Pünktlich beim Öffnen des 24. Türchens schneien auch die lieben Verwandten herein. Die Erwartungen an Weihnachten sind wie jedes Jahr groß: Ein duftender Entenbraten, dazu etwas guten Wein und eine fröhliche Familie, die erwartungsvoll vor dem pompös geschmückten Weihnachtsbaum sitzt. Und wo doch schon alle Familienmitglieder beisammen sind, in (hoffentlich) bester Laune und bereit, ein paar Mußestunden mit den Liebsten zu verbringen – wie wäre es da nicht mit einem Familienfoto zu Weihnachten?

Tolle Idee, wäre da nicht das Problem, dass keiner so richtig in der Stimmung für ein Fotoshooting ist.

Mein erster Tipp lautet deswegen: Bereite deine Gäste behutsam darauf vor, dass ein Familien Weihnachtsfoto gemacht wird und gib ihnen klare Anweisungen.

Tipp #1 für dein perfektes Familienfoto zu Weihnachten
Planung – Alle unter einem Dach

Familienfoto zu Weihnachten - Planung
Foto Quelle: www.shutterstock.com / Roman Samborskyi

Hektik entsteht, sobald die Kamera ausgepackt wird. Jeder zieht und zerrt an sich herum und sowieso sitzen die Haare von Tante Irmgard heute GAR NICHT! Von der anderen Seite des Tisches hört man es semi-launisch murmeln “Na hätte ich gewusst, dass heute Fotos gemacht werden, hätte ich mir etwas anderes angezogen”.

Um sich dieses Drama nicht zu geben, lass deine Verwandten wissen, dass ein Portrait an diesem Tag gemacht wird. Wünsche, wie “Jeder trägt etwas Rotes” oder “Bitte keine auffälligen Muster für alle” sollten in der Einladung enthalten sein. Heikel sind Matching Outfits, also Kleidung, die perfekt aufeinander abgestimmt sind, am besten im Christmas Style. Das mag zwar für die jährliche Weihnachtskarte ganz hübsch sein, für ein Familienfoto zu Weihnachten im Rahmen aber eher nicht. Bitte deine Gäste stattdessen, neutrale Sachen zu tragen, wie ein weißes Hemd oder eine blaue Jeanshose – kleine Details, wie eine Krawatte, können ja farblich abgestimmt sein.

Baby on bord? Gerade bei den Kleinsten reicht es nicht, die Haare kurz von rechts nach links zu kämmen und die Windel geradezurücken. Mamis und Papis sollten ein Backup-Outfit zur Hand haben, falls doch mal etwas daneben geht. Auch ein kleiner Power Nap sollte vor’m Shooting drin sein, sodass das Baby ausgeschlafen und munter ist. Was man noch bei einem Baby Fotoshooting beachten sollte, erklären euch die Mädels von dreieckchen.de in ihrem Artikel über’s DIY Babyshooting. Richtig easy und wunderschön umgesetzt!

Tipp #2 für dein perfektes Familienfoto zu Weihnachten
Der Hintergrund

Familienfoto zu Weihnachten - Der Hintergrund
Foto Quelle: www.shutterstock.com / Tanya Nekrasova

Bevor du das Licht einstellst und dein Arrangement machst, wirst du dich nach einem passenden Hintergrund umschauen.

Vielleicht magst du jetzt denken, dass es auf jeden Fall einen neutralen Hintergrund, wie eine Wand braucht. Doch weit gefehlt..

Die schönsten Bilder sind on location, also im gewohnten Umfeld. Wann hast du das letzte mal ein totaaaal natürliches Portrait im Fotostudio geschossen? … Genau.

Mach dir lieber Gedanken, wie du den festlich geschmückten Weihnachtsbaum integrieren kannst. Oder ob es nicht Sinn macht, im Garten ein paar herrlich natürliche Schnappschüsse zu machen? Vielleicht hast du genügend Platz im Esszimmer und kannst die Familie dort arrangieren.

Dir ist der Hintergrund etwas zu dominant oder unruhig? Regle dein Problem mit dem Blendenwert im manuellen Modus. Achtung, etwas Technik an dieser Stelle! Die Faustregel besagt, dass je niedriger der Blendenwert an deiner Kamera, desto geringer ist die Schärfentiefe. Will sagen, dass du den Hintergrund unscharf erscheinen lassen kannst, je geringer der Blendenwert eingestellt ist. DOCH ACHTUNG! Um eine Gruppe zu fotografieren, darf die Tiefenschärfe nicht zu gering sein. Du willst doch nicht, dass bereits in der zweiten Reihe die Personen unscharf werden. Mein Tipp: einen mittleren Wert einstellen, sodass du beides erreichen kannst.

