Es gibt viele Anlässe, zu denen dir andere Menschen gratulieren und Glückwünsche geben. Das kann zum Beispiel der Geburtstag, die Hochzeit oder im Beruf sein. Du solltest daraufhin natürlich auch entsprechenden Dank zeigen – ob mit einer kurzen, lustigen oder liebevollen Nachricht. So zeigst du der Person gegenüber auf respektvolle Weise, wie sehr du dich gefreut hast. Deswegen möchten wir dir hier einige tolle Beispiele geben, wie du am besten ‚Danke für die Glückwünsche‘ sagen kannst.

Falls du dein ‚Dankeschön‘ aufs nächste Level bringen möchtest, lade dir die MyPostcard App runter, und versende eine ganz persönliche Dankespostkarte!

Kurze Sprüche und Nachrichten zum Bedanken

Ganz egal zu welchem Anlass du Glückwünsche bekommen hast, eine kurze und knackige Nachricht ist oft das beste Mittel, um deinen Dank auszudrücken. Diese eignet sich besonders gut bei freundschaftlichen Beziehungen, weil man dabei sprichwörtlich nicht lange um den heißen Brei reden muss. Wenn du generell einfach nur Danke sagen möchtest, dann findest du im verlinkten Artikel noch viele weitere tolle Sprüche.

Zum Geburtstag kurz Danke für die Glückwünsche sagen:

Ein Spruch zum Danke für die Geburtstagswünsche sagen
  • Danke für so viel Liebe zu meinem Geburtstag!
  • Danke, dass du in meinem letzten Lebensjahr immer für mich da warst.
  • Danke für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag. Danke an euch alle.
  • Herzlichen Dank für die Geburtstagskarte.
  • Vielen Dank für die lieben Grüße zu meinem Geburtstag!

Für alle anderen Anlässe eignen sich auch die folgenden Sprüche:

Danke für die Glückwünsche Nachricht
  • Einen Dank an alle, die mir gratuliert haben!
  • Einfach danke. Ihr wisst schon, wofür.
  • Ganz, ganz herzlichen Dank.
  • Herzlichen Dank für die Glückwünsche.
  • Vielen Dank für die vielen herzlichen Glückwünsche.

Einige davon eignen sich bestens, um sie an einzelne Personen zu verschicken. Natürlich erlaubt es die moderne Technik heutzutage auch auf mehrere Glückwünsche gleichzeitig zu reagieren. Gruppen-Chats gehören heute schließlich zum Alltag und du kannst viele deiner Freunde schnell und einfach auf diese Weise erreichen.

Liebevolle Nachricht als Danke für die Glückwünsche

Aber es gibt auch längere und liebevolle Nachrichten, mit denen du herzlich Danke für die Glückwünsche sagen kannst. Wenn ein kurzer Spruch also nicht ganz deine Gefühle ausdrücken kann, dann bietet sich vielleicht eine längere Variante besser an. Insbesondere die Oma freut sich sicherlich über eine liebevolle, längere Nachricht, die du mit unseren Sprüchen für Großmütter noch ganz einfach ergänzen kannst.

Zeige deinen Dank für Geburtstagswünsche mit einer dieser Nachrichten:

Eine Zitat, für deine Dankeschön Nachrichten
  • Danke für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag und danke, dass du immer für mich da bist. Du bist ein wunderbarer Mensch und ich hab dich lieb.
  • Ich hatte einen wunderschönen Geburtstag und nicht zuletzt auch wegen euch und eurer lieben Glückwünsche. Danke dafür, ihr Lieben!
  • Vielen Dank an alle Menschen, die mir gestern und heute zu meinem Geburtstag gratuliert haben. Ich habe mich darüber sehr gefreut.
  • Über die schönen Wünsche zu meinem Geburtstag habe ich mich sehr gefreut. Sie sind mir eine Ermutigung, das neue Lebensjahr optimistisch anzugehen.
  • Die Feier anlässlich meines Geburtstages war einfach wunderbar und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Dafür möchte ich mich recht herzlich bei dir bedanken.

