Weihnachten – aka die schönste Zeit des Jahres – rückt immer näher und wir können uns nichts Besseres vorstellen, um in Weihnachtsstimmung zu kommen, als einen der schönsten Weihnachtsmärkte Europas zu besuchen. Falls du den Winter, warme Mützen, dicke Schals, warmen Glühwein, den Duft von Zimt und Ingwer liebst und gerne nascht, dann bist du hier genau richtig. Wir zeigen dir nämlich 10 schönsten Weihnachtsmärkte Europas, die du mit deinen Liebsten – oder auch alleine – besuchen solltest.

#1 Wien, Österreich

Wien steht auf der Liste der besten Weihnachtsmärkte in Europa ganz oben … und das aus gutem Grund! Ab Mitte November verwandeln sich die Straßen Wiens in ein wunderschönes Wintermeer, das sogar das besungene „Winter Wonderland“ in den Schatten stellt. Der „Christkindlmarkt“ am Rathausplatz lockt jedes Jahr Tausende von Menschen an, die nur so vor Weihnachtsstimmung sprühen. Wer ein bisschen Action sucht, kann wie jedes Jahr auf das Riesenrad am Christkindlmarkt steigen und seine Runden drehen und dabei die wunderschönen Lichter bestaunen. Die Weihnachtsmärkte Wiens haben übrigens ab dem 12. November 2021 offen.

#2 Manchester, Großbritannien 

Weihnachten im Vereinigten Königreich ist ein wunderschönes Erlebnis und hat es auf Platz 2 unserer Liste der schönsten Weihnachtsmärkte in Europa geschafft, da er definitiv einer der schönsten ist!

Die „Christmas Markets“ in Manchester gehören zu den ältesten und schönsten Weihnachtsmärkten in ganz Großbritannien. Eine Hauptattraktion dieses Marktes ist die riesige Weihnachtsmann-Statue auf dem St. Peter’s Square, die beleuchtet ist. Das ist aber natürlich nicht alles. Wie in vielen anderen Weihnachtsmärkten gibt es auch hier köstliche Leckerei, die man unbedingt probieren sollte. Starttermin ist der 12. November.

#3 Basel, Schweiz

In Basel befindet sich der größte und bekannteste Weihnachtsmarkt der Schweiz und hat es nicht ohne Grund in unsere Liste der besten Weihnachtsmärkte geschafft. Die hellen Weihnachtslichter auf Basels Straßen, welche die gesamte Altstadt erleuchten, lassen die Stadt fast magisch wirken und die Herzen von Weihnachtsfans höher schlagen. Gönn dir eine Tasse leckeren Glühwein, falls du dich für einen Trip in die Schweiz entscheiden solltest. Wenn du noch nicht in Weihnachtsstimmung bist, dann werden dir die leckeren Kekse und deliziösen Zimtsterne bestimmt auf die Sprünge helfen. Pack die Weihnachtsmütze ein, es geht in die Schweiz. Dieser Weihnachtsmarkt, der ab dem 25. November öffnet, freut sich auf deinen Besuch.

#4 Posen, Polen

Posen befindet sich oft in den Listen der besten Weihnachtsmärkte in Europa, die du im Internet finden wirst. Das liegt an der magisch-weihnachtlichen Atmosphäre, die diese Stadt zur Weihnachtszeit umgibt. Aber nicht nur der Weihnachtszauber treibt Menschen nach Posen, nein, auch die leistbaren Preise, ziehen viele Weihnachtsliebhaber:innen in den schönen Markt. Im „Posener Behlehem“ (Betlejem Poznanskie) erwartet die Besucher:innen ein vielfältiges Angebot, welches jung und alt glücklichen machen wird. Begonnen bei den Karrussels für Kinder, bis hin zu einer Bar für Erwachsene. Auch die Lichter haben es in sich, da die funkelnden Lichter die Stadt wortwörtlich strahlen lassen und Weihnachtsherzen zum Schmelzen bringen. Übrigens, falls du planst diesen Winter spontan nach Polen zu reisen, solltest du unbedingt das internationale Eisskulpturen-Festival (Stihl POZnań Ice Festival) besuchen, bei dem du zusehen kannst, wie Bildhauer:innen live Eiskunstwerke schaffen!

