Ab in die Natur. Aber nur mit den richtigen Tipps: Mit unseren 20 Camping-Hacks von der Planung über Beauty bis zu Essen bist du gewappnet für den nächsten Urlaub im Zelt.

Pinterest Pin für geniale Camping Tricks

Camping-Hacks fürs Planen und Packen

Camping-Hack #1 Fang klein an!

Für Camping-Newbies: Übernimm dich bei der Planung nicht. Starte deinen Campingurlaub beispielsweise einfach in Deutschland anstatt gleich eine Tour durch Patagonien zu planen!

Hier findest du die 10 besten Ziele überhaupt für Natururlaube in Deutschland.

#2 Nimm einen Dosenöffner mit!

Eine Frau trinkt Tee neben ihre Zelt im Wald

Seriously. Und bitte auch gleich einen Flaschenöffner und ein Feuerzeug. Wenn du vor einer leckeren Dose Chili sin Carne sitzt, aber nicht an das Innere kommst, ist Frust vorprogrammiert.

#3 Fülle deine Gewürze um!

Statt offene Riesenpackungen mit Gewürzen herumzuschleppen, kannst du Chilipulver, Pfeffer und Salz einfach in praktische Tic-Tac-Dosen umfüllen.

#4 Be prepared!

Packe dir ein Notfalls-Outfit ein, das du in einem wasserdichten Beutel verpackst. Sollte dich der Regen überraschen, bleibt zumindest die Notfalls-Klamotte trocken.

Tipp: Bei Decathlon findest du alle möglichenn wasserdichten Beutel.

#5 Rollen statt falten.

Zwei gut gepackten Zelten-Rucksäcke liegen im Natur

Du packst viel platzsparender, wenn du deine Kleidung rollst. Oder du greifst zu Vakuumbeuteln. Die komprimieren deine Kleidung sogar, da sie unnötige Luft herauspressen.

#6 Erst sammeln, dann Platz sparen.

Kennst du die kleinen Duschgel-Fläschchen aus Hotels oder Zahnpasta-Proben vom Zahnarzt? Sehr gut. Die sammelst du nämlich ab sofort und nutzt sie als platzsparende Kosmetik-Alternative für deinen Camping-Urlaub.

#7 DIY wiederverwendbare Reinigungstücher.

Packe kleine, wiederverwendbare Gesichtstücher, 350 ml destilliertes Wasser und einen TL Gesichtsreinigungsmittel in ein Marmeladenglas. Verschließe es und entnimm immer dann ein Tuch, wenn du dein Gesicht reinigen möchtest. Die benutzten Tücher kannst du zuhause waschen.

#8 Packe multifunktional.

Deine Seife kannst du für Körper und Haare verwenden? Perfekt. Dein Spülmittel ist auch für den Zeltboden gemacht? Super. Dann gib doch auch deiner Zahnpasta einen weiteren Sinn und putze deine Zähne mit Birkenzucker. Damit kannst du nämlich auch Speisen und Drinks süßen.

Hygiene Camping-Hacks und Beauty-Tricks

Camping-Trick #9 Duschen statt Wäsche waschen!

Camping-Hack von Waschen während ein Camping-Urlaub

Bist du im Sommer unterwegs, dann dusche am besten gleich mit Slip (und BH). Das trocknet schnell und du musst deine Unterhosen nicht mühsam mit der Hand waschen. Außerdem vermeidest du zu viel Freizügigkeit beim Duschen an der frischen Luft. 🙂

#10 Für die Ladies: Cup statt Tampons.

Menstruationstassen sind nicht nur ökologischer, sondern sparen dir auch ordentlich Platz im Gepäck! Du findest sie in diversen Größen in vielen Onlineshops und den meisten Drogerien.

#11 Portioniere deine Seife!

Statt ein dickes und immer nasses Seifenstück zu haben, kannst du dir die Seife mit einem Sparschäler in feine Scheiben raspeln. So hast du pro Dusche ein Stückchen Seife zur Verfügung.

#12 Improvisiertes Feilen.

Dein Nagel ist abgebrochen und du hast deine Feile vergessen? Keine Panik: Deine Nägel kannst du provisorisch an Jeansstoff, (ganz vorsichtig) an einem Stein oder sogar auf Asphalt feilen!

#13 Maniküre-Hack.

Wer auf manikürte Nägel auch im Campingurlaub nicht verzichten mag, sollte zu dunklen Tönen greifen. Das versteckt einige unbequeme Campingwahrheiten…

Tipps und Tricks für die Zeit während deines Camping-Trips

#14 Freundlich sein!

Zwei Zelten neben ein ander folgen diese Camping Hack, freundlich zu sein

Freunde dich mit Zelt-Nachbar*innen an. Es kann sehr nützlich sein, Freund*innen im Campingurlaub zu haben. Zum Beispiel, wenn die Batterie deiner Taschenlampe ausgeht. Nachts. Und bei Gewitter.

Und vielleicht teilen sie sogar ihre eigenen Camping-Tricks mit dir!

Camping-Hack #15 Wodka gegen den Mief!

Etwas Wodka in eine Sprühflasche gefüllt und über deine Kleidung verteilt, soll den Mief des Natururlaubs vertreiben. Falls es nicht klappt und du volljährig bist, fällt dir sicher noch eine andere Verwendung für diesen Camping-Hack ein!

#16 Teebaumöl gegen Ungeziefer.

Schon wenige Tropfen des intensiven Öls vertreiben Mücken, Zecken und anderes Getier. Außerdem riskierst du nicht, dass der Sprühverschluss von Anti-Mücken-Milch unterwegs kaputt wird.

#17 Räucher Mücken einfach weg.

Bündelweise Salbei ins Lagerfeuer legen vertreibt blutsaugende Mücken, die einem sonst den netten Abend vermiesen. Und dieser Camping-Trick riecht auch noch richtig gut!

#18 Alufolie for Camping-President.

Alufoilie kennt diese Camping-Paar als Zelten-Hack

Mit Alufolie kannst du kulinarisch im Campingurlaub viel anstellen: Bratäpfel im Feuer, Schokobananen im Feuer, Fisch in Folie, Kartoffel in Folie … Aber auch als Topfdeckel-Alternative kann Alufolie genommen werden!

#19 Für alle, die Camping-Hack #2 nicht gelesen haben.

Okay. Du hast also den Dosenöffner vergessen? Auch hier können wir dir helfen: Reibe die Dose fest mit der Oberseite an einer rauen Oberfläche. Drehe die Dose nun um und drücke den Deckel vorsichtig in die Dose. Fertig! Also: offen!

#20 Wie geschmiert.

Wer über Gaskochern oder offenem Feuer kocht, kennt das Problem: Die Töpfe werden rußig. Reibe die Unterseite daher vorher mit etwas Seife ein. So bleibt der Topf rußfrei und ist leichter abwaschbar!

Und jetzt? Ab und Rucksack packen!

Doch bevor du gehst, entdecke hier die Erfahrungen einer reisebloggenden Wohnmobil-Familie im Zeitalter des Coronavirus.

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.