Es gibt viele Gelegenheiten, an denen man den Liebsten einfach mal Danke sagen sollte. Oft vergessen wir nämlich in der Hektik des Alltags, uns hin und wieder aus tiefstem Herzen zu bedanken. Denn wir sollten unsere Familie, unsere Freunde und die Kollegen niemals als selbstverständlich wahrnehmen.

Wir zeigen dir hier, zu welchen besonderen Anlässen es gute Gründe gibt Danke zu sagen. Anschließend kannst du dich dann auch gleich von unseren Beispielen inspirieren lassen, falls du dich ganz klassisch mit einer Karte oder Nachricht bedanken möchtest.

Die schönsten Gründe, um Danke zu sagen

Es gibt viele Gründe, weshalb man anderen Menschen Danke sagen sollte. Angefangen bei Feier- und Festtagen, zu denen man jemanden besonders ehrt. Erst kürzlich war der Muttertag, an dem man Müttern und Frauen dankt, dass Sie uns das Leben schenken. Und als Nächstes folgt auch gleich der Vatertag, an dem wir unsere Danksagung an den Vater richten.

Aber auch den Freunden kann man seinen Dank ausdrücken, weil sie immer für einen da sind, sogar in schweren Zeiten. Sie helfen einem oft im Alltag, wenn die Familie vielleicht verhindert oder zu weit weg ist. Ob beim Umzug in eine neue Wohnung, beim Aufbau der neuen Möbel oder weil Sie auf die Kinder aufgepasst haben. Freunden sollte man dann seinen Dank zeigen.

Man sollte auch nicht die Kollegen auf der Arbeit vergessen, mit denen man schließlich jeden Tag viel Zeit verbringt. Besonders als Chef einer Firma oder Abteilung kann man den eigenen Mitarbeitern damit zeigen, welchen unschätzbaren Wert sie für dich haben. Habt ihr gerade einen wichtigen Meilenstein erreicht? Dann ist das ein toller Grund, ganz herzlich Danke zu sagen!

Es gibt viele Arten, wie man Danke sagen kann

Wir wollen dir hier aber nicht nur zeigen, warum und zu welchem Anlass du dich bedanken kannst. Sondern wir wollen auch darauf eingehen, dass es viele verschiedene Arten gibt, um seinen Dank ausdrücken zu können. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Schöne Blumen und eine persönliche Karte verschenken
  • Die Liebsten zum Essen oder auf Kaffee und Kuchen einladen
  • Einen Kuchen backen und mit Familie, Freunden oder Kollegen teilen
  • Eine Feier oder (Grill-)Party veranstalten
  • Einen passenden Gutschein zum Verwöhnen schenken

Denk daran, das sind nur einige Beispiele. Es gibt noch unzählige weitere Möglichkeiten, wie du dich dankbar zeigen kannst. Setze dir bei deiner eigenen Kreativität keine Grenzen – je ausgefallener deine Danksagung, desto eher bleibt sie lange in Erinnerung.

Dankesworte sind wichtig, ob kurz, lang, witzig oder herzlich

Obwohl man seinen Dank auch ohne Worte zeigen kann, bietet es sich besonders an, ein paar Worte zu sagen oder zu schreiben, wenn man zum Beispiel eine Karte verschenkt. Aus diesem Grund wollen wir dir dann auch gleich ein paar unserer Dankesworte bereitstellen.

Witzige und kurze Dankeschön Sprüche, um das Eis zu brechen

Hier findest du ein paar witzige Sprüche, mit denen du dich bedanken kannst. Damit kannst du das Eis brechen und danach zusammen Spaß haben.

  • „Danke, dass ich bei dir eine Zicke sein darf und du mich trotzdem behandelst wie eine Königin.“
  • „Die besten Freunde kennen deine empfindlichsten Stellen… und bedecken sie mit Balsam. Danke, mein Freund!“
  • „Deine Hilfe kommt immer zur rechten Zeit – Danke sagen, mich befreit.“
  • „Danke, dass du dich beim Kochen immer so bemühst. Ich weiß die Anstrengung zu schätzen.“
  • „Ich wollte dir nur mal Danke sagen, Mama/Papa. Du hast ein wirklich großartiges Kind aus mir gemacht.“
  • „Ich möchte dir einfach Danke sagen!“
  • „Danke, dass du immer für mich da bist!“
  • „Auf dich kann man sich immer verlassen, Danke!“
  • „Ich sage dir noch oft genug Danke – deshalb, Danke.“
  • „Danke für deine Hilfe, ich werde das niemals vergessen.“

Sprüche, mit denen du ganz herzlich Danke sagen kannst

Magst du es eher herzlich? Dann haben wir auch hier ein paar Sprüche, die praktisch jedes Herz zum Schmelzen bringen können, ob Familie, Freunde oder Kollegen.

  • „Gute Gefühle beginnen mit dem richtigen Wort – Danke!“
  • „Danke für jeden Moment, den ich mit dir genießen darf.“
  • „Die schönsten Erinnerungen sammelt man immer gemeinsam. Danke für diesen wundervollen Tag zusammen.“
  • „Ich kann mir nicht vorstellen, wie mein Leben ohne dich aussehen würde. Auch wenn Worte nicht reichen, wollte ich zumindest Danke sagen.“
  • „Danke, dass du zu mir gestanden hast, auch wenn es nicht immer leicht war. Deine Freundschaft bedeutet mir mehr, als ich sagen kann.“
  • „Ich bin so dankbar, dass es dich gibt. Ich genieße jeden Tag mit dir!“
  • „Was würde ich im Job nur ohne dich tun? Tausend Dank!“
  • „Ich hoffe, dass du weißt, dass ich deine Hilfe nicht für selbstverständlich halte. Das ist sie nicht. Ich danke dir von ganzem Herzen für die Unterstützung.“
  • „Ich möchte mich bei dir aus tiefstem Herzen für deine Glückwünsche bedanken.“
  • „Meinen Dank kann ich kaum in Worte fassen, aber du verdienst ihn allemal.“

Fazit: Es gibt viele gute Gründe, um sich zu bedanken

Die meisten von uns vergessen irgendwann mal, sich bei den Liebsten richtig zu bedanken. Während bestimmte Feiertage es einem einfach machen, sich daran zu erinnern, vergisst man bei anderen Anlässen schnell die Danksagung. Aber keine Sorge, denn die gute Nachricht ist, es ist niemals zu spät, um aus tiefstem Herz deinen Dank zu zeigen.

Vielleicht konntest du aus unserem Artikel auch für dich noch einen Anlass entdecken, zu dem du Danke sagen solltest. Dann freuen wir uns umso mehr mit dir zusammen.

Author

Ich bin Kris! Wenn ich meinen Freundeskreis mal nicht anstachele, mir Postkarten aus ihrem Urlaub zu senden, lerne ich gerne neue Menschen kennen oder genieße die Zeit mit meinen Liebsten.

Write A Comment