Erst jetzt kannst du dich um das Licht deines Settings kümmern…

Hier bekommst du den ganzen Foto Guide zur Gruppenfotografie.

Tipp #3 für dein perfektes Familienfoto zu Weihnachten
Das Licht

Familienfoto zu Weihnachten - Licht
Foto Quelle: www.shutterstock.com / Monkey Business Images

Dann gehen wir direkt an’s Eingemachte, oder?

Vorab ein paar Dinge, um sie im Schnellverfahren zu besprechen: Der integrierte Blitz ist leider oft ganz mies, also nein, am besten einfach weglassen! Darüber hinaus lohnt es sich, die Kamera auf den manuellen Modus zu stellen (den Blendenwert hatten wir bereits besprochen). Auch solltest du in deinen Settings nachschauen, ob du in RAW fotografieren kannst, um in der Nachbearbeitung den größtmöglichen Spielraum zu gewährleisten, ohne Qualitätseinbußen.

Nun zum Licht. Sobald du dein Familienfoto zu Weihnachten in der Wohnung machst, wirst du merken, dass du Licht benötigst. Da wir den integrierten Blitz bitte nicht nutzen, suchst du dir andere Mittel und Wege.

Zuerst regelst du die Belichtung über die Blende (die kennen wir ja schon), die Verschlusszeit und den ISO-Wert. Da du Personen fotografierst, die bekanntlichermaßen selten still sitzen, solltest du eine schnelle Verschlusszeit wählen, um Verwacklungen zu vermeiden. Den ISO-Wert könntest du allerdings etwas nach oben schrauben, nur nicht zu viel, sonst erhält dein Bild unschönes Rauschen (hier hättest du den ISO-Wert zu hoch eingestellt).

Zudem kannst du vorhandene Leuchten nehmen, die etwas Licht spenden. Auch Aufheller wie weiße Reflektoren können deine Gruppe ein wenig aufhellen. Doch die wirksamste Methode ist vermutlich ein Aufsteckblitz, den du auf deine Kamera montierst. Sein Kopf ist verstellbar in Position und Richtung, sodass du ein indirektes Licht (den Blitzkopf gegen die Decke oder gegen einen Reflektor ausrichten) erzeugen kannst. So entstehen keine unschönen, harten Schatten in den Gesichtern der Gäste.

Übrigens: Du möchtest mehr über das Fotografieren mit Available light (vorhandenem Licht) erfahren? Dann lerne von dem Available light-Flüsterer! Fotograf Markus Thoma macht wundervolle Portraits mit vorhandenem Licht und kennt alle Tricks und Kniffe. Lass dich von ihm und anderen großartigen Fotobloggern inspirieren.

So, reicht aber auch mit der Technik, oder?

Tipp #4 für dein perfektes Familienfoto zu Weihnachten
Die Pose mit der ganzen Familie

Familienfoto zu Weihnachten - Pose mit der Familie
Foto Quelle: shutterstock.com / Roman Samborskyi

Dann kann die Action ja losgehen – deine Models sind bereit, alles sitzt, jeder hat sein schönstes Lächeln geübt. 3,2,1 – Wo ist das Vögelchen?!

Halt stopp, zuerst musst du deinen Aufbau der Gruppe planen! Das perfekte Familienfoto zu Weihnachten soll ja nicht dem Zufall überlassen sein.

Es kommt natürlich darauf an, wie viele Personen ihr am Ende seid, doch ich empfehle, dass du mindestens zwei Reihen machst, um dem Bild mehr Tiefe zu geben. Sind es zu viele Leute nebeneinander? Eröffne lieber noch eine dritte Reihe mit Stühlen. So können sich die Ältesten dort platzieren, aber auch die Kleinsten finden hier Platz.

Faustregel ist hierbei: der Aufbau der Gruppe sollte wie eine Pyramide aussehen. In der hintersten Reihe sollten weniger Personen stehen, als vorn sitzen.

Eine weitere, viel lockere Methode, ein hübsches Familienfoto zu Weihnachten zu schießen, ist der spontane Schnappschuss. Hier drapierst du deine Liebsten nicht vor irgendeinem Hintergrund, sondern du beobachtest viel mehr das bunte Treiben. Ein schöner gemeinsamer Moment kann die Bescherung unter’m Christmas Baum sein. Auch die versammelte Mannschaft um das Festessen kann das perfekte Familien Weihnachtsfoto bedeuten. Alles was du tun musst? Aus dem Hintergrund beobachten, deine Kameraeinstellung stets penibel im Blick haben (und wenn nötig anpassen) und im richtigen Augenblick den Auslöser drücken.