Hier sind noch liebevolle Sprüche für alle anderen möglichen Anlässe:

Eine schöne danke für die Glückwünsche Spruch für allen Anlässe
  • Danke für all die herzlichen Glückwünsche. Ihr alle seid großartige Menschen und Freunde und ich bin sehr froh, euch in meinem Leben zu haben.
  • Ich möchte mich ganz herzlich für die lieben Glückwünsche bedanken. Es hat mir sehr viel Freude bereitet, sie alle zu lesen und in meinem Herzen festzuhalten.
  • Ich wollte dir einfach mal sagen: Danke für deine Glückwünsche! Du bist ein wichtiger Teil meines Lebens und ich kann immer auf dich vertrauen.
  • Danke für alles: Für die Glückwünsche, dein Verständnis, deine Hilfe und dein Vertrauen in mich. Danke, dass es dich gibt.
  • Ein großes Dankeschön an alle, die mir gratuliert haben! Ich hatte beim Lesen eurer lieben, witzigen und ausgefallenen Glückwünsche jede Menge Spaß.

Es steht dir natürlich vollkommen frei, die Sprüche nach deinen Wünschen zu verändern. Du kannst sie beispielsweise zusätzlich mit eigenen Worten ergänzen, um ihnen damit eine noch persönlichere Note zu verleihen. Die Empfänger freuen sich dann ganz sicher noch mehr, wenn sie wissen, wie viel Mühe du dir gemacht hast.

Auf lustige Weise Danke für die Glückwünsche sagen

Du kannst aber auch auf eine witzige bzw. humorvolle Weise Danke sagen, um das Eis zu brechen oder die Stimmung aufzulockern. Vielleicht hast du ja besonders lustige Glückwünsche erhalten und möchtest passend darauf antworten. Genau für einen solchen Fall bieten sich unsere witzigen Sprüche an. Man muss schließlich nicht alles immer so ernst nehmen.

Witzige Sprüche als Dank für Geburtstagswünsche:

Ein witziges Spruch zum danke für die Glückwunsche sagen
  • An meinem Geburtstag wirkt es immer so, als hätte ich viele Freunde. Durch euch fühle ich mich deshalb immer nur halb so alt. Danke dafür und für die lieben Glückwünsche.
  • Vielen Dank für all die Glückwünsche zu meinem Geburtstag. Danke, dass ihr an mich gedacht habt. Und an die, die es vergessen haben: Schande über euch!
  • Vielen Dank für alle Wünsche, aber hättet ihr euch doch mal gewünscht, dass ich nicht weiter altere. Aber trotzdem danke, denn ihr seid die besten Menschen!
  • Ihr habt mich mit euren vielen Glückwünschen so überwältigt, dass ich zum ein oder anderen Schnaps mehr greifen musste. So ist mir heute mein Alter erst richtig bewusst geworden.
  • Das Alter ist doch etwas, was man genießen oder bedauern kann. Ich bedauere es, älter zu werden, aber ich genieße es, Menschen wie euch zu kennen. Gewaltigen Dank für alles!

Weitere humorvolle Ideen, um sich für Glückwünsche zu bedanken:

Win lustige Spruch für deine Danke Karten nach deinen Geburtstag
  • Danke sagen ist nicht schwer, den Kater heute zu überstehen dagegen sehr!
  • Ich möchte mich bei allen für die lieben Glückwünsche bedanken, auch wenn ich mich aus unerklärlichen Gründen nicht mehr daran erinnern kann.
  • Viele Glückwünsche erweckten mich, keiner ließ mich auch im Stich, so danke ich der Freude-Schar, ihr Lieben seid so wunderbar.
  • Einen herzlichen Dank an alle, die mir ihre Glückwünsche zukommen ließen. Ich hätte mir gleiches Engagement beim anschließenden Aufräumen gewünscht!
  • Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer viele Glückwünsche bekommt, der bedankt sich auch.

Damit eignen sich diese lustigen Sprüche und Ideen ideal, um nach einer angemessenen Feier die gute Stimmung aufrechtzuerhalten. Auf diese Weise kannst du deine humorvolle Seite hervorheben und gewiss für den einen oder anderen Lacher sorgen.

Fazit: Sich für Glückwünsche zu bedanken, ist nicht schwer, zeigt aber große Wirkung

In der heutigen schnelllebigen Welt kann man es durchaus leicht vergessen, richtig Danke zu sagen. Dabei sollte man besonders nach herzlichen Glückwünschen einen Dank an die liebsten Freunde, Bekannten und Verwandten aussprechen. Hierzu bieten sich sowohl unsere kurzen als auch liebevollen und witzigen Nachrichten bestens an.

Unser Tipp: Nutze einfach einen unserer Sprüche als Basis und füge dann deine eigenen Worte hinzu. Damit verleihst du deiner Danksagung eine ganz besondere einzigartige und persönliche Note.

Als Nächstes auf deine Leseliste:

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Write A Comment