#5 Brüssel, Belgien

Als Hauptstadt der Europäischen Union würde man meinen, dass Brüssel einen der besten Weihnachtsmärkte der Welt hat … und so ist es auch! Falls man Eislaufen, Paraden und Lichterspiele mag, darf man diesen Markt wirklich nicht ignorieren. Naschkatzen kommen hier auch auf ihre Kosten, denn in Brüssel gibt es leckeres Yule Log, ein Biskuitkuchen mit Schokoladenbuttercreme, der uns das Wasser im Mund laufen lässt. Der Weihnachtsmarkt lädt zum Schlendern ein. Worauf wartest du also noch, die Türen öffnen am 26. November!

#6 Trier, Deutschland 

Die wunderschöne Stadt Trier – die übrigens als die älteste Deutschlands gilt – ist Schauplatz eines zauberhaften Festes, das sich definitiv einen Platz auf unserer Liste der besten Weihnachtsmärkte in Europa verdient hat. Falls du zur Weihnachtszeit nach Trier reisen möchtest, solltest du unbedingt Moselglühwein kaufen. Moselglühwein ist eine ungewöhnliche, aber leckere Weißweinvariante des traditionellen roten Glühweins, der in ganz Europa getrunken wird. Die Trierer Märkte sind ab dem 19. November geöffnet. 

Der Weihnachtsmarkt in Trier, nicht weit weg von Luxemburg entfernt.

#7 Prag, Tschechische Republik

Prag, die Hauptstadt der Tschechischen Republik, ist wie aus einem Märchen entsprungen und verwandelt sich in der Weihnachtszeit in ein wahres Winterwunderland. Gönne dir in Prags Weihnachtsmärkten warmen Glühwein, und leckeres Weihnachtsgebäck und genieße die Atmosphäre, die dich glauben lassen wird, du seist in einem Disney-Film. Start der Saison ist der 27. November 2021.

#8 Madeira, Portugal

Inselfeeling gefällig? Falls du Weihnachtsmärkte liebst, aber lieber milde Temperaturen bevorzugst, empfehlen wir dir Madeira in Portugal. Die Weihnachtsmärkte hier sind zwar weniger traditionell, aber werden dich bestimmt trotzdem in Weihnachtsstimmung bringen. Aber keine Angst, auch hier findest du Marktstände und Menschen, die Weihnachtslieder singen. Der einzige Unterschied ist, dass du nicht unbedingt eine fette Jacke in eisiger Kälte tragen musst. Start ist der 1. Dezember, also Zeit genug um deinen nächsten Urlaub zu planen.

#9 Mailand, Italien

Wenn du Lust auf Weihnachtseinkäufe hast und dabei einen der besten Weihnachtsmärkte Europas besuchen möchten, gibt es keinen Weg an der Modemetropole Mailand vorbei. Der Markt befindet sich direkt gegenüber dem Dom und neben der ältesten Einkaufspassage der Welt, der Galleria Vittorio Emanuele II. In den Arkaden wird jedes Jahr ein Weihnachtsbaum von Swarovski aufgestellt, was eine Schau für sich ist. Schnappe dir ein paar italienische Befana-Weihnachtsstrümpfe und hol dir auch Panettone (Weihnachtskuchen), den du mit leckerem italienischen Kaffee genießen kannst. Der Mailändische Weihnachtsmarkt öffnet am 26. November.

Weihnachtsmarkt in Mailand. Im Hintergrund sieht man den Swarovski Weihnachtsbaum.

#10 Zagreb, Kroatien

Wir bewegen uns Richtung Balkan und reisen nach Zagreb, der nun zum zweiten Mal in Folge den Preis für den schönsten Weihnachtsmarkt in Europa erhalten hat. Der Weihnachtsmarkt findet jährich auf dem Josip-Jelačić-Platz statt, der sich wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit in ein Lichtermeer verwandelt und Menschen aus aller Welt anlockt. Das Tolle an diesem Markt, ist, dass einem nicht langweilig werden kann, da Kozerte, DJs und Co. für die richtige Stimmung sorgen.

Was, diese Liste war dir nicht genug?! Halt meinen Glühwein. Wir haben da etwas Tolles für dich. In diesem Artikel findest du auch Weihnachtsmärkte außerhalb Europas, die du besuchen kannst – Tokio, Japan als Beispiel.


Stimmst du unserer Auswahl der besten Weihnachtsmärkte in Europa zu?

Oder kennst du einen besonders schönen europäischen Weihnachtsmarkt, den man auf keinen Fall verpassen darf? Falls ja, erzähl uns davon in den Kommentaren!

… oder lasse dich weiter inspirieren!

Author

Ich bin Kris! Wenn ich meinen Freundeskreis mal nicht anstachele, mir Postkarten aus ihrem Urlaub zu senden, lerne ich gerne neue Menschen kennen oder genieße die Zeit mit meinen Liebsten.

Write A Comment