Spontane Schnappschüsse sind eben die schönsten, denn hast du mal beobachtet, wie Leute sich verändern, sobald sie merken, dass sie fotografiert werden? Dagegen ist das Duckface nichts 🙂

Tipp #5 für dein perfektes Familienfoto zu Weihnachten
Die Nachbearbeitung

Wie verlockend hört sich das Angebot an, sich die lieben Verwandten einmal vorzuknöpfen und nach Lust und Laune etwas … auszutauschen.

Für dein perfektes Familienfoto zu Weihnachten sollte dir dieser Arbeitsschritt nicht fremd sein, denn egal, welche Gruppe du ablichtest und wie viele Aufnahmen du schießt – irgendjemand blinzelt in dem Moment, schaut zur Seite oder kommt auf die glorreiche Idee, aus dem Nichts loszuplaudern.

Jetzt müssen Köpfe ausgetauscht werden. Nichts leichter als das! Du benötigst Photoshop, eventuell ein Tutorial, um diese Technik zu erlernen (Photoshop-Tutorial) und Fingerspitzengefühl. So kopierst du den Kopf, Augen oder Mund aus dem einen Foto, setzt sie im Wunsch-Bild ein, radierst den Rest und fertig. So hast du im Handumdrehen das perfekte Gruppenfoto kreiert.

Warum eigentlich nicht in Schwarzweiß? Versuche doch dein Familien Weihnachtsfoto mit einem Schwarzweiß-Filter. Die wichtigsten Tipps zur Schwarzweiß Fotografie erhältst du hier. 

Extra Tipp für die Perfektion in deinem Familien Weihnachtsfoto
Der Assistent

Der Assistent hilft die bei den Details. Du solltest ihn gut briefen, damit ihr genau wisst, wer sich um was kümmert.

Da dir in der ganzen Hektik das ein oder andere störende Detail nicht auffallen wird, bedarf es den Assistenten, der sich um Knitterfalten in der Kleidung kümmert, die Krawatte vom Opa gerade rückt und Tante Uschi und Oma Erna auseinander stellt, da beide in knallroten Pullovern nicht zusammenstehen sollten. Auch auf die Hand- und Fußstellung sollte Augenmerk gelegt werden. Zudem kann er die Aufmerksamkeit der Kleinsten in Richtung Kamera lenken.

Denn es gibt wenige Dinge, die ärgerlicher sind, als ein störendes Detail im Bild, welches nicht retuschiert werden kann.

Auf einen Blick – alle TOP Tipps für das Familienfoto zu Weihnachten

  • Tipp #1: Überraschungen verhindern – Kündige das Shooting sorgfältig an. Die Gäste müssen im Vornherein klare Anweisungen erhalten, was sie anziehen sollen, welcher Look erwünscht ist, welche Vorbereitungen getroffen werden müssen (z.B. mit Babys)
  • Tipp #2: Natürliche Schönheit – Fotos on location sind die natürlichsten Schnappschüsse. Wohnzimmer, an der Festtafel oder im Garten sind authentische Locations. Dir ist der Hintergrund zu dominant? Steuere die Schärfentiefe mit der Blendeneinstellung und verringe die Schärfe des Hintergrundes.
  • Tipp #3: Licht ins Dunkle bringen – zur dunklen Jahreszeit belichtest du das Foto richtig, indem die Blende etwas weiter geöffnet wird und der ISO-Wert etwas erhöht wird. Zudem kannst du ein indirektes Blitzlicht oder Reflektoren nutzen.
  • Tipp #4: Die Pyramiden-Formation: Die Aufteilung der Gruppe kommt auf die Anzahl an, doch sollte es mindestens zwei Reihen geben. Eine dritte Reihe könnte eine Stuhlreihe im Vordergrund darstellen. Wichtig: Die Gruppierung sollte “nach oben” hin spitz zulaufend sein, wie eine Pyramide.
  • Tipp #5: Copy-Paste: Je mehr Menschen auf einem Bild, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass ALLE die Augen geöffnet haben, gar freundlich in die Kamera lächeln. Köpfe oder Augen per Nachbearbeitung (Photoshop) austauschen sind meist ein Muss.
  • Extra Tipp für Perfektion: Einen aufmerksamen Assistenten anheuern, der auf Kleinigkeiten achtet, wie knitterfreie Kleidung, Hand- und Fußstellungen der Models etc. Zudem kann er die Aufmerksamkeit der Kleinsten in Richtung Kamera lenken.

Author

Engländerin und Wannabe-Deutsche - denn wie könnte man sich nicht in ein Land verlieben, in dem Worte wie “Kummerspeck” hinter jeder Ecke lauern? Ich liebe es, zu reisen und die Kuriositäten verschiedener Länder zu entdecken - und der beste Weg sich an diese zu erinnern, ist natürlich per Postkarte!

Comments are closed.