Halt‘ dich fest, das könnte dich echt umhauen … wir LIEBEN Postkarten! Das hat dich jetzt nicht überrascht? Stimmt, uns auch nicht 🙂 Was dich allerdings schon überraschen wird, sind diese 9 verrückten und witzigen Post Fun Facts rund um die Themen Post, Briefmarken und Postkarten – weltweit.

Also, wann immer du dein Kontingent an lustigen Fun Facts spontan anzapfen musst, um dich aus öden Konversationen zu befreien oder jemand es mal wieder besser wissen will – check‘ diese 9 Post Fun Facts aus und glänze im nächsten Talk mit Wissen, das man nie wieder vergessen wird (an dieser Stelle: Warum vergessen wir wichtige mathematische Formeln für den großen Test, ganze Fremdsprachen aus der Schule oder wichtige Telefonnummern, jedoch leichte Fun Facts-Kost nie!? Über Meinungen in den Kommentaren bin ich sehr gespannt..).

Du kannst gar nicht genug bekommen von Portokosten Fakten? Na dann schnall‘ dich an, wir haben unter anderem für dich über 100 Länder und ihre Portokosten aufgelistet. Wusstest du, dass der Versand einer Postkarte von den Malediven ganz schön teuer ist? Hier greifst du mit 8,64 € sehr tief in die Tasche – wirklich kein Schnäppchen.

Post Fun Facts #1
Mays ungewöhnliche Reise zur Oma

Post fun facts #1 - A girl sent by the post

Ein Schnäppchen zu schießen ist der Wunsch vieler Menschen. Das erklärt wohl auch das Vorhaben von Mays Eltern. Denn die haben ihrer 5 jährigen Tochter May Pierstorff nicht etwa ein Bahnticket für Menschen gekauft, um sie zu ihrer Oma fahren lassen – sie wurde transportiert, wie es damals für Hühner üblich war.

Der Transport eines Huhn bis zu einem Maximal Gewicht von 50 Pfund kostete 53 Cent, darum schien der Chicken-Versand des kleinen Mädchens logisch.. also machte sich May auf den langen Weg zu ihrer Oma als ein etwas zu dick geratenes Hühnchen.

Keine Sorge: Sie reiste mit einem Verwandten, der als Mitarbeiter der Zugstrecke die ganze Bahnfahrt ein achtsames Auge auf die fragile Fracht hatte. Ein Gutes hatte die ganze Aktion: Im Jahre 1920 wurden solche Transporte amerikaweit verboten. Doch bis dahin gab es viele Kinder, die auf diesem Wege durch die Gegend geschickt wurden.

Verrückte Aktion!

Post Fun Facts #2
1/10 einer Kalorie

Post fun facts #2 - Lick the stamp and eat 1/10 calorie

Ganz richtig gelesen: Leckst du an einer Briefmarke, nimmst du 1/10 einer Kalorie zu dir! Mache das mit 20.000 Marken und du wirst den durchschnittlichen Tagesbedarf decken, wuhu!

Doch leider dient das nicht unbedingt der ausgewogenen Ernährung, das wollte ich nur mal gesagt haben…

Post Fun Facts #3
Schokoladige Briefmarken aus Belgien

Post fun facts #3 - Chocolate stamps from Belgium

Du bist auf den Geschmack gekommen und bist drauf und dran, dir 20.000 Briefmarken zu ordern?

Dann lege ich dir die Schokoladen-Briefmarken aus Belgien an’s Herz – für das geschmackliche Erlebnis, du weisst schon. Nunja, aber vielleicht kommt dieser Ratschlag zu spät: Diese 500.000 schokoladigen Briefmarken wurden 2013 in Umlauf gebracht; sie alle haben nach Schokolade gerochen und auch geschmeckt.

Typisch Belgien und ihre Schokolade!

Post Fun Facts #4
Das schwimmende Postamt

Post fun facts #4 - A Post office on water with a boat

In Michigan hat man das Postamt einfach ausgesiedelt, um genauer zu sein, man hat es als schwimmende Variante auf hohe See verlagert. Dabei schippert es mit einer EIGENEN POSTLEITZAHL auf dem großen See herum und liefert Briefe und andere Güter von A nach B.

Aber ganz ungefährlich leben Kapitän und Mannschaft nicht: 2001 kamen ein Captain und ein Crew Mitglied bei einem tragischen Unfall um’s Leben. Sie gerieten in den Sog eines anderen, größeren Schiffes, welches sie versuchten zu beliefern.

Nach dieser Tragödie konnte das schwimmende Postamt geborgen werden und es ist bis heute fleißig im Einsatz.

