Welche Bilder fallen dir als erstes ein, wenn du an einen Traumurlaub denkst? Wahrscheinlich kommen dir weitläufige weiße Sandstrände mit Palmen, kleine versteckte Meeresbuchten oder azurblaues Wasser in den Sinn. Strandlandschaften sind sehr vielfältig, aber sie alle haben eines gemeinsam – sie lassen sich hervorragend fotografieren, wenn man ein paar einfachen Ratschlägen Folge leistet. Pssst.. ich verrate dir heute meine Tipps, damit du im nächsten Urlaub dein perfektes Strandfoto im Kasten hast!

 

Tipp #1 für das perfekte Strandfoto
Alles beginnt mit dem Timing

Timing ist alles bei einem Strandfoto

Wann ist es am besten, ein schönes Foto am Strand zu machen? Natürlich im Sonnenaufgang oder im Sonnenuntergang! Dies hat mehrere Gründe: zum einen laufen dir nicht allzu viele Spaziergänger durch’s Bild, was besonders an touristenüberlaufenden Orten der Fall sein kann (und absolut nervig ist!). Zum anderen kannst du das Licht besser händeln, da die Schatten weicher und länger sind, was die Struktur der Landschaft hervorhebt. Möchtest du dein Strandfoto in der Mittagssonne schießen, wird der Kontrast zu hoch sein, sodass dir Zeichnung und Details in den hellen und Bereichen fehlt. Außerdem verpasst du den Moment, in dem der komplette Strand in gold getaucht ist.

 

Tipp #2 für das perfekte Strandfoto
Platziere interessante Objekte

Objekte passig platzieren für das perfekte Strandfoto

Denke nicht ausschließlich an ein hübsches Familienportrait am Strand. Auch andere Motive lassen ein idyllisches Strandbild zu. Hier sind einige Beispiele, die ganz hervorragend in deine Aufnahme einbauen kannst:

  • Das Meer eignet sich dafür, Reflexionen und Spiegelungen zu fotografieren. Die Horizontlinie kann dir dazu als Gestaltungsmittel dienen und teilt dein Bild harmonisch und übersichtlich auf. Achte darauf, dass dein Strandfoto nicht überladen wirkt.
  • Schau‘ dich doch mal um und suche nach interessanten Objekten, die die Landschaft prägen. Es kann ein altes Fischerboot am Hafen sein oder der in Mitleidenschaft gezogene Holzsteg. Alles ist erlaubt, solang du das fokussierte Objekt richtig platzierst. Beachte dazu den goldenen Schnitt.
  • Silhouetten funktionieren am Meer in der auf- bzw. untergehenden Sonne sehr gut. Sie wirken stets mystisch. Allerdings ist die Belichtung nicht immer einfach, beachte hierbei meine Tipps zur Silhouettenfotografie.
  • Doch der Strand ist nicht nur romantisch, sondern kann auch Action bieten. Sportarten wie Surfen, Volleyball oder Kitesurfing lassen sich perfekt als Motiv für ein perfektes Strandfoto benutzen. Denk‘ daran, den Sportmodus einzusetzen oder eine kurze Belichtungszeit manuell einzustellen um Verwacklungen zu vermeiden.

 

Tipp #3 für das perfekte Strandfoto
Benutze Filter

Filter nutzen für das perfekte Strandfoto

Was sich erst einmal schwierig anhört, ist eigentlich ganz leicht. Du brauchst zum einen einen UV-Filter, der deine Linse des Objektivs schützt und zusätzlich ultraviolettes Licht herausfiltert. Zudem benötigst du einen Polfilter, der den Kontrast verstärkt und Reflektionen reduziert. Der blaue Himmel am Meer wird automatisch abgedunkelt und bekommt mehr Zeichnung. Ein ND-Filter, auch Neutraldichtefilter genannt, reduziert gleichmäßig die Lichtmenge, die auf den Sensor fällt. So kannst du Langzeitaufnahmen (zum Beispiel fließendes Wasser) auch an einem hell belichteten Strand machen.

 

Tipp #4 für das perfekte Strandfoto
Hell‘ die Schatten auf

Mit Reflektor oder Blitz aufhellen

Du wirst schnell merken, dass ein Portrait am Strand in der knalligen Sonne relativ schwer durchzuführen ist, da starke und dunkle Schatten dir einen Strich durch die Rechnung machen werden. Besonders der Augenbereich wird nicht zu sehen sein. Hier gibt es einen Trick: du brauchst einen Aufheller! Entweder machst du dir einen Reflektor zunutze oder du schaltest den Aufhellblitz dazu. Du wirst sehen – die Schatten werden heller und der entstandene Reflex in den Augen belebt den Portraitierten.

 

Tipp #5 für das perfekte Strandfoto
Ungewöhnliche Perspektiven

Ungewöhnliche Perspektiven nutzen für das perfekte Strandfoto

Idyllische Strandfotos waren gestern, coole Perspektiven mit trendigen Accessoires ist in und peppt jedes Fotoalbum und jeden Instagram-Account auf. Und nirgends lässt es sich besser aus der Froschperspektive fotografieren als im warmen Sandstrand.

 

Tipp #6 für das perfekte Strandfoto
Warum muss es immer Farbe sein?

Mehr Dramatik mit schwarzweißfilter

Strandlandschaften sind farbenfroh und bunt. Warum also das Bild in Schwarzweiß ziehen und dem Foto dadurch die Farbe entziehen? Weil Schwarzweiß-Landschaften einfach eine ganz eigene tolle Stimmung hervorrufen. Besonders bei leeren, verschlafenen Locations passt der farblose, aber dennoch mystische Charakter dieses Filters hervorragend und macht den Shot zeitlos. Ein grauer und matter Himmel erleichtert dir deine Strandaufnahme.

 

Tipp #7 für das perfekte Strandfoto
Schütze deine Kamera

Kamera schützen am Strand

Das ist dir sicher klar, denn deine Kamera beschützt du sicher wie dein Augapfel. Dennoch halte deine Kamera fern von Sand. Es ist sogar bei mir passiert, dass eine Plastiktüte als Schutzhülle herhalten musste. Klar soweit…:)

 

Egal, ob der Sommer gerade in Deutschland Einzug hält und du an die Ostsee fährst oder dich das Fernweh an exotische Sandstrände ruft – mit diesem bunten Blumenstrauß an Tipps für das perfekte Strandfoto bist du optimal vorbereitet für den Urlaub. 

Viele Grüße aus der MyPostcard-Fotowerkstatt,
deine Nadja.

 

 

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.