wanderziel in die Erzgebirge

Im Internet tummeln sich viele Berichte über das Wandern auf dieser schönen Route auf den höchsten Gipfeln des Erzgebirges. Der Kammweg teilt sich in 17 Etappen zwischen 10 und 20 km Länge. Er verspricht pures Wandervergnügen ohne Handy-Empfang. Ein Highlight ist auf dieser Route schwer festzumachen, da der gesamte Weg zum Qualitätswanderweg ernannt wurde! Definitiv ein Must-hike für ausdauernde Wanderer*innen!

#11 Wandern auf der Rhön: Der Hochrhöner und viele weitere Routen

Bad Salzungen - ein Wald unter blauen Himmel

Dieses großflächige Wanderziel in Deutschland bietet nicht nur Wanderwege für Profis, sondern auch für Familien. Hervorzuheben ist der Familienwanderweg Storchenstieg – Bad Salzungen für Einsteiger*innen. Besonders kurios: Eine Live-Übertragung von einem berühmten Storchennest direkt in der Touristeninfo.

#10 Wanderziele in Deutschland: Der Wiesengänger im Allgäu

Gesteine in diese Deutsche Wanderziel in Allgäu

438 km über Wald und Wiese. Das ist kein Kinderlied, das ist das Programm für Wanderer*innen im Allgäu. Die Namen (Eglof, Isny) der wichtigen Punkte auf der Route sind teilweise unaussprechlich aber man soll beim Wandern ja eher in sich gehen, statt stets zu plappern. Unser Highlight: Ein Besuch des Klosters Irsee. Bitte unbedingt Corona-Schutzmaßnahmen einhalten und Öffnungszeiten im Vorhinein checken!

#9 Wandern im Naturpark Altmühltal

Altmühtal - eine Szene mit Berge im Hintergrund und Tal im Vordergrund.

Der Altmühltal Panoramaweg bietet vor allem eines: Abwechslung! Außerdem eignet er sich auch für orientierungslose Wanderer*innen, denn alle Wege sind sehr gut beschildert. Eine schöne Route beispielsweise ist der Labertalweg. Mit rund 7 Stunden Gehzeit ist die Wanderung mit Flussüberquerung zwar nichts für Zartbesaitete, allerdings gibt es auf der Strecke kaum Aufstiege. Highlight auf dem Weg: Eine Wasserbüffelzucht bei der Erbmühle.

#8 Wanderziele in Deutschland inklusive Bergsteigen: Bayrischzeller Höhenweg

Barischzell in Deutschland im Sonne Aufgang

Der Bayrischzeller Höhenweg ist quasi das Einsteigerprogramm für Bergwanderer*innen. Auf dem Weg liegt alles, was in der Kinderserie Heidi auch zu finden ist: Almen, Berge, Ausblicke und tolle Wälder. Highlights: Die Ausblicke sowie eine gemütliche Einkehr ins Sillberghaus unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen.

#7 Wanderziele in NRW: Der Drachenfels

Ein Fluss hinter einem Wald

Klingt mystisch, ist es auch! Oder vielmehr: märchenhaft. Das Wanderziel Nordrhein-Westfalen bietet viele Wanderrouten. Besonders bekannt unter Outdoorsportler*innen ist der Drachenfels im Naturpark Siebengebirge. Der über 300 m hohe Berg gilt als der meistbestiegene Berg in Deutschland. Diese Drachenfelstour ist auch mit Kindern zu bewältigen: Hier gehts zur Routenbeschreibung.

#6 Wanderziele für Goethe Fans: Der Rennsteig

Schnee liegt in einem Wald-Landschaft

J. W. Goethe soll gesagt haben, dass jemand, der den Rennsteig nicht gegangen ist, Deutschland gar nicht kenne. Also, los! Der Rennsteig ist im Prinzip ein Fernwanderweg mit 170 km Länge. Aber natürlich sind auch einzelne Etappen “gehenswert”. Highlight: Das Wander-Angebot der Umgebung bietet auch Wanderungen mit erfahrenen Coaches an. Es soll das positive Erlebnis der Wanderung noch verstärken.

#5 Wanderziele in Deutschland im Wattenmeer: Cuxhaven

Ein Steg auf dem Strand in Cuxhaven. eines unseren Wanderziele in Deutschland

Wattwandern ist eine spezielle Erfahrung, die sehr gut in Deutschland möglich ist. Das Wattenmeer ist UNESCO Weltnaturerbe und wird zweimal pro Tag komplett mit Wasser gefüllt. Deshalb ist beim individuellen Wattwandern Vorsicht geboten. Besser noch: Man bucht beim ersten Besuch eine geführte Tour und startet dann, in Absprache mit Rettungsschwimmer*innen vor Ort seine individuelle Wanderung.

#4 Wandern im Sauerland: Der Rothaarsteig

Sauerland mit einem Wald in der Hintergrund.

Der Rothaarsteig kann in 12, 8 oder sogar nur 6 Etappen gegangen werden. Wer weniger Lust auf lange Routen hat, kann natürlich einzelne Routen auswählen – zum Beispiel von nur einstündiger Dauer. Highlights finden sich auf dem Rothaarsteig viele. Besonders schön zur Blütezeit (August bis September) ist allerdings die Hochheide auf dem Gipfel Kahler Asten.

#3 Wanderziele in Deutschland in Sachsen: Oberlausitzer Bergweg

Die Sonne geht durch dem Wald in Oberlausitzer - ein Wanderziel in Deutschland

Unendliche Weite gibt es beim Oberlausitzer Bergweg zu bestaunen. Die 107 km führen Wanderfreund*innen in das Zittauer Gebirge. Zu den Highlights zählen Klöster, Burgen oder die Spreequelle. Allerdings ist und bleibt das Charmanteste auf dieser Wanderroute die Natur. Zum Beispiel kannst du riesige Felsformationen und Wälder, die an Urwälder erinnern, bestaunen.

#2 Wanderziele für Wanderprofis: Der Diemelsteig

Wanderziele in Deutschland in Sauerland im Winter

Der Diemelsteig liegt im Sauerland und gilt als mittelschwerer Wanderweg in Deutschland. Wandern kann man rund um den Diemelsee mit der Möglichkeit, in allen Ortschaften ein- oder auszusteigen. Besonders hervorzuheben sind die urigen Wälder und die Tatsache, dass auch dieser Steig die Auszeichnung Qualitätswanderweg trägt.

#1 must-hike Wanderziel in Deutschland: Der Malerweg

Der Malerweg in der Nähe von Dresden

Auch, wenn Sachsen bereits als Wanderziel für Deutschland in diesem Ranking auftaucht, darf der Malerweg im Elbsandsteingebirge nicht fehlen. Auf seiner malerischen Route geht es 115 km durch die Sächsische Schweiz. Ob die schönen Unterkünfte auf der Route bald geöffnet sind, können wir aktuell nur hoffen.

Wenn dich die Wanderlust jetzt noch nicht gepackt hat, kannst du dir gleich das nächste Wander-Ranking anschauen. Wir haben nämlich nicht nur tolle Routen zum Wandern in ganz Deutschland recherchiert, sondern uns auch um die lieben Menschen in der Hauptstadt Gedanken gemacht.

Hier geht es zu stadtnahen Wanderungen, die rund um Berlin liegen.

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Write A Comment