Post fun facts #5
Klitzekleine Schallplatten-Briefmarken

Post fun facts #5 - Tiny records stamp

Das klingt echt merkwürdig, oder? Es gibt doch tatsächlich klitzekleine Briefmarken, die wie eine Schallplatte (über den Schallplattenspieler) abgespielt werden können. 1973 wurden sie in 7er-Sets in Bhutan hergestellt.

Was die Briefmarken abspielen? Natürlich die bhutanische Nationalhymne, aber auch andere Volkslieder, jeweils auf Englisch und Dzongkha (die Landessprache).

Du bist kürzlich unter die Briefmarkensammler gegangen? Super, dann schaue dich doch bei eBay um – hier gibt es die Sets manchmal für ca. 260 Euro zu ergattern.

Post Fun Facts #6
Wenn Kätzchen als Briefträger arbeiten

Post fun facts #6 - Kitty post transport

Tja… was kann dazu gesagt werden? Außer, dass in Belgien (ja, schon wieder die kreativen Belgier!) Katzen dazu auserkoren wurden, die Briefe von einem Dorf ins Nächste zu befördern – mit den Mitteln, die ihnen möglich sind. Leider gelten Katzen ja doch als eher launische Wesen, sodass die Ausführung eines klaren Auftrages eventuell nicht in ihren Verantwortungsbereich fällt…

Die Idee war wohl nicht ausgereift, das Vorhaben konnte nicht einmal den ersten Geburtstag feiern. Nicht verwunderlich, denn von 37 Test-Kätzchen ist nur ein Stubentiger mit der Post am Wunschort angekommen – nach nur 5 Stunden. Ein bisschen beeindruckt sind wir ja schon!

Post Fun Facts #7
Die teuerste Briefmarkensammlung, die du TATSÄCHLICH gesehen haben muss!

Post fun facts #7 - Most expensive stamp in the world

Möchtest du meine Briefmarkensammlung sehen? – Dieser Spruch wird üblicherweise scherzhaft etwas anders ausgelegt. Wir haben in unserer Recherche tatsächlich die teuerste Briefmarke weltweit ausgemacht und sind stark beeindruckt von dem Wert!

Diese klitzekleine 1 Cent Briefmarke aus Britisch Guayana ist unglaubliche 5,6 Millionen Pfund wert, das sind ungefähr 6,35 Millionen Euro.

Und die Historie dieser Mini Marke ist besonders…besonders: Einem Mr. John du Pont, ein verurteilter Mörder, gehörte der kleine große Schatz lange Zeit. Aber keine Sorge, falls dir das nötige Kleingeld für diese Trophäe in deiner Sammlung fehlt: Die Marke ist recht unspektakulär.

Post Fun Facts #8
Eine Höhle voller Schätze

Post fun facts #8 - Stamp cave

Eine Höhle voller Schätze klingt erst einmal wie in einem Märchen – ganz so funkelnd und magisch ist es dort allerdings nicht. Jedoch lagern dort Schätze mit einem hohen Wert!

Die Anlage bietet mit fast 500.000 Quadratmetern ganz schön viel Platz und beschäftigt 1.500 Mitarbeiter. In wohligen 22,22 Grad Raumtemperatur lagern in der 270 Millionen Jahre alten Höhle richtig wertvolle Schätze: Darunter Briefmarken, die einen Gesamtwert von 400-600 Millionen Dollar aufweisen.

Post Fun Facts #9
Das Post Gadget für Vielschreiber

Post fun facts #9 -Stamp lickerDie Viktorianer waren sehr besorgt um ihre Figuren … möchte man meinen, wenn man sich Post Fun Fact #2 in’s Gedächtnis ruft (1/10 einer Kalorie!). Denn sie entwickelten eine Vorrichtung, die es ihnen ermöglichte, Briefmarken mit dem „Stamp Licker“ anzufeuchten. Was ein sehr notwendiges Utensil darstellte, wenn man denn 1000 Briefe und Postkarten versenden wollte.

Man möchte meinen, die Old school Kim Kardashians hätten diesen hervorragenden Post Gadget damals benutzt.

Jetzt hast du eine Menge an neuen Fun Facts gesammelt – Lucky you! Damit hast du dein Kontingent an neuem Gesprächsstoff aufgestockt und kannst fröhlich fade Konversationen auffrischen oder deine Freunde beeindrucken. Es gibt so viele Möglichkeiten, dein unnötiges Wissen an die Anderen zu tragen.. Let’s go!

Entdecke mehr: Nach diesen coolen Fakten bist du sicher ein großer Postkarten-Fan (wenn du es nicht schon vorher warst..). Lerne mehr über die spannende Geschichte der Postkarte und überzeuge dich selbst davon, warum es immer eine tolle Idee ist, Grusskarten an Freunde und Familie zu schicken. Mit MyPostcard easy und schnell schöne personalisierte Postkarten mit den eigenen Fotos weltweit versenden.

Post fun facts worldwide - The most unusual facts about the post and stamps

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.